5820K@4GHz / Silent Base 800 - Welcher LuKü ? Dark Rock Pro 3 vs. NH-D15 vs.... ??

sp0rti

Experte
welcher Luftkühler ist derzeit für einen 5820K zu empfehlen?
Muss für einen Bekannten ein 2011-3 System mit einem 5820K
zusammenstellen.
Das Ding sollte so 4Ghz-4,2Ghz (wenn möglich) unter Luft machen.
Dark Rock Pro 3, Macho X2 (bisher noch wenig darüber gehört)

Hat jemand Erfahrungen ? Das Gehäuse ist ein Silent Base 800.
Deswegen wird es mit einem NH-D15 schon eng wegen den RAM Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich um Leistung und auch etwas um Optik geht (Silent Base mit Fenster?) kann ich dir den Phanteks PH-TC14PE mit den Thermalright TY-147 Lüftern empfehlen!

das Gehäuse kenne ich nicht, aber den Dark Rock 3 Pro. Der lief eine ganze Weile bei mir. Habe den nur wieder den Genesis getauscht, weil ich mit dem Genesis auch das Board belüften kann. Temp. mäßig tun sich die H.E. Kühler alle nix.

Mit oder ohne Fenster ist noch nicht ganz klar...
Das Fenster reduziert die max. Kühlerhöhe um 3-5mm

- - - Updated - - -

Hat jemand Erfahrung mit dem Macho X2.
Sieht ja optisch auch mal gut aus...?
Keine Ahnung wie die Kühlleistung ist im Vergleich zum drp3

Noctua NH-U14S. Hab ich selbst und der hat keinerlei Probleme mit 4Ghz. ;)

Hab mal gemessen: Im Silent Base 800 ohne Window sollte eigentlich auch der NH-D15 passen.
Der wäre ja leistungstechnisch der Beste LuKü für den 5820K...
Hat den jemand im Einsatz in einem Silent Base 800 Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den NH-D15S + TY 147A + 5820K im Einsatz.
Leise und mit derzeit 4,1 GHz absolut null Probleme.
Mit dem Speicher gibt es sowieso keine Einbauprobleme.

Hatte vorher den Thermalright Macho Rev. B verbaut.
Der Noctua hat mir dann nochmals ca. 3-5 Grad (Last) weniger an Temperatur gebracht.
Den NF-A15 140mm habe ich aber ausgetauscht. Im mittleren Drehbereich ist mir der Noctua etwas zu laut.
Da ist der Thermalright leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht der NH-D15 ist grenzwertig hoch für das SB800. Wenn du den Lüfter nur etwas höher montieren musst durch den RAM, gehts Gehäuse nicht mehr zu!

Kann meinen auch empfehlen! Ist fast gleich gut zum Noctua D15 aber nochmal bisschen günstiger. OC steckt er auch sehr gut weg ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessorkühler Dark Rock Pro 3 ist sehr gut.
Hier Tests

Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten
be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test - ComputerBase
be quiet! Dark Rock Pro 3 - Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format
Weite Tests https://www.google.de/webhp?sourcei...pv=2&ie=UTF-8#q=be+quiet+dark+rock+pro+3+test kommen wenn man im Google be quiet dark rock pro 3 test eingibt da kommen haufen tests, und wird überall für sehr gut getestet.

Und auf be quiet Internetseite kann man lesen wie sehr gut der ist.
Leiser High End CPU Kühler Cooler DARK ROCK PRO 3 von be quiet!

Wenn beim Macho der 8 Pin Anschluss vom MB freiliegt (MB abhängig) würde ich ihn immer wieder einbauen. Die Tage mit meinem asrock Z78 wieder ne Stunde gefummelt bis ich den drin hatte :(

Jemand nen Tipp was das betrifft?

puhh kenn ich. das wäre ein pluspunkt für eine aio :d aber das wars auch schon.

ich hab aber das gleichr problem mit meinem genesis . das ding ist so fett dass ich das board immer halb im case hängen hab und den stormstecker dran machen muss und dann erst das board komplett. mit 2 händen ist das unfassbar nervig^^

evtl nen schmaleren nehmen.

noctua nh u14s aber der ist etwas teuer.

oder den brocken eco. sollte ja auch langen

- - - Updated - - -

Und auf be quiet Internetseite kann man lesen wie sehr gut der ist.
Leiser High End CPU Kühler Cooler DARK ROCK PRO 3 von be quiet!

das nennt man werbung. jeder hersteller lobt seine produkte. sachmal wo lebst du denn, aufm mond ?

- - - Updated - - -

Mit oder ohne Fenster ist noch nicht ganz klar...
Das Fenster reduziert die max. Kühlerhöhe um 3-5mm

- - - Updated - - -

Hat jemand Erfahrung mit dem Macho X2.
Sieht ja optisch auch mal gut aus...?
Keine Ahnung wie die Kühlleistung ist im Vergleich zum drp3

der x2 sieht mir aus wie der normale mit einem 2 lüfter. und aus der vergangenheit und eigenen erfahrung kann man sagen das der 2. lüfter vll 3-4 grad bringt. eher zu vernachlässigen. ein genesis oder noctua dürfe den macho aber toppen

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe nicht auf dem Mond.

Ich habe be quiet E-mail geschrieben ob DARK ROCK PRO 3 auch noch genug kühlt wenn Prozessor und I7 5820K übertaktet wurde, die Antwort von be quiet ist JA kühlt auch dann noch sehr gut.
Ich habe auch von verschieden meinungen und test geschrieben die bei be quiet sagen das verschiede systeme und testverfahren sind, was DarkRockPro3 nicht schlechter macht ist immernoch sehr guter kühler wie man meinen Linkt sehen kann die gepostet habe.

Ich lebe nicht auf dem Mond.

Ich habe be quiet E-mail geschrieben ob DARK ROCK PRO 3 auch noch genug kühlt wenn Prozessor und I7 5820K übertaktet wurde, die Antwort von be quiet ist JA kühlt auch dann noch sehr gut.
Ich habe auch von verschieden meinungen und test geschrieben die bei be quiet sagen das verschiede systeme und testverfahren sind, was DarkRockPro3 nicht schlechter macht ist immernoch sehr guter kühler wie man meinen Linkt sehen kann die gepostet habe.

Du kriegst trotzdem für den selben Preis bessere Kühlleistung...wie z.B. den Noctua NH-D15, welcher definitiv besser kühlt. Ich weiß aber ja nicht, wie dir da die Optik zusagt.

Was erwartest du denn was be quiet schreibt? "Nein, tut uns Leid, wenn sie ihren Prozessor übertakten ist der Kühler nicht stark genug. Bitte kaufen sie lieber ein Konkurrenzprodukt." Sag mal, du bist auch nicht mehr ganz knusprig, oder?

SuperTechFreak schafft es immer wieder aufs Neue, Leute zu trollen.

Was erwartest du denn was be quiet schreibt? "Nein, tut uns Leid, wenn sie ihren Prozessor übertakten ist der Kühler nicht stark genug. Bitte kaufen sie lieber ein Konkurrenzprodukt." Sag mal, du bist auch nicht mehr ganz knusprig, oder?

Bei dem letzten Satz musste ich jetzt aber lachen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh