5800x viel zu hohe Temperaturen

Valak300489

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob noch jemand einen Vorschlag dazu hätte. Ich besitze einen Ryzen 7 5800x, MSI x570 Unify, RTX 3080, nutze einen Synthe Mugen 5 ARGB und ich habe zusätzlich 6 weitere Lüfter im Gehäuse. Im Idle beginnt die Temperatur bei 55-65 Grad. Sobald ich ein Spiel ca. 10 min spiele, pegelt sich die Temperatur auf 91° hoch (durchgehend), taktet dann auch runter. komme vllt max. auf 4200 mHz. Danach im Idle durchgehend 70°. Habe mehrmals Lüfter (Synthe Mugen und in AMD Lüfter), Paste gewechselt, keine Unterschiede, neuestes Bios-Update, Windows neu aufgesetzt. Habe jetzt keinen Plan mehr woran es liegen könnte, den CPU habe ich auch bereits zurückgeschickt, doch diese stellten Werte mit 65° maximal bei Volllast fest. Das Mainboard und Lüfter sind auch erst ein paar Wochen alt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Ryzen 5000 und hohe Temperaturen gibts ja schnon ne Menge Themen. Die werden heiß. Mit ner 3080 drunter wird die Situation auch nicht besser. MSI gibt wohl auch gerne sehr viel Vcore.

Was hast du den für eine Lüfterkurve eingestellt? Weil 91° heißt erstmal nicht viel wenn die Lüfter auf 25% festgesetzt sind. Genausowenig heißt "mein Ryzen5x00 wird nur 60° unter Last" wenn alle Lüfter auf 100% laufen.

Bei mir mit 5900X und 3080 musste ich direkt mal Lüfter oben ins Dach bauen um die heiße Luft rauszubekommen. Also auch die Frage wie sieht deine Gehäuse und Lüftersituation aus.

Am besten ließt du aber mal HIER rein und hängst dich vielleicht auch da dran.
 
Den Thread habe ich bereits gelesen, Gehäuse Lüfter auf 100% 3 oben, einen hinten, 2 vorne und CPU ebenfalls.
 
Airflow kontrollieren und ggf. WLP tauschen.
Du hast irgendwo nen Fehler im System.
 
Ja der is in Ordnung und habe ja bereits die mitgelieferte und Artic MX4 ausprobiert, mehrmals, keine Veränderungen. Der REst is auf dem neuestes Stand.. alle Treiber installiert, Mainboard Lüfter neu und der CPU soll ja in Ordnung sein laut Alternate. Ich habe den Azza Storm 6000B.
 
Hast du nen anderen CPU Kühler da?
Evtl hat einer der Heatpipes vom Mugen ne Macke?

PC Fehlersuche ist immer das gleiche:
Es hilft nur Teile tauschen und schauen ob der Fehler wandert oder verschwindet.

Oder Biosupdates machen, v_core vergleichen usw.
 
Habe es auch mit dem AMD Lüfter probiert.. bei dem noch schlechter und morgen kommt noch ne Wasserkühlung. Neustes Bios Update is drauf
 
Dann Ryzen Master runterschmeißen, dafür HWinfo drauf und mal berichten wie es mit den Spannungen und Temperaturen aussieht.

Wenn du die Werte hast kannste vergleiche ziehen zu anderen Screenshots mit HWinfo. Dann solltest du ein Gefühl bekommen ob deine Werte im Rahmen der Toleranz sind oder nicht.
 
Den Thread habe ich bereits gelesen, Gehäuse Lüfter auf 100% 3 oben, einen hinten, 2 vorne und CPU ebenfalls.

Falls noch nicht gemacht, mach die Seitentüre auf und lass sie weg. Wie verhält es sich dann? Also ohne das die Lüfter auf 100% stehen.
 
DU hast uns noch nicht verraten, ob Du den 5800X per UEFI per Auto v-core eingestellt hast oder nen festen V-core wert!
Ich bin auch noch am rumexperimentieren, da ich meinen 5800X auch erst seit Freitag habe, genau so das Crosshair VIII Hero X570!
Direkt nach dem EInbau, gestartet und Schreck bekommen, da direkt im UEFI 79°C CPU Temp! Danach WLP etwas abgekratzt, war zuviel drauf. Wieder gestartet und immer noch 78°C im idle.
Dann den Fehler bemerkt, die Pumpe lief nicht...Stromkabel beim zusammenbau hatte sich gelöst. Manchmal sind die Ursachen ganz banal und einfacha zu finden!
Aber gut ich habe WaKü, Du LuKü! Manchmal hilft es die Komponenten anzupacken, also Vorsichtig, damit man sich notfalls nicht
verbrennt. Aber auch diese Methode kann man den hotspot eventuell rausbekommen. Ansonsten nochmal alles kontrollieren und auf jeden Fall den Airflow checken.
Priinzip sollte klar sein! Entweder Lüfter vorne die reinblasen und hinten die warme Luft wieder rausblasen oder Frischluft von der Seite. Aber irgendwo hast du nen hotspot! :hmm:
Der ist schuld an Deiner zu hohen Temp!!!
Bin auch noch auf Fehlersuche, weil mein Board am FF anzeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
PPT auf 115-120 begrenzen,
CO netagitv 5 oder 10 oder 15 oder 20 ausprobieren und über niedrigere Temperaturen freuen.
 
Hab auch ppt quf 115 verringert und co auf 2 cores -10 rest -15. Läuft bisjetzt stabil. Temp in cb r20 max 75grad. Davor waren es 90grad. Aber in cyberpunk 75 bis 80 grad.
 
Vergesst bitte nicht das hier nicht jeder BIOS und OC studiert hat ;)

Hier direkt mit Einstellungen für fortgeschrittene zu kommen, ist ohne zu Wissen wie der Kenntnisstand der Threaderstellers ist doch etwas grenzwertig. Von daher doch bitte erstmal beim kleinen 1x1 bleiben.

Das die Ryzen 5000 alle etwas wärmer werden ist ja mitlerweile kein Geheimnis mehr. In den meisten Fällen für zu heiße CPUs die ich die letzte Zeit so dazu finde, ist der Hauptgrund dafür aber die unzureichende Wärmeabfuhr des Gehäuses. Wenn sich da dann defintiv nichts mehr machen lässt kann man vorsichtig ans BIOS gehen. Und ohne jemanden zu nahe kommen zu wollen, wer sich mit den BIOS Einstellungen so weit auskennt, der stellt nicht so einen Thread ins Forum ;)
 
Da wird schon wieder nur Unsinn verzapft, und eine wichtige Info komplett ignoriert:
"doch diese stellten Werte mit 65° maximal bei Volllast fest"

Ich verwette meinen Arsch darauf, dass der Kühler nicht ordentlich sitzt.
Bei 95% dieser Geschichten ist immer der Kühler schuld.
Vergiss die Lüfter, Airflow, Bios Einstellungen, etc., die sind für eine kurze Beobachtung absolut vernachlässigbar.

Eventuell ist er grundsätzlich falsch montiert. Oft sind auch die Bügel verbogen, wodurch der Kühler nicht genug Druck erzeugt!
Knall testweise auch mal eine ordentliche Portion WLP drauf.
Durch diese ganze "Ja nicht zu viel WLP!" - Äußerungen mancher User, sind Anfänger häufig verunsichert und nehmen dann zu wenig.
 

@gogoAustria


Ich hatte das mit der WLP erwähnt, weil bei mir etwas mit der CPU Temp nicht stimmte. Aus diesem Grund hatte ich erwähnt, daß ich wohl zu viel drauf hatte und erstmal etwas entfernen musste.
Ist das jetzt nen Problem für unerfahrende neue User oder wie oder was stört Dich? Werde das doch wohl noch erwähnen dürfen. Meine Fresse...
Und wenn unerfahrene User noch Praxis sammeln müssen, dann brauchen sie Tips! Ganz einfach...Wie soll er es lernen, wenn man laut Deiner Aussage noch nicht mal was in Bezug auf die Wärmeleitpaste erwhähnen darf!:stupid:
Ihm zu raten den Airflow zu überprüfen halte ich nach wie vor wichtig, solange er den Fehler noch nicht gefunden hat.
So von wegen, vergiss alles, nur die CPU, die nicht richtig sitzt ist dran Schuld. Klar alles andere ist blödsinn!
Sag mal merkst Du noch etwas?
Und wieder einer mehr auf meiner Igno Liste, der nichts anderes zu tun hat, andere User zu kritisieren, weil sie nach seiner Auffassung dem Neuling etwas falsches geraten haben...man oh man...was noch dazu total unnötig ist und war und dann noch nicht mal konstruktiv!!! Wer mir so saublöd kommt, nimm ich ech nicht ernst!
Also spar dir die nächste Antwort Kritik an mir usw. ich höre Dir ech nicht mehr zu!!!
Jeder weiß, bzw. sollte wissen, daß zu viel WLP und auch zu wenig WLP nicht gut für die CPU ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

@gogoAustria


Sag mal merkst Du noch etwas?
Und wieder einer mehr auf meiner Igno Liste, der nichts anderes zu tun hat, andere User zu kritisieren, weil sie nach seiner Auffassung dem Neuling etwas falsches geraten haben...man oh man...was noch dazu total unnötig ist und war und dann noch nicht mal konstruktiv!!! Wer mir so saublöd kommt, nimm ich ech nicht ernst!
Also spar dir die nächste Antwort Kritik an mir usw. ich höre Dir ech nicht mehr zu!!!
Jeder weiß, bzw. sollte wissen, daß zu viel WLP und auch zu wenig WLP nicht gut für die CPU ist!
Äm, wieso füllst du dich da überhaupt direkt angesprochen?
Meine Aussage war nicht auf dich gerichtet.
Ich hab dich im Forum noch nie angetroffen, was meinst du mit "ich höre Dir ech nicht mehr zu!!!"?
Schlechten Tag gehabt?

Viel mehr diese wischi-waschi Tipps irgendwelche Spannungen zu verändern, während ja offenbar ein Supportmitarbeiter die CPU getestet hat.
Selbst wenn der Kühler passiv läuft, darf unter semi-Last die Temp nicht so schnell nach oben explodieren.
Sicherlich kann man mit BIOS Settings paar Grad rausholen, aber das ist hier offensichtlich nicht das Problem.

Und nein, dass zu viel WLP schlecht für die CPU sein soll, wurde schon von zig Quellen widerlegt.
Das macht maximal 0.5°c Unterschied, und einen womöglich versauten Sockel.
Da macht man sich mit "jeder sollte wissen" Aussagen eher lächerlich.

Also nochmal an @TE:
Schnapp dir nochmal die Montageanleitung vom Kühler, checke auch mit "optischen Verständnis", ob die Bodenplatte vom Kühler genug Druck auf die CPU erzeugt.
Notfalls lege den PC mal im Betrieb hin, und drücke mit deiner Handfläche auf den Alu Kühlkörper des CPU-Kühlers. Tut sich dann was mit den Temps?
Ist der Alu Kühlkörper sehr warm im Betrieb? (müsste er sein bei 70 Grad CPU Temp, ist er aber vermutlich mit deinem geschilderten Problem nicht).

Sollte das alles nicht helfen, muss wohl ein anderer Kühler her. Als absoluten "Spar-Tipp" empfehle ich ein Modell von "SilentiumPC"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist es halt lächerlich, was ich teilweise geschrieben habe. Muss ja auch nicht jeder annehmen. Ich dränge niemanden etwas auf. Aber ich finde eher Aussagen, wie vergiss Airflow, Lüfter usw. Behauptungen bzw. es direkt auszugrenzen ohne es zu wissen, nur durch Ferndiagnose ist eher lächerlich, aber egal!

Edit: Ach und die Nachfrage nach seinem V-core ist Deiner Meinung nach nen Wischi-Waschi Tip?
Nur mal so zur Erklärung warum ich danach gefragt hatte. Die V-core steht bei den meisten Boards auf Auto und das Board gibt gerne 1.4-1.45V als auto v-core ab.
Was meinste, was die Idle Temp im UEFI/BIOS dann anzeigt? Unwichtig? :hmm::rolleyes::shot:
Bei mir stand die beim neu Zusammenbau auf auto und die Temp lag bei 50°C im idle!
Dabei kann die dann mal unter Last schnell auf 80-90°C klettern. Das ist doch alles nicht unwichtig, frage Dich grad ernsthaft ob Du das so siehst? Also ganz im Ernst.
Das kann nicht Sinn und Zweck für einen stabilen Dauerbetrieb für 24/7 sein!
Dann ist es nur verständlich, wenn die Temps hoch sind. Aber ist ja nen Wischi-Waschi Tip.
Und was hat damit nen Support Mitarbeiter zu tun? Diese haben nur getestet und sind zu dem Schluß gekommen, daß der Prozzi normale Temps aufweist, auch unter Last mit den 65°C!:shot::fresse2:

Edit: Ich entschuldige mich für mein gereiztes Verhalten Dir gegenüber und was ich Dir unterstellt habe. Ich hatte nen Scheiß Tag, schlecht gesch...! Da hattest Du recht!
Aber ich denke, das juckt Dich jetzt eh nicht mehr...wollte aber das anmerken, weil ich eigentlich sonst nicht so bin. Ich habe auch nichts gegen Dich persönlich oder etwas gegen Österreicher.
Ganz im Gegenteil, war früher fast jedes Jahr im Winter immer in Bad Mitterndorf und am Nikolaus, kamen die Crampusse! :fresse:
Ich hatte nur das von Dir gelesen und es klang alles nach dem was ich zuvor geschrieben hatte und dachte Du wolltest zum Ausdruck bringen, daß das alles Quatsch war, was ich geschrieben hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist der Anpressdruck des Kühlers auch zu hoch. Gut gemeint ist nicht gut gemacht in dem Fall. Wenn der Druck zu hoch ist wirkt sich das negativ auf die Temperaturen aus.
 
Hi,
ich hab dazu leider nichts genau gefunden:

Wann beginnt denn beim 5800X Thermal Throttling?

Ich bin grad noch am rumstellen von meiner Lüfterkurve, da die sehr sensibel auf die krassen Tempschwankungen anspricht und beim Cinebench Multicore erreiche ich 91° aber dann passiert nichts mehr.
Laut Hwinfo throttled es noch nicht.
 
Beim 5950 beginnt zumindest der Takt recht früh zu sinken, so hatt meiner z.b. wenn das Wasser kalt ist beim CB23 im ersten Durchlauf 29600 Punkte bei ca 4440 Mhz und beim zweiten Durchlauf nurnoch 29200 Punkte bei ca 4410 Mhz... Temperaturen sind bei Durchlauf 1 im Schnitt 74° und beim zweiten knapp an die 80°.
 
Laut AMD soll man die Zen 3 bis 95° ohne Throttling betreiben können. Hab meinen selber noch nie so hoch bekommen, denke aber das ist realistisch und das eigentliche Throttling sollte darüber hinaus losgehen. Notbremse liegt übrigens bei 105° wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wann beginnt denn beim 5800X Thermal Throttling?
Meiner drosselt ab 90°C. Peak-Werte können mal drüber schießen.


@.Mod eigentlich hätte man das Thema auch hier hin verschieben können:

 
Kurze Frage:

Könnt ihr ein anständiges Tutorial empfehlen bezüglich der Settings im BIOS, die den 5800X nicht mehr so warm laufen lassen?

Ich habe zwar nachgeschaut, allerdings liest man immerwieder, dass man es mit Ryzen Master machen sollte. Der andere sagt BIOS. Der andere nennt wiederum ein anderes Programm. Und ich weiß auch nicht genau, wo ich denn jetzt die Settings einstellen soll.

Wäre euch extrem dankbar :)
 
Das leichteste dürfte übers PBO sein, in dem man über den PPT die Leistungsaufnahme limitiert, bringt aber nur was, wenn alle Kerne genutzt werden, oder halt alternativ nen Temperatur limit setzen.
 
Ohne die Info wie dein PBO im Augenblick läuft, ist es schwierig in die richtige Richtung zu weisen ( PBO ist sozusagen das automatische Hochtakten), am einfachsten wäre es erstmal PBO auf deaktiviert ( im Bios) zu stellen und schauen, wie die Temperaturen sich danach verhalten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh