5870 5850 tv-out

aktet

Neuling
Hallo Zusammen,

habe mir nach vielem Lesen im Forum gestern eine Sapphire 5850 geschossen und zu Hause angekommen festgestellt, daß die gar kein S-VHS bzw. TV-Out hat... So ein Mist (dachte, da müsste ich nicht drauf achten - sei eh Standard). Wie um Himmels Willen bekomm ich denn nun das Bild auf meinen Röhrenfernseher? Hat irgendjemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das im Einsatz?
Lg, Aktet

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Hat wirklich keiner ne Idee oder hat ein ähnliches Problem? Ein fehlender TV-Out ist für mich fast schon ein Rückgabegrund... Kann man vielleicht eine zweite günstige Karte mit s-vhs-Ausgang einbauen, gibts funktionierende Adapter oder passt diesbezüglich viellicht sogar der DVI-SVHS von Apple?
Lg,
Aktet

Ich bring mich mal wieder ins Gespräch... Der Aspekt ist mir nämlich schon wichtig... ;)
Lg,
Aktet

Tja, viele Möglichkeiten gibts da nicht, S-Video ist tot.
Der VGA zu Scartadapter von Calef wäre anscheinend zwar ne Möglichkeit, ich glaube aber kaum, dass das wirklich funktioniert.
Mit einem Video-Konverter von VGA zu S-Video sollte das klappen, allerdings liegt so ein Teil gleich bei 40 Euro.
Ich hab die gleiche Problematik und weis, wie bescheiden das ist ;/, deswegen dümpelt in meinem HTPC auch noch ne olle 7600 GS mit Video-Out.

Hi Mistbock,
vielen Dank für Deine Antwort. Was natürlich noch bliebe wäre vielleicht der Einbau einer zweiten (günstigen) Karte mit TV-Out. Würde das funktionieren? Gibt es da Erfahrungen?
LG,
Aktet

1. Wenn ich viel Geld ausgebe dann infomiere ich mich doch bevor ich was kaufe.
2. Wenn es schon so locker mit dem Geld hast dann kauf dir nen ordentlichen TV. Die kriegt man schon fast hinterhergeschmissen und sind vom Bild her besser.
3. Eine 2 Graka kannst du nicht einfach anschließen. mMn dürfte das nicht funktionieren außer baust dauernd um.
4. Einen Adapter kannst wohl auch vergessen.

Wer schliesst denn bitte heute noch einen Rechner über S-VHS oder Scart an die Glotze an?

Da bekommt man ja Augenkrebs!

Anstatt eines Kabels, kannst du dir bei den Preisen ja fast nen LCD TV kaufen!

Wer schliesst denn bitte heute noch einen Rechner über S-VHS oder Scart an die Glotze an?

wiso nich hab auch noch nen Betamax hier :fresse: :coolblue:

Und ich nutze noch nen ollen Philips 100Hz Röhrenfernsehner :fresse:. Mir reicht das Teil, mehr brauch ich für Werbefernsehn nicht ausgeben :coolblue:
Also wer wie was wo anschließen will, soll oder muß ist ja nicht das Thema.

@ Mafle21: Mit dem DVI auf RGB geht dies, zumindest bei mir, nicht. Mein Fernseher hat kein RGB :heul:.

@ aktet: Über kurz oder lang wirst du (ich auch) nicht um nen LCD oder Plasma rumkommen.

@Mistbock: Habe ne 100Hertz Grundig-Glotze und nicht vor mit nen LCD zu kaufen... RGB ist glaube ich im SCART-Anschluß Deines Fernsehers eh vorgesehen. Hast Du einen solchen DVI-RGB Adapter mal ausprobiert? Mich wundert diesbezüglich allerdings, daß ein solcher Adapter von keinem "seriösen" Computerhändler angeboten wird... Hat jemand Erfahrungen mit einer 2ten Grafikkarte? Scheint mir nämlich fast die günstigste Variante zu sein...
Lg,
Aktet

@Mistbock: Habe ne 100Hertz Grundig-Glotze und nicht vor mit nen LCD zu kaufen... RGB ist glaube ich im SCART-Anschluß Deines Fernsehers eh vorgesehen. Hast Du einen solchen DVI-RGB Adapter mal ausprobiert? Mich wundert diesbezüglich allerdings, daß ein solcher Adapter von keinem "seriösen" Computerhändler angeboten wird... Hat jemand Erfahrungen mit einer 2ten Grafikkarte? Scheint mir nämlich fast die günstigste Variante zu sein...
Lg,
Aktet

Das dann der grund warum es kein Fortschritt gibt :rolleyes:

Also ne zweite karte müsste unter XP oder 7 auf jedenfall gehen unter Vista gehen glaub ich keine 2 grakkatreiber.

Wäre interessant, ob andere 5850er einen VGA Anschluss haben. Denn es wäre nur sinnvoll, wenn du die gleiche Karte im Crossfire nimmst. Alle anderen Kombinationen wären ein Abstieg.

Hi

also das grundsätzliche "verdrahten" geht wunderbar aber dein problem ist die automatische erkennung diese geht damit nicht mehr das heißt unter vista/win7
hast du erhebliche Probleme diese Ansteuerung richtig hinzubekommen, unter
Win XP gab es immer den schalter im Treiber keine automatische erkennung
signal erzwingen osä. leider sind in dieser Beziehung anschluß alter externen
Abspielgeräte seit der DRM einführung bzw. ausführung von Bildern nur noch
notdürftig möglich.
Bsp. ein nicht erkannter Fernseher gibt mit Vista nur noch bilder im klein format
aus, unter XP bildschirmfüllend :(

Lg

Hi Mafle21,
hinsichtlich des Betriebssystems benutze ich sowieso XP - Das wäre also nicht das Problem. Was genau meinst Du mit "verdrahten"? Selberbasteln? Hast Du sowas am laufen?
Lg,
aktet

mit verdrahten meint er einen adapter nutzen. denke mal kaum, dass hier jemand über material und fertigkeiten ferfügt selber einen adapter herzustellen.

grüße
actionB52

Hast Du das im Einsatz?
Lg, Aktet

Aktet

Hatte ich jedoch umgekehrt um an den Monitor einen Reciever anzuschließen.
Aber solange die Frequenzen stimmen müsste das hinhauen, da man mit dem DVI>VGA adapter ja normalerweise ein vollwertiges analoges Signal erhält.

Der der noch eine perfekt funtionierende Röhre zuhause hat, und kein(e/n) Lust/Geld/Dachschaden hat das vorhandene, funktionierende gerät zu tauschen.

Und nein, wenn die Auflösungen zusammenpassen bekommt man keinen Augenkrebs, zum Filmeschaun reicht es vollkommen aus.

Hi

DVI-VGA VGA - SVGA - RGB Adapter für Fernseher mit SVHS anschluss.
Das hatte ich an meiner alten Röhre laufen (adapter war von Matrox auf SVHS)
gab es damals zu der G450 Zeiten (ich weiß lange her)
Verdrahten heist anschliessen, wichtig die Analogen Kabel sollten geschirmt sein
so gut wie möglich.

lg

*Nachtrag siehe Link*

Zuletzt bearbeitet:
Eine TV-Karte wäre sinnvoller als eine zweite Grafikkarte.

@Mafle21: Vielen Dank für Deine Bemühungen! Genau so einen Adapter bräuchte ich demnach. Mal schauen, ob ich den irgendwo organisieren kann - Vielen Dank soweit!

@Barbrady: TV-Karten sind doch eigentlich eher als Eingang gedacht, oder?

Hi

@Barbrady nicht die karte sondern das Kabel ;)

@aktet naja die karten sind in wie out nutzbar normal aber das bringt uns ja nicht weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh