5800x wird zu heiß, trotz funktionierender Aio

zTaku

Profi
Moin, ich bin langsam am Verzweifeln habe vor ca. einen Monat meinen Rechner neu aufgesetzt inkl. BIOS Reset. Vorher lief das System einwandfrei 2 Jahre lang bei so ca. 78 grad max Temperaturen und hat im cpu profille von 3 dmark etwas mehr als den avg geschafft.
Seit dem habe ich Probleme mit der Temperatur.
Egal, ob ich im BIOS die Pbo Limits begrenze er rennt bei kleinster Belastung wie bzw. Steam öffnen oder ein einfacher Download auf 90 Grad und kühlt bei keiner Belastung dann aber auch wieder auf 45 Grad ab.
Also habe ich meine Aio zur rma eingeschickt, da wahrscheinlichste Fehlerquelle, kam zurück mit Status Mangelfrei.
Wärmeleitpaste mehrfach neu aufgetragen. (Foto im Anhang)
Fester kann die Aio nicht sitzen, ansonsten brechen die Schrauben oder die Bügel.

Daten:
Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
Mainboard: ASRock b550 steel Legend
CPU: 5800x
Gpu: 4070 ti seit dem neu, aber verursacht weniger Abwärme als vorherige Karte
Aio: Lian Li galahad 360 oben montiert
Ram: 32 GB RGB vengeance 3200
Lüfter: 9 Lian Li Uni fans
Lüfteranordnung:
Aio inkl. 3 Lüfter oben raus
3 an der Seite raus
Und 3 unten rein

Danke schon mal im Vorraus.

Anhänge

• IMG_20230220_165734.jpg
    IMG_20230220_165734.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 231
Ich muss zugeben, ich verstehe es nicht. Das Ding ist fool proof und hat auch keine zusätzliche Pumpen- oder Lüftersteuerung wenn ich das richtig sehe (da ist nur ein Hub). Da kann man nix falsch machen, ausser der Montage und sowas passiert höchstens einmal. :d
Schmeiss das Ding raus, den Ärger wäre mir das nicht wert.

Bonusfrage: Wie alt ist die AIO eigentlich? Gibt ja immer mal Horrormeldungen von Problemen mit der Flüssigkeit und verstopften Kühlern.
Da bist du glaube ich nicht der einzige inkl. Mir😂
Die Aio ist ca. 2 Jahre und einen Monat in Betrieb, daher ging die ja auch noch eine Woche vor den 2 Jahren Garantie Ende zur rma, kam "Mangelfrei" wieder und mit einem AMD wraith prism Led, sind die Temps wieder in Ordnung.
Sie bieten mir halt an, dass ich sie erneut einschicken kann, aber das Problem besteht ja genau so wie bevor ich sie eingeschickt habe....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen Luftkühler und du hast ruhe, hier kommen wirklich relative viele meldungen das AIO's nach 3 Jahren ausfallen, ok bei dir waren es jetzt nur 2 Jahre.

Aber solange der wraith kühler besser performt als die AIO kann es eigentlich nur ein Defekt oder falsche Monatge sein.

Sie bieten mir halt an, dass ich sie erneut einschicken kann, aber das Problem besteht ja genau so wie bevor ich sie eingeschickt habe....
ja, das solltest Du machen. Montier den Wraith und schick die AIO wieder ein.
Vielleicht hast Du ja Glück... keine Ahnung wie kundenorientiert die bei Lian Li sind...

Kauf dir einen Luftkühler und du hast ruhe, hier kommen wirklich relative viele meldungen das AIO's nach 3 Jahren ausfallen, ok bei dir waren es jetzt nur 2 Jahre.

Aber solange der wraith kühler besser performt als die AIO kann es eigentlich nur ein Defekt oder falsche Monatge sein.
Ich werde das Ding einfach jetzt nochmal einschicken und gucken.
ja, das solltest Du machen. Montier den Wraith und schick die AIO wieder ein.
Vielleicht hast Du ja Glück... keine Ahnung wie kundenorientiert die bei Lian Li sind...
Werde ich machen, wobei es nicht direkt Lian Li ist, sondern caseking.

PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Man könnt es ja einfach mal mit dem AMD-Vorgaben probieren für PBO
In dem Fall gelten die 105W TDP-Werte

Gruss Dennis

Man könnt es ja einfach mal mit dem AMD-Vorgaben probieren für PBO
In dem Fall gelten die 105W TDP-Werte

Gruss Dennis
Habe ich schon probiert, zwar nicht mit exakt denen Werten, aber hat keinen Unterschied gemacht, außer im 65w Eco Modus, ging er zumindest bei gaming nur bis 80 Grad...

Ist jetzt aber auch schon ausgebaut und eingepackt.

Habe ich schon probiert, zwar nicht mit exakt denen Werten, aber hat keinen Unterschied gemacht, außer im 65w Eco Modus, ging er zumindest bei gaming nur bis 80 Grad...

Ist jetzt aber auch schon ausgebaut und eingepackt.
krass
Und jetzt den Wratih Prism drauf ja ?

Probiere mal die richtig AMD-Vorben wie ich die hier niederschreibe.
Würd wetten dann ist der Wraith Prism auch sehr brauchbar mit so nem 5000er

Gruss Dennis

krass
Und jetzt den Wratih Prism drauf ja ?

Probiere mal die richtig AMD-Vorben wie ich die hier niederschreibe.
Würd wetten dann ist der Wraith Prism auch sehr brauchbar mit so nem 5000er

Gruss Dennis
Werde ich heute Abend Mal machen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Joa hatte auch weniger erwartet von dem Wraith prism, aber ein gutes Stück lauter ist er...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh