Vor diesem PC hatte ich einen Intel-Rechner mit nVidia Karte und nie dieses Problem.
Bitte um HIlfe.
An der AMD-CPU kann es nicht liegen und im BIOS des Mainboards den Steckplatz der Grafikkarte auf PCIe 3.0 zu zwingen soll angeblich helfen.
Welche Treiber-Version für die Grafikkarte nutzt du?
Hast du Chipsatz-Treiber auch installiert und wenn ja, welche? Ich würde die alten Chipsatztreiber normal über "Apps & Features" deinstallieren, dann direkt die neueste Version installieren und neu starten (hat bei mir so immer funktioniert).
Ich verwende den von Asrock veröffentlichten Treiber auf meinem MSi.
ASRock bietet einen neuen Chipsatztreiber für die Plattformen AM4, TR4 und TRx40 zum Download an. AMD hat den Treiber nicht im Angebot.
www.computerbase.de
Mal ehrlich gefragt wieso zahlt ihr zig Hunderte von Euros um Betatester zu spielen?
Es scheint auch viele Leute zu geben, die absolut keine Probleme haben. Mein Kumpel mit der 5700 non-XT hatte seltene, wenige Blackscreens, die mit 20.2.2 kaum mehr auftraten und seit 20.4.2 nicht mehr (Anmerkung: auf dem Desktop im Idle nie).
Es kommt wohl auch stark auf die genutzten Spiele und die Partnerkarte an - zudem scheinen tatsächlich manche Games eher ein Problem mit dem Overlay zu haben. Er zockt Snowrunner, Star Citizen usw., PUBG und Battlefield überhaupt nicht. Der letzte Battlefield-Teil war bei uns glaube die 3.
Ein weiterer Bekannter hat sich die Asrock 5700 Challenger erst vor 1 Monat gekauft. Er zockt recht viel und hatte noch nie einen Blackscreen (2 1080p 60 Hz Monitore, Total War, Overwatch, keine weiteren Shooter).
Die Wiederholfrequenz des genutzten Monitors scheint auch eine Rolle zu spielen, scheinbar gibt es mehr Probleme mit 75 Hz.
Falls es Ende des Jahres neben den neuen GPUs einen günstigen Navi 10 Refresh gibt, werde ich mir selbst diesen oder auch eine RX 5700 non-XT im Abverkauf zulegen.
meine gigabyte OC ging weder mit 2 noch einem Monitor ohne Blackscreens, meine Nitro+ dafür mit einem und zwei ohne jemals einen blackscreen gehabt zu haben.
Das klingt ja bei Nutzung aktueller Treiber eher nach einem Hardware-Problem. Gibt es Probleme bei TSMC mit der Güte der Chips?
Dass man eher weniger von Problemen mit der 5700 non-XT hört, liegt vielleicht an der Teil-Deaktivierung und geringeren Taktraten. Da ist die Chip-Güte nicht so wichtig wie bei der XT.