5870 quietscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vincent87

Neuling
Hi,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit diversen Netzteilen die quietschen/fiepsen. Dies liegt wohl an einem Zusammenspiel mit bestimmter Hardware und kann durch Deaktivieren zweier Stromsparmaßnahmen im Bios "verhindert" werden.
Da der Stromverbrauch dadurch jedoch erheblich ansteigt, will ich dies nicht als Dauerlösung akzeptieren; und teste deswegen gerade alle möglichen Netzteile durch...
Heute habe ich ein Enermax 87+ verbaut. Leider produziert auch dieses ein viel zu lautes Quietschen und wird deshalb wieder eingeschickt.
Paralell zu dem Nt habe ich mir eine 5870 zukommen lassen, welche ebenfalls -unter last- quietscht :eek:
(das Geräuscht kommt wirklich "aus" der Graka)

Wenn ich C1E und EIST nun aber im Bios deaktiviere, quietscht weder Netzteil noch Graka.

Nun meine eigentliche Frage:
Liegt dies nun ausschließlich am NT, oder gibt es auch quietschende Grakas?
Also soll die Graka lieber auch einschicken? Ich habe hierfür leider nicht Zeit bis das neue NT kommt, da ich es wohl nicht über Garantie regeln werden kann, sondern die 14 Tage Rückgaberecht benutzen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser ungewöhnlichen Sache einen guten Rat geben...

mfg Vincent

edit: Ich kann die Graka natürlich in ein anderen PC bauen. Leider is das Case meines Bruders zu klein für die Graka... Werde aber im Notfall das iwie testen, wenn ihr mir nicht helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann quietscht denn Deine Graka?
Wenn sie es zwischen 400 und 4000 FPS produziert ist es ein ganz normales hochfrequenz-Geräusch das alle Grakas von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das geräusch während der windows-leistungsindex-analyse bemerkt.
Und was grakas generell so machen weiss ich nicht, jedoch hat meine 4870 diese geräusche nie gemacht.
Zudem verschwinden die Geräusche ja, sobald ich die beiden stromsparmaßnahmen im bios deaktiviere.

Genau bei der Windows-Leistungsindex-Analyse produziert die Graka mehrere 100 FPS. Machen alle Grakas die schnell genug sind in diese FPS-Regionen zu kommen.
Ich hab das jetzt bei einer 8800GTX, einer 9800GX2, bei einer 280GTX und bei meiner jetzigen HD5970 gehört. Je nach Umgebungsgeräusch und Graka ist das mal mehr und mal weniger. Da kannste meiner Meinung nach tauschen bis Du schwarz wirst. Ich höre es nur deutlicher weil ich ne Wakü habe und mein Rechner Ultra-Silent ist. Bei vielen anderen dürften die Lüfter-Geräusche dieses Pfeiffen/zwitschern/quietschen überbrüllen.

google/Forumssuche nach pfeiffen oder zwitschern und Du hast etwa 10.000 Leidensgenossen.

Was das allerdings bei Dir mit den Stromsparfunktionen zu tun hat .... wo knows.
Mach doch mal den Gegentest: Crysis zocken, mit FRAPS die FPS anzeigen lassen. Sobald Du im Menü bist und 500 FPS hast wird die Graka Geräusche machen die sie im Game nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nunmal die Billigen Bauteile.

Meine Lightning (HD 5870) KANN NICHT fiepen.
Weil sie ALL SOLIC CAPACITORS hat.
Die sind schon eingebetten.

Was du machen kannst ist die Spulen mit Superkleber füllen.
Die Garantie ist dann aber weg.

ich habe auch kein fiepsen auf der 5770 und das ist sehr angenehm.

@Vincent87
bei dir ist es ein problem mit der gesamten hardware, es könnte sein das du nur das NT wechseln musst und das fiepsen hört auf. wenn du nicht oder nur wenig übertaktest kann du eist und c1e deaktivieren, die spannungen per hand im bios senken und so unter 2d und 3d strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiept das Netzteil wenn ich den Energiesparkram im Bios aktiviert habe.

Meine 470 und meine 260 GTX die ich vorher hatte haben übrigens auch beide vor allen in Menüs gerne mal vergnügt gequietscht.

Zuletzt bearbeitet:
meine GTX470 fiept ebenfalls ab ca 500fps, ab 1500fps wirds dann recht laut (zb. Stalker CS/CoP menü)...meine alte GTX275 fiepte
sogar deutlich lauter und bei der HD4870 davor fiepte es ebenfalls ab 1000fps...

jede (zumindest referenz) aktuelle mid/highend karte fiept irgendwann!

Wie immer wenn eine Karte nicht so gut aufsfällt wie man es erhofft kommen die Verschwörungstheorien. Das ist aber weiterhin offtopic hier also bitte keine unqualifizierte Nvidia fanboy kommentare mehr

Spulenfiepen bei hohen FPS kommt bei den meisten aktuellen Karten vor (auch bei Nvidia), da kann man nicht viel machen, es gibt immer wieder ein paar Modelle die leiser sind. Wenn es einem stört sollte man schauen welche Modelle leiser in Spulenfiepen sind.

So der Thread ist gemeldet, kann doch nicht sein dass hier 2 Personen (OnlyF(L)ame und noch ein Kind) rumprovozieren müssen.

Wenn ihr ein Problem mit einem Bestimmten Graka Hersteller habt, habe ich einen Tipp für euch.
Nicht kaufen......aber psssst nicht weitersagen.
Beide haben Vor und nachteile.
@Onlyfame: REKORD nach nur 3 Posts schon auf meiner Ignore Liste.......Respekt :(

Ich versuche eher Markenunabhängig die Grafikkarten zu beurteilen, und zu sagen dass ATI-s grundsätzlich schlecht sind ist einfach falsch. Die HD 5870 ist nicht langsamer als eine gtx 470 bleibt aber dabei kühler, leiser und verbraucht weniger Strom. Wer mehr wert auf diese Aspekte legt anstatt Physx oder Cuda, der ist mit der ATI besser dran.

:hail:

Genau so sehe ich es auch.

Der Grosse Vorteil den nVidia hat ist, dass der GF100 sehr gut mit dem Takt Skaliert, also da noch viel zu holen ist.
Ausserdem kommen noch Treiber die hier und da was Optimieren sodass noch n paar % Rausspringen.

Mich Kribelt es eh in den Fingern mir eine 470er als PhysX zu holen.

Mich Kribelt es eh in den Fingern mir eine 470er als PhysX zu holen.

hehe...3x5870er drinn und ne 470er für PhysiX, sowas gibts auch nur bei uns im Luxx ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit diversen Netzteilen die quietschen/fiepsen. Dies liegt wohl an einem Zusammenspiel mit bestimmter Hardware und kann durch Deaktivieren zweier Stromsparmaßnahmen im Bios "verhindert" werden.
Da der Stromverbrauch dadurch jedoch erheblich ansteigt, will ich dies nicht als Dauerlösung akzeptieren; und teste deswegen gerade alle möglichen Netzteile durch...
Heute habe ich ein Enermax 87+ verbaut. Leider produziert auch dieses ein viel zu lautes Quietschen und wird deshalb wieder eingeschickt.
Paralell zu dem Nt habe ich mir eine 5870 zukommen lassen, welche ebenfalls -unter last- quietscht :eek:
(das Geräuscht kommt wirklich "aus" der Graka)

Wenn ich C1E und EIST nun aber im Bios deaktiviere, quietscht weder Netzteil noch Graka.

Nun meine eigentliche Frage:
Liegt dies nun ausschließlich am NT, oder gibt es auch quietschende Grakas?
Also soll die Graka lieber auch einschicken? Ich habe hierfür leider nicht Zeit bis das neue NT kommt, da ich es wohl nicht über Garantie regeln werden kann, sondern die 14 Tage Rückgaberecht benutzen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser ungewöhnlichen Sache einen guten Rat geben...

mfg Vincent

edit: Ich kann die Graka natürlich in ein anderen PC bauen. Leider is das Case meines Bruders zu klein für die Graka... Werde aber im Notfall das iwie testen, wenn ihr mir nicht helfen könnt.

Ich hab genau diesselben Probleme. Und deshalb jetz C1E aus. Grafikkarte quietscht nach wie vor , z.B. in Menus von Spielen. AMD Nutzter scheinen davon weniger betroffen zu sein.

Meine Hardware:

P55-UD4 - i5-750 - HX520 (früher S550 / BQT P5 420) - HD5870

Alle quietschen, das Bequiet noch am wenigsten. Davor hab ich auch ein Asus P7P55D ausprobiert. Das hat sogar schon bei der Null Methode gefiept. Nicht erst im Windows Betrieb.

Ich hab eben mal etwas durchgewischt -> bitte kein OT und Flamewar (ATi vs. NV) mehr !

:btt:

Normal sag ich dann ja nichts in den Threads (gibt dann PNs), aber ich denke, bei 12 OT Beiträgen ist das mal nötig. :)

E (9:08 Uhr) : Auf OT muss man auch nicht unbedingt eingehen - darum sind nun 13 Beiträge verschoben worden. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
der Fredtitel gefällt mir und würd ich genau nach dem gehen, würde ich sagen, dann öle doch mal deine 5870^^ Also ich hab weder mit C1E on/off, diese Probleme. Höre so gut wie nix von meiner 5870. Und wenn ich dann mal leicht was hör, dann sind die Fps zwischen 400 usw... wie Hisn schon sagte.

Lasst eure Stromsparmodis an, und aktiviert dafür zusätzlich vsync. Das zwingt die Karte auf 60 FPS (bei einem TFT) und schon gibts kein Spulenquietschen mehr.

Das einzige Problem dabei: ATI scheint das mit dem vsync nicht so richtig hinzubekommen, ich hab immer wieder Programme dabei die die Settings im Game/Treiber ignorieren.

jop, des ist mir auch schon aufgefallen. Was die Fps in die Knie zwingt, maximale Settings^^ SSAA aktivieren usw. Aber wie gesagt, in Games hab ich kein Problem mit Spulenfiepen, das war bei der 285er Gtx extremer.

also erstma danke für eure zahlreichen antworten.
Wobei ich auch etwas über die posts alla "warum hast du dir auch ne ati geleistet, die nvidias sind viel besser!!!" gewundert habe. Denn ich hatte hier im forum gefragt welche graka ich kaufen solle, und da sagte mir jeder die aktuellen nvidias seien der größte schrott den die jemals gebaut hätten.
Ich bin was die grakawahl angeht, eigentlich nicht voreingenommen, hatte vor meiner letzten 4870 auch ne x1900xtx...
Nunja, lassen wir das thema nvidia oder ati beiseite nu.

Zu meinem quietschen:
Es scheint wirklich an der dasrtellung von vielen fps zu liegen. Also habe im crysis menü 5k fps oder so und höre die graka recht deutlich. Wenn ich vsync aktiviere ist sie aber ruhig. Ob die beiden stomsparmaßnahmen an oder aus sind macht im crysis menü jedoch keinen unterschied.
Bei dem windowssystemanalysedingens quietscht die graka komischerweise nicht, sobald ich eist und c1s deaktiviere.

Wie dem auch sei, solange das gequietsche nur bei ganz vielen fps auftritt und sowieso "normal" ist, werde ich -ausser das nt- nichts einschicken.

danke euch allen!

lg vincent

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nunmal die Billigen Bauteile.

Meine Lightning (HD 5870) KANN NICHT fiepen.
Weil sie ALL SOLIC CAPACITORS hat.
Die sind schon eingebetten.

Was du machen kannst ist die Spulen mit Superkleber füllen.
Die Garantie ist dann aber weg.

Capacitors sind Kondensatoren. Was du meinst sind Spulen. Also Coils...

Es scheint, dass die Frage des TEs nach dem Spulenfiepen beantwortet zu sein scheint (-> idR bei hohen fps in Menüs oder ähnlichem).

Ich mach mal dicht hier ! :wink:

mfg
Edge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh