5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.838
Ort
Österreich
Ich habe seit gesten eine 5700XT Red Devil (meine erste AMD), die Karte hatte ich gekauft weil so gut wie allte Tests behaupten die Karte sei sehr Kühl und Leise. Bei mir ist genau das gegenteil und gleich vorweg an meiner Belüftung liegt es nicht. Die Karte ist im Standart auf OC gestellt. Als ich das erste Spiel gestartet habe dachte ich ein Föhn steht neben mir so laut war die Karte. Da mir das viel zu Laut war stellte ich das Bios auf denn Silent Modus. Da war die Karte zwar leiser, gut höhbar aber immer noch aber am schlimmsten fand ich Temperaturen. Nach 3 Stunden "The Division 2" auf Ultra Settings erreichte die Karte 77 Grad bei ca 1450 Umdrehungen. In diversen Tests lass ich immer was von zwischen 62 und 66 Grad. Davon bin ich weit weg.

Ich habe ein Fractal Define S2 mit 3x 140mm Lüfter und wer die Lüfter als auch denn Tower kennt weiß das dieser nicht schlecht ist. Daher für mich ist die Karte viel zu laut und wird viel zu heiß. Davor hatte ich eine 2070 Karte und die wurde im OC Modus um die 74 Grad heiß und so laut wie die Red Devil im Silent Modus. Das zeigt für mich das Nvidia noch immer die viel leiseren und kühleren Karten baut. Schade aber denn Hype um die Red Devil Karte kann ich nicht verstehen.

Screenshot_2019-11-12-22-24-10-634_com.amd.link.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhh das ist natürlich unschön.

Was ich dir empfehlen kann ist die Karte mal mit offenem Case zu testen um einen Wärmestau definitiv auszuschließen.

Undervolting ist auch fast ein Muss bei AMD Karten.
Viele kitzeln dadurch sogar noch mehr Leistung aus der Karte weil sie kühler wird.
Leider ist ab Werk zu viel Spannung auf den Karten,so wie 99% der MB Hersteller das bei Intel CPU‘s machen.

Evtl hast du aber auch nur ein Montagsmodell erwischt.

Versuche mal die Schritte die ich gennant hab.
Sollte es immer noch gleich laut sein,kann was nicht stimmen wenn alle Reviews durchgängig was anderes berichten.

Tasche die Karte dann um und lasse dir eine neue zusenden.
 
Vielleicht, wo ich Poste überlasse mir.

@Jone

An einen Defekt glaube ich nicht denn dann wäre es noch schlimmer garantiert.
 
Ein "Defekt" kann immer vorliegen.

Es reicht wenn ab Werk die WLP nicht richtig/zu wenig/zu viel drauf ist.

Ein Wärmeleitpad nicht richtig sitzt, der Anpressdruck vom Kühler nicht stimmt usw.

Im Zweifelsfall umtauschen und eine andere testen.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ein "Defekt" kann immer vorliegen.

Es reicht wenn ab Werk die WLP nicht richtig/zu wenig/zu viel drauf ist.

Ein Wärmeleitpad nicht richtig sitzt, der Anpressdruck vom Kühler nicht stimmt usw.

Im Zweifelsfall umtauschen und eine andere testen.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Genau so ist es hatte bei ner red dragon vega 56 mal das problem neue karte kühler schräg montiert und wlp lücken auf der gpu.
Nach der richtigen montage mit kryonaut paste war alles ok.
 
So habe mal mit GPUZ alle loggen lassen und hier das Ergebniss:
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip

Edit: So habe mal mit offenen Seitenteil getestet, 3 Grad weniger von 77 auf 74 Grad und Lüfter von 1450 auf eta 1100 etwa runter. Wenn nur oben der Deckel weg ist ändert sich nichts ob wohl die Wärme nach oben steigt eigentlich. Werde morgen oben mal einen Lüfter montieren und dann wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann wirklich am Gehäuse liegen.
Ich hab ja auch das define s2 tg

Habe vorn die Tür auf und oben den Deckel offen.

Vorn 3 Lüfter, oben 3 Lüfter und hinten einen um meine 1080ti in einer nicht zu warmen Umgebung arbeiten zu lassen.

Das Case ist ja eigentlich auf silent Betrieb ausgelegt daher eher ne Design Sauna.
 
Ja aber sehe mich dennoch nicht aus. Im Grunde passen ja so einigermaßen die Temps mit 76 Grad auch wenn die Lüfter im Silent dennoch etwas zu hoch drehen mit 1400 aber damit kann ich noch leben.
So sieht es bei mir aus, der eine obere Lüfter kam gestern noch dazu, bringt aber null unterschied. Alle Lüfter sind im Bios auf denn CPU Sensor gestellt.

IMG_20191114_071330.jpg

Kann aber für die Lüfter auch diese Profile noch wählen:

IMG_20191112_162716.jpg
 
Drehe den schwarzen Lüfter um, der nimmt dir doch nur die kühle Luft von vorne raus bevor die irgendwelche Komponenten erreichen kann...
 
Der soll in das Gehäuse rein blasen? Da die Warme Luft nach oben steigt muss diese raus und nicht wieder zurück geblasen werden so das sich diese noch mehr staut.
 
Setze ihn entweder über den CPU kühler, um die warme Luft rauszubefördern oder lasse ihn da und dreh ihn um. aktuell bewirkt er, wie du schon geschrieben hast: nichts.
Und dieses "warme Luft steigt nach oben", klar stimmt das, diese Physikalischen Eigenschaften sind aber sehr zu vernachlässigen wenn du so ein kleines Case hast und sowieso eine ständige bewegung im case ist. Wenn ich einen 5 Meter hohen Raum mit Kamin habe kann man so argumentieren.
Aktuell arbeitet der obere Lüfter aber "gegen" deinen gewünschten luftstrom im case. Ich würde hier einen Überdruck an kalter Luft erzeugen statt mir teilweise kalte luft aus dem Case zu saugen bevor diese die Komponenten erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt logisch. Also entweder ganz hinten über der CPU raus blasen lassen oder ganz vorne zu denn vorderen Lüfter rein blasen lassen also? Wobei wenn ich ganz vorne rein, dann drück ich die Luft von denn vorderen ja wieder nach unten und so kommt auch keine Luftstrom an bei der der CPU/GPU??
 
Genau ganz links und aus dem Case raus oder aber da wo er jetzt ist und den umdrehen, damit deine CPU noch was davon abbekommt.
Hier kommt meine da vinci verbildlichung der physik wenn du den oberen lüfter drehst, copyright on me, für 10k kann dieses Meisterwerk erworben werden. So würde ich es machen.
Ich weiß nicht wie dein NT eingebaut ist, das könnte man je nach case aber auch noch in den Airflow einbinden.

IMG_20191114_071330.jpg
 
Ok klingt logisch. Also entweder ganz hinten über der CPU raus blasen lassen oder ganz vorne zu denn vorderen Lüfter rein blasen lassen also? Wobei wenn ich ganz vorne rein, dann drück ich die Luft von denn vorderen ja wieder nach unten und so kommt auch keine Luftstrom an bei der der CPU/GPU??

Wo willst du denn den schwarzen Lüfter noch in der Gehäusefront montieren, da ist doch gar kein Platz mehr:confused:
 
So habe denn oberen nun ganz nach hinten mal gelegt raus blasend.

IMG_20191114_091654.jpg

@Holzmann

Da geht noch einer hin allerdings macht ein 3. vorne keinen Sinn da eben nur 1/4 vom Lüfter die Luft in denn großen Raum blasen würde, der rest ginge in die Netzteilkammer eben.
 
Keine Ahnung welche Tests du gelesen hast, aber im Silent Modus sind das normale Werte. Leise und warm oder laut und etwas kühler...
 
Hat sich bei den Temps was getan?
 
Hatte mich auch anfixen lassen und eine MSI RX 5700 XT Evoke OC gekauft.

Leiser geht leider nicht denn dann stirbt die Karte vermutlich den Hitzetod.

Als Case kommt bei mir ein gedämmtes Corsair 275 zum Einsatz.
Vorne ziehen 2 Lüfter frischluft und oben und hinten gehts wieder raus, also super Airflow.

Trotzdem quält sich die Karte und wird laut (trotz gedämmtem Case). Werde die wohl in den Schrank legen und wieder die GTX 1650 einbauen.
 
Die evoke ist thermisch auch eine der schlechteren Karten.

Ich würde immer zur PowerColor oder Sapphire greifen.
 
Wenn du die PowerColor günstig abgeben willst meld dich ;-)

Lassen sich die 5700er GPUs nicht genausogut undervolten wie bei den RX400er und RX500ern? Da sollten mit ein paar mV undervolting via Wattman locker 10 Grad Differenz möglich sein.
 
Überlege echt ob ich sie wieder zurück geben soll oder Verkaufen wobei beim Zurückgeben ich denn Vollen-preis bekommen würde dank Cyberport 30 Tage Rückgaberecht. Undervolten soll gehen nur so wie ich es derzeit eingestellt habe im Wattmann hat sich nichts geändert. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus mit dem Wattmann.
 
Ich würde sie wenn du wirklich unzufrieden bist zurück geben und ein anderes Modell nehmen.

Ich hatte nochmal geguckt und die 3 top Kandidaten sind die Sapphire Nitro+, Gigabyte Gaming OC und die red Devil.
 
Überlege echt ob ich sie wieder zurück geben soll oder Verkaufen wobei beim Zurückgeben ich denn Vollen-preis bekommen würde dank Cyberport 30 Tage Rückgaberecht. Undervolten soll gehen nur so wie ich es derzeit eingestellt habe im Wattmann hat sich nichts geändert. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus mit dem Wattmann.

Ja gut, dann ist natürlich die Rückgabe zu Cyberport die bessere Alternative.

Aber prinzipiell sollten die GPUs halt auch bis 79° entsprechend heizen können. Da ab 80° die thermische Drosselung aktiv ist. Daher hängen die Temps meist um die 77°.


Zum undervolting hier ein Thread, sofern du dir das anschauen willst:
[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Du hast ja im Wattman mehrere Punkte zum einstellen der Spannung und am meisten Sinn macht es in den oberen Profilen - also wenn der Takt am höchsten ist die Spannung runterzuschrauben. Soweit ich mich erinnere, konnte ich bei meiner RX480 beim höchsten Takt direkt 100mV runtergehen.

Wenn versehentlich zu wenig Strom ankommt macht der Wattmann eh einen Reset auf die Default werte bzw. spätestens beim Neustart und es ist alles wie vorher :)

Hab dem Wattmann beim testen der uV Grenze schon oft zum verzweifeln gebracht :shot:
 
Red Devil habe ich ja, die anderen beiden sind ja noch lauter.
 
Bei Nvidia hatte ich das immer mit dem Afterburner OC Scanner gemacht der eine super Lüfterkurve eingestellt hatte. Selber eine erstellen hab ich nie gemacht und kenne mich daher auch nicht aus. Und wenn dann müsste ich die Lüfter ja schneller drehen lassen und damit wird es auch lauter was ein no-go ist für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Stunden "The Division 2" auf Ultra Settings erreichte die Karte 77 Grad bei ca 1450 Umdrehungen. In diversen Tests lass ich immer was von zwischen 62 und 66 Grad. Davon bin ich weit weg.

Schade aber denn Hype um die Red Devil Karte kann ich nicht verstehen.

Anhang anzeigen 480283

Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test - Hardwareluxx

tests lesen war noch nie deine stärke - hat man x.mal bei CB schon mit bekommen.
ich luxx test werden deine daten fast bestätigt - also wo ist das problem? wiedermal nur "scheiss" amd oder? von welchem hype redest eigentlich?



mit igors worten:

Sind es beim OC-BIOS noch ca. 1750 U/min, sinken die Drehzahlen im Silent-BIOS bis ca. 1100 U/min ab, je nach Gehäuse und Airflow.



deckt sich mit deinen werten:
PowerColor RX 5700 XT Red Devil Review | KitGuru - Part 13


und alle tests werden meist ~30min gemacht. also nix mit 3st am stück zocken. und erst recht ni mit ultra Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh