560mm Radiator ausreichend?

wwwnutzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
3.694
Ort
Irgendwo hinter den blauen Bergen
Ich wollte mal die Experten von euch fragen ob ein 560mm Radiator mit 45mm dicke, ausreichend ist für einen Loop aus CPU(i7 2600k @ 1,35v) und GPU(GTX 780ti AMP! @ Standard).

Für meinen die nächste bzw übernächste Woche kommenden Casemod bzw Casecon habe ich eben diesen Radiator erworben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich um noch einen Radiator erweitern sollte. Leider gibt es so auf den üblichen Listen keinen 560er daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich reicht ein 560er nicht, also ich hänge das an nen 360er und das funktioniert komischerweise immer.

Einfach umrechnen, was einem 560er entspricht: 56x14 = 784cm² --> 784cm²/12cm = 65cm --> fast 2 360er radis bzw. ganz einfach 560er/2 = 2 280er Radis.

Doppelbelüftung kann man immer fahren, man kann halt mit weniger Drehzahl (=Krach) die selben Temps bekommen (Effekt bei der Dicke nicht überschätzen).
 
Verlinke ihm mal mein Review wo er sieht, das so ein Klopper fast mit Mora Leistung aufwarten kann :d
 
560mm reicht! Wird nicht super kühl, aber damit kommt man schon auf gute Temperaturen. Das Setup bekommt man auch mit einem 360er oder 280er gekühlt, aber dann wird es halt lauter/heißer.
 
Mist, bin noch zu kurz dabei, ich würde das nicht hinkriegen mit einem 360er oder 280er,
ich bekomme das nichtmal mit einem 560er hin :wall:
immer dieses Lüfter gebrüll :wut:
 
Jeder hat eben andere Ansprüche :d
 
Dann schon einmal danke für die Antworten (auch wenn einige mit einem arg sarkastischem Unterton zu lesen sind ;)) und dann werde ich es erstmal bei dem 560er lassen.

Noch jemand Vorschläge zu meiner Lüfter Frage? Push&Pull werde ich wohl erstmal lassen da ich jetzt öfters gehört habe das dies nur bei extrem Dicken Radis Sinn macht daher bräuchte ich jetzt noch 4 leise 140er, Vorschläge?
 
Standardempfehlungen sind (falls du sie problemlos platzieren kannst) NB Eloops, sonst Noctuas und NB PK1/2.
 
Bei Push/Pull dann die eLoops nur wenn niedrige Drehzahlen gefahren werden. Sonst die Noctua NF-A14 classic (oder auf die angekündigten schwarzen warten).
 
Die sind gut !
 
Wenn der Radi sowieso extern landet dann würde ich die Eloops nehmen, bei 45er Dicke ist Push-Pull meiner Meinung nach sowieso sinnfrei, da kauft man sich vom Geld lieber noch einen weiteren Radi.
 
Wenn du den Rahmen abdichtest, dann sind die für den Preis OK, das waren doch die mit dem Blech im Rahmen oder?
 
Hallo!

Die Enermax sind ok, hatte selber mal einen 120er drin. Die Corsair SP sind wirklich nicht die leisesten. Empfehlen kann ich dir noch die bequiet! Pure Wings. Sind die "schlechtesten" aus deren Reihe, aber selbst auf max Drehzahl kaum zu hören. Ich habe sie allerdings mit Casespätzle entkoppelt. Der 560 Radiator reicht aus, wenn du nicht maximal übertaktest.
 
Ansonsten auf jeden Fall NB ELoops Black Edition ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh