5800X mit geringer SingleCore Leistung

joda

Neuling
Hallo,

ich erreiche bei CINEBENCH R23 im Singelcoretest nur schlappe 541 Punkte mit meinem 5800X, hat jmd. Eine Idee warum? Die CPU-Auslastung beim SinglecoreTest steigt nicht über 33 Prozent, Verbrauch und Temperatur steigen dementsprechend kaum (38 Grad Celsius) und sind somit noch weit vom Limit entfernt.

Der Multicoretest ist mit 14300 Punkten bei den erwarteten Werten, also da ist alles super.
Overclocking oder andere Tuning Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen.

Mein Setup:

Gehäusebequiet! Pure Base 600
CPUAMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühlerbe quiet! Shadow Rock 3
MainboardASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi
GrafikkarteNVIDIA GEFORCE RTX 3070 Founders Edition
RAMPatriot Viper 4 Blackout 32GB Kit DDR4-3200 CL16
M.2 PCIe 4.0Corsair Force MP600 1TP (4950; 4250 MB/s)
M.2 PCIe 3.0SAMSUNG 980 1TB
Netzteilbe quiet! Straigt Power 11 Platinum 650W
Gehäuselüfterbe quiet! SilentWings 3 140mm
ZubehörWärmeleitpaste ARCTIC MX-4 (4 Gramm)

Windowsversion: Windows 10 Pro (build 19042)

Mainboard Bios: Version 2006 (vom 08. April 2021)

MfG Clemens

Moin,

passiert das auch in anderen Programmen?
z.B. CPU-Z bench oder CB20.

Hast du mal andere Benchmarks probiert?

R20, CPU-Z oder Geekbench?

Davon mal abgesehen, könntest du mal ne neuere BIOS-Version probieren:

Zuletzt bearbeitet:
Mit R20 besteht das gleiche Problem, im SingleCore Test nur 207 anstatt ca. 600 Punkte. MultiCore stimmt mit dem zu erwartenden Messwert überein.
Bei CPU-Z Benchmark ist Single und Multicore innerhalb der Messtolleranzen.
Geekbench ist auch sehr viel schlechter.

Nachtrag:
Beim Testen mit Geekbench habe ich festgestellt, dass Windows den Energieplan Energiesparmodus verwendet. Muss das Betriebssystem wohl bei dem letzten Update automatisch eingestellt haben... :/
Nachdem Windows dann entlich den Energieplan Höchstleistung gespeichert hat, sind alle Benchmark Messwerte im zu erwartenden Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh