5700 XT und Riser-Kabel

720825

Enthusiast
Hallo,

ich stelle mir ein neues System zusammen und überlege nun, ob ich die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ über ein Riser-Kabel auf dem PSU Cover des Phanteks Eclipse P600S in den hinteren Bohrungen montiere. Ich erhoffe mir dadurch eine niedrigere Temperatur der Graka.

Hat jemand Erfahrung mit PCI-E 4.0 Karten und Riser Kabeln? Muss ich ggf. im BIOS des Gigabyte X570 Aorus Pro auf PCI-E 3.0 umstellen und dann geht es?

Wenn jemand Erfahrung zu dem Thema hat bitte mal hier reinschreiben.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir nur den tip geben nicht beim ryzer kabel zu sparen. sind die schlecht verarbeitet kann das kabel abrauchen und die gpu gleich mit.
also es gibt spezielle pcie 4.0 riser kabel. ob damit nur die höhere datenrate untersützt wird, oder elektrisch auch unterschiede vorhanden sind weiß ich nicht.
von daher einfach ein pcie 4.0 kabel kaufen.

Danke,

Die Alternative wäre aus meiner Sicht eine Nvidia.
Hatte mir dieses Riserkabel ausgesucht: Phanteks PCIe x16 Riser Kabel Premium 220mm (PH-CBRS-PR22)

ich stelle mir ein neues System zusammen und überlege nun, ob ich die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ über ein Riser-Kabel auf dem PSU Cover des Phanteks Eclipse P600S in den hinteren Bohrungen montiere. Ich erhoffe mir dadurch eine niedrigere Temperatur der Graka.
Die Niedrigere Temperatur wird eher nicht eintreffen. Ev. geringfügig, aber überlege mal, wieviel das kostet und dass du ggF gar nichts rausholst, mit Glück vielleicht ein wenig, aber nicht wirklich.
Es macht mehr Sinn, einen Lüfter in Richtung GPU blasen zu lassen. Das ist billiger und du erreichst wesentlich mehr damit.

Hat jemand Erfahrung mit PCI-E 4.0 Karten und Riser Kabeln? Muss ich ggf. im BIOS des Gigabyte X570 Aorus Pro auf PCI-E 3.0 umstellen und dann geht es?
Ja, das musst du dann auf PCIe 3.0 umstellen, da die Kabel nicht offiziell mit PCIe 4.0 spezifiziert sind und maximal, mit Glück 3.0 schaffen (und auch das ist nicht Sicher).
Zumal du ja auch von einem enorm langem Kabel sprichst, ist es möglich, dass das ganze stabil nur auf 2.0 läuft...

Also TL; DR:
Du gibst Geld aus, für etwas, dass im worst case gar nichts bringt, verlierst aber im Best Case 50% der Bandbreite zur GPU, worst case um die 75%...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh