5850 Stock Kühler hinüber?

"Fast" unerreicht ;)

Ja ich werds wohl mit dem Twin Turbo Pro probieren, der Mk-13 ist mir einfach zu teuer und sonst gibts wohl keine alternativen. Danke euch allen für die Unterstützung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is klar... und weil der kühlkörper sich ebenso mit der gpu etc erhitz kühlt er den rest wunderbar :rolleyes: ich würde sagen der erhitzt eher alle noch weiter ;)

nich ohne grund sind alle custom kühler so wie sie sind, mit platz dazwischen ohne kontakt zu spawa und vram... damit nich ine komponente die andere mit erhitzt...

ich hab schon genug umbauten gemacht das ich sagen kann stock kühler sind fürn popo... für jedermann die alles so hinnehmen wie es ist und sich keine gedanken über temperaturen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VDDC Temps sehen da aber extrem aus. Was besitzt denn der ACC für eine VRM-Kühlung für die 5850? Gerade bei der Rev.1 mit den digitalen SpaWas benötigt dieser Bereich eine extrem gute Kühlung (bei der Rev.2 nicht mehr so schlimm, da analoge SpaWas). Nur so ein paar Klebekühlerchen reichen da definitiv nicht wenn die einmal über längere Zeit unter Last arbeitet. Hatte vor den MK-13 einen Scythe Musashi und der hatte ebend nur diese kleinen selbstklebenden Alu-Kühlkörperchen für die VRM. Absolute Kastastrophe und die VDDC-Temps stiegen innerhalb kürzester Zeit auf über 100°, so daß ich im Endeffekt die orig. schwarze Grundplatte wieder aufschrauben mußte um das "Problem" einigermaßen im Griff zu bekommen. Nachteil war aber dann, die Karte war schlicht zu schwer mit der Grundplatte, den Musashi und den beiden Lüftern.

edit: Ich sehe gerade in den von dir verlinkten Test bei HWO, daß sind genau die gleichen, schmalen kleinen Dinger, wie bei den Musashi. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber das Arctic Cooling VR Heatsink 1 verwendet, da sind größere kühler für die Spannungswandler dabei und sie werden mit Wärmeleitkleber befestigt, was auch noch einen unterschied macht, da die Wärmeleitpads nicht der Brüller sind-waren.
 
Spieluhr: Woran hast du gemerkt das sie zu schwer war, hat sich die Platine nach unten gebogen? Ich hab die Platte extra aufgehoben, aber jetzt natürlich nicht eingebaut. Die Passivkühler sind wie gesagt mit Wärmeleitkleber befestigt, wäre ein ziemlicher akt die wieder zu entfernen. Falls sie nicht ohnehin für den Twin Turbo dann im Weg sein werden und wieder weg müssen.
 
@arcademaster: Mit dem Accelero xtreme Plus hättest du aber auch die Lüfterdrehzahl unter Last aufgrund der Spannungswandlertemps anpassen müssen (getestet mit HD5870).
Das schöne an den Kühlern von Arctic cooling ist aber, dass die Lüfter direkt über die Grafikkarte gesteuert werden und man sich mit dem Afterburner oder Trixx eine schöne eigene Lüfterkennlinie erstellen kann.
 
Spieluhr: Woran hast du gemerkt das sie zu schwer war, hat sich die Platine nach unten gebogen? Ich hab die Platte extra aufgehoben, aber jetzt natürlich nicht eingebaut. Die Passivkühler sind wie gesagt mit Wärmeleitkleber befestigt, wäre ein ziemlicher akt die wieder zu entfernen. Falls sie nicht ohnehin für den Twin Turbo dann im Weg sein werden und wieder weg müssen.

Ich weis zwar nicht welche du jetzt von dem Arctic Cooling VR Heatsink 1 verwendest hast aber da sollte normal nichts im weg sein, hier mal mein Umbau mit einer HD6950.

http://www.hardwareluxx.de/community/16497221-post1152.html
 
Bei deinen GPU-Z Screen werden leider nicht die VDDC-Phase (#1-#3) Temperaturen ausgelesen, sondern nur die GPU. Kann man also schlecht sagen, wie heiß die SpaWas unter Last wirklich werden. Allgemein ist aber die 68/69xx eh nicht so "hitzköpfig" wie die 58/59xx. ;) Bei arcademaster seiner 5850 ist eine sehr gute VRM-Kühlung von daher extrem wichtig.
 
Wer Sagt das die bei der HD6950 nicht so hitzköpfig sind? Bei der rev.1 sind auch digitale verbaut worden aber ich halt mich jetzt raus, so genau kenne ich die HD5850 nicht.
 
Twin Turbo ist da und installiert. Grade mal ein paar Tests gemacht.

Zum Testen hab ich Furmark genommen. Ich hab die Exe umbenannt, da die Treiber von AMD und nvidia angeblich automatisch die Leistung drosseln wenn sie Furmark.exe erkennen, stimmt das? Konnte allerdings keine großen Unterschiede feststellen.

Im Furmark gibts ja 2 Burn-In Tests, einmal Burn-In und dann nochmal Extreme Burn-In. Zumindest nach einem kurzen Test für eine Minute hab da aber auch keinen Unterschied zwischen den beiden Tests festgestellt, in beiden war der maximale Strom so 54A.

Furmark soll die Karte ja weit jenseits realer Bedinungen belasten, gilt das nur für den Extreme Burn-In oder auch für den normalen?

Ich hatte jedenfalls folgende Werte (normaler Burn-In Test):

Twin Turbo @ 12V nach 5 Minuten: GPU/RAM ~55°C
Spawas bis 80°C.
Allerdings recht laut der Lüfter, von Silent kann hier keine Rede mehr sein.

@7V nach 10 Minuten: GPU/RAM <65°C
Spawas bis 100°C dann hab ich abgebrochen, schien sich aber langsam einzupendeln und er hat auch noch nicht gedrosselt (die sollen ja 120°C max vertragen?).

Was sagt ihr zu den Temperaturen? Sind die 7V im Alltag nutzbar? Die 12V sind mir eigentlich zu laut, vor allem im Idle Betrieb, wenn ich die direkt ans Netzteil so anschließe bleibt die Lüfterdrehzahl ja permanent konstant. im PWM Betrieb ignoriert die Lüftersteuerung vom Treiber wohl die VRMs und geht nur nach GPU Chip, daher würde er die VRMs meiner Befürchtung nach wohl schön schmoren lassen anstatt mal hochzudrehen.

Edit: Grade für einen realistischeren Test 20 Minuten Metro 2033 gespielt (Settings alles Max und VSync aus). Strom war bei 40A Ende und die VRM Temperatur ging nicht höher als 81°C. Sieht doch eigentlich ganz praxistauglich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen für die Spannungswandler sind bei den doch recht kleinen Kühlkörpern normal. Auf Dauer sollten die 100°C aber ehr nicht überschritten werden. Im reinen Spielebetreib wirst du die Temperaturen aber nie erreichen, was du ja bei Metro 2033 siehst.
Zum Thema PWM: Hast du versucht mit dem Msi Afterburner oder Trixx die Lüfterkennlinie anzupassen bzw. eine eigene erstellen?
 
ich frag mich grad wie du allgemein auf solche temp kommst? hast du im case lüfter? oder drehen die nur mit 300upm? o_O

egal welche temp, die gehen bei mir nie über 60°C...
 
Twin Turbo ist da und installiert. Grade mal ein paar Tests gemacht.

Zum Testen hab ich Furmark genommen. Ich hab die Exe umbenannt, da die Treiber von AMD und nvidia angeblich automatisch die Leistung drosseln wenn sie Furmark.exe erkennen, stimmt das? Konnte allerdings keine großen Unterschiede feststellen.

Im Furmark gibts ja 2 Burn-In Tests, einmal Burn-In und dann nochmal Extreme Burn-In. Zumindest nach einem kurzen Test für eine Minute hab da aber auch keinen Unterschied zwischen den beiden Tests festgestellt, in beiden war der maximale Strom so 54A.

Furmark soll die Karte ja weit jenseits realer Bedinungen belasten, gilt das nur für den Extreme Burn-In oder auch für den normalen?

Ich hatte jedenfalls folgende Werte (normaler Burn-In Test):

Twin Turbo @ 12V nach 5 Minuten: GPU/RAM ~55°C
Spawas bis 80°C.
Allerdings recht laut der Lüfter, von Silent kann hier keine Rede mehr sein.

@7V nach 10 Minuten: GPU/RAM <65°C
Spawas bis 100°C dann hab ich abgebrochen, schien sich aber langsam einzupendeln und er hat auch noch nicht gedrosselt (die sollen ja 120°C max vertragen?).

Was sagt ihr zu den Temperaturen? Sind die 7V im Alltag nutzbar? Die 12V sind mir eigentlich zu laut, vor allem im Idle Betrieb, wenn ich die direkt ans Netzteil so anschließe bleibt die Lüfterdrehzahl ja permanent konstant. im PWM Betrieb ignoriert die Lüftersteuerung vom Treiber wohl die VRMs und geht nur nach GPU Chip, daher würde er die VRMs meiner Befürchtung nach wohl schön schmoren lassen anstatt mal hochzudrehen.

Edit: Grade für einen realistischeren Test 20 Minuten Metro 2033 gespielt (Settings alles Max und VSync aus). Strom war bei 40A Ende und die VRM Temperatur ging nicht höher als 81°C. Sieht doch eigentlich ganz praxistauglich aus.

Welche werte beziehst du auf die Spannungswandler? mach mal bitte einen Screen von GPUZ.
 
VDDC Temps.
 
Ja genau, VDDC Phase #1-#3.

DschinghisKhan: Hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen aber evtl mal machen. Ich mag es nicht alzu sehr sowas über Tools zu machen, bei ner neuinstallation wirds dann schnell mal vergessen und dann raucht am Ende die Karte ab wenn die Werte nicht mehr stimmen^^ Muss es aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren.
 
@arcademaster
Jo, das stimmt schon. Kannst das ja erstmal ausprobieren und danach nen Bios mit der geänderten Lüfterkennlinie flashen oder so. Aber ansich sind die Tools gar net mehr so schlecht. Hab mich da auch lange vor gesträubt, aber bis jetzt lief alles Problemlos.
 
Hm, wenn die geänderte "Lüfterkennlinie" im Vbios mal funktionieren würde... das geht seit der HD5xxx Reihe - zumindest bei mir - nicht mehr.

Mit einem Tool wie zum Bleistift dem MSI Afterburner kann man das aber perfekt abstimmen.
 
ich frag mich grad wie du allgemein auf solche temp kommst? hast du im case lüfter? oder drehen die nur mit 300upm? o_O

egal welche temp, die gehen bei mir nie über 60°C...
Werden denn bei deiner Graka überhaupt die VDDC Temps ausgelesen?
 
@Pirate85: Das wusste ich gar nicht, dass das mit der Lüfterkennlinie im Bios nicht mehr funktioniert. Übernimmt der die dann einfach nicht, oder wie?
 
Der übernimmt sie im RBE schon, er trägt sie auch so ein... nur ändert sich an den Lüftergeschwindigkeiten zu vorher 0, garnix :(

Ich mache mittlerweile deshalb alles über den MSI Afterburner... funzt perfekt und braucht auch so gut wie keine Resourcen - perfekt :)
 
Werden denn bei deiner Graka überhaupt die VDDC Temps ausgelesen?

im anhang, nich auf die cpu achten, die is grad am falten... und nein die temps sind dafür nich zu hoch die macht das mit 4,4ghz
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 32
PATR10T: Da sind die VRM Temperaturen nicht dabei, Glückwunsch ;) Mit GPU-Z auslesen!

Hab jetzt nochmal 2 Stunden am Stück Crysis 2 gespielt und die VRM Temps gingen nicht über 80°C. Ich werde es also jetzt auf 7V so lassen und gut ist. Danke an alle die mit Rat, Vorschlägen und Kommentaren geholfen haben!
 
9mn.png


Die letzten 3 Werte. Möglich das die bei anderen Karten anders benannt sind.
 
kurios... beim ersten starten hats die beiden werte angezeigt, nach nem stück waren dort keine werte mehr und jetz zeigts ab vdcc nach unten garnix weiter an o_O
 
@ PATR10T: Du solltest die Temps der GPU nicht mit denen der VDDC verwechseln. Die GPU-Temperatur kann man mit einen potenten Kühler unter 60° halten, kein Thema. Bei den SpaWas wirds dann aber schon schwieriger. ;) ..selbst mit einen VRM-Kühlkörper wie er bei den MK-13 auf die Graka geschraubt wird.

unbenanntnk57.jpg



@ arcademaster: So schaut der Kühlkörper vom MK-13 aus:

sam_0929zk3a.jpg
 
attachment.php


so heute zeigt er es wenigstens mal bei einer karte an :rolleyes: links die 2. karte rechts die 1. karte, sind zwei monitore dran weswegen die temp etwas höher sind ;)

ich guck dann mal ob ich auch nen last pic hinbekomm, villei zeigt er mit wie gestern aber auch keine werte mehr an... -.-


edit: zeigt wieder keine werte an... vddc nach unten stehen anstatt werte wieder nur striche drin...
 

Anhänge

  • sens.jpg
    sens.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit deinen CF-Treiber nicht. Wieso läuft die 2te Karte auf 3D-Takt obwohl keine GPU-Last ansteht? Die muß normalerweise auf 2D-Takt herunter takten, war zumindest bei meinen 58er-CF so.
 
guck mal genau hin wo siehst du das sie voll läuft?

links ist karte 2 rechts is die hauptrender ;)

mein treiber funkt tadellos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh