5800x pin verbogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel auf LGA-Sockel auch im Consumerbereich ist bei AMD bereits geplant:

Das Problem mit verbogenen Pins wird sich dann allerdings wie bei Intel auf die Motherboards verlagern.

Der Grund für den Wechsel hat im Übrigen nichts mit (vermeintlich) verbogenen Sockelpins zu tun, sondern mit der festeren Arretierung der CPU.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich verstehe beim besten willen nicht wie man einen PIN im Sockel verbiegen kann.
Ich meine Intel hat das ja schon ne Weile und ich hatte derweil auch schon massig CPUs aber ich habe es bis heute nicht geschafft auch nur einen PIN im CPU Sockel zu verbiegen.
 
Ich verstehe beim besten willen nicht wie man einen PIN im Sockel verbiegen kann.
Ich meine Intel hat das ja schon ne Weile und ich hatte derweil auch schon massig CPUs aber ich habe es bis heute nicht geschafft auch nur einen PIN im CPU Sockel zu verbiegen.
CPU beim entnehmen heruntergafllen und das war es bereits, was ist da so schwer zu verstehen? Habe aus ähnlichem Grund gerade ein altes Z68 Board entsorgen müssen.
 
Mein erstes Intel Board was ich zur RMA schicken musste hatte nach CPU entfernung auch verborgene Pins 🤷‍♂️

War und ist immer noch eine 2066 Plattform...Bei AMD ist mir das noch nie vorgekommen und das hab ich viele Jahre genutzt.
 
Hab mal gehabt das ein Pin beim AMD CPU entfernen stecken geblieben ist, aber war zum Glück ein weniger wichtiger Massepin.
 
Jetzt ist es schon total OT und ich mach gleich damit weiter.

Ich muss mal ne Lanze für @CasekingMike brechen.

Mein beruflicher Hintergrund ist unter anderem die Forschung bzgl. Menschlicher Zuverlässigkeit. Ganz grob, Menschen machen bei leichten routinierten Aufgaben alle halbe Stunde einen Fehler – und bemerken das oft garnicht. Und dann behaupten sie felsenfest, „nein, ich hab keinen Fehler gemacht“ – wie sollten sie es auch anders sagen, wenn sie sich des unbemerkten Fehlers nicht bewusst sind. Dazu gibt’s dann technische Systeme zur Hilfe, wie z.B. Qualitätsüberwachung, welche in der Regel wesentlich zuverlässiger als der Mensch arbeiten.

So werden die CPUs bei AMD gefertigt, immer wieder mal von Menschen gehandhabt und vermutlich auch immer wieder von Maschinen bewegt und kontrolliert.
Dann gibt’s den Versandweg, wo die CPUs in geschlossener Verpackung mal sanft transportiert werden und mal wird mit den Päckchen Fußball gespielt – kommt alles in unterschiedlichen Zahlenverhältnissen vor.
Also bis hierhin haben wir keinen Einblick. Den Transportschaden muss man an der Verpackung sehen, aber auch wenn ich das Päckchen gegen die Wand werfe, werden alle Pins an der jeweiligen Stirnseite gleich belastet.

Die Händler haben hier nen gewissen Einblick, wenn sie auch Systemintegratoren und nicht nur Endkunden-Einzelverkauf machen, was Mike geschrieben hat.
Wenn die also, sagen wir mal, bei 1.000 selbst verbauten CPUs ein (1) Pin-Problem haben, aber bei 1.000 an Konsumenten verkauften CPUs dreißig (30) Pin-Probleme haben, dann erkennt der erfahrene Statistiker auch schon ohne t-Test, dass es hier nen signifikanten Unterschied gibt und die Zahlen nicht zufällig entstanden sind.
Wenn von diesen dreißig Kunden jetzt 29 sagen, sie haben den Pin sicher nicht verbogen, dann wird’s bei eher wenigen sachlich richtig sein und bei eher vielen gefühlt so sein und sie haben ihn unbewusst verbogen.

Zwei Möglichkeiten gibt’s jetzt, entweder wir machen große Studien und schaun uns das mal genau an, oder der Händler repariert die Pins einfach aus Kulanz – was ja hier angeboten wird.
Und das ist besser als unerfahren selbst mit der Zange an den Chip, weil wenn die dann abbrechen, kann man sich umso schlechter herausreden. Das ist dann nicht mehr unbemerkt passiert, sondern in vollem Bewusstsein.

Oder anderes Beispiel, wie oft glaubt ihr kommt vor, dass ein Polizist vor Gericht zu nem Tathergang, bzw. Beobachtung aussagen muss, felsenfest A behauptet und dann z.B. Videokameras zeigen, dass aber in Wirklichkeit B passiert ist. Menschliche Wahrnehmung ist trügerisch. Oder habt ihr schon mal auf Videos von Aufmerksamkeitspsychologen gesehen, wo du irgendeine Aufgabe (zähle irgendwas im Video) hast, du machst das und bemerkst nicht, dass da ein Gorilla durchs Bild läuft. Nach dem Video behauptest du, da war alles ganz normal. Dann schaust selbes Video nochmals an, jemand zeigt die den Gorilla und du kannst es dir nicht vorstellen, dass es sich um dasselbe Video handelt …

Aus wissenschaftlicher Sicht gibts sowas wie "vom Pech verfolgt" nicht ... :-) Sowas ähnliches sagte auch schon Obi Wan Kenobi im Starwars 1/4 da wo Luke das erste mal Training macht ...
 
Zwei Möglichkeiten gibt’s jetzt, entweder wir machen große Studien und schaun uns das mal genau an, oder der Händler repariert die Pins einfach aus Kulanz – was ja hier angeboten wird.
Falsch. Das ist keine Kulanz.
Kulanz wäre es dann, wenn Caseking beweisen kann, dass der Kunde in diesem Einzelfall selbst schuld ist und es dann trotzdem repariert (würden sie dann sicherlich nicht machen).
So bleibt es Gewährleistung zu welcher Caseking gesetzlich verpflichtet ist. Sie rühmen sich halt nur damit, als wär es freiwillige Kulanz.

Eine Statistik, dass in den meisten Fällen die Kunden selbst schuld sind (was ich persönlich auch glaube) ist kein Beweis.

Ich versteh nicht, warum das von einigen so schwer nachzuvollziehen ist und sie immer versuchen ihre eigenen Rechte herunterzuspielen.
Das hat sicherlich was mit einer Art Trittbrettfahrerverhalten zu tun, dass solche Leute meinen dann selbst günstigere Preise zu bekommen, wenn andere Kunden nicht entschädigt werden.
Das ist aber durchweg in allen möglichen Foren zu beobachten.
Evtl. liegt es auch daran, dass viele Händler ihren Kunden das schon so eingetrichtert haben, dass diese wirklich davon überzeugt sind, dass sie diese Rechte nicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei solchen Beschädigungen eben nicht so einfach ist. Davon ab bedeutet Recht haben nicht auch automatisch Recht bekommen. Stellt sich der Händler nun quer (begründet oder unbegründet), so ist es erst einmal dein Problem als Kunde und der mitunter lange Rechtsweg kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven - bei unbekanntem Ausgang wohlgemerkt.
 
Ich denke, wir können das Thema nun auf sich beruhen lassen. Die Angelegenheit wurde mit gutem Ausgang geklärt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh