5800x - SingleCore 1.47V bei 4GHz, Multicore 4.3GHz bei 1.1V?

FreedomOfSpeech

Experte
Hi,

seit gestern fummel ich an einem 5800x mit ASUS B550i Strix und G.Skill 32G 3600MHz CL16.
Ich bin auf diesen Thread gestoßen:

Hab die 3 propagierten Settings durchprobiert, 95/60/90 + 110/90/100 + 120/75/110. +200MHz. -0.02V.
Taktrate ist ca. 4000, 4250, manchmal 4330MHz, bei ca. 1.10V, Temp ist 67-74°C, je nach Setting.

Aber in CB23 geht er bei Single-Core auf 1,47V und bleibt bei ca. 4.0GHz bei 58W.
Er müsste Single-Core doch deutlich höher takten als Multi-Core?

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar.
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede CPU ist anders. Anderer Platz im Wafer, andere Verarbeitung.
Ich würde davon abraten Einstellungen aus dem Internet zu nehmen, sondern selber austesten was geht.
Mein Rat:
CMOS Reset und schauen was die CPU bringt.
Davon ausgehend mit dem Curve Optimizer und negativem Offset all Core arbeiten.
Finger Weg von den Power Limits des PBO, das einfach machen lassen.

Ab einer gewissen Temperatur bremst der Prozessor, da hilft kein Takt Offset.
Außer hohen Spannungen sieht man dann nichts.

Im Curve Optimizer hab ich ja -20 eingestellt.
Die Frage ist weshalb die CPU bei Single-Core mit 1.47V arbeitet und bei Multi-Core mit 1.1V?
Da stimmt was generell nicht, das kommt nicht von Unterschieden in der CPU Güte, und bei 70°C drosselt da nix.

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPUs regeln die Stromaufnahme anders als bei Intel.
Wichtig ist hier nicht die Spannung, sondern die Stromaufnahme. Daher die hohe Singlecore Spannung von 1,47V.

All-Core UV mit 0.25V hab ich probiert, funktioniert, aber SingleCore erhöht sich nur auf 4.1GHz bei 1.25V.

Ich hab alles wieder auf Auto gestellt, jetzt braucht er 142W MC bei 4.3GHz und SC bleibt bei 4.0GHz.
Ist es normal, dass die Ryzens Multicore höher takten als Singlecore?

Was ist dein Ziel ?
Willst du die Temperaturen senken ?
Den Verbrauch senken ? Oder beides ?

4,85 Ghz ist der normale Singelcore Takt.
4,6 GHz ist der unterste, 4,75Ghz der normale Multicore Takt z.B bei mir, mit Standart Limits bei 142W.

Wenn du die Gesamte Vcore ins negative senkst, geht der Singelcore Takt runter, da es dann auch jeden einzelnen Kern beeinflusst.

Lass doch alles auf Standard laufen, und schalte den Ecomodus ein, wenn es um Verbrauch und Temperatur geht.

@AdiSimpson
Wie ich schon direkt über deiner Antwort schrieb: Ich hab alles wieder auf Auto gestellt, jetzt braucht er 142W MC bei 4.3GHz und SC bleibt bei 4.0GHz.

Wenn du die Gesamte Vcore ins negative senkst, geht der Singelcore Takt runter, da es dann auch jeden einzelnen Kern beeinflusst.
-0.25V brachte SC +100MHz. Wenn der Verbrauch das Limit ist, geht der Takt durch UV natürlich nach oben.
Warum geht er Multicore mit 1.1V und Singlecore mit 1.47V?

Daher die hohe Singlecore Spannung von 1,47V.
Und wie ändere ich das?

-------------

Hab jetzt das aktuellste Bios drauf geflashed.
Aktuellstes Win10 Pro.
Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert.
Durch das BIOS Update gab es ja automatisch einen Reset.

- Keine Änderung.

Also 4,3 Ghz MC bei 142W ist nicht normal, genauso wie nur 4 Ghz SC.
Irgendwas stimmt da nicht.
Eine SC Spannung von 1,47v ist nicht ungewöhnlich beim Zen3, kann bis 1,5v gehen mit Clock Override ~5Ghz+.
Bei mir ist aktuell 4,85 Ghz SC bei bis zu ~1,45v.

Wie dem auch sei, ich habe Ryzen Master installiert, die 30min Optimierung laufen lassen und schon da fielen mir andere Werte auf.

Dann habe ich HWInfo mit CPU-Z verglichen - 4.0GHz werden angezeigt, bei beiden.
Beim Afterburner und bei RyzenMaster werden 4.85GHz angezeigt.
Bei 110W/90A/100A PBO und CO -14.

Es scheint ein Auslesefehler von CPU-Z und HWInfo zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh