5850 stürzt im 3D Modus ab

Toc

Enthusiast
Hallo,

meine neue 5850 von XFX läuft nicht in 3D Applikationen. Egal ob 3D preview im CCC (10s bis Blackscreen) oder irgendwelche Spiele (noch schneller). Auch Win7 mit Aero hat irgendwann Grafikfehler und schliesslich einen Blackscreen.
Effekt reproduzierbar unter Win7(64) und WinXP(32) Getestet mit OriginalTreibern von CD und Catalyst 9.10.

Meistens kommen Grafikfehler, dann ein Blackscreen. Manchmal auch ein farbiger Bildschirm (Blau oder Braun). Win7 kann manchmal den Treiber recovern und das Spiel geht von vorne los.
Meine 8800GTS 640MB lief vorher gut.

Ich hab einen C2D E6400@3200 (Hab zum testen OC rausgenommen...selbes Ergebnis)
- MSI P35 NEO2 FIR Mainboard
- 4x1 GB MDT RAM
- 450Watt BeQuiet mit 360Watt gesamt auf den 12V Schienen (sollte IMO Locker reichen bei der Config)
Win7 64Bit und WinXP 32Bit

Jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heyho
naja ich sag mal 450 watt sind hart an der grenze fürs gesamtsystem...sind ja auch noch festplatten udn laufwerke +evtl lüfter dran... wieviel ampere bekommst du auf der 12V schiene?`bzw welches modell ist das NT genau?

ich würd mal nach nem bios update für das neo suchen..

kannst du vllt n bild von den grafikfehlern machen? könnte auch sein dass der vram abschmiert...

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
25 und 18 Ampere auf den 12V Schienen...
IMO sollte das gehen... Es ist vieleicht grenzwertig wenn man das System auch am Anschlag fährt...aber nicht bei einem 300x200 preview Window vom CCC.
Möglich ist es bestimmt. Werde ich nochmal test wenn ich zu Hause bin

jau das stimmt...wie gesagt kannst du die bildfehler beschreiben bevor er abschmiert? ein screenshotÄ7foto wär ganz cool...artefakte o.ä. könnte der ram verursachen...lies doch trotz allem mal die temperatur im CCC aus oder mit was ähnlichem...wie ist es denn mit dem standard windows 7 treiber? geht der?

450Watt Marken-NT reicht locker. Die 8800GTS hat auch nicht weniger Saft gebraucht als die 5850. Evtl. Inkompatibilität oder defekt an der Karte.

Würde wenn möglich mal in einem anderen Rechner gegenchecken.:wink:

Fotos erst wenn ich zu Hause bin...
Bildfehler:
- Rechteckige Blöcke, wo sich die Maus befindet (sieht aus, als wäre ein Rechteck, des eigentlichen Bildes vervielfältigt worden)
- Verzogenes Menü (z.B. Stalker), so dass sich Horizontale Streifen bilden.
- Einmal Vertikal Verlaufende Steifen mit einem Ockerfarbenden Hintergrund (Crash)...
Ja klingt auch nach VRam für mich...die Frage ist nur...was bringt mir diese Information ;)

Standard Treiber habe ich nicht ausprobiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Würde wenn möglich mal in einem anderen Rechner gegenchecken.:wink:

Tja...das ist ein Problem... ist für mich ein wenig schwierig zur Zeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

hört sich stark nach einem temperaturproblem an, die 40nm chips sind leider nicht allle gleich gut.
du könntest den ram- und gpu-takt runterstellen und testen obs dann funzt.

Das habe ich kurz mal versucht...ohne Verbesserung. Aber das werde ich nochmal Testen...mit offenem Fenster...

Ich vermute mal, dass es nicht an den Temps der Karte sondern am NT liegt. Warum sollte die Karte im CCC so schnell und so dermaßen warm werden, dass sie schon Bildfehler bringt und nach 10s abschmiert? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Selbst Aero stellt für die Karte keine Herausforderung da.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Das wäre das beste um gleich herauszufinden, ob diese auch i.O ist.
€dit: auch alle Kabel richtig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
heyho
naja ich sag mal 450 watt sind hart an der grenze fürs gesamtsystem...sind ja auch noch festplatten udn laufwerke +evtl lüfter dran... wieviel ampere bekommst du auf der 12V schiene?`bzw welches modell ist das NT genau?

sry, das ist falsch. guck mal in meine sig was ich für ein sys habe und das läuft mit einem 400er nt ohne die geringsten probs.

Es ist aber auch nicht unerheblich, wie alt das NT ist bzw. was es schon alles durchgemacht hat. Ich hatte vor einiger Zeit ein Tagan 420W NT. Das lief IMMER am absoluten Limit. So ein NT, auch wenn es super verarbeitet ist usw. kann nicht so lange halten und oben drauf stabile Werte liefern (jedenfalls nicht so lange wie ein NT dass noch etwas Reserve hat).

hmmm...Hört sich nach VRam an, zumindest ein Harwaredefekt. Hast Du die Möglichkeit überflüssige Kompneten im System ab zu schalten, b.z.w. nicht zwingend erforderliche erweiterungen (PCI) auszubauen? Oder ne einfachere Möglichkeit währe; Hast Du noch ein 2tes Netzteil? Dann könntest du das 2te NT an die Graka anschließen, das NT Brücken, damit es einschaltet und dann das System einschalten....hochfahren und schauen ob der Fehler noch immer auftritt. Wenn ja, Hardwaredefekt und Umtauschen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

EDIT: Hier nochmal von einem selbstgebrückten ATX-NT nen Foto wo die Brücke drin ist, einfach ne büroklammer passend abknibsen und reinstecken. Ach und NIEMALS DAS NETZTEILT OHNE VERBRAUCHER LAUFEN LASSEN!!!!!!

http://h.imagehost.org/view/0421/SS850037

Edit: Ach und noch was, viele Netzteilhersteller geben die Leistungen "Verfälscht" an. Ich weiss nicht wie BeQuiet das Handhabt, als Beispiel mal nen Foto von meinem Enermax Infiniy 650Watt, wenn man jetzt richtig rechnen kann, kommt man auf gut über 800Watt. Einige Hersteller addieren gerne alle Werte zusammen wobei die 800 Watt garnichts aussagen.

http://h.imagehost.org/view/0717/SS850038

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach kurios...
Ich hab 2 OS installiert Win7 RC1, 64 und XP mit 32 Bit.

Starte ich Win7 kommt der oben beschriebene Fehler. Boote ich danach WinXP ist der Fehler auch dort vorhanden.
Nun habe ich mit dem MSI Afterburner die Karte aufs Max. underclocked...und siehe da..es ging...aber nur unter WinXP. Unter Win7 schmirt sie immernoch ab.
Nach einen erfolgreichen 3DMark run, habe ich wieder die Originaltakt gesetzt...und es geht immernoch. Ein zweiter Durchlauf lief allerdings nicht durch.

Es kommt aber eine Fehlermedung : IDirect3Device9:: Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)

Heiss wird die Karte dabei nicht..knapp 65Grad

Soundkarte hatte ich auch ausgebaut, alte Treiber entfernt und nochmal verschiedene Stecker des Netzteils durchprobiert (man weis ja nie)...

Möglich wäre auch eine inkompatiblität mit meinem Board...
Keine Ahnung,...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Mhh...

Entweder es ist ein Softwarefehler....und ein cleaner win7 install bringt abhilfe...
Oder ein HW Fehler...der unter XP weniger oft auftritt...
ich werd nochmal etwas recherchieren

Hmmm....auch interessant. Könnte echt nen Hardwarefehler sein. Denn unter XP werden ja die DirectX 10, 10.1 und 11 Funktionen nicht angesprochen. Versuche doch mal Win7 ohne die Aero Oberfläche (Windows Classic) zu straten. Wenn das geht, starte dann mal eine DirectX9 Demo und beobachte was passiert. Wenn alles gut geht, starte mal etwas das DirectX 10, 10.1 oder 11 Nutzt. Sollte dann der Fehler auftreten scheint die GPU nen Defekt zu haben.

Edit: Habe gerade noch wo anders was gelesen. Versuche bitte auch mal unter Windows XP dein DirectX9 neu zu installieren. Und wenn da alles geht, schmeiss den RC1 runter und nimm ne Win7 Vollversion. Googel mal nach DDL-Warez oder ähnliches. Kann sein dass sich unter WinXP Dein DX "Verschluckt" und der RC1 nen Schaden hat. Aber ich gehe nach den was Du beschrieben hast nach von einer defekten Karte aus, leider. Das sind so Thypische Hardwarefehler die du da beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat nichts geholfen unter Win7.

WinXP läuft allerdings merkwürdigerweise recht stabil. Ich werde nochmal nur das System auf winXP Stabilität überprüfen...Gut möglich, das man einen Kaltstart machen sollte bevor, man ein XP hochfährt nachdem Win7 gecrashed ist. Mittlerweile habe ich Tonnen von Meldungen gelesen, die mit Win7 und der 5xxx Serie Zusammenhängen...Allerdings keine Lösungen oder keine die bei mir gehen.
Meine Vermutung ist eine defekte Karte...mit einem defekt der unter WinXP (oder vlt. auch nur 32 Bit) seltener Auftritt (Speicher?), aber unter Win7 64Bit jedesmal...

http://forums.amd.com/game/messagev...=120896&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650355
http://forum.chip.de/grafikkarten/xfx-5850-laeuft-richtig-1293520.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-273903_15_0.html

Problem gefunden:

Einer meiner MDT Ram Riegel verträgt sich nicht mi der ATI.
Wohlgemerkt: Memtest zeigt KEINE Fehler
Baue ich den Riegel raus läuft das System.
Getestet mit diversenn Slots und Rambestückungen.

Hach ich liebe kreative Hardwarefehler :d

Den muss ich mir merken, der reiht sich direkt nach meinem Lieblingsfehler "pinke Bodentexturen in Source-Spielen weil die HDD defekte Sektoren hat" ein :d

Edit: Ach und noch was, viele Netzteilhersteller geben die Leistungen "Verfälscht" an. Ich weiss nicht wie BeQuiet das Handhabt, als Beispiel mal nen Foto von meinem Enermax Infiniy 650Watt, wenn man jetzt richtig rechnen kann, kommt man auf gut über 800Watt. Einige Hersteller addieren gerne alle Werte zusammen wobei die 800 Watt garnichts aussagen.

bequiet handhabt das genauso, ist ja auch ein "Marken"hersteller.
Und an mangelnder Netzteilleistung wirds auch nicht gelegen haben, die 5850 verbraucht so ziemlich genauso viel wie eine Geforce 8800 GTS G80, mal davon abgesehen dass das System das Netzteil eh nur zu ca. 2/3 auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du den Fehler gefunden hast.
Komisch das ein Ram-Riegel Grafikfehler auslösen kann.

Hast du dann auch nochmal mit Vollbestückung der Rambänke getestet ?

Vielleicht liegts ja doch am Mainboard, das bei Vollbestückung
mit der Grafikkarte Probleme macht und deshalb Grafikfehler entstehen.

Ich hab den Riegel einzelnd getestet, einzelnd in verschiedenen Slots, Dual mit 2 Riegeln, mit 4 Riegeln (hab ja 4x1GB). Hab zur Sicherheit einen funktionierenden Riegel einzelnd getestet, und in Kombi. Im Moment laufen nur 3x1 GB.
Wenn ich die "Zicke" einbaue läufts in der Wohngemeinschaft nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh