5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Nein, meine Karte lief auf x570 genauso wie auf b450.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bekannten Probleme ließt man hier häufig, aber irgendwie wissen die selber nicht an was es liegt. Oder sind nur die neu produzierten fehlerfrei?
 
Oder sind nur die neu produzierten fehlerfrei?

Offiziell hat sich AMD bisher mit diesem Statement dazu geäußert:

"Die Stabilität unserer Treiber ist eine Schlüssel-Priorität unseres Software-Teams. Es überwacht Foren-Diskussionen genau, inklusive dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm und anderer Schwierigkeiten, von denen Nutzer berichten, und wir sind aktiv dabei, Lösungen zu finden und umzusetzen. Sobald wir mehr Informationen haben, lassen wir es euch wissen. Wir ermutigen Nutzer dazu, über mögliche Probleme unter http://amd.com/report zu berichten, damit unser Team sie untersuchen kann."
 
Dann kam das bei mir nur so rüber, um so besser das es nicht so ist.

Ich war auch schon drauf und dran auf B550 zu upgraden, da aber auf meinen ollen b350i noch alles läuft, bleibt es wohl bis AM5.
 
Ich werde mir wohl nächsten Monat ein ASUS B550M zulegen, das wird dann aber weiter schön in PCIe 3.0 betrieben - Sofern mein 1700 wirklich damit läuft. Neuerdings verliert der Bildschirm manchmal das Signal, das aktuelle Mainboard hat wohl auch Probleme mit dem USB. Die VR-Brille und mein Handy spinnen sobald man sie an den blauen USB-Ports anschließt, die anderen Geräte spinnen auch manchmal. Das Seltsame ist aber, dass diese Bildausfälle einzig und allein beim Spielen von Minecraft (Vivecraft) auftreten. Das Netzteil kann ich jetzt definitiv ausschließen.
 
"Radeon Settings: Host Service" ist leider immer noch nicht gefixed im neuen Treiber... also weiterhin manuell beenden nach jedem Spiel damit der Rechner wieder normal in Idle geht.
 

Hab mal einen Reddit Post dazu angelegt, da bei mir die Report Funktion auf der AMD Seite irgendwie nicht funktioniert. Evtl kann das ja wer anders als Bug direkt einreichen, wäre ich sehr dankbar drüber.
Keine Ahnung ob AMD überhaupt auf reddit mitließt.
 
Wurde dein post dort eben gelöscht? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell hat sich AMD bisher mit diesem Statement dazu geäußert:

"Die Stabilität unserer Treiber ist eine Schlüssel-Priorität unseres Software-Teams. Es überwacht Foren-Diskussionen genau, inklusive dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm und anderer Schwierigkeiten, von denen Nutzer berichten, und wir sind aktiv dabei, Lösungen zu finden und umzusetzen. Sobald wir mehr Informationen haben, lassen wir es euch wissen. Wir ermutigen Nutzer dazu, über mögliche Probleme unter http://amd.com/report zu berichten, damit unser Team sie untersuchen kann."
Jetzt muss ich den Thread mal wiederbeleben, ich habe seit ungefähr einem dreiviertel Jahr die 5700XT als Austausch von MSI für meine Vega 56 bekommen.
Diese (Vega), hatte ab und an mal Aussetzer, ohne Last wenn er mehrere Tage mit Standby benutzt wurde, also Freezes wo das ganze System einfror, mal mit stotterndem Endlos-Sound mit Minidump, fror das System ohne stottern ein ohne, dann ging einfach nichts mehr und ich musste ihn per Rest neustarten, wenn ich ein Spiel laufen hatte kam es zu 90% immer vor.
Mit der 5700XT ist das ähnlich, da ich aber bis letzten Monat nichts gezockt hatte, kam es bei dieser nur nach Tagen/Wochen mit Standby vor, und hatte die Hoffnung es läge an den Treibern und würde bald gefixt.
Da ich jetzt Dyson Sphere zocke, passiert das nach ungefähr 3 Stunden.
Hatte jetzt auf der vorherigen Seite von @def gelesen, dass es weniger die Treiber seien, eher die Hardware generell.
Gibt es da eine Lösung oder habe ich eben Pech gehabt? :rolleyes2:

Gruß
 
Afaik gibts dafür keine Lösung, bei den meisten funktioniert es, selten eben nicht. :(

Ich hatte auch 2 "defekte" (Zum Glück war Caseking so kulant und hat damals das ganze mitgemacht, weil eben nicht reproduzierbar) Karten, die 3. läuft momentan noch immer ohne jegliche Probleme beim besten Kumpel - ich habe für das Problem nie eine Lösung gefunden. Sehr ärgerlich.


Funfact: Bei den Vegas - und davon hatte ich wirklich viele - habe ich selbst nicht ein mal nen entsprechendes Problem gehabt, nen Kumpel aber mit seiner 56 nur Pech... Steckste nicht drin.
 
@hucky1302
Mach mal den ganzen amd Kram aus, freesync usw. Alles was man so an Funktionen im Treiber aktivieren kann. Ohne die Sachen lief die Karte bei mir problemlos.
 
@Kazuya
Ok, werde das mal probieren, wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
Was mich aber noch wundert ist, dass AMD es scheinbar bisher noch nicht geschafft hat den Bug mit dem angezeigten GPU Idle-Takt zu beheben, anstelle der 300Mhz habe ich jetzt ständig 6Mhz Idle-Frequenz bei Aida und auch bei den Einstellungen der AMD-Software stehen, dies trat immer nur nach dem Aufwecken auf, nun selbst nach dem Neustart.
1614697264633.png
 
Kann man auch machen - allerdings finde ich bspw Chill etc pp ganz nett. :wink:
 
Kann man auch machen - allerdings finde ich bspw Chill etc pp ganz nett. :wink:
Einer der Sachen die auch Probleme machen, Radeon dies Radeon das, nachdem ich alles aus hatte, waren die Probleme weg. Einzig was die Karte/Treiber immer noch nicht mochte waren 144hz Display + 60hz Display.
Mal hatte sie den einen als main erkannt, mal den anderen.
 
Nicht zwangsläufig.
Hat bei der 5700 XT gerne und viele Probleme gemacht, bei den Vega und jetzt 6800ern bisher überhaupt keine Probleme. :) (Ich gehe immer von meinem Umfeld aus - ich sags extra damit es keine Missverständnisse gibt).


Was ich grundsätzlich mittlerweile aus lasse ist Enhanced Sync - das war echt dermaßen nervig.
 
Ein Online Freund hat sein System bei Mindfactory Zusammen Bauen lassen.. er hat nicht soviel Ahnung.
Aber die MSI 5700 XT Gaming ist der Größte Müll überhaupt.
Ca. 30% Seiner Games laufen Stabil.
Bei allen anderen beim Start.. direkt.. Blackscreen.. crash.

Wohlbemerkt.
Aktuellste Bios Drauf.. selbst bei Ihn das gemacht
Windows formatierung.. neu aufsetzung.. nichts gebrahct.
Neuste Grafiktreiber drauf.. nichts gebracht
Selbst.. die Grafikkarte.. underclocked.. hat auch nichts gebracht.

Bzw. er h at sein system... seit Mittlerweile 1 Jahr.. keine Besserung in sicht.

Bzw. das Problem.. ist bei der Karten.. vorhanden.. bzw. bekannt.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html (die)

bzw. rezisionen bei geizhals

Das Produkt war gut, aber leider hatte ich ständige abstürze. Grundsätzlich ist der Weg aber der richtige für den Hersteller.

Einbau und Inbetriebnahme einwandfrei.

Leider hat die Serie wohl ein Problem wie ich in einigen Foren bei der Fehlersuche und jetzt auch bei den anderen Bewertungen gesehen habe.

In meinem Fall war es Audio krachen, Greenscreen, Blackscreen, Neustart und WHEA Logger oder ATI Sys-Dateifehler im Event Log nach restart.

Ich hab jetzt erstmal einen Austausch beantragt und warte auf die Andere Karte. Hoffe diese hat den Fehler nicht.


Einbau wie bei jeder Grafikkarte unkompliziert, direkt erkannt und neusten Treiber installiert.

Alles wunderbar geklappt benchmark time spy mit 9000punkten...

Angenehme Lautstärke

Aber...die RX5700 XT scheint wohl ein Strom Problem zu haben...auch die 2Te Karte anderes Netzteil...

Immer wieder blackscreen mit Neustart...Fehler Code Kernel Power...

Somit Karte zurüc


Kurz und schmerzvoll.

Die Grafikkarte hat mega gute Leistung in Sicht zum Preis, leider sind die Treiber immer noch wie noch zur ATI Zeiten sehr unstabil.
Wenn manche Spiele die Karte zu 100% auslasten stürzt die Karte ab und verursacht Black screens oder sogar komplett aufhängen vom System.

Da schon mehr als 20 Tage vergangen sind kann ich sie nicht mehr zurückschicken und muss sie verkaufen.
k und erstmal warten
 
Warum lässt er die Karte dann nicht austauschen? Gar keinen Terz machen zurück dat Ding - wenn die Karte bzw die Spiele @Stockeinstellungen vom Treiber nicht laufen - zurück. Fertig

Edit: Das ist auch mit der Grund warum so viele Leute nVidia fahren - zumindest aus meiner Warte aus... die Dinger machen mitunter Probleme, da wird rumgeärgert anstatt einfach auszutauschen. Die 5700, gerade die XT, waren diesbezüglich nen Krampf².

Ich hatte glaube ich erwähnt das ich meine Referenz 2x hab tauschen lassen bei Caseking - geil bei dem Laden war halt, das sie mir zwischendrin eine Sapphire Pulse geschickt hatten die gar nicht in mein Setup (DAN A4) passte, und mir dann quasi extra noch eine neue Referenz organisiert haben.


Ganz ehrlich? Wäre das mit der 6800 jetzt genauso gelaufen (Gottseidank bisher keinerlei Probleme, bei keiner verbauten RX6000) wäre die 3070 FE drin geblieben - so durfte sie für UVP an nen Freund weiter reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt er die Karte dann nicht austauschen? Gar keinen Terz machen zurück dat Ding - wenn die Karte bzw die Spiele @Stockeinstellungen vom Treiber nicht laufen - zurück. Fertig
Hab ich ihn schon vorgeschlagen bzw. bei MSI wenigstens sich zu melden.. bzw. nen austausch model.. mindestens zu kriegen.

Aber da er nen 3700X ryzen hat.. bzw keine IGPU.. keine ersatz.. gpu.
Er will versuchen.. sich ne 6700 XT zu schiessen.. Wenns nicht klappt.. schickt er die ein.
Bzw. er möchte keine 2 Wochen.. ohne Pc da stehen.. kan ich verstehen.

Bzw. MSI tauscht nicht wie Asus aus.. bei asus.. kannste je nachdem.. nen direkt austausch kriegen.
Also kriegst direkt von asus.. bzw per ups.. nen model anne tür ausgeliefert..bzw gibts deine ab.Bei be bequiet geht das auch.. aber bei msi nicht.
 
Bei euch wird es doch irgend einen bekloppten geben der Grafikkarten sammelt oder zumindest ne alte GraKa rumfliegen hat?
Ich werd mind. 1x im Monat angehauen ob ich mal ne Navi oder ne Vega zum leihen hab. :fresse:


Das Problem ist einfach dass das nicht besser wird - weder von der Verfügbarkeit der Karten noch von der Einfachheit des Umtausches.
 
Bei euch wird es doch irgend einen bekloppten geben der Grafikkarten sammelt oder zumindest ne alte GraKa rumfliegen hat?
Ich werd mind. 1x im Monat angehauen ob ich mal ne Navi oder ne Vega zum leihen hab. :fresse:


Das Problem ist einfach dass das nicht besser wird - weder von der Verfügbarkeit der Karten noch von der Einfachheit des Umtausches.

Ich hab 4 Karten zuhause.. 2 Eingebaut.. die anderen.. sagen wir mal so.
Die sind inne Jahre gekommen.. nehm ich nur noch zum testen.. falls mal was mit der gpu sein sollte.

ich hab in mein Haupt pc . ne GTX Titan X (Pascal) und in mein 2 rechner ne Gainward GTX 1070 Phoenix.. und noch ne Uralte 9500 GT von Sparkle rum fliegen mit 1 GB vram.. und ne 7300 GS :S . Jede kack.. igpu ist besser als die beiden^^.

nen freund von ihn.. der hat nur ne GT 730 rum fliegen.. auch nicht wirklich hilfreich.
 
Erstmal hat er nen Bild - darum gehts doch. ^^
Zeigste ihm mal Ogame oder so :shot:
 
Pinball nicht vergessen! Ziemlich fordernd. :bigok:

Nein, du weißt wo ich hin möchte - lieber paar Tage ohne und mit Bild aus ner Officekarte, als mit ner Karte die einen mehr ärgert als das man Spaß hat.
 
Pinball nicht vergessen! Ziemlich fordernd. :bigok:

Nein, du weißt wo ich hin möchte - lieber paar Tage ohne und mit Bild aus ner Officekarte, als mit ner Karte die einen mehr ärgert als das man Spaß hat.

Ja.. ich kann mal gucken.
Ich warte noch den release der 6700xt karte ab.. ich sag mal so.
Könnte ihn auch notfalls meine GTX 1070 schenken. Ist eh in nen system drin im keller.. was ich eher weniger nutze bzw. nicht zwingend brauche. Die Hardware dadrin... sollte eh mit AlderLaker ende 2021.. oder Anfang 2022.. ausgetauscht werden. Bzw. die Grafikkarte sollte 2022 auch ausgetauscht werden.

Mal schauen.. wie die situation ende März aussieht.. bzw ob er die kriegt.. oder nicht.
 
Das ist doch mal nen Wort. Solche Dudes brauchen immer einen der ihnen "in den Arsch tritt" sonst hat man immer wieder Ärger mit deren Kisten - ich drücke euch die Daumen. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh