5700XT Nitro + Taktet komisch

Sm0kY88

Enthusiast
Hallo,

Hab eine Sapphire Nitro+ RX 5700XT die komische Speicher Taktungen macht ... In 3d Mark usw taktet sie den Speicher auf 1750 wie es sein Soll.

Aber bei Games wie RDR2 z.b auf full HD Ultra Settings taktet der Speicher mal 1000Mhz mal 1200MHz und eher Selten 1750Mhz
Temps beim Zocken hab ich 85° HotSpot und der rest so bei 60-70 Grad.

CPU ist ein 3700x

Treiber ist der 20.10.1 nix geändert.

Leider finde ich gerade nicht wie ich bei CapFrameX den Speichertakt einblenden kann dann könnte ich hier mal nen Screen posten.

Evtl habt ihr ne idee dachte eigentlich die AMD Graka Probleme von Früher sind weg -.-

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl habt ihr ne idee dachte eigentlich die AMD Graka Probleme von Früher sind weg -.-
Auch lustig wenn man alte/anspruchslose Spiele spielt, dann ruckelt auch gerne schon mal Trackmania weil die Karte nicht vernünftig hoch taktet :hust:

Aber ich glaube das sind keine AMD Problem von früher, sondern eher aktuelle Probleme oder? Also mir ist sowas erst seit Polaris bekannt.

RDR2 ist halt doch schon etwas anspruchsvoller und wenn sie voll Taktet bringts auch gut paar FPS mehr :(

Aber ja du hast recht. Früher waren es halt extreme Treiber Probleme-.-

Aber ja du hast recht. Früher waren es halt extreme Treiber Probleme-.-
Kann nicht für Early Adopter sprechen, aber meines Erachtens nach waren die Treiber früher (bis einschließlich der 7xx0 Serie) brauchbarer/runder als sie es heute sind, bzw. meiner Erfahrung nach ging der "Spaß" mit Polaris los.

Einerseits hat mich Ampere enttäuscht so dass ich auf AMD hoffe, andererseits will ich irgendwie auch nicht, dass die AMD Hardware gut genug wird, dass ich einen weiteren Versuch wagen muss :hmm:

Am liebsten wäre mir wenn AMD die Karten selbst vertreiben würde, dann könnte ich im Fall der Fälle besten Gewissens das Fernabsatzgesetz nutzen. Aber ich habe ein Problem damit, den unschuldigen Händler für die Fehler von AMD büßen zu lassen.

Ist AMD echt so beschiessen?

Es gibt wohl auch Leute die keine Probleme haben, bzw. die ein entsprechend eingeschränkten Usecase haben dass die Probleme nicht auftreten/nicht bemerkt werden.

Einfach mal z.B. in den Pascal/Turing vs. Polaris/Navi Threads querlesen, dann bekommt man schnell ein Bild davon.

Und AMD konnte auch mal ne ganze Zeit lang passable Treiber bauen! Ist also nicht so dass es immer so war und gar keine Hoffnung auf Besserung bestehen würde.

Und mal realistisch betrachtet:
Würden >30% der Leute Probleme haben, würde niemand mehr AMD GPUs kaufen wollen, ganz so extrem kann es also nicht sein. Ist halt die Frage wie risikofreudig man ist.

Und das Ding ist:
Wenn AMD Hardware unterlegen ist, dann spricht wenig dafür dieses Riskio einzugehen. Ist die Hardware auf Augenhöhe mit NV kann man drüber nachdenken, wenn die Hardware jedoch überlegen sein sollte, dann muss man drüber nachdenken und ist dann auch entsprechend risikofreudiger unterwegs, da man halt Vorteile auf anderer Seite sieht ;)
Letzteres könnte mich dazu nötigen einen Versuch zu wagen, aber ich werde nicht noch mal versuchen mich mit den Problemen zu arrangieren oder sie auszusitzen und auf Treiberupdates zu hoffen, das Ding geht umgehen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh