5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Hi, für diejenigen wo eine Gigabyte haben. Welches BIOS (GPU) habt ihr installiert? Gibt ja ein neueres mit höherer Lüfterdrehzahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte selbst das mit niedrigerer drauf und immer wieder black Screens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte selbst das mit niedrigerer drauf und immer wieder black Screens.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„On a limited number of displays, launching a game may lead to an intermittent black screen that requires a system reboot to resolve.“

Ohaaa sehe ich da Licht am ende des Tunnels :d ?
könnten die 5700XT Besitzer mit Problemen bei Gelegenheit den neuen Treiber testen :giggle:?
 
Habe jetzt mit dem neuen Treiber und dem Windows Update ein bisschen rumprobiert, läuft alles super bis jetzt.
Streams schauen und nebenbei surfen läuft jetzt smoother, vorher hat es immer im Stream etwas geruckelt wenn ich z.B. neue Seiten geöffnet hatte. Games laufen auch sauber, kann so bleiben.
 
Seit irgend nem Treiber ist auch die Performance der 5700 XT im 3Dmark gestiegen, bei Timespy habe ich mittlerweile 150-200 Punkte mehr mit der Referenzkarte als zu Release.
 
„On a limited number of displays, launching a game may lead to an intermittent black screen that requires a system reboot to resolve.“

Ohaaa sehe ich da Licht am ende des Tunnels :d ?
könnten die 5700XT Besitzer mit Problemen bei Gelegenheit den neuen Treiber testen :giggle:?
Ich habe gerade den neuen Treiber installiert und versucht Hunt zu spielen. Jetzt stürzt er mit Fehlermeldung ab und bleibt nicht mehr im Blackscreen hängen.
Wenn es nach einem BIOS Update des Boards nicht klappt, fliegt das Ding raus. Langsam habe ich genug von dem Quatsch. Für 400€ ist das einfach nicht zu tolerieren.
 
Same here, wenn der Treiber es jetzt nicht gebacken bekommt fliegt die Karte raus und wird durch eine 2070 super ersetzt.

Aber ich bin zuversichtlich da meine Probleme mittlerweile eher minimal sind. Nur halt ärgerlich wenn's im falschen Moment passiert.
 
Same here, wenn der Treiber es jetzt nicht gebacken bekommt fliegt die Karte raus und wird durch eine 2070 super ersetzt.

Aber ich bin zuversichtlich da meine Probleme mittlerweile eher minimal sind. Nur halt ärgerlich wenn's im falschen Moment passiert.

Ja ich werde die 5700XT nur kaufen wenn die Probleme echt gefixt sind. Ansonsten gibt's eine 2070 Super, welche leider teurer ist.
 
Die Problematik ist schon sehr viel weniger geworden, das kann man schon sagen. Es ist halt einfach nur ärgerlich wenn der seltene Fall dann wie gestern mitten im Ranked Gefecht Auftritt - da kann ich von Glück reden das ich binnen 40sec wieder im Spiel war.

Zur Not wenn's Budget nicht reicht tut's an sich ne 2060 Super, die 2070 super ist schon ne Ecke stärker.
 
Also den klassischen Blackscreen habe ich schon seit dem 20.2.2 Treiber nicht mehr. Nur die Spiele stürzen halt immer ab und ich muss sie teilweise mit dem Taskmanager schließen, Teilweise schließen die sich selber.
Der neue 20.5.1 macht da übrigens auch keine Ausnahme.
Ich teste jetzt erst mal verschieden Taktraten bis hin zum Refdesigntakt um zu schauen ob es an der Werksübertaktung liegt. Wenn die Spiele bei einem niedrigeren Takt nicht mehr Abstürzen dann wird die Karte getauscht. Dann heißt es das die Karte den Takt von XFX nicht halten kann.
Dummerweise habe ich meine RX580 an ein guten Freund Dauer verliehen da er sich keine neuen Leisten kann, somit habe ich gestern mit meiner alten R280X den ganzen Tag herumprobiert. Habe keinen Treiber neu gemacht, einfach die Karten getauscht und innerhalb 4 Stunden kein Spielabsturz gehabt. 20 min nachdem die 5700xt wieder drin war, ist wieder ein Spiel abschmiert.
Überbrückungsweise werde ich wohl die 280x bald drin haben während sich der Händler mit der 5700xt beschäftigen kann.

EDIT: 1800 MHz - 1200 mV -> nach 5 Min absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe hier, meine Vega 64 Ref ist als Dauerleihgabe beim besten Kumpel... Als einigermaßen aktuelle Karte habe ich nur ne R9 290 Ref rumliegen...
 
Habt ihr eventuell mal probier die Limits zu ändern im BIOS?
Ich hatte zwar vorher soweit auch keine Probleme, aber ich bin deutlich runter gegangen von dem was MSI da voreingestellt hatte.

mpt.jpg


PS: An den Lüfter RPM solltet ihr nichts ändern, da die Werte exakt auf eure Lüfter abgestimmt sind. Wenn ihr da einen Wert ändern kanns sein, dass die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert.
 
Mit dem MPT habe ich auch schon gedacht denn mal wieder zu versuchen. Problem ist aber das bei mir Windows bei jeden Kaltstart die Werte vergisst und ich sie jeden Morgen neu reinladen muss.
 
Äh... ja natürlich "vergisst" der die Werte, weil "Write SPPT" dir nichts mehr bringt seit gefühlt ner Ewigkeit, da von AMD ignoriert. Das kann sogar dazu führen, dass deine Karte nicht mehr richtig taktet, weil AMD sich bei Softwareseitigen Änderungen, die außerhalb des Treibers laufen n Riegel vorschiebt.
Sollte man schon auch flashen die Sache mit dem RED BIOS EDITOR :)
 
Also flashen werde ich erst mal nichts. Da kann sich erst mal der Händler damit rum schlagen. Später vielleicht.
Nicht das da irgendwo ein counter drin ist und mir dann die Garantie verweigert wird.
 
Speichere das GPU-Bios mit GPU-Z, danach kannst du es per TRM und RBE bearbeiten und nutzen, ohne Flashen zu müssen.
Funktioniert bei mir so problemlos mit meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro+.
 
Ich habe mir einen neuen AMD-PC zusammengebaut. Hier habe ich eine 5700 und eine 5700XT.

Um Musik zu hören habe ich meinen AV-Receiver per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Egal welche Karte verbaut ist bei Beiden gibt es Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe.
Sei es Youtube, CD oder MP3-Datei.

Leider habe ich keine nVidia Karte da um zu vergleichen.
Liegt dies wirklich an der 5700er Reihe bzw. deren Treiber?

Kann ich sicher sein wenn ich mir eine nVidia z.B. 2060 Super kaufe, dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

Vor diesem PC hatte ich einen Intel-Rechner mit nVidia Karte und nie dieses Problem.

Bitte um HIlfe.
 
Ich habe mir einen neuen AMD-PC zusammengebaut. Hier habe ich eine 5700 und eine 5700XT.

Um Musik zu hören habe ich meinen AV-Receiver per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Egal welche Karte verbaut ist bei Beiden gibt es Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe.
Sei es Youtube, CD oder MP3-Datei.

Leider habe ich keine nVidia Karte da um zu vergleichen.
Liegt dies wirklich an der 5700er Reihe bzw. deren Treiber?

Kann ich sicher sein wenn ich mir eine nVidia z.B. 2060 Super kaufe, dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

Vor diesem PC hatte ich einen Intel-Rechner mit nVidia Karte und nie dieses Problem.

Bitte um HIlfe.

PCIexpress im BIOS/UEFI auf 3.0 stellen. Löst das problem. Gibt wohl probleme mit den energiesparmechanismen unter pcie4. Ka ob die per treiber mal gelöst werden oder ob das ein mechanisches problem ist. Mit nVidia wirst das problem atm nicht haben das nvidia keien pcie4 karten im angebot hat.
 
Ich hab langsam derart genug von dieser Grafikkarte. Ich habe alles mögliche probiert, BIOS geflasht, Windows neu aufgesetzt und und und. Nichts funktioniert. Gibt es irgendeine Methode, mit der ich ausschließen kann, dass die Karte defekt ist?
 
Um Musik zu hören habe ich meinen AV-Receiver per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Egal welche Karte verbaut ist bei Beiden gibt es Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe.
Sei es Youtube, CD oder MP3-Datei.

Nur beim Reciver, oder auch am Monitor, oder TV?
 
Hab mit dem neuesten Windows update und neuesten AMD Treiber in 2D keine Abstürze mehr, 3D hatte ich nie Abstürze. Beim starten hab ich ab und zu noch Probleme
 
Ich hab langsam derart genug von dieser Grafikkarte. Ich habe alles mögliche probiert, BIOS geflasht, Windows neu aufgesetzt und und und. Nichts funktioniert. Gibt es irgendeine Methode, mit der ich ausschließen kann, dass die Karte defekt ist?
du kannst sie in einem anderen (nicht baugleichen) pc ausprobieren.
 
Bei mir klappt der Trick mit dem Anheben der Maximum Voltage SoC per MPT wieder. Standardmäßig hat meine Karte von XFX eine SoC Spannung von 1.075 V, mit dem anheben auf 1.100 V sind bei mir alle Probleme wieder verschwunden. Reference Karten haben dort 1.200 V anliegen. Kann die Karte wieder OC/UV und ist dabei Stabil. Alles mit dem 20.5.1 Treiber.
Das einzige Problem ist nur das ich das nach jedem Kaltstart ändern muss.

Werde das erst mal vorläufig jeden Tag machen und schauen wie es sich verhält. Ich hoffe das XFX irgendwann ein neues BIOS für meine Karte raus bring.
 
Das ja echt keine Lösung, warum flasht du kein Bios eines anderen Herstellers drauf?
Hast du XFX mal dazu kontaktiert?
 
Das ja echt keine Lösung, warum flasht du kein Bios eines anderen Herstellers drauf?
Hast du XFX mal dazu kontaktiert?

Das ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst ehrlich gesagt, weil die komplette Lüftersteuerung treiberseitig damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig läuft.
Flash lieber dein eigenes angepasstes BIOS per MPT/RBE, wenn du das eh schon testweise nutzt. Hab ich genauso gemacht.
Kleiner Tipp noch, probier mal mit den TCP Limits runter zu gehen.

Bin mit meiner 5700XT bei TDC Limit GFX (A) 170 und SoC bei 14
 
Bei mir klappt der Trick mit dem Anheben der Maximum Voltage SoC per MPT wieder. Standardmäßig hat meine Karte von XFX eine SoC Spannung von 1.075 V, mit dem anheben auf 1.100 V sind bei mir alle Probleme wieder verschwunden. Reference Karten haben dort 1.200 V anliegen. Kann die Karte wieder OC/UV und ist dabei Stabil. Alles mit dem 20.5.1 Treiber.
Das einzige Problem ist nur das ich das nach jedem Kaltstart ändern muss.

Werde das erst mal vorläufig jeden Tag machen und schauen wie es sich verhält. Ich hoffe das XFX irgendwann ein neues BIOS für meine Karte raus bring.
Vielen Dank, das Anheben der Spannung hat geklappt! Es funktioniert endlich!
Ich war kurz davor, das Mistding zu verkaufen.

Leider flackert das Bild aber noch, sobald ich FreeSync aktiviere.
 
Das Flackern liegt aber eher an dem Display als an der GraKa - mit meinem LG 0 Probleme, mitm MSI und Acer aber flimmern... war nervig² :wall:
 
Ich denke XFX werde ich auch noch mal anschreiben.

@Klaatsch
Schön das es auch bei dir klappt. Das Flackern ist tatsächlich etwas tricky weg zu bekommen. Da muss ich teilweise aus dem Spiel Taben oder die Funktion in Wattman deaktivieren und wieder aktivieren. Bei einigen Spielen bekomme ich es auch nicht weg.
 
Das Flackern liegt aber eher an dem Display als an der GraKa - mit meinem LG 0 Probleme, mitm MSI und Acer aber flimmern... war nervig² :wall:
Dann scheints so, dass ich mit meinem MSI hier die tolle Karte gezogen hab.
Leider völlig unspielbar, auch wenn ich mich sehr auf das FreeSync gefreut habe.

Ich denke XFX werde ich auch noch mal anschreiben.

@Klaatsch
Schön das es auch bei dir klappt. Das Flackern ist tatsächlich etwas tricky weg zu bekommen. Da muss ich teilweise aus dem Spiel Taben oder die Funktion in Wattman deaktivieren und wieder aktivieren. Bei einigen Spielen bekomme ich es auch nicht weg.

Werde ich mal probieren, vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh