[Kaufberatung] 5870 Crossfire oder GTX 470 SLI?

bassmecke

Legende
Hi

Jetzt will ich doch nochmals in die Runde fragen. Ich stehe vor der Wahl: Sapphire 5870 Vapor-X 2GB CF vs. Zotac GTX 470 AMP SLI

Preislich liegen beide Lösungen gleichauf. Die Leistung ist egal, beide Optionen haben genug. Lautstärke sollte auch bei beiden ok sein. Platz habe ich für ein 3-Slot-SLI. Die Unterschiede bei Strom und Wärme sind mir wohl bewusst. Es bleibt bei Lukü. Die Grakas müssen ein Triplehead befeuern. (Eyefinity bzw. nvidia Surround) Ich hatte noch kein SLI/CF. Welche Multi-GPU-Lösung ist die bessere "rundere" und warum?

Danke für ein paar Tipps.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du irgendwie um sowas rumkommst dann schau das das geht. CF oder SLI ist meiner Meinung nach immer die schlechteste Lösung. Gibt besseres. Wurd aber viel geschrieben, Suchfunktion hilft!

Du suchst immer noch? :wink:

Schwer zu sagen, welche Lösung besser ist. Ich denke, mit beiden kannst du nichts falsch machen, falls dich einerseits die Stromkosten nicht stören (GTX470), andererseits die Anschaffungskosten (Vapor-X).

Öhm, ja.:fresse: Kann ja nix dafür, das die Teile, die mich interessieren immer wieder verschoben werden.

Wenn du irgendwie um sowas rumkommst dann schau das das geht.
Hattest Du schon negative Erfahrungen damit?

Warum nicht gleich Eine ATI 5970 stattt der CF mit 5870?Und was Nvidia angeht da kommt mit sicherheit eine dual GPU graka,Oder nicht?

Ich persönlich rate dir zu einem SLI.
Da kannst du dir die Profile für die Spiele selbst erstellen,. wenn es solche noch nicht geben sollte.

Da es ja bei der Entscheidung ja um viel Power geht, würde ich mich für das CF Gespann entscheiden.
Zumal es ja auch noch 2GB Karten sind.
Persönlich bin ich allerdings auch kein Fan von CF oder Sli

Bei CF hingegen ist "Eyefinity" mit den Treibern schon deutlich weiter als nVidia Surround.

Hier und da gibt es einen sauren Apfel...

würde aus meiner Erfahrung mit SLI sofort wieder zu SLI tendieren
eben weil man da die Chance hat, die SLI Profile selbst von Hand zu erstellen, was bei sehr neuen Games sehr praktisch ist

MFG ritter-sebo

Warum nicht gleich Eine ATI 5970 stattt der CF mit 5870?Und was Nvidia angeht da kommt mit sicherheit eine dual GPU graka,Oder nicht?
Sieht besser aus im Case und da ich bei Lukü bleibe gibts mit zwei Einzelkarten bessere Optionen. Ausserdem bin ich nicht aufgeschmissen, wenn mal eine Karte zur RMA muss.

Da kannst du dir die Profile für die Spiele selbst erstellen,. wenn es solche noch nicht geben sollte.
Danke, dass wusste ich noch nicht.

Bei CF hingegen ist "Eyefinity" mit den Treibern schon deutlich weiter als nVidia Surround.
Ja das ist auch noch so ein Knackpunkt. nvidia Surround-Treiber kommen hoffentlich Ende Juni.

Hier und da gibt es einen sauren Apfel...
Genau. Deshalb möchte ich einfich hier noch ein paar Meinungen vor dem Kauf einholen.:) Ist ja nicht ganz billig, so eine Lösung.

Du bekommst die Vapor-X zum selben Preis wie die GTX470?
Dann würde ich mich für das CF entscheiden:
- niedrigerer Stromverbrauch --> weniger Abwärme (im PC) --> leisere Kühlung möglich
- etwas höhere Gesamtleistung
- mehr VRAM
- Eyefinity

Dagegen sprechen ev. die besser gelösten SLI-Profiles bei nVidia (wobei ATI vor kurzem nachgebessert hat).

also soweit ich weiß gibt es kein Tool mit dem man bei ATI CF die Crossfire Profile für neue Games selbst erstellen kann. Und dann liegt die Krucks...
Treiberupdates die neue SLI / CF Profile nachreichen haben beide Hersteller regelmäßig. Nur bis das der Fall ist, kannst du dir bei Nvidia meist mit dem NHancer Tool behelfen und für das Games meist selbst ein Profil erstellen. Bei ATI musst schlicht warten.

MFG ritter-sebo

Noch Meinungen? Die 5870 ist jetzt bei CHF 599.-, aber die GTX 470 AMP! ist gleichzeitig um CHF 40.- gefallen - jetzt 510.-. Bin immer noch unentschieden.:hmm:

Also wenn es tatsächlich die 2 GB Version der HD 5870 ist, solltest du für 90 CHF(65€) Unterschied zur GTX 470 ganz klar die HD 5870 nehmen.
Hab jetzt natürlich deine angegebenen Preise zu Grunde gelegt.

Dann wäre die Entscheidung aus meiner Sicht klar.
Unabhängig davon, dass ich persönlich max eine Karte verbauen würde.
Aber in dem Fall würde ich dann halt einer 5870 2GB den Vorzug geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh