Twin Turbo ist da und installiert. Grade mal ein paar Tests gemacht.
Zum Testen hab ich Furmark genommen. Ich hab die Exe umbenannt, da die Treiber von AMD und nvidia angeblich automatisch die Leistung drosseln wenn sie Furmark.exe erkennen, stimmt das? Konnte allerdings keine großen Unterschiede feststellen.
Im Furmark gibts ja 2 Burn-In Tests, einmal Burn-In und dann nochmal Extreme Burn-In. Zumindest nach einem kurzen Test für eine Minute hab da aber auch keinen Unterschied zwischen den beiden Tests festgestellt, in beiden war der maximale Strom so 54A.
Furmark soll die Karte ja weit jenseits realer Bedinungen belasten, gilt das nur für den Extreme Burn-In oder auch für den normalen?
Ich hatte jedenfalls folgende Werte (normaler Burn-In Test):
Twin Turbo @ 12V nach 5 Minuten: GPU/RAM ~55°C
Spawas bis 80°C.
Allerdings recht laut der Lüfter, von Silent kann hier keine Rede mehr sein.
@7V nach 10 Minuten: GPU/RAM <65°C
Spawas bis 100°C dann hab ich abgebrochen, schien sich aber langsam einzupendeln und er hat auch noch nicht gedrosselt (die sollen ja 120°C max vertragen?).
Was sagt ihr zu den Temperaturen? Sind die 7V im Alltag nutzbar? Die 12V sind mir eigentlich zu laut, vor allem im Idle Betrieb, wenn ich die direkt ans Netzteil so anschließe bleibt die Lüfterdrehzahl ja permanent konstant. im PWM Betrieb ignoriert die Lüftersteuerung vom Treiber wohl die VRMs und geht nur nach GPU Chip, daher würde er die VRMs meiner Befürchtung nach wohl schön schmoren lassen anstatt mal hochzudrehen.
Edit: Grade für einen realistischeren Test 20 Minuten Metro 2033 gespielt (Settings alles Max und VSync aus). Strom war bei 40A Ende und die VRM Temperatur ging nicht höher als 81°C. Sieht doch eigentlich ganz praxistauglich aus.