[Kaufberatung] Modding-Projekt RTX 4080 Super

Das ist alles sehr bedauerlich ......
sach mal du hattest doch geschrieben, dass steel nomade in der preview für Redaktion verfügbar sein soll und im April dann offizieller release, was ist da passiert, weißt was darüber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den Temperaturen, lässt sich das mit nem Eimer Putty besser angehen?
 
Um das Die zu erhöhen? Dann dürfte ich den Kühler nicht mehr fest anziehen, sonst drück's die Masse an den Seiten wieder raus. Nein, bevor ich so einen Schlamm-Stunt mache, reduziere ich erst mal die Pad-Dicke. Und bevor ich Putty auf den Chip schmiere, würde ich eher zwei KryoSheets übereinander schichten. Wäre aber vermutlich auch nicht zielführend. :unsure: Je dünner die Schicht des wärmeübertragenden Materials, desto besser, und das Sheet mit seiner einlagigen Molekülausrichtungs-Strategie ist vermutlich nicht zum Stapeln gedacht.

Aber danke für die Idee, besser als keine. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du Ideen suchst, wirf die Karte mal in nen Eimer nichtleitende Flüssigkeit. Da gibts so ein Zeug, mit dem es geht...
 
Kein Unterschied in den GPU-Temps zwischen Core und Eisblock und nur 5 (GPU) bis 7 (Hotspot) Grad bessere Temps als unter Luft. Das Wasser-GPU-Delta liegt bei 22K. Erbärmlich, zehn zu viel bei dieser Leistungsaufnahme.
Also doch,schade....wie du weisst sieht es bei mir nicht viel besser aus.Mit PTM7950+TP3 Pads bei 60L/H habe ich bei ~30° Wassertemp auch 55° GPU Edge bei ~400W.
Erst wenn ich die Pumpe auf 160L/H hochschraub und aufn MoRa Vollgas gebe sinds bei ~27° Wassertemp 48° GPU Edge, bei ~400W.

Ob es am Anpressdruck liegt vage ich zu bezweifeln bei den ganzen berichten im Netz.Ich lass mich natürlich gern eines besseren Belehren um den AD103-400 Chip zu zeigen wo der (Eis)-Hammer hängt.
 
Danke dir, den Thread hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Dann ist wohl wirklich die Chipfläche zu gering. So was. :hmm:
Ich versuchs trotzdem mit den Pads.
 
hast du PTM7950 in betracht gezogen? Das ist etwas dicker als das Kryosheet (meine ich)
 
Das wird schon dicker sein, ja. Aber ein Phasenwechsel-Pad, das erst ab 45 °C seine Kühlwirkung entfaltet, kann die GPU nicht auf eine Temperatur unterhalb dieses Werts bringen, nicht wahr?
 
:LOL:das wirkt ja nicht wie ein Isolator dann,bei schnuckeligen ~220W hab ich auch 40° GPU Edge.
Screenshot 2024-03-31 222935.jpg
 
Welche Wassertemperatur ist das?
 
29° gerade...pumpe auf 65L/h und MoRa Lüfter(Arctic P14) auf 400U/min.
 
Dann sind die vergleichsweise hohen Temps unter Wasser der Pferdefuß von Ada Lovelace? Dachte schon, es gäbe überhaupt kein Haar in der Suppe (außer dem Preis), so dermaßen überzeugend war der Auftritt, den die 4080 S bisher bei mir hingelegt hat. Sagt jemand, der nur widerwillig weg ist von den AMD-Karten.

Bedeutet das, mehr als 20 Grad Delta Wasser-GPU bei 360 Watt ist das, was man bei moderatem Flow akzeptieren muss? Trotz LM? Ich mag's kaum glauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte,ja.Meine Hoffnung lag noch darin das du mit LM mehr raus holst,dann wäre ich auch nochmal bei gegangen mit Conductonaut.

Trotz alledem ist die 4080S ne feine Karte.

Und nu gib mal Gas mit der Karte und jag ein paar Benchmarks durch;)
 
Und nu gib mal Gas mit der Karte und jag ein paar Benchmarks durch;)
So limitiert sind die Möglichkeiten mit dem stärksten verfügbaren BIOS: Von den 470 W sind ca. 460 nutzbar und 450 werden gebraucht – bereits bei +30 mV. Da sind leider keine Dammbrüche zu erwarten.

15883_ALC_EB_30mV.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Antwort. Von Galax auch nicht. Die Agentur, die den europäischen Galax-Ableger KFA2 betreut, weiß von nichts. Angeblich nichts geplant.
 
Ich verarbeite immer noch die erschütternde Information, dass 55-Grad-Temps nicht ein Problem der Kühlerpassform sein könnten, sondern eine unveränderliche Eigenschaft der Ada-Chips. Verglichen mit den beiden letzten RDNA-Generationen ist dafür zwar der Abstand zum Hotspot gering, in absoluten Zahlen aber immer noch zu hoch. Dass ein Wasserblock mit Liquid Metal nicht mal zehn Grad bessere Hotspot-Temps schafft als ein guter Luftkühler, ist völlig ungewohnt für mich. Bei der 7900 XTX waren das noch 35 (s. Bild unten), was einen riesigen Temp-Headroom schaffte, der mit stärkerer Übertaktung + Overvolting gefüllt werden konnte. Die Suprim zeigt mir doch einen Vogel, wenn ich ihr jetzt in Games mit 30 mV Mehrspannung komme, um 30 MHz stärker übertakten zu können!

rtt2_24-pcgh.png
Quelle

Die Temps müssen weiter runter. Bevor ich anfange, die 95 Seiten Wasserkühler-Thread querzulesen, noch mal @dman:

Mit PTM7950+TP3 Pads bei 60L/H habe ich bei ~30° Wassertemp auch 55° GPU Edge bei ~400W.
Erst wenn ich die Pumpe auf 160L/H hochschraub und aufn MoRa Vollgas gebe sinds bei ~27° Wassertemp 48° GPU Edge, bei ~400W.

Das sind 25 K Delta bei 400 W silent. 21 K laut.

bei schnuckeligen ~220W hab ich auch 40° GPU Edge.
29° gerade...pumpe auf 65L/h und MoRa Lüfter(Arctic P14) auf 400U/min.

Das sind 11 K Delta bei 220 W silent.

War vor dem PTM7950 Paste drauf? Wie haben sich die Temps verändert?

Die Arctic TP-3 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, kam mit der Riesenauswahl bei ALC immer zurecht und hab auch gute Erfahrungen mit den Fehonda-Pads von GPUFix gemacht. Warum fiel deine Wahl auf die TP-3? Waren vorher andere verbaut? Ergaben sich Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 25 K Delta bei 400 W silent. 21 K laut.
Korrekt
Das sind 11 K Delta bei 220 W silent.
Korrekt
War vor dem PTM7950 Paste drauf? Wie haben sich die Temps verändert?
Ich habe direkt auf PTM7950 + Block umgebaut.(Wo die Karte neu war hat sie nur "einen" kleinen Fieptest unter Lukü gesehen)
Die Arctic TP-3 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, kam mit der Riesenauswahl bei ALC immer zurecht und hab auch gute Erfahrungen mit den Fehonda-Pads von GPUFix gemacht. Warum fiel deine Wahl auf die TP-3? Waren vorher andere verbaut? Ergaben sich Unterschiede?
Bei meiner alten 6900XT war ich schon sehr zufrieden mit den TP3 und die großen ALC Apex Soft Pads sind relativ teuer,daher habe ich TP3 favorisiert.Ich bastel auch viel für den Freundeskreis an GPU´s rum,ich brauch also ne Menge von dem Zeug.
Waren vorher andere verbaut? Ergaben sich Unterschiede?
Ich hatte insgesamt 2x die 4080S hier.
1.Die lütte INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 , die hat auch nur nen kleinen Fieptest auf Lukü gesehen und dann direkt auf den ALC Core mit PTM7950 + TP3 umgebaut.
PXL_20240202_154803443.RAW-01.COVER.jpg
53° im Silentbetrieb bei "nur" 320W,nicht wirklich dolle.

2.Die jetzige INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL X3 ,hier noch mit dem nagelneuen Core Kühler und ähnlichen schlechten Tempwerten wie die erste Karte.Keiner der beiden Core Kühler hat 100% gepasst weil min. 1-2 Schrauben an der I/O Blende nicht mehr montierbar waren.ALC hat dazu im Forum geschrieben das es aufgrund von Fertigungstoleranzen passiert
PXL_20240205_162931840.RAW-01.COVER.jpg

Danach dann der normale GPX-N Block,die besseren Werte kennst ja.
PXL_20240210_121845701.RAW-01.COVER.jpg
Nicht wundern wegen der Unordnung,hier war ich schon am Limit wegen den ganzen Schrauberei :d

Ich hoffe ich konnte nun ein wenig Licht ins dunkeln bringen.
 
Die Suprim zeigt mir doch einen Vogel, wenn ich ihr jetzt in Games mit 30 mV Mehrspannung komme, um 30 MHz stärker übertakten zu können!
Sie macht +45 (=3.045 MHz) stabil für 40 mV bei 50 % Lüftern und Pumpen. Kein anspruchsvolles Raytracing-Spiel bleibt so unter 400 W, in ME:EE hängt die Karte im 470 W-Limit. GPU-Temps wie mit Luftkühler. :LOL: 0,75 mm-Pads sind bestellt, ich berichte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern wegen der Unordnung,hier war ich schon am Limit wegen den ganzen Schrauberei :d

Den Luxus solch kreativen Chaos' könnte ich mir gar nicht leisten, weil es hier kein eigenes Bastelzimmer gibt. In den letzten sechs Tagen wurde die Hütte deshalb viermal vom Wohnraum zur Werkstatt und zurück gebaut. :fresse:

0,75 mm-Pads sind bestellt, ich berichte wieder.

Wurden verbaut (erstes Bild), diesmal wieder auf dem Core-Kühler. Guter Kontakt des Dies mit den Kühlern hatte aber auch mit den 1 mm-Pads bestanden, soweit sich das optisch bei LM beurteilen lässt (zweites Bild). Das war's also nicht. Da ähnliche Temps wie hier beschrieben im OCN auch mit dem EK-Kühler erzielt wurden, lautet meine Schlussfolgerung, auch auf Basis eurer Erfahrungen: Die großen Adas sind unter Wasser nicht annähernd so kühl zu bekommen wie frühere Generationen oder RDNA 2/3.

IMG_6361.JPG IMG_6362.JPG


Als nächstes wurden auf der Backplate-Seite die mitgelieferten 3 mm-Pads (erstes Bild) ersetzt, außerdem die GPU-Rückseite vollflächig belegt (zweites Bild). Die vorhandenen Bestände der ALC Rise Ultra Soft 7 W/mk Pads wurden dabei restlos aufgebraucht. Tetris halt. 😅

IMG_6358.JPG IMG_6363.JPG


Ein Foliensensor auf der Eisblock-Backplate hatte dort Temperaturen von rd. 46 °C gemessen, mit einem Delta zu Gehäuseinnen- und Wassertemperatur von 14 Grad.

IMG_6357.JPG

Das genügte mir, um dem vorhandenen Backplate-Kühler noch mal eine Chance zu geben. Diesmal aber nicht verschraubt wie bei der alten 6900 XT, sondern "minimalinvasiv" verklebt. Das damalige 0,5 mm-"Eisschicht"-Pad mit 11 W/mk war noch drauf und wurde außen durch thermisches doppelseitiges Klebeband ergänzt. Doppelt geschichtet, passt die Stärke.

IMG_6367.JPG IMG_6374.JPG


Ergebnis: optisch ein Genuss, findet ihr nicht? :d Und endlich mal wieder unikate Hardware im Rechner.

Core_Backplate.JPG


Technisch: Hätte ich mir sparen können. Die Temperaturen haben sich nicht geändert. Glaube ich. Ganz genau kann ich es nicht sagen, denn bei meinen "Vorher"-Vergleichsmessungen habe ich technische und methodische Fehler eingebaut. Einer davon war, mit den Standardkurven für Pumpen und Lüfter zu messen anstatt mit festen Drehzahlen. Die Temperaturdynamik hat sich durch den Backplate-Kühler spürbar verändert; das Wasser wird nun wärmer, die Gehäuseluft bleibt kühler. Damit hatte ich zwar gerechnet, die Konsequenz beim Messen aber nicht gezogen. Bedeutet, ich bin derzeit am Einstellen neuer Kurven, um die Vorher-Temps überhaupt wieder zu erreichen. :LOL:

So viel erst mal von mir, der Endzustand der Karte ist hergestellt. Ich hoffe nun auf noch ein paar kühle Nächte zum 3DMark-Benchen, und eines Tages (Grobplanung Heft 07/24, Anfang Juni im Handel) wird auch der ausführliche Bericht "RTX 4080 Super Tuning und Modding" zu lesen sein. Danke für eure Beteiligung bis hierher!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel erst mal von mir, der Endzustand der Karte ist hergestellt.

Danke für das Update, was mich noch viel mehr interessieren würde, ist der Releasestatus zu Steel Nomad, du hattest eine Preview für die Radaktionen für Ende März in Aussicht gesellt und das Final dann für Anfang April, leider ist bisher nichts eingetroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist bisher nichts eingetroffen?
Bei mir nicht, wie dir letzten Sonntag hier beantwortet. Hab auch nicht mehr nachgefragt; wenn was kommt, kommt was. Nachdem der Benchmark offiziell gelauncht wurde, eröffne ich eine Rangliste im Luxx, wie ebenfalls hier angekündigt. Ein Plätzchen für dich ist wie immer reserviert. :d


Unbenannt.PNG
 
Die großen Adas sind unter Wasser nicht annähernd so kühl zu bekommen wie frühere Generationen oder RDNA 2/3.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ist aus meiner Erfahrung eine Frage des richtigen Kühlers und des Durchflusses.

In Deinem Post im Nvidia Ada/Lovelace 40xx - Wasserkühler-Thread hab ich keinen Hinweis zum Durchfluss gesehen. Kannst Du den noch nennen?
Dann kann ich Dir sagen, was ich bei diesem Durchfluss bei den 4090ern erreiche.

Edit
kommt die weiße Farbe vom Kühlmittel oder von den Schläuchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh