5800X3D PBO/CO überhaupt lohnenswert?

Zegoh

Profi
Moin,
da ich kein so richtig passenden Thread gefunden hab, mach ich einfach mal nen neuen.

Hab seit heute auch den 5800X3D und auch viel über PBO/CO gelesen und co. und frage mich, ob es das überhaupt Wert ist?
Bin bei CB23 heute auf 14000 Punkte gekommen @Stock und das bei 75-77 Grad mit kurze Spitzen auf 79/80 Grad.
Im Idle bin ich bei so um die 40Grad, beim Surfen um die 40~50Grad.
Beim Zocken heute getestet mit Resident Evil 4 Remake war es bei 70-75 Grad, ab und an kurze Spitzen auf 78/80.
Das ganze mit ner 3090, Dark Rock Pro 4 im Sharkoon TG5 Gehäuse (Glas Front), mit 3x Lüfter vorn, 1x hinten, 1x hinten oben.

Eigentlich bin ich mit den Werten so zufrieden, daher die Frage: Lohnt sich der "Aufwand" mit Curve Optimizer und einzelne Kerne einstellen und testen überhaupt, für evtl. 1k Punkte in CB23 und vermutlich nur minimale Temperatursenkung? Also konkret: merkt man die Leistungssteigerung irgendwie noch oder ist das eher ein Maximieren der Werte und es reicht auch wenn ichs so lasse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also konkret: merkt man die Leistungssteigerung irgendwie noch oder ist das eher ein Maximieren der Werte und es reicht auch wenn ichs so lasse?
Wenn du dir diese Frage stellst hast du dir die Anwort selbst gegeben.
Die Antwort ist: "Nein lohnt nicht" (sonst hättest du dich schon längst eingelesen und ans Basteln gemacht)
;)

Ja, lohnt sich, wenn man Spaß am Optimieren hat. Wenn nicht - sein lassen und glücklich sein.

Klar lohnt sich das... selbst mit dem PBO-Tuner lohnt sich das, falls das Board sowas nicht hergibt (in Verbindung mit Win-Aufgabenplanung).
Vorteile:
Höherer und länger gehaltener Boosttakt mehrerer aber auch einzelner Kerne durch geringere Leistungsaufnahme , was in geringerer Wärmeentwicklung mündet (wodurch widerum länger höher getaktet wird).
Ist eigentlich ein "No-brainer" : -20 oder -25 allcore schaffen so ziemlich alle 5800X3d. DANN läuft das Game mit maximal 65 -70°C. - geringere Gehäusetemperaturen lassen dann die Graka ebenfalls länger höher takten und /oder zumindest LEISER laufen .... etc.
Die höhere Benchleistung ist dabei eher als Nebeneffekt zu sehen und nicht als Ziel des PBO-Tunings...
:sneaky:

Ok, danke schon mal für eure Antworten.

Hab mich dann heute doch mal dran versucht, im Bios gehts leider nicht, also PBO2.
Hab folgende Werte bei CB23:

@Stock SinglecoreCO -30 Singlecore@Stock MulticoreCO -30 Multicore
4391/4441 Mhz4441 Mhz4167/4192 Mhz4366/4391
40-44w35-37w111-114w111-114w
58-62 Grad54-57 Grad81-82 Grad81-82 Grad

Discord, Steam & co. waren dabei an, zur Kontrolle hab ich HWMonitor genommen.
Sieht ja also nach einer Steigerung aus, bei gleicher (bzw. weniger Singlecore) Temperatur.
Habe dann mal noch CoreCycler geladen und eine Iteration durchlaufen lassen, kam da bisher zu keinen Fehler.

Klingt ja erstmal gut oder?

Würde es jetzt gern noch beim Zocken testen und wieder berichten - ein Programm was die Durchschnittswerte anzeigt wäre ziemlich gut, bei HWMonitor sieht man ja nur Min/Max und aktuelle.
Gibts da vielleicht eins was ihr empfehlen könnt? Edit: Ok gerade gesehen, HWinfo64 kann das, damit werde ichs beim Zocken mal testen :)

Würde es jetzt gern noch beim Zocken testen und wieder berichten - ein Programm was die Durchschnittswerte anzeigt wäre ziemlich gut, bei HWMonitor sieht man ja nur Min/Max und aktuelle.
Gibts da vielleicht eins was ihr empfehlen könnt?
HWinfo ;)

1680810035379.png

Hi @Zegoh

Wenn du Lust und Zeit hast, schau mal bei mir in die Signatur!
Hab da alles was du wissen möchtest!

Gruß

Also ich kann die Frage für mich nur mit einem eindeutigen Ja beantworten, es lohnt sich.
Ich sehe bei Cinebench R23 Multi durchgehend 4495MHz, vor dem optimieren waren es etwa 4275MHz.
Meine CPU-lastigen Spiele bedanken sich bei mir :geek:
Ich sehe hier nichts schlechtes, die Temperaturen sind nicht höher und der Verbrauch ist auch gleich, aber ich bekomme mehr Takt, also warum soll ich Leistung verschenken...

Wenn du Lust und Zeit hast, schau mal bei mir in die Signatur!
Hab da alles was du wissen möchtest!
Werd ich mal machen, ist ja einiges.

Hab jetzt mal jeweils eine Stunde Resident Evil 4 Remake gezockt, das Ergebnis sieht so aus (alles die Durchschnittswerte von HWinfo):

Volt​
CPU (Tctl/Tdie)​
CPU (Gehäuse)​
CPU (CCD1)​
CPU Leistung​
CPU Lüfter​
Kern-Takte​
@Stock​
1,22v​
69,8°​
67,6°​
67,6°​
53w​
1098 RPM​
3940 Mhz​
CO -30​
1,16v​
65,8°​
63,5°​
61,9°​
46w​
1004 RPM​
4001 Mhz​

Hab mir auch mal die Temperatur der GPU notiert (wegen des Kommentars von @Judgi ):
GPU Temperatur​
GPU Speicher-Junction-Temperatur​
GPU-Hot-Spot-Temperatur​
@Stock​
71,3°​
91,4°​
81,5°​
CO -30​
69,5°​
89,6°​

79,6°​

Also insgesamt alles etwas kühler als vorher, weniger Verbrauch und leicht höhere Taktrate.
Sieht ja soweit eigentlich ganz gut aus.
FPS waren soweit dieselben (denke weil ich da eher im GPU Limit bin mit den Settings @WQHD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nichts schlechtes, die Temperaturen sind nicht höher und der Verbrauch ist auch gleich, aber ich bekomme mehr Takt, also warum soll ich Leistung verschenken...
Könnte es denn eigentlich irgendein Nachteil geben? Theoretisch nur das es nicht stabil läuft oder?
Wie würde sich das bemerkbar machen? Abstürze oder FPS Drops / Lags?

Ansonsten hats ja eigentlich nur Vorteile oder :unsure:

Gratulation @Zegoh ! (y) Wer hier behauptet nen X3D zu untervolten "bringt nix" hat wohl was nicht mitgeschnitten... :wall:

Eher direkt Abstürze der Anwendung ( des Games) auf den Desctop dürfte es geben.
Wegen der Max. FPS durch die nun kühler laufende Graka müßtest Du mit z.B. dem Afterburner die 1% Lows aufzeichnen ( in-game-Benchmark laufen lassen oder ein "Replay") - und das einmal mit "PBO @Stock" und einmal mit PBO-30. Lüfterdrehzahlen + Taktratendurchschnitt der Graka wären übrigens auch interessant gewesen (vor-/ nachher) :sneaky:
Da die womöglich beste Eigenschaft des X3D das Verbessern der FPS-Drops (1%-Lows) ist, solltest Du hier mit PBO-30 noch bessere DURCHSCHNITTLICHE FPS Werte erzielen können (nicht max-FPS), da die kühlere Graka womöglich ebenfalls länger einen höheren Boosttakt halten kann (muß aber nicht sein - vieleicht tut sie das ja schon)... meine GB 3070ti habe ich zusätzlich zum X3D mit dem Afterburner Curve-Editor untervoltet (-0,1V! ) und mittels RTSS die max FPS auf 241 FPS "gecapped".
Ergebnis:
dauerhafte 2025MHz auf der GPU ohne Heruntertakten in stundenlangen PUBG-Sessions bei nahezu angenagelten 240FPS ohne Frametimespikes in WQHD-Auflösung. Max-Temp GPU 76°C bei ~ 1800RPM-Lüfterdrehzahl. 1%Lows bei ~ 180FPS! >> und genau letztere sind masiv für das "smoothe" Gamefeeling entscheident. Was bringen 350 max-Fps wenn es FPS-Drops auf 60- 100 gibt, welche sich dann regelrecht wie Lags anfühlen... DAS war bevor ich einen X3D verbaute übrigens alles deutlich schlechter, da der "alte" 2700X absolut im Limit lief.
Shadow of the Tombraider hat da übrigens in der kostenlosen Trial-Version einen schönen Benchmark, welcher CPU und GPU bencht und schicke Grafiken zum Ergenis ausspuckt ( ähnlich MW - sowas wünsche ich mir schon ewig für PUBG btw. - aber die sogenannten "Developer" sind zu blöd und wollen lieber bescheuerte "Skins" verkaufen, anstatt das ihr Game in jedem Graka-Bench-U-Tube-Video gezeigt wird und sie kostenlose Werbung erhalten...lol).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mal einklinken?
Ich hab auch den 5800x3D. In meinem MSI Board hab ich Kombostrike 3 eingeschaltet. Unter normaler Last ist Temperatur echt gesunken.
Beim Cinebench lagen vorher 4199 Mhz an und nun 4350Mhz.
Cinebenchwert 141xx.
Ich habe trotzdem beim Zocken bis zu 77Grad. Mein Dark Rock Pro 3 sollte doch eigtl. mehr Kühlun schaffen.
Auch hab ich schon leute gesehen bei denen 4550 Mhz anlagen. Hab ich also einfach nur "Pech" mit meinem mehr zu schaffen?

Mainboard: MSI B450 Mortar Titanium
Ram: 16GB 3200Mhz CL16

Ich habe trotzdem beim Zocken bis zu 77Grad. Mein Dark Rock Pro 3 sollte doch eigtl. mehr Kühlun schaffen.
Auch hab ich schon leute gesehen bei denen 4550 Mhz anlagen. Hab ich also einfach nur "Pech" mit meinem mehr zu schaffen?
Viel helfen kann ich dir da nicht :d ich hab den Dark Rock Pro 4 und bei meinen ganzen Test bisher das höchste an CPU Temp 73 Grad gewesen.
Kommt vielleicht noch auf deine Hintergrundprogramme an?

Wegen der Max. FPS durch die nun kühler laufende Graka müßtest Du mit z.B. dem Afterburner die 1% Lows aufzeichnen ( in-game-Benchmark laufen lassen oder ein "Replay") - und das einmal mit "PBO @Stock" und einmal mit PBO-30.
Hab das mal gemacht, mit Afterburner und Shadow of the Tomb Raider und Cyberpunk 2077 Benchmark.
Die Ergebnisse sind folgende.

Cyberpunk 2077
AVG FPS​
1% Low​
CPU Temp​
GPU Temp​
Stock​
85,25​
64​
73​
68-70​
CO -30​
85,26​
65​
73​
68-70​
Bei Cyberpunk 2077 sind die Unterschiede also quasi nicht vorhanden - zumindest bei dem Benchmark nicht.

Bei SotTR hab ich von den Ergebnissen nen Screen germacht:
stock sot.png
co-30 sot.png

Und bei SotTR sind die Unterschiede ja auch eher gering. Auch die 1% Lows waren laut Afterburner fast gleich (max 1-2 Unterschied), ebenso die Temperaturen (1-2 Grad Unterschied, denke da eher an Toleranz).
Hm. Die beiden Test haben mich eher wieder fragen lassen, ob es sich überhaupt lohnt :LOL:
Schade das es bei Resi 4 kein Benchmark gibt, da hatte ich beim Zocken selbst ja mittels HWinfo Durchschnittswerte mehr Unterschiede gesehen.

Lohnt, ich war für meinen aktuellen Build faul und habe einen 08/15 Noctua Luftkühler für die CPU gewählt. Mit PBO Offset sogar nur -25 (war zu faul zum weiter Austesten) rennt der Kühler normalerweise merklich leiser, die CPU boostet normalerweise konstant auf MAX durch. Ich zocke vor allem ein schlecht optimiertes MMORPG (BDO) und ich merke/sehe den Unterschied zum Stock im Spiel, es ist nicht nur ein rein verbesserter Messwert..

4550 MHz schafft der 5800X3D nur auf einem Kern und das auch nur kurz. Sonst 4450 MHz.
Wenn dir die Temperatur zu hoch ist (an sich sind 77°C völlig unbedenklich), versuch mal den Kühler abzunehmen und neue Paste drauf zu machen.
Statt Kombostrike (keine Ahnung was das alles macht), kannst auch mal mit dem Curve Optimizer probieren die CPU zu undervolten.
77°C sind aber wie gesagt nichts schlimmes und es kommt auch immer drauf an, was du spielst und wie der Prozessor damit ausgelastet ist.

Die beiden Test haben mich eher wieder fragen lassen, ob es sich überhaupt lohnt
Danke fürs Testen! Fällt tatsächlich minimalst aus...bei SotTR aber 33 Bilder mehr in der gleichen Zeit gerendert... Yayyy ... aber alles kühler auf jeden Fall! Für 2-3 Grad weniger am Prozzie kauft sich manch Einer "vergoldete" WLP oder gleich nen fetteren Kühler... :sneaky:

4550 MHz schafft der 5800X3D nur auf einem Kern und das auch nur kurz. Sonst 4450 MHz.
Wenn dir die Temperatur zu hoch ist (an sich sind 77°C völlig unbedenklich), versuch mal den Kühler abzunehmen und neue Paste drauf zu machen.
Statt Kombostrike (keine Ahnung was das alles macht), kannst auch mal mit dem Curve Optimizer probieren die CPU zu undervolten.
77°C sind aber wie gesagt nichts schlimmes und es kommt auch immer drauf an, was du spielst und wie der Prozessor damit ausgelastet ist.
Ok. Dann passt ja eigtl alles. Zu allem übel hat sich der Speicher auf 2400mhz zurück gestellt. Jetzt auf 3200 sehr schöne min fps. Hauptsächlich bei Warzone 2.
bei Warzone 2 hat er jetzt so 65 grad. Bei bf 2042 erreichte er die 77 grad. Wie gesagt mit kombostrike.
Auf Standardsettings hatte er bei Warzone 2 schon 77-79 grad. Und bei CPU Tests über 90. jetzt insgesamt ca 10 grad kühler. Dachte nur das der dark Rock pro 3 den CPU mehr wegkühlt. Aber die Hitze kommt glaube nicht mal wirklich zum Kühler. Der Kühler ist kühl und als ich die Lüfter runter gedreht habe waren fast die gleichen Temperaturen zu sehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh