5850 lässt System abstürzen, Hilfe!

chagall

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
69
Hi,
habe meinen neuen Rechner gestern zusammengebaut und habe ein Problem. Wenn ich den die Treiber für meine Powercolour Radeon 5850 (Standartlayout) installiere stürzt der Rechner anschließend im normalen Windowsbetrieb immer wieder ab. Entweder es kommt die Meldung: ""Ati Driver" funktionieren nicht und wurden wiederhergestellt" oder der Bildschirm wird fiert ein oder wird schwarz und schaltet sich selber ab. Ausprobiert habe ich es mit den Catalyst 10.4 und 10.3. Wenn die Treiber deinstalliert sind, läuft alles ohne Abstürze. Meine PC-Konfig ist:

Win 7 Professional (Alle Updates installiert)
Powercolour Ati Radeon 5850
Intel i7-860
ASUS P7P55D-E Deluxe (Bios 806,alle Werte auf Default)
Seasonic X-650
4GB-KIT G-Skill DDR3 PC2000, CL 9 (F3-16000CL9D-4GBRH)



Hat jemand eine Idee woran die Abstürze liegen können? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Thx

chagall
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus dass du die Graka nicht Übertaktet hast.

Schau:
Eine Grafikkarte hat vielerlei Funktionen.
Deshalb hat man sich auf einen Standard geeinigt, welche Grundbefehle eine Grafikkarte auch ohne Treiber ausführen können muss.
Damit das BIOS vor dem Treiberladen ein Bild Ausgeben kann z.b.

Sobald man dann den Treiber Installiert, werden Alle Funktionen aktiviert.
Wenn dann Fehler Auftreten, kann man mit ziemlicher sicherheit sagen dass die GPU einen Defekt hat.

Ich empfehle dir dich so schnell wie möglich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.
Du kannst wenn du die Graka im Internet gekauft hast, und sie noch keine 14 Tage alt ist.
Sie sofort zurrückgeben oder gleich einen Umtausch Verlangen (Fernabsatzgesetz).
Schildere ihm die Sachlage, der Rest ergibt sich dann quasi von alleine.
 
Hi,

danke für die schnelle antwort. nein ich habe sie nicht übertaktet, solange lief sie gar nicht... habe schon befürchtet das sie defekt sein könnte. habe sie leider nicht im netz gekauft. gehe morgen zum händler und rede mit ihm. hoffe nur das er einsichtig ist und ersatz hat...

nur so aus neugier, am mainboard kanns ja nicht liegen wenn die karte ohne die treiber sonst problemlos läuft? (nur um nicht beim händler das falsche teil auszutauschen)

thx
chagall
 
Gerne

Der Händler MUSS dir Ersatz geben oder Umtauschen.
Sag ihm einfach du hoffst auf seine Kulanz.

Am Mobo wird es nicht liegen (zu 99.989% sicher)

Wie gesagt der Treiber schaltet erst alles an.
Aber wenn du die restlichen 0.011% ausmärzen willst, kannst ein BIOS Update machen (Auf der Hersteller Seite gibt es die)

Dann kannst du dir 100%ig sicher sein das es die Graka ist.
Aber wie gesagt ich würde als erstes die Graka Tauschen.
 
danke für deine hilfe!

biosupdate beim mainboard habe ich schon gemacht, hatte nichts geholfen. die selbe graka hat der händler nicht mehr, nur noch welche die nicht den standartlüfter haben, mal sehen was er mir morgen sagt...

thx
 
War heute beim Händler und die haben die Karte getestet und bei ihnen läuft es auf dem testsystem problemlos. daher wollen sie die karte nicht umtauschen. hat jemand noch einen tipp was ich machen kann?

thx
 
Hm...kommst du vielleicht testweise an ein anderes NT heran (das auch genug Power liefern würde) ; von einem Freund oder so ?

Das würde ich auch mal testen, denn man kann nicht generell ausschließen, dass es nicht an deinem NT liegt (die können auch mal "Einen weg" haben).

Du könntest auch mal probieren, die Karte an andere(n) PCI-E Rails am NT anzuschließen - das X-650 bietet ja den Anschluss für 4 x 6+2 / 6 Pin PCI-E Stecker.


Was mir noch auf die Schnelle einfällt - du könntest die Karte mal in einen 2. PCI-E x16 Slot (x8 geht z.B. auch) stecken...einfach nur mal um das auch als Fehlerquelle auszuschließen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bios auf Standard laufen hast, versuch den Turbo Modus ab zu drehen. Kann sein das der das Problem ist, hatte schon mal mit einen P7P55D so ein Problem.
Da lief der Turbo zwar, allerdings gingen die Volt für die CPU nicht mit hoch. Dann war das System instabil und der ATI Treiber ist sehr änfällig für so was.
 
Oder was ich auch schon hatte: Eine Sapphire 5770 war tatsächlich nicht zu einem AM3-Gigabyte Board kompatibel. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber als ich sie bei mir einbaute hatte ich keine Probleme und meine Karte (4870) lief in dem neuen Computer problemlos.

Achja, die Inkompatibilität zeigte sich schon bei der Windows7 Installation, dann aber auch im Windowsbetrieb durch unregelmäßige Freezes und Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert.

System neu aufgesetzt sauber installiert auf eine ganz leere HDD, NT ausgetauscht, im Bios auf "good performance" gestellt, alle anderen Komponenten ausgetauscht, nichts hat geholfen.

Jetzt habe ich nochmals die Karte in den zweiten PCIE 16x Slot eingebaut und seit dem arbeitet sie ohne Abstürze, ABER nur im PCI 8x Fach Modus. Ist das normal? Und ist das irgendwie negativ für die Performance etc? GPU-Z Bild habe ich mal angehängt

Thx
chagall

7az.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es, dein 2. slot ist elektrisch nur 8x belegt, was aber nicht schlimm ist. Der Perfomanceverlust ist < 1% (was alles als messtoleranz bezeichnet werden kann)
 
Was für eine Rückschluss kann man da führen? Ist der PCI-E 16x Slot meines Mainboards ggf defekt?

thx
 
wenn jetzt alles rennt und nur in dem slot was schief geht würde ich schon sagen, dass da was mit dem brett nicht stimmt
 
hmm, hab gerade nochmal meine alte ati radeon x1800 in den oberen slot eingebaut und die läuft im PCI-E 16x Modus ohne Probleme... Also vielleicht einfach ein Kompatibilitätsproblem? Hat hier jemand der mitliest die Komponenten ASUS P7P55D-E Deluxe und die Powercolour Ati Radeon 5850?

chagall
 
habe eine powercolour 5850, aber leider nen asus 790x board und bei mir läufts einwandfrei. Aber eventuell hast ja auf intel seite noch GLück jemanden zu finden
 
danke, wenn du auch ne powercolor 5850 hast kannst du mir sagen ob du die selbe bios version auf der karte hast? Version: 012.014.000.003.034623 ???

thx
 
Also nach telefonaten mit Asus scheint es wohl am Mainboard zu liegen. Werds morgen einschicken und wenns dann wieder da ist berichten!

chagall
 
Hi,
Asus hat das MB ausgetauscht und mir ein neues Geschickt. Leider genau der selbe Fehler. Bin am Verzweifeln. Werde jetzt nochmal die Graka zum Testen an den Händler zurücksende. Soweit der aktuelle Status...

mfg
 
Wenn sie im 2. Steckplatz vernünftig läuft, dürfte sie doch funktionieren?!?
Anstatt noch mehr Zeit zu verlieren (und Portokosten^^), solltest du drüber nachdenken...
a) ein neues Mainboard zu kaufen
b) eine andere Grafikkarte zu kaufen
c) mit 8x PCIe zufrieden zu sein

Eventuell kannste den PCIe 16x Slot auf 8x umstellen und schauen, ob es daran liegt.

Mal so nebenbei: Wieso haste die Karte nicht per Widerrufsrecht zurückgeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich war gestern den ganzen Abend bei einem Kumpel und wir haben bei Ihm die Graka nochmal eingebaut und auch dort funktioniert sie tadellos. Bevor ich jetzt ein neues MB kaufen gehe wollte ich nochmal das Bios der Graka ändern um zu schauen ob es vielleicht dann läuft. Letzter Versuch;-)

Jetzt meine Frage: Kann ich das Bios meiner Powercolor Radeon 5850 (Standard Layout)einfach gegen ein unverändertes Asus oder MSI Bios austauschen oder muss ich über das Tool RBE irgendwas verändern?

Thx
chagall
 
wieso willst du das machen? bei deinem kollegen geht sie doch. dann wirds nich am bios liegen
 
Bei meinem Kollegen ist es ja ein anderes MB (Asus P5B Socket 775) gewesen. Meine Hoffnung ist das durch ein Bios-Austausch ggf. die anscheinende Kompatibilitätsprobleme vielleicht behoben werden. Einfach nur letzter Strohhalm bevor ich ein neues MB kaufe. Also kann man es machen?
 
Hi,

also ein Biosupdate der Grafikkarte hat, wie erwartet, auch nichts gebracht. Am Montag bekomme ich eine andere Radeon 5850 Standardlayout, die wird nochmal ausprobiert und ansonsten wird ein neues Mainboard bestellt. Ich werde berichten...

Schönes We
 
Nabend,

heute neue Graka bekommen und siehe da...funzt schon den ganzen Tag ohne Probleme. Also ist doch irgendwas an der ersten Grafikkarte kaputt. Danke an alle die Ideen zur Lösung des Problems beigetragen haben! Jetzt geht nur der Streit mit dem Laden los, aber das ist ja nicht wirklich relevant für das Forum denke ich.

Also nochmals Danke und gn8
 
Nur so ne Frage dazu.....

Ich habe das selbe Problem! Ein Freund von mir hat bis aufs Gehäuse den selben Pc wie ich doch bei ihm funktioniert alles. Hab auch alles ausprobiert was ich hier gelesen hab!

Mein System:
Win 7 Ultimate
ASUS Formula IV 890Fx
AMD Phenom II X6 1090T Black ed. 6x3.2Ghz
A-Data DDR-3 4GB RAM
Powercolor radeon hd 5850
Corsair HX 750W


FRAGE: Wo ist der Unterschied zwischen Standardlayout und einer normalen 5850? Was genau bedeutet Standart Layout?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh