[Kaufberatung] 5770 Crossfire oder 5850 oder 470 GTX

Rauschel

Enthusiast
Hallo ich steh vor der Überlegung welche Karte/n ich kaufen soll:

5770 Crossfire oder 5850 oder 470 GTX

5770 werden 2 Sapphire benutzt in der Rev .2

Und bei 5850 oder 470 gtx die billigsten die gelistet sind .

Karten sollen alle unter wasser kommen .

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5850
keine mikroruckler, das beste gesamtpaket, geringer stromverbauch

Die Aussagen meiner Vorredner unterschreibe ich auf jeden Fall.

wenn eh unter Wasser würde ich persönlich auf die GTX470 gehen
und zwar ganz einfach weil dann die Hitze keine Rolle mehr spielt und sie im Gegensatz zu allen ATI's Physx hat.

MFG ritter-sebo

ich kann dir aus eigener Erfahrung von einem 5770er CF und einer einzelnen 5850er berichten(die gtx470 fällt für mich raus, da physx kein argument ist und "nachgerüstet" werden kann. )

Leistungstechnisch liegt das 5770er cf vor der 5850 und manchmal sogar vor einer 5870. Durch die Bank weg ordnet sich das 5770er CF aber zwischen 5850 und 5870 ein.
Wenn du mit Microrucklern keine Probleme hast(ich selber habe sie nicht erkannt bzw erkennen können) und du schon eine 5770 hast(wovon ich ausgehe, da du sonst nich die rev 2 nehmen würdest) dann würde ich ne 2. 5770 dazu kaufen. Hast du noch keine Karte, dann lieber die 5850.

Stromtechnisch liegt das CF natürlich etwas vor der 5850, aber nicht merklich mehr.

wer mir Wakü kühlt, sollte auch die paar Euro für Strom den Strom der GTX470 haben
und das mit dem Physx nachrüsten, ist auch für den Ar... denn dann verballerst du da den Strom.
Es ist eher die Frage, ob es dir den Aufpreis wert ist oder nicht

mir geht nur dieses AMD / ATI Fanboy Gelaber auf den Zeiger in letzter Zeit.
Die GTX480 ist nicht der große, aber gegen die GTX470 spricht nur wenig. Und es ist reine Geschmackssache ob eine GTX470 oder eine 5870.

MFG ritter-sebo

- Hitze und Lautsräke ist doch egal, da Wakü
- Stromverbauch ... für nen Zockrechner echt total wurst, läuft ja nicht permanent...

Im Endeffekt tendiere ich auch eher zur GTX470, weil:
- günstiger wie HD5870
- schneller als HD5850
- Wakü Kühler für nVidia sind etwas günstiger

Mit den ATIs fährt man sicherlich auch gut, aber in diesem Fall hier kann man auch locker die nVidia nehmen.
-> Geschmackssache

Ich sehe auch die GTX 470 und 5870 als gleichwertig an. Die 5W mehr, welche eine GTX 470 im Idle mehr zieht als eine 5870 sind lächerlich und ganz sicher kein Argument. Zu schreiben, dass eine GTX 470 langsamer ist als eine 5870 ist doch nur ein Geblubber um den Liebling zu puschen. Im Durchschnitt ohne DX11 mit Qualitätseinstellungen sind es maximal 10%. Boah 10% sind ja sowas von schlimm und arg.

2x5770 oder 5850 oder GTX 470.

2x5770 ~280€
5850 ~260€
GTX ~320€
5870 ~350€

Für mich hat die 5850 das bessere P/L Verhältnis und keine CF Probleme.

Nur "schade", dass die GTX 470 10% mehr Strom als eine 5870 frisst, dabei gut 5-14% langsamer rechnet, für den Preis einer 5870 angeboten wird und eine extreme Lautstärke erzeugt.

@ Snoopy

Das hat rein garnichts mit "Liebling pushen" zu tun, sondern mit objektiven Fakten. Für meinen Teile kaufe ich immer noch das beste Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Kuck mal auf geizhals genauer... Bei den lieferbaren Karten. Eine GTX 470 gibts für 40 Euro weniger als eine HD5870 und für 30 Euro mehr wie eine HD5850.

LAUSTÄRKE IST IRRELEVANT DA WAKÜ

Also ich weiss ja nicht wie ihr Benchmarks lest, aber nach eingehendem Studium der Werte auf Computerbase, komme ich zu dem Schluss, dass die 5850 nur in rel. niedrigen Auflösungen und ohne Qualitätseinstellungen das nachsehen gegenüber der GTX 470 hat.
Ansonsten liegt die Karte nahezu gleichauf oder sogar minimal über den Werten der Nvidia Karte.

Bei den Performanceratings ist die HD5850 0-10% langsamer als die GTX470.
Bei 2560er Auflösung sind beide gleichschnell.
Bei der wichtigen 1920er Auflösung ist aber die GTX minimal schneller.

Im Endeffekt aber egal, da die beidne Karten preislich auch identisch sind. Die HD5850 kostet 30 Euro weniger beim Kauf, dafür ist der Wakü-Kühler teurer.

Ich muss an dieser Stelle ein klares Votum für die 470 aussprechen.

Ich hatte beide Karten im Test und (HD 5870 ausgeliehen von Bekannten) gegen meine neue GTX 470.

Mit den neuesten Treibern schenken sich 470 und 5870 garnichts mehr. Oftmals hat die 470 klar die Nase vorne, da sie einfach mehr V-Ram hat. Von der Lautstärke ist die 5870 definitiv leiser, aber auch die 470 wird nicht sonderlich aufdringlich. Ähnlich sieht es bei der Wärmeentwicklung aus.
Ich hatte vorher 2 GTX 280 im SLI mit Luftkühlung. DAS ist laut! :d
Ne, aber im Ernst: Schon eine GTX 280 ist wesentlich lauter und heißer als die 470.
Zumal du ja sowieso unter Wasser setzen willst..
Und obendrauf gibt es ja noch das erwähnte CUDA und Physx.

Stromverbrauch ist meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen. Ich meine, wer schon mit Wasser kühlt, der übertaktet auch. Und was eine relativ stark übertaktete CPU extra an Strom frisst, dagegen sind die 20W mehr der GTX 470 ein Witz.

Und wenn ihr mir nicht glaubt, lest das hier: Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 470 - Kleiner Bruder oder großer Wurf?

Und preislich geben sich die beiden Karten einfach mal garnix, letzte Woche war die 470 sogar ca. 10-20 Euro billiger als die 5870. UND die Verfügbarkeit ist besser.

Also, wenn Einzelkarte, dann 470.

WENN du allerdings schon eine HD5770 besitzt, machste auch mit CF nix falsch und du sparst noch Geld.

Ich hatte ja bis ca. letzte Woche ungefähr 12 Monate lang SLI. Und ich habe in den ganzen 12 Monaten nicht einen Mikroruckler finden können. Nichtmal im Mirkoruckler -Demo-Spiel, alias Need for Speed Pro Street. Kumpel von mir hat Tripple-CF (HD4870 X2 - HD4870 1GB). Da hat er ab und zu einen, aber auch nur in solchen Extremtiteln wie dem angesprochenen Pro Street oder in GTA IV.

Daher, wenn schon 5770 vorhanden, dann CF!!

BTW: @ Physx nachrüsten. Habe ich letzten Monat mal mit Kumpel in seinem CF-System probiert. Setzt ja auch nur fortgeschrittene Kenntnisse der Informatik vorraus, also ganz easy.. :d Er hats dann gelassen und sich lieber eine Agiae-Physx-Karte geholt (Hier im Marktplatz). Aber versucht die mal zu bekommen.... Fast nix mehr am Markt. Und wenn, dann sehr, sehr teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Was kein wunder ist, da ageia von nv aufgekauft wurde und keine puren phys-x karten mehr herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch, wobei ich von meinem standpunkt von damals auch noch nicht ganz weg bin, auch wenn ich physx zurzeit nutzen kann. Es ist ein gimmick, es ist nice to have aber net so wichtig.

Wenn man neues sys macht und das gimmick haben will, kann man ca. 20w mehr stromverbrauch hinnehmen und eine gtx470 nehmen (ja sie braucht mehr strom, aber leistungsmäßig ist sie recht nett).

Wenn man es denn treiberseitig hinbekommt...

Da liegt ja der Hund begraben.

Aber wir sind ja schon wieder off Topic!

Meine Herren, bitte beim Thema bleiben. :d

Also, back to Topic:

Von der Leistung her geben sich 470 und 5870 im Moment garnichts. Zur Zeit liegt die 470 leistungsmäßig etwas vorn, aber das kann der nächste Catalyst schon wieder ändern...
Die NV kann zusätzlich noch mehr V-Ram, Cuda und Physx in die Waagschale werfen, die ATI ist dafür leiser, kühler und stromsparender (Eyefinity führe ich hier mal nicht an, das benutzt sowieso fast keiner).

Preislich liegen sie auch sehr, sehr eng zusammen.

Daher bleibt es im Endeffekt eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man kauft.

Ich bleibe aber eher bei der 470, vorallem wegen des mehr an V-Ram. Und, dass hatte ich im letzten Thread vergessen, die 470 hat eine wesentlich höhere Tessalation-Leistung als die 5870. Ein Feature, was bei DX11 sehr wichtig ist und damit in der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird.

Alternative (wenn schon 5770 vorhanden): 5770 CF. Gute Leistung und vergleichsweise sehr günstig für die gebotene Leistung.

Naja älteren nv treiber verwenden würde das einfacher machen.

Sparvariante: 5850 oder wie gesagt wurde 5770 cf (wenn schon eine vorhanden).
Leistung: 470 (wenn man die angesprochenen "mängel" hinnehmen kann) sonst 5870.

Gibt es eigentlich einen konkreten Vergleich bei Tessalation zwischen HD5770 CF vs HD5870 und von mir aus GTX470?

Bis auf 5770CF kann ich dienen

Anhänge

• Tessellation%20Performance.png
    Tessellation%20Performance.png
    5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Tankman. Ich weiß ja nicht wo die GTX470 eine bessere Tessalation haben soll, aber nach den Balken ist die HD5870 nicht schlechter als die GTX470. Also was spricht gleich nochmal für eine GTX470? Physics vs 50Watt mehr, nur bei Grid Racer. Weiß nicht, aber bei Kiddies/Studenten die schon am Tag 4-6 Std zocken addiert sich da schon etwas. Allerdings sind 30€ im Jahr mehr Strom für viele nicht gerade ein KO Kriterium.

Dafür das immer alle von einer soviel besseren Tessalation sprechen bei NVidia hätte ich ja wenigstens gedacht, das 20-30% mehr drin sind, aber laut der Grafik ist es eher bescheiden. In Anbetracht der Tatsache das man Produkte mit gleicher PreisKlasse vergleichen sollte.

Hallo ich steh vor der Überlegung welche Karte/n ich kaufen soll:

5770 Crossfire oder 5850 oder 470 GTX

5770 werden 2 Sapphire benutzt in der Rev .2

Und bei 5850 oder 470 gtx die billigsten die gelistet sind .

Karten sollen alle unter wasser kommen .

mfg

Wenn Du noch 2 Tage wartest kann ich Dir ne nagelneue originalverpackte XFX 5870 für 370.- Euro + Porto anbieten. Referenzdesign und somit Wassertauglich.
Den Ebaylink findest Du dann hier im Forum.

edit: Karte ist heute schon auf Ebay

Zuletzt bearbeitet:
.....

Dafür das immer alle von einer soviel besseren Tessalation sprechen bei NVidia hätte ich ja wenigstens gedacht, das 20-30% mehr drin sind, aber laut der Grafik ist es eher bescheiden. In Anbetracht der Tatsache das man Produkte mit gleicher PreisKlasse vergleichen sollte.

Tesselation wird halt aktuell kaum verwendet.
Hab allerdings bei Einführung der GTX480 nen Test gesehen, der nur Tesselation synthetisch gemessen hat. Da waren die GTX um Welten schneller

Vielen Dank für eure hilfe.

PhysicX intressiert mich eigentlich hauptsächlich wegen kommenden Titeln wie Mafia 2 , daher war ich auch kurz davor mir eine 470gtx zu kaufen .

Aber habe günstig eine 5850 von Asus geschossen Neu für 252€ bei M&M Computer.
Und eine Wakü hab ich auch nen EK 5850 für ca 55€
somit bin ich bei knapp über 300€ für Graka und Kühler, hoffe das ich damit gut fahren werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh