5800X Performance

Inekai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
1.334
Ort
Bayern, des samma mia
Hi Leute,

ich habe der Plattform meiner Frau nochmal ein kleines Upgrade vom 5600X gegönnt und ihr einen 5800X mit B2-Stepping eingebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einen neuen CPU-Kühler verbaut - den Arctic Freezer 36 CO, weil dieser sollte ja für diese CPU ausreichend sein.

Nach dem Einbau wollte ich wissen, was der so performt und in CPU-Z sah ich dann, dass er bis auf 4849 MHz hochgeht ohne PBO. Zimmertemperatur ist 27 Grad, also doch recht warm und das Gehäuse hat jetzt leider nicht den besten Airflow. Ich habe dann bei meinem Sohn nachgesehen, der ebenfalls einen 5800X verbaut hat und den gleichen Kühler (nur mir RGB). Diese CPU schafft gerade mal die angegebenen 4700 MHz laut CPU-Z. Die CPU meines Sohnes ist aber auch noch das alte B0-Stepping. Laut AMD sollte das aber keinen Unterschied machen.

Meine Frage ist nun, ob ich mal Glück hatte in der Siliciumlotterie oder ob alle 5800X der neueren Serie das schaffen? Weil wenn die alle so gut performen, würde ich mir für einen anderen PC gleich noch einen bestellen und aufrüsten.

Der 5800X meiner Frau ist neu gekauft letzte Woche. Die Temperatur der CPU meiner Frau ging in den Benchmarks nie höher als 65 Grad, wärend die CPU meines Sohnes hier bei ca. 75 Grad lagen. Beides unbedenklich und das zeigt, dass der Freezer 36 für seinen Preis und die Größe ein absoluter Nobrainer ist. Da bin ich schwer begeistert von.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn gezockt wird 5700x3d.
 
Ja, der Freezer ist nicht schlecht!

Musst halt bissl mit PBO+CoreCycler spielen.

Hängt auch vom Mainboard ab, welche Power Limits da unter "Default" geladen sind... "Default" kann ja von - bis sein.
 
@Scrush Ich musste bei beiden PCs einen Kompromiss eingehen, da nicht nur gezockt wird. Es wird auch gearbeitet auf beiden PCs und da erschien mir der 5800X aus ganz guter Kompromiss.

@pwnbert Ja denke ich auch, dass das für den Preis ein richtig guter Kühler ist. Ich teste das mal mit PBO, wie sich die Temperaturen entwickeln und was mit dem neuen 5800X noch möglich ist. Meine Frau meint, es fühlt sich alles noch etwas schneller und flüssiger an als mit dem alten 5600X.
 
Meine Frau meint, es fühlt sich alles noch etwas schneller und flüssiger an als mit dem alten 5600X.
Ich glaub, dass das eher Placebo ist.
Ein 5800X ist realistisch kaum schneller als ein 5600X in den meisten Anwendungen... die paar % Singlecore wirst selten wirklich merken, und die 2 Cores mehr (8 statt 6) auch nur bedingt...
... ist ein Upgrade, das ich nicht gemacht hätte, eher x3d für Games. Fehler isses natärlich keiner, aber halt kein großer Sprung (5700x3d wäre wsl. je nach Anwendung merkbarer gewesen). Oder 5900(X).
Aber passt schon, wenns für dich so passt! Lass dich nicht verrückt machen.

Aber spiel dich im Bios, aktivier diverse Energiesparfunktionen und mach die PBO Kur, da wird noch viel rumkommen, wirst sehen.
 
5800x geht doch nur bis 4.7 GHz.
Der 5800X meiner Frau ist neu gekauft letzte Woche. Die Temperatur der CPU meiner Frau ging in den Benchmarks nie höher als 65 Grad, wärend die CPU meines Sohnes hier bei ca. 75 Grad lagen.
Hotspot? Eher nicht, oder?
 
@Bimer Ich habe die Temps nur mit Core Temp ausgelesen und ja, eigentlich geht der nur bis 4,7 GHz, Darum hat mich die Taktrate von CPU-Z ja so verwundert und deshalb eben auch meine Frage ob Golden Sample, neues Normal oder Softwarefehler beim Auslesen.
 
Wie gesagt, defaul MB Settings ansehen, vllt is da default irgend ein OC Profil drin. Gehört ja zum guten Ton bei Strixx, TaiChi etc.
 
Ja, das kann sein. Ist das Asus ROG Strixx B550-F Gaming. An das hatte ich nicht gedacht. Das Board meines Sohnes ist ein X570 von MSI.
 
@Bimer Ich habe die Temps nur mit Core Temp ausgelesen und ja, eigentlich geht der nur bis 4,7 GHz, Darum hat mich die Taktrate von CPU-Z ja so verwundert und deshalb eben auch meine Frage ob Golden Sample, neues Normal oder Softwarefehler beim Auslesen.
Golden Sample bedeutet selektiert. Die CPU wird dadurch höher gehen können oder beim gleichen Takt mit niedriger Spannung betrieben werden kann. Meines Wissens betreiben Mainboards keine Overclocking bei Default-Einstellung. PBO ist doch auch standardmässig deaktiviert. 5700x geht bis 4.6, 5800x bis 4.7. Bei 5800x ist vor allem der Grundtakt von 3.4 auf 3.9 GHz angehoben worden. Ich würde Hwinfo mal beim Benchmarken laufen lassen. Ich würde da eher 90 Grad plus erwarten.

Das sind Default-Einstellungen ohne 65 W Grenze mit 5700x. 5800x hat ja 105 W TDP. 85 Grad mit Wasserkühlung. Cinebench 23:
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie gesagt, ich befasse mich eigentlich überhaupt nicht mit Overclocking, weil die CPUs heute eh schon so viel Leistung haben, dass ich dsas für unnötig halte. Darum kenne ich mich da auch viel zu wenig aus. Habe mal versucht, CPU-Z zu fotografieren. ich hab`s deinstalliert und nochmal installiert, aber an den Taktraten ändert sich nichts. Trotzdem kommt mir das arg hoch vor.
5800X.jpg



5800X-1.jpg


5800X-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Da bin ich aber überfragt. Dann muss PBO an sein. Bus Speed/ FSB ist ja bei 100. Aber miss biete die Temperatur mit Hwinfo, während CB 23 läuft. Dann würde man ja auch die tatsächliche Leistungsaufnahme und die Temperatur sehen.
 
Hab jetzt nochmal ins Bios geschaut. PBO ist deaktiviert. Echt komisch. Die Temps mache ich morgen mit HWINFO. Habe jetzt leider nicht mehr so viel Zeit, weil die Frau den Rechner wieder braucht. Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh