5800x 90°

JuicyD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
20
Moin!
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der 5800x hohe Temperaturen hat, meine machen mir jedoch trotzdem ein bisschen Sorge. Benutze einen Brocken 3 Kühler und habe ein Aorus x570 Elite MB.
Nach dem ersten einbauen gingen im C23 Multicore Test die Temperaturen direkt auf 90° hoch. Hab dann neue Wärmeleitpaste gekauft, da meine alte schon ein bisschen länger geöffnet war. Hat ein kleines bisschen geholfen, in Cinebench dauert es jetzt ein paar Minuten, bis er auf 90° geht.
Beim Cyberpunk spielen ist er zwischen 82 und 88, hier mal ein HWmonitor Screenshot dazu: https://gyazo.com/c594d10719f924523d73f03680c946d7
Im fast Idle zustand (nur Chrome und HWmonitor auf), ist er bei ca. 50°.
Habt ihr Tipps? Hatte wer ähnliche Temperaturen mit dem 5800x und hat sie in den Griff bekommen?
Danke für eure Hilfe!

Edit: Hab die neueste Bios Version und Chipset Driver (den Chipset Driver hatte ich erst vergessen, hab ich später dann installiert, hat nichts offensichtliches verändert). In den Bios Settings selber habe ich nur XMP 3600 für meinen Ram aktiviert, und den Lüfter Speed vom CPU auf Max gestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir genauso bei Cyberpunk und einem 5950X. Ich denke da wird man wenig machen können, da einzelne Kerne extrem hochboosten und lokale Hotspots verursachen, die aufgrund der geringen Fläche nicht schnell genug abgeführt werden können. Ich denke da macht es dann auch keinen so großen Unterschied, ob man eine gigantische Wasserkühlung oder einen kleinen Luftkühler hat.

Das einzige was bei mir bisher geholfen hat, war das Abschalten von Core Performance Boost. Dadurch bricht die Performance aber wirklich unglaublich ein.

Ich habe mich daher mit dem Thermal Limit von 90 Grad (siehe AMD Spezifikation) abgefunden und meine Lüfterkurve entsprechend angepasst. (Lüfter drehen erst ab 75 Grad höher)
 
Ich versteh nicht ganz wo die Unterschiede da herkommen. Hab für einen Bekannten einen neuen Rechner mit 5800x eingerichtet und der stabilisiert sich bei dauerhafter Volllast (Cinebench) bei 83 Grad.
Bei Boosts geht die Temperatur höher, aber das ist ja erwartbar und vom Design auch so vorgesehen.

Jetzt Frage ich mich woran das liegt. 83 vs 90 Grad muss ja eine Ursache haben.
Liegt es an den Kühlern und der Gehäuse Belüftung oder sind die Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen CPUs tatsächlich so hoch?
Oder liegt es evtl an den Mainboards die unterschiedlich viel Saft für das selbe Ergebnis liefern?
 
Danke euch für die Antworten!
Dachte auch vielleicht, dass es vielleicht am Mainboard liegt. Kenne mich da aber auch nicht so aus leider.
PBO macht bei den Temperaturen dann keinen Sinn, richtig?
 
Doch, zumindest gibt es bei mir einen messbaren Unterschied, obwohl ich nur einen kleinen Luftkühler habe.
Der Rechner läuft jedoch ggf. (früher) in thermische Limits und drosselt dann entsprechend. Ich sehe den harten Cut bei mir bei 90°C, hier wird dann an Spannung und Takt geregelt, ähnlich wie es z.B. bei Nvidia Grafikkarten ist.
 
Könnte es dann nicht negative Effekte haben, wenn er früher heiß wird und dann drosselt?
 
Nein, also irgendwas muss falsch sein bei mir. Selbst bei Warzone ist er nach einer Stunde zocken auf 90° teilweise, und drosselt dann entsprechend, daher gehen die maximalen Boosttakts auch nicht mal mehr auf 4850 (siege Screenshot). Kann die CPU selber einen Defekt haben, dass sie so heiß wird, oder gibt es das nicht? Kommt dann nur Wärmeleitpaste falsch draufgemacht, falscher Kühler, Kühler nicht richtig montiert in Frage? Oder kann es sein, dass mein Bios falsch Power gibt?
 

Anhänge

  • cpuwtf.png
    cpuwtf.png
    14,3 KB · Aufrufe: 169
CPU defekt sehr unwahrscheinlich. Für mich klingt das eher so, als würde sich die Hitze aufstauen, wenn es sogar beim zocken auf 90C klettert.
Wie sieht dein Airflow im Gehäuse aus? Welches Gehäuse hast du? Teste mal mit abgenommener Seitenverkleidung.
 
Danke für deine Antwort!! Habe einen Fractal Design Define R5 https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Teste jetzt mal Warzone ohne Seitenverkleidung aus.

Das Bring auch nicht allzuviel.
Wenne das Case zu hast inne front. Können die lüfter n ur bedingt, lufts in case lassen.
Sowie die hitze steigt nach oben auf bzw. kann nur durch dein 120mm Lüfter hinten abgeblasen werden.

Wenn sollteste das Case um die Situation zu verbessern. Auf der Seite legen , also von dir aus nach rechts klippen. Das CPU kühler/grafikkarte nach oben gucken.

Dan kann die heiße luft nach oben , durchs offense Seitenteil entweichen. Sowie lass die front tür offen

Dan haste maximalen Airflow den du gewähren kannst.

Wenn das Seitenfenster nur offen ist. Staut sich trotzdem.. viel von der hitze im decke..bzw. nur nen teil entweicht anne seite.

Selbe prinzip..siehste mit den Dampf wenne Kochst. Ohne Abzughaube.. geht der großteil nach oben ... aber nen teil auch zur Seite. Mit Abzugshaube geht das meiste.. durch die abzugshaube.
 
Hmm, auf die Seite legen ist auf lange Sicht eher keine Lösung. Was mich verwirrt ist, dass es doch eigentlich bei mir nicht zu diesen Temperaturen kommen sollte? Bei dem was ich gelesen hab sollte mein Kühler auf jeden Fall reichen, oder ist es tatsächlich das Case?
Mit Seitenverkleidung hatte ich jetzt gerade relativ konstant 80° mit Ausreißern auf 89°. https://gyazo.com/b2f5d9bd9e7d6170a41a292a11a138c8
Ohne Seitenverkleidung relativ konstant 75° mit Ausreißern auf 79°. https://gyazo.com/55b42d4208c0fa346e9c18b2892c3874

Lässt sich daraus was schließen?
 
Hmm, auf die Seite legen ist auf lange Sicht eher keine Lösung. Was mich verwirrt ist, dass es doch eigentlich bei mir nicht zu diesen Temperaturen kommen sollte? Bei dem was ich gelesen hab sollte mein Kühler auf jeden Fall reichen, oder ist es tatsächlich das Case?
Mit Seitenverkleidung hatte ich jetzt gerade relativ konstant 80° mit Ausreißern auf 89°. https://gyazo.com/b2f5d9bd9e7d6170a41a292a11a138c8
Ohne Seitenverkleidung relativ konstant 75° mit Ausreißern auf 79°. https://gyazo.com/55b42d4208c0fa346e9c18b2892c3874

Lässt sich daraus was schließen?

Ja dein Case ist einfach Schlecht...zwecks Airflow.
Aber das ist auch klar gewesen. Kein Case mit Dämmung hat nen Guten Airflow.. weils halt auf Dämmung ausgelegt ist.

Bei mir das Fractal design S2 zb... da kann ich den Deckel abmachen.. bzw nur nen staubfilter oben dran lassen. Dann kann die hitze auch oben entweichen.
Bei dein gehts nicht.

Ich würd mir nen neues Case Kaufen wie gesagt richtung Fractal Design Meshify C / Bequiet Pure Base 500DX oder ähnliches.

Aber generel.. der 5800X soll um die 80C° untervollast werden...schon öfters es hier gelesen.

80C° sind in Ordnung. Aber ca 90 ! nicht.


Kannste bei den kommentaren lesen..wenne english kannst. Sehr viele haben unter volllast 72-82 C°.
Manche haben glück und <60 C°.. liegt am chip.

Könntest auch noch im BIOS nach gucken.. auf was deine CPU Voltage steht ..wahrscheinlich auf Auto.

Ich weiß nicht was für den 5800x ne normale voltage zahl ist bei 3700X waren 1,400 volt Stable.

Ja hat der Prozessorer auch.

schon gelesen angeblich sollen 1,32-1,34 reichen fürs Stable laufen... würds langsam mal runter packen..wenne dich dran traust. Aber würd trotzdem das case austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielen Dank für deine Hilfe. Da komm ich dann wohl deutlich günstiger weg, wenn ich den 5800x verkaufe und mir einen 5600x hole. Deutlich weniger Watt bei fast gleichen FPS beim Gaming. Krass, dass es so viel Unterschied gibt bei den Chips, dass manche 60° haben, manche 80°.
 
Aus den Kommentaren aus dem Video:
Also, the voltage on X570 is pretty aggressive with this chip. You could try to under volt it, which would probably net better temps.

Könnte das der Grund sein?
 
Hohe Temps sind leider normal.
Ich hab den 5800X mit PBO +200MHz, -10 offset auf alle Kerne (Curve Optimizer) und begrenzt auf 135 Watt PPT (Stock sind 142W).
So verliere ich etwa 1% beim Cinebench R23, 150 Punkte oder so bei über 15000 gegenüber Stock PPT - aber ich kann die CPU unter 82°C halten.
Doof nur das sie unter einem EK Supremacy Waterblock klebt mit einer voll aufgedrehten D5 und 360er Radiator dran xDDDDD

Die CPUs sind Hitzköpfe. Für mich ist der 5800X aber die beste Gaming-CPU. 8 Kerne und 16 Threads ist immer noch der Sweetspot - geht man drüber, verliert man n wenig IPC und die zusätzlichen Kerle liegen faul rum, bei 16 Kernen gibts schon komische Dinge bei manchen Spielen die mit denen nicht klar kommen. Und die 6 Kerne sind zu wenig mittlerweile für einige Spiele - wenn man eine 3090 oder ähnliches drunter hat, möchte man der GPU in allen Lagen genug Luft geben. Auch vom Preis her ist der 5800X optimal, genau so wie der 3800X davor.
Eventuell bringt AMD noch einen 5700(X) der niedriger getaktet ist aber mit 8 Kernen/16 Threads baugleich ist - der könnte dann den Thron übernehmen. Und paar Grad kühler sein.

Aber viel kühler wird das nicht.
Hier haben wir das Problem das es weit über 100 Watt auf einem mickrigen Fleck sind, die Wärme kommt einfach nicht weg. Physik lässt sich halt nicht austricksen, Fläche ist für Wärmeübertragung essentiell. 7nm hat aber kaum noch Fläche. Oben drauf scheint AMD hier die höchste Temperatur anzuzeigen die anliegt, ähnlich wie die das bei den Grafikkarten machen (Tjunction - also der Hotspot).
Ryzen schaltet extrem schnell, es macht keinen Sinn die Temperatur aller Kerne anzuzeigen, es wird das höchste angezeigt.

Also noch mal - Ryzen 7 5800X bei 90°C ist nicht schlecht. Vor allem taktet die CPU da kaum runter. Klar, kühler ist besser, ich erwarte von keinem noch mal so viel in die Kühlung zu stecken wie die CPU selbst kostet. Pass deine vorhandene Kühlung an, damit sie nicht ausrastet wenn die CPU über 80°C ist.
 
Das Problem scheint so extrem aber wirklich nur beim 5800x zu sein mit den Temps oder ?
Mein 5900x verhält sich jetzt nach 2 Tage Einlauf der WLP, (Ja, Selbst fest gestellt das es da bei manchen WLPs eine Einlaufzeit gibt..)
Praktisch unter Wakü fast wie mein 9900k vorher...
Idle ist die CPU 30-35°.... Bei Games selbst das CPU Package max 70-75° (CPU 60-65°)... Aber erst wenn Wasser wirklich warm ist.
Und das wirklich wenn er in den Spitzen über 140 Watt zieht... Und auch nur dann kurze Temp Spikes...
Sonst ehr bei 60° CPU Package...

Also echt ganz normale Temperaturen für so ein Kawämsmann.
 
Auch mal an eure Boards denken, je nach Einstellung ziehen die CPU's eben mehr Strom und werden entsprechend wärmer.(Setzt PPT eben fix oder wie oben erwähnt leicht runter)
Mal aus Spass meine Bios Settings über Ryzen Master eingestellt und Ruckzuck waren die Temps bei 89Grad.(Vorher Sub 70 bei 5950x) Ja, generell ist der 5800 ein Hitzkopf, dafür boostet er sehr schön und läuft mit den richtigen Einstellungen top. Hat nichts mit defekter CPU zu tun, oft eher mit dem unwissen der User die einfach mal alles einstellen. Denkt auch dran das die aktuellen Bios noch weit weg von Final sind.
Cyberpunk ist bei dem Temps schon wirklich brutal, da ist Cinebench Kindergeburtstag :)
 
Bin auch Recht überrascht über die temps die hier teils gepostet werden. Bin jetzt noch nicht über 72 Grad gekommen mit Luftkühlung im define 7 mit 3080 ftw3 ultra. Cpu Kühler ist der deepcool Assassin 3. Es geht schnell hoch von der Temperatur wird aber auch zügig wieder angefangen. Bevor ihr in der momentanen Lage noch mehr CPUs kaufen müsst würde ich noch das nächste bios abwarten, also bei meinem x570 tomahawk scheint noch Luft nach oben zu sein gerade das pbo bringt nicht viel Mehrleistung eher im Gegenteil.
 
der 5800x ist einfach nur schlecht. hatte auch fast an die 90 grad mit ner 360er aio. absolut mies. mit dem 10700k komme ich nun auf deutliche besere temperaturen. der 5800x ist absolut nicht zu empehlen. preis/leistung soweiso momentan unter aller kanone. da ich hauptsächlich zocke habe ich für gute 300 euro zum i10700kf gegriffen. und ich habe mich wirklich lange mit den temps beim 5800x beschäftigt. mainboard war das b550 taichi in einem gut belüfteten fractal s2 vision rgb. am ende hat es genau null gebracht. ob dies nun mit einer bios version gefixt wird wo der chip dann genau wie eine ps5 beschnitten wid, damit ggf. die temps passen ist mir egal. ein produkt zu launchen dem der käufer wieder mal als beta tester fungiert ist mehr als unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die CPU richtig gut, mit meiner 360er AIO im CB max 79 Grad, beim Daddeln liege ich immer zwischen 60 und 70 Grad. Radiator sitzt im Deckel, vorne zwei 140er und hinten ein 140er. AIO ist sogar noch limitiert was die Pumpen- und Lüfterdrehzahl angeht, habe bis 70 Grad nur 50% Lüfter und Pumpenspeed eingestellt, erst danach geht er auf 70%.

CPU läuft im Automodus. Anscheinend gibt es eine ordentliche Streuung.
 
aber so eine grosse serienstreuung ist einfach mist. ein paar grad ok, aber das hier ist einfach erbärmlich.
 
Also 90 Grad beim Zocken wären mir definitiv auch zu viel, daher kann ich einen Wechsel gut nachvollziehen, hätte ich vermutlich auch gemacht.
 
naja beim zocken waren es "nur" 85 grad. klar kann ich 5 verschiedene cpus bestellen. aber auf solch einen kindergarten habe ich keine lust. cpu kaufen ist die neue monitor lotterie :-(
 
Höre mir bloß mit Monitoren auf, das ist mein persönliches Guantanamo :oops:. Hatte 21!!!!! Geräte hier, keiner war so gut, dass ich ihn behalten hätte, nur billiger Mist mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen. Mein jetziger Benq hat außer ein bisschen BLB keine Fehler. Hätte gerne einen anderen, habe aber Angst was zu bestellen. Amazon hat damals fast meinen Account gesperrt, da ich die Dinger in Masse bestellt und zurückgesendet hatte :fresse2:
 
lach. ich kenne das zu gut. AOC war auch der reinste Horror. Mit dem Alienware/Dell AW3418DW bin ich aber rundum zufrieden. ber soetwas ist halt immer nervig und auch mit Risiken verbunden. Beim Amazon gehts noch, aber MF ist da sehr schnell. Schade, das der Kunden meistens der Doofe ist und die QS halt immer schlechter wird.
 
Mein schlimmster war ein Viewsonic für fast 800 €. Das Ding hatte locker 10 Pixelfehler, ein schief eingebautes Panel und Platine. Man konnte nicht mal die USB Anschlüsse am Monitor nutzen, da man die Stecker nicht mal reinbekommen hat. Habe damals alles mit Bildern zu jedem Monitor dokumentiert, war auch nötig, habe Amazon eine 7 Seiten lange Mail mit Bildern und Fehlerbeschreibungen zugesendet, so konnte ich der Sperre meines Accounts verhindern.

@JuicyD
Aus meiner Sicht liegt es bei dir an der nicht optimalen Gehäuselüftung. Ohne AIO oder Custom Wakü hat man immer das Problem, dass die warme Luft der GPU durch den CPU Kühler geht und somit die CPU aufheizt. Wie sieht es bei dir in der Front aus, wieviele Lüfter hast du da montiert? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du in dem Seitenteil bei der GPU einen zusätzlichen Lüfter installierst?
 
Lad dir mal Hardware Monitor runter... guck wieviel Voltage der Prozessor drauf bekommt.
nen Freund von mir hat nen B450 Max und nen 3700X .. das MSI B450 MAX tomahawak..hatte auf seiner cpu in auto 1.43-1.44 volt auf die cpu gepackt.. sein Case wurde sehr heiß. Ich hab ihn sein CPU auf fixed voltage von 1.40 gestellt.. da wurden die temperaturen deutlich besser.

Bzw. von nen anderen freund .. wo ich sein pc zusammen gebaut habe mit nen MSI X570 A-pro und 3700x... das selbe... musste die cpu voltage manuel auf 1.40 volt setzen.

Würd mal das beobachten.
 
Die Spannungen sind beim 5800X an sich nicht problematisch, alle Boards die ich kenne liefern ordentlich, aber nicht zu viel. Vergiss nicht, bis 1,5V sind bei diesen CPUs normal.
Potente Kühlung sollte man mitbringen, dann ist auch Ruhe :)
 
Ich frage mich was sich so auf die temp eingeschossen wird? Solange die CPU sich im normalen Bereich befindet laut Hersteller und nicht throttelt, ist es doch absolut uninteressant ob dort 50, 70 oder 90 Grad steht.

Dann noch einen Vergleich zu Intels 14nm zu ziehen ist noch unrealistischer. Die Packdichte bei 7nm ist doch viel höher, die können schon rein physikalisch die Wärme nicht so gut übertragen.
 
Möchtest Du Dein Auto dauerhaft am Limit betreiben ? Nein. Und das möchte ich auch nicht mit meiner CPU. So easy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh