5820K wird angeblich heiss

Johnarkin

Enthusiast
Hi ..

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Sobald ich Win10 bin steigt meine cpu Temp langsam auf über 90° Celsius, aber das auch nicht immer. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.
(Cpu macht Tempsprünge von 30°, 31°, 32°, 39°, 48°, 60° 75°) "also um so höher die Temp umso höher sind auch die Spünge"

Wenn ich aber in dem moment in CPU-Z schaue liegt meine Vcore bei 0.780V was mit wiederrum sagt das die Temp nicht stimmen kann.

Nun habe ich den Rechner neu gestartet um zu schauen ob die Temp wieder sinkt, als ich im Uefi war gab es keine Besserung.
CPU Lüfter drehet weiterhin voll hoch Temp bleibt auf 90°

Als ich eine weile im Uefi verbraucht habe is schlagartig die Temp wieder gesunken und der Cpu lüfter hat sich wieder im idle gesenkt

Rechner wurde übertaktet kam aber nie über 75° Cerntemp.
Übertaktung wurde mit Prime 95 27.9 geprüft, und alle Tests bestanden sogar den angeblich "rockstable Test"

Ich habe die Cpu danach auch nochmal mit prime belastet und die Temps ausgelesen
Kein kern hat große abweichungen zu den anderen Kernen und alle liegen bei 70°

Meint ihr Tempsensoren haben einen weg ?

Werde die CPU jetzt mal mit dem Standarttakt laufen laseen um zu sehen ob es an der Übertaktung liegt

(Rampage V Bios 1801)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann nutzt du Win 10 und ist das Problem vorher auch schon vorhanden gewesen?

Hab mir den PC erst vor 2 Monaten zusammengestellt, daher kann ich dir wenig auskunft geben.

Davor hatte ich einen 2600k hatte aber mit win 10 nie probleme. ( Aber das Prblem is seit dem letzten Update glaube ich)
Also win 10 nutze ich sein Relase

ich hab ma gelsen das ein bug von win 10 die cpu heiss werden lässt, aber warum dann die geringe Vcore ?!
Bei so einer gerigen vcore kann die cpu doch garnich heiss werden oder

Ich denke nicht das cpu z bei nem 5820 falsch ausliest

Zudem im bios auch nur ne vcore von 0.7 anliegt

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich eine blöde idee, aber hast du schon mal überprüft ob prime oder andere programme im autostart von windows sind und im hintergrund deinen 5820k aufheizen?

Habe ich geschaut.

Auslastung liegt wirklich bei max 3 prozent im windows.....

Und das mir der geringen vcore bestätigt mir ja das wirklich keine last anliegt

Sonst würde er ja abschmieren oder bluescreen bringen

- - - Updated - - -

Werde nacher die cpu nochmal neu einbauen

Die Vcore sagt so ziemlich garnichts aus, da Haswell-E die Cores einzeln ansteuert. Oder anders, die VCore welches Kerns wird denn angezeigt? Wenn wirklich keine Last anliegt würde ich ersteinmal darauf tippen, dass der Kühler wohl nicht richtig sitzt.

Vielleicht auch ein Board-Problem. Mal die neuste Firmeware aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler sitzt richtig

Vcore habe ich mit cpu-z ausgelesen, und da wird mir nicht angegeben welcher kern vielviel spannung bekommt.

Kühler sitzt richtig sonst wäre er ja auch beim spielen oder bei Prime95 settings heiss geworden.

Firmware is aktuell Bios 1801

- - - Updated - - -

Kühler sitzt richtig

Vcore habe ich mit cpu-z ausgelesen, und da wird mir nicht angegeben welcher kern vielviel spannung bekommt.

Kühler sitzt richtig sonst wäre er ja auch beim spielen oder bei Prime95 settings heiss geworden.

Firmware is aktuell Bios 1801

Wäre mir neu das man einzelne Kernspannunge ausleesen kann bzw mit welchem programm ?

Werde jetzt schnell cpu und Kühler neu montieren

- - - Updated - - -

Lüfter und cpu wurden neu montiert, wobei alles gepasst hat.
Pins usw sind auch alle in Ordnung.

Mal schauen wie er sich die nächsten Tage verhält

Werde auch das Oc nochmal neu abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott :)

Da bin ich einerseits beruhig, dachte schon meine Cpu/ Board hat einen weg :)

Danke für deine Hilfe :0)

@Johnarkin
kein Ding, es war also tatsächlich dieser RuntimeBroker aktiv bei dir?

Ja. ich denke schon....

Bis jetzt is der Fehler nicht mehr aufgetreten, wenn dumm läuft tritt er wieder auf da recht selten bei mir passiert ist.

hauptsächlich am morgen sobald der rechner länger aus war ist mir aufgefallen.

also praktisch der erste Boot danach gabs nie probleme

OK also wenn du den registry hack wie beschrieben durchgefüht hast tritt es nicht mehr auf :)

Ich melde mich auf jeden fall morgen nochma ob es sich gebessert hat oder nicht :)

Gruß

OK also wenn du den registry hack wie beschrieben durchgefüht hast tritt es nicht mehr auf :)

Fehler is gerade eben wieder aufgetreten :(
Unbenannt.jpg

- - - Updated - - -

84°C :wall:

Das schaffe ich nicht ma mit Prime 27.9 :wut:

Das kann ja nur noch ein Treiberproblem sein.

Und es is immer nur beim ersten Strart von Windows.
Den restlichen Tag kann ich den PC so oft anschalten wie ich will, der Fehler tritt immer nur einmal auf.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich eine weile im Uefi verbraucht habe is schlagartig die Temp wieder gesunken und der Cpu lüfter hat sich wieder im idle gesenkt

Es mag eine extreme Rarität darstellen, aber anhand dieser Beschreibung würde ich langsam ein mechanisches Problem dahinter vermuten. Metalle dehnen sich bekanntlich bei Hitze aus. Wäre es nicht möglich, dass die CPU einen mechanischen Defekt hat, sodass sich erst bei ca. 100°C durch Ausdehnung ein Kontakt unter dem Heatspreader herstellt? Eventuell durch einen fehlerhaften Lötvorgang... Denn wenn tatsächlich die Temperatur selbst im BIOS falsch angezeigt wird, halte ich einen Softwarefehler für ausgeschlossen. Auch dass sich die Temperatur verändert macht den Eindruck, als ob der Sensor funktionieren würde. Auch dass das Problem nur sporadisch auftritt, deutet darauf hin, dass hier mechanisch durch Hitze zusammenpappt und durch längere Kälte wieder auseinanderklappt.

Folglich ist meiner Meinung nach die CPU defekt.

Ich habe heute morgen Das Fenster aufgemcht so das es so kalt wie möglich im zimmer ist, aber ohne erfolg.

Die Temp fängt immer erst an zu spinnen wenn das windows hochgefahren ist.

Ich habe mein OC nochmal neu abgestimmt, Bios update gemacht, Cpu und Lüfter neu montiert. Runtimeblocker (Windows Bug) beseitigt, Win neu installiert,

Das komisch ist das er sich nach 3-4 minuten wieder beruhigt. Ich habe auch schon daran gedacht das die Tempsensoren einen schuss weg haben aber unter prime oder beim spielen konnte ich keine großen sprünge der Temperatur feststellen.

Wären die Tempsensoren kaputt würde er dauerhaft spinnen und falsche werte ausgeben.
Aber ich merke absolut nichts von instabilitäten, der rechner läuft 100% stable. Ich habe Prime mehrere Stunden laufen lassen, sogar mehrere stunden BF4 gespielt.

!!! Das merkwürdige ist ja das es immer nur beim ersten Windows start passiert !!!

Deine Idee mit dem HS ist glaube ich garnicht so flasch, aber nachdem ich mit dem öffnen des Fensters die Raumtemperatur ja enorm gesenkt habe und der Fehler nicht mehr aufgetreten ist gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Zudem denk ich das bei einem Defekt der Fehler häufiger auftritt.

Hab mir schon überlegt die Hardware einzuschicken aber iwie glaube ich das die software daran schuld ist, das das Problem erst seit dem letzten Windows update aufgetreten ist.

Gruß und Danke :):)

- - - Updated - - -

Habe das eben das Fenster jetzt nochmal 40 minuten auf gemacht und das Seitenteil vom gehäuse damit die kalte luft auch direkt am Kühler und cpu anliegt.

Aber auch wieder jetzt ohne mucken Hochgefahren, wie gesagt immer nur beim ersten start von Windows.

Trozdem schalte ich ihn jetzt nochmal aus und lass ihn richtig kalt werden.

also nachdem ich die fenster nochmal geöffnet habe gab es keine veränderung mehr rechner läuft und läuft :(

Morgen früh tritt der fehler bstimmt wieder auf

Guten Morgen zusammen :)

Ich habe einen einfachen test durchgeführt....

Jetzt nachdem ich weiss der Fehler tritt nur einmal am tag auf, bin ich nach dem ersten start direkt ins bios gegangen um einen softwarefehler auszuschließen. Sodass Windows erst garkeinen Einfluss bekommt.

Tatsächlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt:(

Weiss jetzt nur nicht cpu oder Board.
Deshalb werden beide Komponenten eingeschickt :( :(

Hastn neues Board? Rennt es nun ordentlich? Ist doch was nettes zim Jahresabschluss :)

Wenn man mal fragen darf, wieso verhöckerst du denn die CPU schon wieder im Marktplatz?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Warum ersetzt du einen 5820k durch einen 6700k. Ist ja dann eher ein downgrade.

X99 kommt nicht jeder mit klar, ist halt deutlich komplizierter als Skylake wenns um OC geht.

Das 2. System meiner Freundin gehört.
Sie wollte vom 5820k weg und auf Skylake switchen.
ich habe ihr auch mehrmals gesagt das es nichts bringen würde, aber naja

Also Freundin und ich haben 2x fast die selben Komponenten gekauft. Ich habe meinen 5820 noch :):)

- - - Updated - - -

X99 kommt nicht jeder mit klar, ist halt deutlich komplizierter als Skylake wenns um OC geht.

Lag nicht am oc, musste mich zwar auch erst schlau machen aber im Endeffekt hat sich meine holde durch benchmarks blenden lassen.

Daher will sie vom 5820 weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh