5760x1080 GTX 680SLI oder GTX 690?

Starbase85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
270
Mahlzeit zusammen,
ich möchte mir noch zwei 27 Zöller besorgen und in 5760x1080 zocken.
Jetzt ist die Frage ob ich lieber zwei 4GB GTX 680 nehme oder eine GTX 690.

Ist die 690 mit Ihren 2+2GB nicht auch ne Speicherkrücke?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde er sagen nehm 2x GTX 680 mit 4GB.
 
gibts nicht eine 670 mit 4gb?
 
Läuft unter Wasser,von daher sind die Temps das kleinste Problem.

Hab nur keine Lust auf Laderuckler,hab irgendwo gelesen das BF3 mit Ultra-Settings auf 1920x1080 schon 1,7 GB VRam verbraucht.
 
ich würde mir den schuh nicht anziehen irgendwann merken zu müssen das die 2gb nicht reichen.
 
..wenn zwei GPUs überhaupt ausreichen. klar.. hier und dort bestimmt, aber sicher nicht pauschal. bei mir waren zwei GTX680 problematischer als eine GTX690. mehr hitze, mehr platzverbrauch, höherer anspruch an das NT.. dann halt noch der umstand, dass meine sandy nur PCIe-2.0 x8 pro slot im SLi wuppt.. war nicht so toll.. es war auch lauter und wirkte deutlich billiger mit je drei plastikverschalten lüftern pro china-popel-karte als die 690.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese auflösung braucht man leistung und vram! Ich würde da in richtung hd7950x3 schauen ist auch preislich sehr gut. Zwei gpus sind bei der auflösung sicherlich nur mit extrem oc zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
crossfire taugt nicht sonderlich für ein schönes spielgefühl.

wenn man schon mit multi-gpu liebäugelt, kommt man um kepler derzeit nicht rum. ist das smootheste MGPU seit voodoo².


(..)

mfg
tobi
 
Naja wenn man allerdings nen fps limiter setzt sollte sich das erledigen! Wobei ich mich in sachen bildverlauf nicht beschweren kann
 
Würde auch 2x GTX 670 mit 4GB nehmen. Wahrscheinlich reichen auch 2GB, aber da müsste man genauer nachforschen.
Bei 2560x1440 ging mir bei einem 680 SLI 2GB nie der Vram aus. BF3 und Crysis @ DX11 @ HiRes und MSAA liefen auch problemlos mit 60 FPS.
 
Würde auch 2x GTX 670 mit 4GB nehmen. Wahrscheinlich reichen auch 2GB, aber da müsste man genauer nachforschen.
Bei 2560x1440 ging mir bei einem 680 SLI 2GB nie der Vram aus. BF3 und Crysis @ DX11 @ HiRes und MSAA liefen auch problemlos mit 60 FPS.

2012-09-16 12:47:03 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, No MSAA)
Frames: 6550 - Time: 117141ms - Avg: 55.916 - Min: 35 - Max: 92

ungefähr hier wäre mehr speicher wünschenswert:

2012-09-16 12:49:36 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, 2xMSAA)
Frames: 8228 - Time: 164815ms - Avg: 49.923 - Min: 29 - Max: 67

was aber auch nichts an den minframes ändert, denn kepler GK104 ist leistungstechnisch bei 2x FHD am ende; GPU-seitig.

nvidia hat den karten nicht "nur" 2GiB mit auf den weg gegeben weil sie geizig sind, sondern weil mehr einfach mumpiz ist. der min-frames-bereich zwischen 30 und 40 ist auf MGPU nicht generell brauchbar. bei kepler gehts grad so.. auf CF oder älterem SLi ist das die zielframerate, die man vermeiden möchte ->>>> MR!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja um 4k auflösung flüssig zu zocken braucht man nicht nur mehr vram sondern auch deutlich mehr gpu leistung! Bei zwei 690 wäre das sicherlich nicht schlecht aber dann braucht man halt mehr als nur diese 2GB Vram. Für 4k braucht man halt richtig viel leistung wobei downsampling eh mehr leistung zieht als wenn man native diese auflösung ausgibt
 
joa.. darum würde ich mich von 2 oder 4GiB gar nicht irre machen oder durch die überlegung aufhalten lassen. das günstigste oder besser gesagt: bei bedarf verfüg- und bezahlbare kaufen, einbauen, nutzen und wenns was besseres gibt (im sinne von "nachfolgemodell") halt wieder rauswerfen.

auf vorrat für die "zukunft" kaufen oder warten bis der arzt kommt war bei unterhaltungselektronik und PC-krempel schon immer falsch.

bis natives 4k irgendwo einzug hält (stube oder schreibtisch) ist die GTX680 so veraltet wie heute ein G80. und mit mods für spiele halte ich es so: modbar sind 5 von 100 spielen.. für jedes spiel gibt es eine million mods und wenn da welche bei sind, die nicht laufen, installiere ich sie nicht.

mit offiziellen texture-packs (crysis oder skyrim) gibts mit keiner aktuellen NV-lösung leistungsprobleme. die 650er und 660 klammere ich jetzt mal aus, die liegen im falschen preissegment für den anspruch auf volle pracht.

btw,
ein AFR mit 4 bildern (weil 4 GPUs) möchte ich mir latenztechnisch nicht antun. dazu vllt. noch vsync an, schlimmenfalls mit triplebuffer und schon hat man das läääääääääääääääääängste gummiband der welt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die EVGA GTX 680 Classified HC,soll ja nächste Woche lieferbar sein.Damit wirds schon laufen,wenn nicht->anderes Mobo und die Dritte Classified :d
 
ich kann dir gerne 2x 27er Asus mit 3D verticken ;-) hatte das gleiche vor... nur etwas früher...habe 3x580er mit 3gb von evga gekauft dazu die 3 monitore...ein 3930k....alles ist overclocked und unter wasser dennoch bekommt es bei voller auflösung nicht zum spielen.-.-.. 30-50fps .... ich hab ziemlich viel gegoogelt und einige leute in australien sind zum schluss gekommen das die bf3 engine für das sourround gaming von nvidia einfach net programmiert ist! manch andere spiele wie hawkX sollten da schon besser abgehen... die karten werden alle zu 95% ausgelastet und ein speicherverbrauch von 2gb pro karte
 
Ja mach mir einen guten Preis,einen 27er 3D Asus habe ich hier stehen.

Hab allerdings nur interesse wenn es VG278H oder VG278HE sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh