5870 oder 5950X2 für 780 i Board?

Tawwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
2.734
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Performance Einbußen von einer 5870 oder 5950X2 auf einem Nvidia 780i Board gibt?
Habe gehört, dass eine ATI Doppelgraka überhaupt nicht auf dem Board läuft, weil es eben nur SLI unterstützt.

Gruß
Tawwa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsch! Bei dual-karten ob nvidia oder amd, ist die sli/cf lösung intern auf der karte!

es ist eine karte, nur eben mit internem multi-gpu! da ist es egal auf welchen board du die schnallst!
 
Und wie sieht das mit den Performanceeinbußen aus?
Laufen die aktuellen ATI Karten auf einem SLI Nvidia Board ohne Einbußen?
Oder gibt es welche?

Gruß
Tawwa
 
Gibts noch andere Meinungen?
Weil hatte mal gehört, dass die ATI Grakas auf den 780er Boards eben nicht so 1te Sahne laufen.
Oder ist das wirklich alles nur ein Gerücht?


Zu meinem Sys:
Q9550 @ 3,9 Ghz watercooled
Nvidia 780i Board XFX Enthusiast
Gskill 4 Gb Kit 1125 Mhz DDR2

Und im Moment steckt dort *nur* eine 8800 GTX, aber ich glaube die Graka ist nicht gut genug für meine CPU.
Zumindest habe ich in manchen Games Performance Probleme.
Z.b Empire Total War bei großen Schlachten.
Deshalb brauche ich das Stärkste an Grafikkarte, was auf dem Markt ist.
Hatte eine 295 GTX im Visier, aber bin nun am überlegen.

Gruß
Tawwa
 
....es läuft ohne Probs.

meinte er wohl ! :cool:


Nun ja, da dein Board PCIe 2 x16 bietet, seh ich absolut keine Performanceinbußen mit ner ATi Karte - egal ob Single GPU- oder Dual-GPU - Modell.
Kannst dir also auch ne HD 5950 holen - falls dann auch wirklich ordentlich verfügbar (nicht so, wie bei den Modellen der 5800er Serie zur Zeit). ;)


Allerdings ist es ja nun so, dass ATi (zumindest bei den noch aktuellen Beta Treibern für die HD 5000 Serie immer noch nichts im Bezug auf die Mikroruckler verbessert hat,
aaaber -> mit ner HD 5950 hat man idR so viele fps (HD 5850 CF als Basis genommen) - da wird man sicher kaum was davon merken ! ;)


Die Karte sollte in etwa ja folgende Leistung bringen (kleine Unterschiede vorbehalten, falls die Taktraten dann doch im Vergleich zur HD 5850 variieren sollten).

http://www.computerbase.de/artikel/...850_crossfire/18/#abschnitt_performancerating

Für dich vielleicht auch nicht so schlecht zum Vergleich - auch hier wird ein Yorkfield eingesetzt (@ 4 GHz).


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch andere Meinungen?
Weil hatte mal gehört, dass die ATI Grakas auf den 780er Boards eben nicht so 1te Sahne laufen.
Oder ist das wirklich alles nur ein Gerücht?


Zu meinem Sys:
Q9550 @ 3,9 Ghz watercooled
Nvidia 780i Board XFX Enthusiast
Gskill 4 Gb Kit 1125 Mhz DDR2

Und im Moment steckt dort *nur* eine 8800 GTX, aber ich glaube die Graka ist nicht gut genug für meine CPU.
Zumindest habe ich in manchen Games Performance Probleme.
Z.b Empire Total War bei großen Schlachten.
Deshalb brauche ich das Stärkste an Grafikkarte, was auf dem Markt ist.
Hatte eine 295 GTX im Visier, aber bin nun am überlegen.

Gruß
Tawwa

ja es ist nur ein gerücht der chipsatz hat nix damit zu tun ob deine Grafikkarte gut läuft oder nicht auf dem board ... ich hatte mal ein ASUS M2N-E SLI board mit Nforce 4 Chipsatz :/ und da hatte ich meien HD 4870 drinne und es lief alles ohne irgendein problem!!!
 
Ja ich weiß nicht, eventuell warte ich auf die 5950, die kommt ja innem Monat aufn Markt?
Weil die 295 GTX wird einfach nicht billiger, und sehe es nicht ein 360-370 Euro für die auszugeben, dass hat die Karte vornem Jahr auch schon gekostet.

Was meint ihr, welche Graka am besten zu meinem System passt, ne einzelne 5870 is mir zu low, brauch SLI oder Doppelgraka.

Gruß
Tawwa

PS: Achja nochwas, beiner Doppelgraka kann man doch immer eine Karte auch notfalls mal deaktivieren, weil z.b. in css kann ich absolut keine Mikroruckler gebrauchen, für dieses Game würde ich gern dann nur mit einer GPU zoggen, weil es so auch locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So "low" ist eine einzelne 5870 nun auch wieder nicht ;) In allen aktuellen Games (wie z.B. das von dir genannte Empire Total War) ist die mehr als ausreichend. An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine davon holen und wenn du wirklich irgendwas findest, was ruckeln sollte, einfach eine zweite dazustecken. Oder das gleiche mit der 5850 die eigentlich auch locker reicht für alles bis zu 1920x1080 ;)
 
Die 5870 reicht absolut aus für dein System, ..

Und es gibt absolut kein Problem mit AMD Karten auf deinem Board, das ist Fakt und keine Meinung!
 
Wie soll ich auf nem 780 I eine zweite 5870 dazustecken können?
Die benötigt Crossfire Unterstützung.

Und zum Thema ausreichen, es gibt keinen PC auf der Welt, bei dem Empire Total War flüssig läuft bei einer Schlacht mit ca. 80000 Units auf dem Bildschirm.
Von daher brauche ich immer das stärkste was möglich ist.

Gruß
Tawwa

PS: Was spricht gegen die 5950? Die ist doch eindeutig schneller als die 5870?
 
Bei Empire Total War wird die CPU limitieren bevor die Grafikkarte das tut oder die Engine geht in die Knie.
Du kannst dir Natürlich die 5950 kaufen, wenn sie da ist. Dagegen sprechen tut nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh