560'er Radiatoren gesucht

Haifischmade

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerade etwas umbauen und anstatt eines externen MoRa 1080 mit zwei 560'ern intern mindestens die gleiche Kühlleistung und Lautstärke erreichen. Gerne mehr/weniger. ;-)
Nun weiß ich nicht, ob Alphacools Nexxos UT60/XT45 oder Hardware Labs Black Ice Nemesis GTR/GTX/GTS die richtigen für mich sind. Hat jemand vielleicht einen Rat oder eine Empfehlung für mich?
Mir wäre es Recht, wenn wie beim MoRa die Lüfter nur müde mit max. 1200rpm fächeln. Bei mir laufen die 120'er nur mit max. 800rpm. Ich stelle mir vor, dass 8x 140'er im Gehäuse noch leiser sind, als 9x 120'er außerhalb. Ins Gehäuse passen 2x 560'er und mir wären die Lüfter im pull lieber.
Betrieben werden nur ein i9-9 und eine RTX3080TI - sollte also von der Kühlleistung überhaupt kein Thema sein.

Besten Dank im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter sollen sich langsam drehen? Dann würde ich zu dünneren Radis greifen. Sie sind nicht so restriktiv wie ihre dickeren Schwestermodelle für die Lüfter. Für dich wären entweder GTS oder ST30 die perfekte Wahl.

Wenn ich so ein Setup hochziehen würde, würde ich eher zu den Hardwarelabs GTS greifen. Sie sind besser verarbeitet und haben eine sehr gute Kühlleistung. Kleiner Nachteil: sie sind ziemlich restriktiv für den Wasserdurchfluss.

800 oder 1200 ist für ein 140er Lüfter schon echt viel. Du willst sicher weniger, wenn dir die Lautstärke wichtig ist.

Bleibt es bei 800, kannst du locker auch zum 560GTX greifen. Und wenn du Push/Pull bewerkstelligst, was extern wohl gehen sollte, dann eh lieber den GTX als den GTS. (Edit: Ich sehe grad, alles soll intern, dann lieber die GTS)
Bei einreihiger Lüfterbestückung und 600rpm würde ich auch zum GTS greifen.

Allerdings sind die HWLabs sehr teuer. Ich konnte Corsair 480er XR7 günstig gebraucht bekommen. Die GTX waren gebraucht nicht zu bekommen und neu zu teuer. Interessant wäre auch ein XT45. Den UT60 würde ich nicht nehmen. Da braucht man Push/Pull und hohe Drehzahlen.

Edit2: Ich glaube nicht, das zwei interne 560er an einen Mora rankommen. Extern ist einfach eine andere Liga.

Super, vielen Dank Euch beiden!

Ich nehme mir mit: Lieber einen dünneren Radi bei langsam drehenden Lüftern mit 600rpm. Rein technisch ist der GTS die bessere Wahl, braucht eventuell eine stärkere Pumpe und vor allem ein großes Budget (war mir schon aufgefallen). Effektiver ist der externe MoRa.

Mit dem externen Mora bin ich bisher sehr zufrieden aber ich zugunsten des Wohnfriedens :sneaky: wollte ich etwas besser aufräumen und lieber interne Radiatoren. Mir ist das eigentlich auch zu aufwendig, zu teuer und bringt wohl eher wenig. Dann lasse ich es lieber und überlege mir was hübsches für den MoRa. Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und sehe, dass viele von Euch echt gute Ideen dazu im MoRa-Thread gepostet habt. Ich lasse mich mal inspirieren.

Danke nochmal! :-)

Das ist richtig, der ST30V2 ist recht teuer und der GTS recht günstig im Verhältnis zum GTX. Bleibt die Breite des GTS die ein Problem sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh