560TI_OC oder 6950@6970

cVd

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
3.746
Hi,

kann mich zwischen den beiden Grafikkarten nicht entscheiden, kosten beide das gleiche für mich.

560TI OC GIgabyte mit gutem Kühler oder eine 6950 MSI @ 6970

Ist echt schwer für mich, weil ich Mirrors Edge gerne mit Phys X spielen würde und einige andere Spiele die mir jedoch gerade nicht in den SInn kommen auch.

Auch möchte ich Gothic 3 inkl ultra config spielen, das soll ja mit einer Nvidia deutlich besser laufen.

AUch finde ich das h264 encoding bei der Nvidia interessant, sieht gut aus und geht fix.

Die 560 könnte ich noch weiter übertakten, dann läuft die fast so schnell wie eine 570.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werf ne Münze^^

Ich würde wohl die NV nehmen aber auch nur weil ich atm auf nem anti AMD Trip bin..
 
G3 läuft mit Ultra-Ini nicht besser auf der GTX560.

Hatte vor kurzem mehrere Grakas drin:

1) HD5850

2) GTS250

3) GTX460

4) GTX560

5) HD5870

Die Grafik ist bei den nvidia Karten etwas besser, aber flüssiger und Nachladeruckelfreier liefs auf den AMD Karten !!
 
Najo, PhysX gibbet auch ohne nvidia. Nur isses dann eben sehr CPU-fordernd ! ;)

Ich hab wie geschrieben ne Menge Karten beider Lager gehabt vor kurzem. Und ich komm zu folgendem Schluss:

AMD wenn:
-einem P/L wichtig ist
-man mehr als 2 Monis problemlos ansteuern will
-man Sound via Graka laufen lassen will
-man viele viele Temps via GPUz auslesen will :d
-man gerne sehr effiziente Karten hat
-man mit hohen Auflösungen und viel AA zocken will zu möglichst gutem Preis
-die unten aufgeführten Punkte nicht oder nur in geringem Maße zutreffen

nvidia wenn:
-man besten AF und das beste AA will
-man den genialen Inspector nutzen möchte
-man die bestmögliche 3D Grafik will
-man gerne relativ kompakte Karten hat
-man Cuda/PhysX viel braucht
-man kein Problem damit hat am VRAM Limit zu laufen
-man den VRAM Verbrauch auslesen möchte
-die oben genannten Punkte nicht zutreffen oder nur in geringem Maße :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

Hi,

kann mich zwischen den beiden Grafikkarten nicht entscheiden, kosten beide das gleiche für mich.

560TI OC GIgabyte mit gutem Kühler oder eine 6950 MSI @ 6970

Ist echt schwer für mich, weil ich Mirrors Edge gerne mit Phys X spielen würde und einige andere Spiele die mir jedoch gerade nicht in den SInn kommen auch.

Auch möchte ich Gothic 3 inkl ultra config spielen, das soll ja mit einer Nvidia deutlich besser laufen.

AUch finde ich das h264 encoding bei der Nvidia interessant, sieht gut aus und geht fix.

Die 560 könnte ich noch weiter übertakten, dann läuft die fast so schnell wie eine 570.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

EDIT: Iwie nennst du doch nur Vorteile für die nvidia !!? Dann ist doch die Entscheidung klar ??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer für mich, wirklich schwer aber ihr macht es mir ja schon etwas leichter.
Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und vllt. spricht ja heute Nacht jemand im Schlaf zu mir.
 
Najo, PhysX gibbet auch ohne nvidia. Nur isses dann eben sehr CPU-fordernd ! ;)

Ich hab wie geschrieben ne Menge Karten beider Lager gehabt vor kurzem. Und ich komm zu folgendem Schluss:

AMD wenn:
-einem P/L wichtig ist
-man mehr als 2 Monis problemlos ansteuern will
-man Sound via Graka laufen lassen will
-man viele viele Temps via GPUz auslesen will :d
-man gerne sehr effiziente Karten hat
-man mit hohen Auflösungen und viel AA zocken will zu möglichst gutem Preis
-die unten aufgeführten Punkte nicht oder nur in geringem Maße zutreffen

nvidia wenn:
-man besten AF und das beste AA will
-man den genialen Inspector nutzen möchte
-man die bestmögliche 3D Grafik will
-man gerne relativ kompakte Karten hat
-man Cuda/PhysX viel braucht
-man kein Problem damit hat am VRAM Limit zu laufen
-man den VRAM Verbrauch auslesen möchte
-die oben genannten Punkte nicht zutreffen oder nur in geringem Maße :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------



EDIT: Iwie nennst du doch nur Vorteile für die nvidia !!? Dann ist doch die Entscheidung klar ??!

Pro ATI: Wenn man auf die Klassiker Gothic I & II nicht verzichten will.
Derzeit krepelt das Spiel auf meiner 470 rum und es ist ein Megakrampf.
Das nächste Argument warum ich meine baldige 560 tauschen/verkaufen werde und auf 6950 gehe.
 
Echt ? Alte Sachen laufen auf den AMD aber auf den nvidia nicht ???? Warum ??
 
Pro ATI: Wenn man auf die Klassiker Gothic I & II nicht verzichten will.
Derzeit krepelt das Spiel auf meiner 470 rum und es ist ein Megakrampf.
Das nächste Argument warum ich meine baldige 560 tauschen/verkaufen werde und auf 6950 gehe.

Gothic 2 läuft nicht auf der 560? Damit ist das Schicksaal von nv besiegelt. Jetzt wirds ganz sicher die Asus 6950 dc II. Bestes Spiel ever! (auf der 260er liefs noch)

@topic ich denke das ist geschmackssache. Wenn du auf HD spielst würde ich aber doch zur 6950 raten, ist einfach zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft zumindest nicht angemessen auf Nvidia unter Windows 7.
Unter XP scheints wohl nicht zu Problemen zu kommen.
 
Kannst auch nicht erwarten dass so nen altes Programm unter Win7 noch läuft. Da wird auch ne AMD Karte nix dran ändern...
 
Ich glaube nicht, dass ich G2 nicht mit meiner 560Ti spielen könnte. Da hat wohl jemand seinen Rechner schlecht konfiguriert, was? ;)

Stand letztens auch vor der Entscheidung und habe eine MSI 560TI Twin Frozr genommen. Leider ist die Karte zickig beim OC, aber mit stabilen 935MHz Core und einer permanenten Lüftereinstellung von 40% ist sie schnell und nicht wahrnehmbar. Würde ich es nochmal so machen?

Schwere Frage, denn die 6950 2GB ist eine super Karte, aber nur als DCII Version (Achtung! Schwieriger unlockbar, da kein Ref. Design!) oder mit einem anderen guten alternativen Kühler. Die 560Ti ist da sorgenfreier. OC via Inspector oder Afterburner mit ein paar Schiebereglern, PhysX und CUDA an Bord (nutze ich nicht bewusst) und guter Kühler von Haus aus, auch im Ref. Design, was allerdings kaum zu kriegen ist.
 
In düsseldorf bei lokalen Händlern z.B. :)

Hier gab es nur eine von Palit mit Mistkühler und die MSI. Nix von EVGA oder so. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, da dem Kühler der Ref. 560Ti sehr gute Noten gegeben worden sind und die alternativen Lösungen z.T. wesentlich schlechter sind. Wenn man die Twin Frozr z.B. nicht drosselt, fliegt die mit dem Rechner gerne mal zum Mond.
 
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und von der Logik her müssten zwei große Lüfter leiser sein als einer - wenn die Drehzahl entsprechend angepasst wird.

Karten wie die Frozr zielen wohl eher auf Overclocker ab als auf die silent Fraktion.

Dass es User gibt die gerne beides haben wollen hat sich wohl noch nicht bis zu allen Bios Codern herumgesprochen.

Bekomme die Tage eine Asus - in den Reviews gibt es sehr widersprüchliche Angaben in Bezug auf die Lautstärke. Bin also mal gespannt.

Edit: Bei Conrad in Düsseldorf gibt es angeblich eine mit Referenz-Kühler:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17695&promotionareaSearchDetail=005

Im Versand kommste meist deutlich günstiger weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor nem Monat 229 Euro für die Twin Frozr bezahlt. Dafür hatte ich sie sofort und mein Händler sitzt um's Eck, daher passt das für mich. Bei mehr Zeit hätte ich sicher was besseres für das Geld bekommen, aber unzufrieden bin ich keinesfalls.
 
Hallo

Gothic 2 bekomme ich auf meiner HD 6950 nicht zum laufen.Gothic 3 läuft mit hohen Einstellungen hab alle Regler rechts,aber ab und an ruckelt es immer noch recht heftig es hilft auch nicht mit der Qualität runter zu gehen.

mfg
 
Ungepatcht oder aktualisiert? Bei Gothic spielt das eine große Rolle.
 
Ungepatcht oder aktualisiert? Bei Gothic spielt das eine große Rolle.

fdsonne hat im Gothic Thread gepostet, das es aber der 5xxx Reihe wohl mit ATIs auch ziemlich gut läuft.

Nvidia hatte bei diversen dx9 Spiele sehr lange ein Treiberproblem unter Win7, deswegen konnte man Gothic 2 auch nicht vernünftig spielen.
Die Treiber wurden jedoch schon aktualisiert, wurde auch mal Zeit. Das Problem bestand seit rund einem halben Jahr, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ich glaube nicht, dass ich G2 nicht mit meiner 560Ti spielen könnte. Da hat wohl jemand seinen Rechner schlecht konfiguriert, was? ;)[...]
Wieso?
Verstehe ich jetzt nicht.
Bei google häufen sich die Probleme lediglich über Nvidia Karten und selbst im
Nvidia Supportforum wurde über ein halbes Jahr darüber berichtet und die
User meinten, es gäbe bei ATI da keine Probleme.
Ich könnte es eigtl. testen, indem ich meine Graka rausschmeiße und die onBoard verwende,
bin aber derzeit etwas zu faul :(.
 
Also ich kann dir nur empfehlen eine 6950@6970 die lässt sich sogar noch weiter takten. Damit kann man wirklich ALLES auf ULTRA zocken. :hail:
 
Wenn es AMD dann mal hin bekommt das Filtering zu fixen und auf das Niveau von NVidia zu bringen kauf ich gerne auch wieder eine Karte von ATI. :coolblue:

Preislich sind die für die gebotene Leistung sicher attraktiv - vor allem die Freischaltbaren mit 2GB VRAM. :drool:
 
Interessant ist, der 11.4er Prview. In Bad Company 2 ist die BQ besser geworden mit dem Treiber. Ausserdem sind die min FPS um 8 gestiegen und die max und AVGs auch.
 
Ich konnte nicht auf die zusätzliche Leistung widerstehen, ich habe mir jetzt die Asus 6950 geholt
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Für 180 euro konnte ich nicht Nein sagen!
Soll auch eine ältere charge sein, bin mal aufs unlocken gespannt.

Ich habe eigentlich kein Geld deswegen bin ich auf maximale Powa zum gleichen Preis gegangen.

Ansonsten hätte ich gerne PhysX in Mirrors Edge gesehen, da der zweite Teil gecancelt wurde und Gothic 3 mit der ATI auch sehr gut laufen soll, hat es meinen Nvidia drang ein bisschen geschmälert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh