56c° Idle = Ok ?

Eddy_MX

Urgestein
56C° IDLE = OK ?

hi leutz

na ich mache mir so langsm sorgen über meinen 2000+.
am tag läuft er so auf 56C° standarttemp.
also auf dauer

ist das ok?

thx :()

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Die 56°C im Idle würden mich eigentlich erstmal weniger interessieren. Wichtig ist eigentlich nur, wie warm die CPU bei Burn wird!?
56°C als Idle-Wert sind zwar hoch, aber wenn du zum Beispiel den PC nur zum Musik hören oder sowas verwendest, ist das natürlich kein Problem.
Denn 56°C sind nicht gefährlich. Das sollte die CPU ohne weiteres durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
mein mobile 2500+@2450mhz ~1,75V wird gradma 54°C unter last und mein alter 2000+ hatte die 50er marke nichma bei Last überschritten...

WLP erneuern und eventuell runtertakten bzw dein wie du selber bei nethands sagst "beschissenes" Netzteil austauschen...

hi

also unter last ist es das selbe, fast keine steigerung. vielleicht 1 oder 2 C° maximal.
es ist also egal oder idle oder last, immer 56C°

naja arctic cooling billig lüfter halt und dazu das schön heiße bequiet netzteil
1a mischung!

danke@you

mfg
eddy

Liest dem Mobo die Temps richtig aus :eek:
Das ist ja wirklich eine hohe temp .
Welchen Kühler benutzt du denn ?
Ach du hast eine AC Cooler. Vielleicht regelt sich der zu stark herunter und bei Vollast gibt der Gas. De ist ja Tempgesteuert !

Zuletzt bearbeitet:
bei vollast 56 ° ist doch i.O. und der artic cooling lüfter is net so schlecht. falls es dir doch zu hoch ist, überprüf mal die wlp und ob der lpfter richtig draufsitzt.

gabs den 2000er auch noch mit palo kern? wenn ja und falls es sich bei deinem um ein solches modell handelt ist die temp normal. unter 50 grad konnte ich meinen 1700er selbst mit nem 3000 touren starken 80er lüfter nicht halten.

Hätte auch noch ne Frage zur Temperatur meines Athlon XP 2000+ mit Palominokern. Wollte nicht extra einen Thread erstellen.
Hab den gleichen Kühler, den Arctic Copper Silent 2 und bei mir wird die CPU im Durchschnitt 58 C° warm. Bei Spielen wird er schon mal bis 66 C° warm.
Ist die Temperatur noch in Ordnung oder ist das schon zu warm? Habe gelesen bis 85 C° wäre bei so nem Prozessor alles in Ordnung. Stimmt das?
Hilft es vielleicht, wenn ich bessere Wärmeleitpaste kaufe?

Wilhelm_II. schrieb:
Hätte auch noch ne Frage zur Temperatur meines Athlon XP 2000+ mit Palominokern. Wollte nicht extra einen Thread erstellen.
Hab den gleichen Kühler, den Arctic Copper Silent 2 und bei mir wird die CPU im Durchschnitt 58 C° warm. Bei Spielen wird er schon mal bis 66 C° warm.
Ist die Temperatur noch in Ordnung oder ist das schon zu warm? Habe gelesen bis 85 C° wäre bei so nem Prozessor alles in Ordnung. Stimmt das?
Hilft es vielleicht, wenn ich bessere Wärmeleitpaste kaufe?
66-68 grad wären in ordnung wenn die temp dann auch wirklich stimmen würde. da sich aber häufig herausstellt dass die temp sogar meist zu niedrig ausgelesen wird, wäre ich da sehr vorsichtig. ein zusätzlicher gehäuselüfter oder ein besserer cpu kühler, oder der versuch die kiste mit weniger vcore zu betreiben wären schon sinnvoll.

ein wärmeleitpastenwechsel ist halt der "I-PUNKT" . damit holste vielleicht 1-2 grad raus die in deinem fall aber zu vernachlässigen sind.

FrameKill schrieb:
bei vollast 56 ° ist doch i.O. und der artic cooling lüfter is net so schlecht. falls es dir doch zu hoch ist, überprüf mal die wlp und ob der lpfter richtig draufsitzt.

hi

ne also ahnung von pcs habe ich schon..
komisch das der 2000+ auf einem asrock mit dem selben kühler auf 42C° unter vollast lief, naja da hatte ich nicht 2000mb/sec datendurchsatz sondern nur 1000mb/sec - sis => nForce 2 400^^yee
unterschied wie tag und nacht

also er bringt immer was wenn man den lüfter säubert und frische wlp drauftut, klar, aber man kann das ja nicht jeden monat machen oder ?

ansonsten denke ich das das netzteil einen großen teil zur temperatur beiträgt, obwohl ich mir da nicht so sicher bin da die 56C° ja beim offenem gehäuse gemessen wurden.

heute habe ich so 48C°

mfg
eddy

ps: thx

Valnar schrieb:
Liest dem Mobo die Temps richtig aus :eek:
Das ist ja wirklich eine hohe temp .
Welchen Kühler benutzt du denn ?
Ach du hast eine AC Cooler. Vielleicht regelt sich der zu stark herunter und bei Vollast gibt der Gas. De ist ja Tempgesteuert !

hi

also der arctic cooling copper silent 2 rev02 nonTC ist wie ich schriebe nonTC - also nicht temp. geregelt - ich bin ja nicht doof^^
außerdem issa mit seinen 2200upm/min unhörbar.

also das mit dem temp. auslesen, mmh ich habe einen Atansic sensor.

klar das kein sensor die genau tempearatur der cpu auslesen kann, er müsste ja direkt an der DIE sein, aber so ungefähr sollte es hinkommen.

mfg
eddy

ps:thx
ps2: bei wieviel grad fängt silizium an sich zu verflüssigen?

edit: ich habe einen t-bred b kern, diese sollen im großmunde etwas heißer sein als andere kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh