5800X3D bleibt bei 3.500 MHz

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich habe mir am Freitag eine 5800X3D eingebaut.

Alles läuft ohne Probleme, mich wundert nur, dass die CPU anscheinend immer auf 3.500MHz läuft?
Muss ich vielleicht im Bios irgendwas ändern, was ich bisher übersehen habe?

5800x3d_1.jpg


Gruß

joergera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP und so im Bios aktiviert?

Ansonsten nach neuem CPU mal "Load Optimized Defaults" oder sowas klicken und danach checken wie das alles eingestellt ist.
 
Vielleicht im GPU Limit und die CPU taktet nicht hoch, weil das keinen Sinn macht.
 
neuste BIOS drauf ?
 
Die Screenshots sind ja nun nicht direkt vergleichbar. Im ersten hattest du 92% GPU Last bei über 3000 FPS, im zweiten Screenshot bist du bei 99% GPU Last bei 191 FPS.
Ob es was gebracht hat, müsste man die selbe Stelle im Spiel gegeneinander vergleichen.
Das erste wird wohl ein Game Menü sein, da langweilt sich die CPU sicherlich auch und nutzt Techniken zum Strom sparen, was ich sinnvoll finde.

Du solltest deine FPS begrenzen in Menüs, das hilft Strom sparen und verhindert, daß dir das Teil eventuell abraucht.

Eventuell hast du durch den Default ein paar Stromsparfunktionen deaktiviert, die du damals bewusst aktiviert hast. Evtl auch nur um Temperaturen niedrig zu halten.
 
Die Screenshots sind ja nun nicht direkt vergleichbar. Im ersten hattest du 92% GPU Last bei über 3000 FPS, im zweiten Screenshot bist du bei 99% GPU Last bei 191 FPS.
Ob es was gebracht hat, müsste man die selbe Stelle im Spiel gegeneinander vergleichen.
Das erste wird wohl ein Game Menü sein, da langweilt sich die CPU sicherlich auch und nutzt Techniken zum Strom sparen, was ich sinnvoll finde.

Du solltest deine FPS begrenzen in Menüs, das hilft Strom sparen und verhindert, daß dir das Teil eventuell abraucht.

Eventuell hast du durch den Default ein paar Stromsparfunktionen deaktiviert, die du damals bewusst aktiviert hast. Evtl auch nur um Temperaturen niedrig zu halten.
Der erste Screenshot, war im Startscreen von ESO, der zweit Ingame.
Hatte es natürlich auch im Spiel versucht, blieb immer konstant auf 3.500 MHz.

Im 2. sieht man an den Temperaturen, dass dort nichts abraucht, alles unter Wasser.
 
Je nachdem wo genau du auf default geklickt hast lohnt es sich deine Bios Einstellungen zu überprüfen. Nicht das du versehentlich rbar oder xmp deaktiviert hast. Ansonsten viel Spaß mit der Cpu. Bin auch jetzt vom r5 3600 umgestiegen. Gerade die 1%low sind gefühlt deutlich angenehmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh