[Kaufberatung] 5800x3d und DDR4 4800mhz

Sologu

Enthusiast
Moin Leute,

sagt mal würde ein 5800x3d mit 4800mhz Ram laufen? Im Netz ist dazu so gut wie nichts zu finden, nur bei YouTube gibt es ein paar Videos in den Benchmarks gezeigt werden.

Das Mainboard wäre ein Asus Crosshair Dark Hero, ich weiß natürlich das der 5800x3d den RAM nicht braucht und auch 3200er reichen würde, darum geht es mir aber nicht, ich bekommen den 4800er unverschämt günstig und könnte ihn einfach tauschen ohne etwas draufzahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft denn Dein jetziges Ram ? Mit XMP 3200 so wie in Deiner Systemangabe?
Was für 4800er wäre das genau (Typ /Bezeichnung/welche CL)? Auch 64GB ? 2X32 oder 4X16 ?

>>4800/2400MHz Schafft die IF vom X3D niemals >> bei 3800/1900 und darüber booten die meißten nicht mehr oder produzieren ohne Ende WHEA Fehler >> also erstmal ausloten was die IF packt.
Ram und IF sollten synchron laufen. Falls nicht kostet Dich das "Straflatenz" ( Z.B. Ram 4800 zu IF 3600 (1800x2) gibts Verzögerungsaufschlag - im Win schon negativ spürbar).

>> Könntest 4800er mit weniger Takt laufen lassen und dafür die Timings schärfen ( statt zb. CL20 >> Cl 16/14 @ 3600 wenn IF ebenfalls 3600 läuft >> wäre dann synchron)

Ob man sich das "Einstellen/Probieren" antun möchte muß man wissen... kann sehr zeitaufwändig werden!

Maximalen IF-Takt ermitteln: RAM auf DDR4-3200 belassen und IF Takt hoch setzen bis es nicht mehr bootet... (es lässt sich noch 'n bischen was machen, sofern Spannungen der IF angepasst werden)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem RAM handelt es sich um G Skill 4x16Gb 4800mhz cl20, der RAM aus meiner Signatur ist der aktuelle.

Ich habe mich schon mal mit RAM Oc beschäftigt und ich fand es seeeeher zeitaufwendig, war nur nen Hirngespinst, würde das jetzt ohne große Probleme laufen hätte ich es mal getestet aber große Lust die Timings/subtimings einzustellen habe ich nicht.

Dann bleibt der alte RAM halt drin, das spart viel Zeit und nerven 😅

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh