5800X viel zu warm

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho,
ich habe das Problem, dass der 5800X in einem Rechner, um den ich mich ab jetzt kümmern soll, viel zu warm wird. Ich habe schon einige andere Beiträge dazu gelesen, bisher hat aber nichts geholfen, leider.
Im Anhang der Screen nach ca. 1 Minute (Prime95). Im Idle schwanken die Temps so um die 50°C.
Was ich bisher schon dagegen unternommen habe :
- BIOS Update
- Montage des CPU-Kühlblocks kontrolliert, neue WLP
- Jede einzelne RGB-Software deinstalliert

Alles ohne Erfolg.
Das System :

- Ryzen 7 5800X, gekühlt von Corsair H100i Elite Capellix (Radi oben montiert + 2x SP120)
- Asus B550F-Gaming Wifi (2806)
- msi RTX 3070
- 32GB DDR4-3600 G-Skill TridentZ
- 1TB WD Black SSD nvme
- be quiet! Straight Power 11 750W
- Corsair iCUE 4000X (drei Lüfter in der Front und ein Lüfter hinten SP120)

Ich habe auch schon öfter von Defekten der H100i gelesen, kann das jemand bestätigen ?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

MfG,
Jo

Tante Edith : Was mich auch stutzig macht, ist, dass die Temps bei den 90,4°C "hängen", egal wie lange Prime95 läuft...

Anhänge

• Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    551,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Für Prime95 ,sind die Temps nichts ungewöhnliches.
Hatte mit meiner 360er AIO ähnliche Temperaturen.

Die 5er Serie von AMD insbesondere der 5800x sind sehr Warme Kollegen ;)
Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen,das war ich von Intel anders gewohnt......
Da kann man nur Undervolten Probieren.
Oder du gehst ins Bios und limitierst die CPU auf 85-90 watt..
So oder so,eine massive Absenkung der Temperatur geht nur über einem Leistungsverlust. Leider....

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist wahrscheinlich mit Aluminium aus dem Radiator verstopft oder der CPU Kühler ist nicht richtig montiert, anders kann ich mir die Kühlmitteltemperatur von 34 Grad bei 90 Grad CPU Temperatur nicht erklären.

Prüf mal die Schläuche an der Pumpe, da sollte einer heiß und der andere Kalt sein.

@RoE187 : Mmmh, das will ich irgendwie nicht so ganz akzeptieren. Ich habe im BIOS schon eine Temperatur von 48°C, da kann doch irgendetwas nicht hinhauen...

@PCFreak69 : Also Kühler ist richtig montiert, defintiv. imho sind die beiden Schläuche gleich warm. Wenn überhaupt ganz ganz minimal unterschiedlich...

Ich habe mir gerade alte Bench Ergebnisse bzw die Bilder dazu angeschaut. Idle hatte ich so 39-42° ,also nicht allzu weit entfernt.
Und Stock war der 5800x auch bei 90° ,nach einem Cinnebench run.
:unsure:

@RoE187 : Und wie waren die Temps des Kühlmittels bei dir ?

Ach schade, das wäre jetzt ein eindeutiger Beweis gewesen :d

PBO nutzen. 120 PPT/80 TDC/ 120 EDC. Dazu leicht Spannungskurve verschieben mit dem Curve Optimizer: 0 für den besten Kern, -5 für den zweitbesten, -10 für alle anderen. => über 10 Grad weniger Temperatur freuen bei minimalem Leistungsverlust.

Liegt einfach am Aufbau des 5800X.

5800X, 5900X und 5950X haben alle eine PPT von 142W, allerdings verteilt sich diese Abwärme beim 5800X auf nur einen Chiplet, bei den anderen eben auf zwei.
Daher ist der 5800X eben der Hitzkopf der 5000er Ryzen CPUs. (der 5600X hat z.B. nur 76W PPT und ist somit mit einem Chiplet auch lein Hitzkopf)
Die kleine Fertigungsstruktur macht den Chiplet dabei eben noch mal kompakter wodurch Fläche für die Wärmeabfuhr recht gering ist.

Abhilfe schaffen nur zwei Einstellungen:
- mit PBO die Limits für PPT, EDC und TDC senken, wodurch der max. Allcore-Takt etwas sinkt
- mit Curve Optimizer undervolten (Bedarf aber einiges an Zeit), dafür bekommt man geringe Temp. bei gleichem Takt oder gar noch höherem Takt

(- oder beides kombinieren)

Ich hatte zwar nur mal kurz einen 5800X im System, aber Stock hatte ich selbst mit Custom-WaKü mit MoRa3 420 Temps von 75-80°C (+) bei Wassertemperaturen von 25°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh