5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

Bullz

Enthusiast
Hi,

habe folgendes System neu zusammen gebaut
Netzteil: Corsair SF750
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
SSD: XPG ASX8200PNP-2TT-C SX8200 PRO 2 TB
Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX ( neueste BIOS )
Kühler: Noctua NH-U9S
Ram: 2xCrucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM
CPU: 5900x eco @65 Watt
Gehäuse:ncase m1
Windows 10 64 bit

2 Intake 9 cm Noctua LDateien anhängenüfter am CPU Kühler
1 Intake 12cm Noctua am Seitenteil
1 Intake Netzteil ( dient alles dem posetiven Pressure Prinzip anscheinend )

Im Internet erreichen einige User im eco 18000. Passen meine Werte überhaupt ? Versuche gerade eine neue Version runterzuladen, eventuell lags daran. Kann meine Werte in hwinfo aber nicht deuten. Bin von einem 5600x auf 5900x umgestiegen für mehr Leistung im Multi.

lg

Anhänge

• Cinebench R23.PNG
    Cinebench R23.PNG
    172,4 KB · Aufrufe: 147
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraube lieber an den CO-Einstellungen anstatt die CPU in das 65 Watt-Korsett zu zwängen. Habe damit auch eine zeitlang rumexperimentiert aber bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass es nichts bringt außer schlechtere Frametimes beim daddeln. Und das Wichtigste: Sch... auf Benchmarks. Wer ne Schwanzverlängerung braucht, sollte sein Geld besser beim Chirurgen anlegen (keine Ahnung ob die sowas machen) anstatt in materielle Dinge. Egal ob produktiv oder zum zocken, die Ryzens brauchen auch Energie um vernünftig zu funktionieren. Wenn er zu warm wird, solltest du über ne WaKü nachdenken (77 Grad im Eco sind schon viel). Kann dir die Arctic Liquid Freezer II empfehlen.

du danke, hab nur gelesen das das viele machen und wollte daraus keine Wissenschaft machen. Wollte nur wissen ob die " Werte " halbwegs passen. Brauch nicht den größten aber auch nicht den kleinsten.

Hab single und multi mit einer neu runtergeladenen Version getestet
1546 single 13560 multi

habe bios resetet und XMP Profil aktiviert und neu gebencht kein Unterschied

Anhänge

• single.png
    single.png
    172,4 KB · Aufrufe: 135
  • XMPBiosaktiviert.png
    XMPBiosaktiviert.png
    320,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Single ok, da ist meiner bei 1548
Multi kannste knicken bei dem Cpu Kühler, meiner liegt bei 21822.

Der Cpu kühler ist evt noch für ein 8Kerner ok, aber nicht bei einem 12kerner.
Welche Temps erreicht die Cpu im Cinnebench 23?
Meine erreicht keine 75°C und boostet mit 4500mhz auf allen kernen trotz eco.

Kühler ist der Noctua NH-D15. Im Gehäuse vorne 2 140mm Noctua, hinten ein 140mm Noctua verbaut, Am Cpu Kühler natürlich 2x 140mm.

Hab AMD Chipsatztreiber installiert nur 13103 Punkte

laut Foto oben max Temp 87,8 Grad auf dem CCD1

Boosten bei mir die Kerne nicht weiter hoch weil ich so hohe Temperaturen habe ? Bin weit weg von Allcore 4500 Mhz. Aber Leistung zieht er sauber seine 90 Watt

Wie schon von den Vorrednern gesagt...
Der U9S ist zu schwach für den 5900x.

Geht auf die Noctua Seite... und schau in
der Kompatibilitätsliste... ist zwar kompatibel aber kühlt nur schlecht bei der CPU.

Somit sind sämtliche Werte egal.... solange du deine CPU mit einem zu schwachen Kühler beschneidest.

Und ja die CPU boostet nicht weil dein Kühler Sie nicht kühlen vermag.

Ja verstehe das aber die Temps sind nie hoch und er nimmt seine 88 Watt .. trotzdem bleiben die Frequenzen niedrig. Ab und an versucht er sie zu boosten für 1 Sekunde aber dann springt der Lüfter sofort an und dann ist gleich wieder schluss mit 3,8 Ghz und er rennt wieder mit 2,8 Ghz. Das ist mein Problem

Anhänge

• taktpowerwährendlast.png
    taktpowerwährendlast.png
    190,5 KB · Aufrufe: 95
Bin von einem 5600x auf 5900x umgestiegen für mehr Leistung im Multi.
Wenn du den 5900X sehr effizient einstellen möchtest, könnte ich dir folgenden Thread wärmstens empfehlen:

Hol Dir bitte ein ordentliches Gehäuse mit Airflow, schnall einen NH-D15 oder Aro M14 drauf und ab geht die Luzzie mit Warp 9. Oder wie oben erwähnt z.B. die Arctic Liq Freezer minimum 280. Eher ne Nummer größer.
Wenn Du den 5900X als 12-Kerner in 65W einsperrst und auch noch eine potente Grafikkarte in dem engen Gehäuse dazu, dann kannst Du allcore keine großartigen Takte erwarten.
Der NH-U9S ist eher was für die kleinen APUs, ein 5700G/5750G freut sich schon über einen NH-D9L.

Vergleich: Mein 5950X mit PBO und NH-D15: 13000 Punkte erziele ich in etwa mit 11 Threads. Wenn ich 24 Threads (also letztlich das Limit eines 12C/24T 5900X) einstelle: knapp 25000 pt.

Zuletzt bearbeitet:
danke kühler sollte für Eco reichen. Das war der Plan. Gaming Treat schaue ich mir an

Soda BIOS Default, XMP Profile geladen also Full Power
bekomme ich 19280 Punkte ... in einem 10 Minuten durchlauf. Warum zieht der Eco Modus so viel Leistung bei mir ist die Frage nun ?

Anhänge

• BiosDefaultFullpower.png
    BiosDefaultFullpower.png
    212,2 KB · Aufrufe: 74
trotzdem bleiben die Frequenzen niedrig. Ab und an versucht er sie zu boosten für 1 Sekunde aber dann springt der Lüfter sofort an und dann ist gleich wieder schluss mit 3,8 Ghz und er rennt wieder mit 2,8 Ghz. Das ist mein Problem
Ähm, Temperaturen sind nicht das einzige Problem was die Taktrate angeht.
Mit nur 65W erlaubten Watt kommt der 5900X nicht auf 4,x Ghz. Takt braucht Strom, wenn du ihm genau das nicht gibst, kommt er nicht hoch. Selbst wenn er bei -270°C laufen würde.
Es ist sogar umgekehrt:
WEIL hohe Taktraten mehr Strom brauchen, wird die CPU auch wärmer. Wenn wenig Takt, dann läuft die CPU auch kühler, gerade WEIL sie dann halt auch weniger Strom braucht.

Soda BIOS Default, XMP Profile geladen also Full Power
bekomme ich 19280 Punkte ... in einem 10 Minuten durchlauf. Warum zieht der Eco Modus so viel Leistung bei mir ist die Frage nun ?
Der 5900x hat 105W TDP. Je nach Mainboard erreicht er damit schon nicht die vollen 4,8Ghz Turbo.
In deinem Screenshot zieht er schon knapp 150W max (was errechneter Stromverbrauch ist, nicht wirklich gemessener und eben nicht "nur" die Verlustwärme ist).
Du kriegst also mit Default schon nur 19280 Punkte. Jetzt nimmst du ihm 1/3 seines Stroms weg und willst immernoch 18000 Punkte schaffen?
Das wird so nicht klappen.

Die "einigen" User, die im "Eco-Mode" 18k erreichen haben entweder beschissen oder in der Silicone-Lottery gewonnen und betreiben das nicht stur im Eco-Modus sondern haben die CPU entsprechend undervolted oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dabei vergessen sollte man die massiv sinkenden Verlustleistungen bei niedrigeren Temperaturen, grade bei AMD, und egal ob CPU oder GPU.

Aber blub, mach bitte mal den ECO-Modus aus, und stelle stattdessen im PBO(Precision Boost Overclock)-Menü folgendes ein (Edit: PBO/Advanced/Manual oder so, hab grad nicht im Kopf, wies bei Gigablyat benannt ist)... (TDP 65W) - PPT 88W - TDC 60A - EDC 90A. Sind --aus Prozessorsicht gesehen- die gleichen 65W-Einstellungen, aber direkt an den Prozessor "gesendet" und nicht im Gigabyte-Bios zusammengelumpt. Macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dabei vergessen sollte man die massiv sinkenden Verlustleistungen bei niedrigeren Temperaturen, grade bei AMD, und egal ob CPU oder GPU.

Aber blub, mach bitte mal den ECO-Modus aus, und stelle stattdessen im PBO(Precision Boost Overclock)-Menü folgendes ein (Edit: PBO/Advanced/Manual oder so, hab grad nicht im Kopf, wies bei Gigablyat benannt ist)... (TDP 65W) - PPT 88W - TDC 60A - EDC 90A. Sind --aus Prozessorsicht gesehen- die gleichen 65W-Einstellungen, aber direkt an den Prozessor "gesendet" und nicht im Gigabyte-Bios zusammengelumpt. Macht das einen Unterschied?

Gute Idee mache ich jetzt. Nein macht es nicht. Das Bios stellt beim eco Modus die Werte folgend ein: PPT 87W TDC 60A EDC Limit 90A

Die "einigen" User, die im "Eco-Mode" 18k erreichen haben entweder beschissen oder in der Silicone-Lottery gewonnen und betreiben das nicht stur im Eco-Modus sondern haben die CPU entsprechend undervolted oder ähnliches.

Genau das will ich tun wobei mir 15-16k reichen bei gleicher Leistungsaufnahme. Hat CP auch geschafft beim Cinebench R20 Multi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt wieder default Bios selbst ram auf default und ECO .. lande wieder beim gleichen Wert. Habe jetzt aber hwinfo upgedatet und zeige mehr infos.

Am 2 ten Screenshot habe ich mit PPT 108 TDC 75 EDC 105. Energiesparmodus lässt sich nicht von Höchstleistung auf Ausbalanciert ändern. Es bleibt immer höchstleistung aktiv warum auch immer

Anhänge

• 1509EcomodeRamdefaultohneXMP.png
    1509EcomodeRamdefaultohneXMP.png
    170,4 KB · Aufrufe: 78
  • cinebenchr23_108_75_105.png
    cinebenchr23_108_75_105.png
    188,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Test mit alle Lüfter max und Gehäuse offen gemacht. Komme dann auf etwas bessere 14300 Punkte im ECO Mode. An der Kühlung kanns nicht liegen den 55 Grad während dem Benchmark ( komischerweise hat er oft nach dem Windows Start am meisten Temp und nicht während dem Benchen ) ist sicher kühl genug für max Frequenz

Hatte vorher einen 5600x drinnen und habe ihn gegen den 5900x getauscht ohne das System neu aufzusetzen ( faulllllllllll ) ... das dürfte kein Grund sein oder ?

Anhänge

• maxlüfter.png
    maxlüfter.png
    181 KB · Aufrufe: 68
Dein Problem ist der Sparwahn. Du kauft einen 12 Kerner und erwartest das er so sparsam ist wie ein 6 oder 8 Kerner.
Nr.1 Kühler passend zur Cpu
Nr.2 Gehäuse passend zu den Komponenten
Nr.3 Netzteil passend zu den Komponenten

Mein System mit 5900'ter und 6800xt amd graka läuft iddle mit 50W, homeoffice oder Surfen um die 65W.
Ist leistung gefordert sind es nunmal 600W, von nichts kommt nichts.
Gemessen wurde nur der Rechner.
Meine Kiste ist im übrigem unhörbar und das nur mit Luftkühlung ;)

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist der Sparwahn. Du kauft einen 12 Kerner und erwartest das er so sparsam ist wie ein 6 oder 8 Kerner.
Andere selbst computerbase haben gerade mal 8 % Leistungsverlust 90 Watt vs 150 Watt.
Auch andere User haben bei eco mit meinem Prozessor weit über 16000. Irgendwas passt in meinem System nicht und ich verstehe nicht warum. Einige meinten meine Cores bekommen zu wenig Leistung ab und ich soll mit curve Optimzer ran. Verstehe nicht ganz was das Problem ist und was ich tun muss um es zu beheben.

14300 Punkte nach BIOS neu aufflashen, Ausbalanciert, nur hwinfo64 und CinebenchR23 am laufen. Laut Internet kann man einen Prozessor tauschen ohne Windows neu aufzusetzten was ich hier getan habe 5600x auf 5900x. Bin noch auf win 10 und würde gleich auf win 11 wechseln aber nur wenn das mein Problem eventuell behebt.

Anhänge

• 1609Biosreset14300Punkte.png
    1609Biosreset14300Punkte.png
    155,1 KB · Aufrufe: 74
Schon mal in der msconfig controlliert, ob alle Kerne genutzt werden?
- msconfig
- Reiter Start
- erweiterte Optionen

Andere selbst computerbase haben gerade mal 8 % Leistungsverlust 90 Watt vs 150 Watt.
Auch andere User haben bei eco mit meinem Prozessor weit über 16000. Irgendwas passt in meinem System nicht und ich verstehe nicht warum. Einige meinten meine Cores bekommen zu wenig Leistung ab und ich soll mit curve Optimzer ran. Verstehe nicht ganz was das Problem ist und was ich tun muss um es zu beheben.
Das Ding ist, es macht halt keinen Sinn ohne jegliche Infos einfach wild Systeme zu vergleichen.
Sprich das andere User mit anderem System da mehr oder weniger Punkte haben, kann halt vollkommen normal sein.

Zwei Sachen die MIR direkt auffallen.
- Deine Power Accurency ist mit 105-114% (107% unter Volllast) sehr hoch. Werte >100% unter Last bedeuten, dass System bekommt mehr Leistungsaufnahme mitgeteilt, als es real sind. Unterm Strich bedeutet das in deinem Fall mit einer strikten Powerdrossel bei 88W, dass deine CPU real einfach weniger Energie verbraucht als sie eigentlich könnte.
Warum dem so ist, müsstest du halt raus bekommen... -> 107% ist halt schon ne recht große Abweichung. Ein Indikator dafür könnte ne geänderte Spannung sein, denn dann stimmt das Reporting ggf. nicht mehr.

- Die zweite Sache, du hast nen vergleichsweise kleinen Kühler. Das heißt, die Kühlleistung ist verglichen mit großen Trümmern bei Anderen eben auch schlechter.
Physikalisch ist es so, dass heißere CPUs mehr Verbrauchen als kühlere CPUs (bei gleichem Rest). Sprich wenn deine Kühlleistung schlechter ist als bei anderen, dann ist auch das ein zusätzlicher Grund, warum du weniger Leistung haben wirst als die Anderen mit teils deutlich besserer Kühlleistung. Das macht je nach Güte der CPU durchaus nennenswerte Differenzen aus.

Btw. halte ich 14300 Punkte jetzt nicht gerade für übertrieben wenig. Das liegt doch ganz gut Rahmen?
Leider ist es halt auch anders herum betrachtet sehr schwer die hohen Werte auf plausibilität zu bewerten. Einige der hohen Punktewerte sind irgendwie "hingeschönt". Schau nur mal in das Rating bei ComputerBase. Die haben, ohne ihnen da Absicht unterstellen zu wollen, einen extrem guten 5950X. Ich komm da auf 1000-1500 CB-R23 Punkte nicht ran. Selbst im Idealen Zustand frisch nach dem Boot, kaltes System, kaltes Wasser. Da ist dann halt die Frage, ob dort das Board getrickst hat, ob da ne PreRelease Bios Version für etwas mehr Spezifikationen sorgte (da gabs mal Berichte zu bei früheren Ryzen Releases - GN und Co. bspw.) oder sonstwas.
Mich würde es nicht wundern, wenn das auch für privat geteilte Werte gilt ;) Einfach weil die Leute in aller Regel das gute und nicht das schlechte reporten. Du wirst also viel mehr gute Werte als Werte, die nicht so toll sind, finden...

Das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun.
Wenn der 12C die gleich hohe Powerdrossel ggü. dem 6C aufweist, dann ist er exakt so sparsam oder verbrauchend wie der 6C, wird, je nach Chipgüte relativ ähnlich im Teillastbereich performen und dazu im Volllastbereich deutlich schneller und effizienter unterwegs sein. Wo siehst du da jetzt das Problem? Eigentlich ergibt es gerade Sinn den Prozessor im Powerlimit stark einzudeckeln, weil es eben die Effizient unter Volllast steigert und im Teillastbereich nicht sonderlich viel bis gar keine Leistung kostet. Ne kleinere CPU hingegen wird obenraus anfangen stark in die Ineffzienz zu rutschen, einfach weil sie das Powerbudget durch mehr Takt und Spannung auffüllen wird - und das auch unter Volllast.
-> deswegen ist der 5800X auch etwas mehr als halb so effizient wie der 5950X, denn er erreicht je nach Güte knapp die 142W Verbrauch wie der 16C ebenso, kann aber im Schnitt vllt 15% mehr Takt für sich verbuchen. Der Rest verpufft in Hitze in die Umgebung.

Mein System mit 5900'ter und 6800xt amd graka läuft iddle mit 50W, homeoffice oder Surfen um die 65W.
Dein 5900X verballert 50-60w, weil du ihn so eingestellt hast. Wie anfangs im Optimierungs-Link erwähnt und gezeigt, verbraucht der Balanced- und Höchstleistungs-Modus soviel. Der Energiesparmodus dagegen drückt den idle-Verbrauch auf unter 35w. Die CPU taktet dann bis runter auf 1.740 MHz, was aber bei 12 Kernen für Office- und Multimedia-Betrieb sowas noch von dicke reicht.

Mich würde es nicht wundern, wenn das auch für privat geteilte Werte gilt ;)
Jetzt unterstellst du hier aber was... Ich habe hier selbst sehr bemerkenswerte (idle-)Taktraten gesehen, allerdings ohne Angabe von Temps, Package Power und Zeit. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in der msconfig controlliert, ob alle Kerne genutzt werden?
- msconfig
- Reiter Start
- erweiterte Optionen
Ja tun sie.
Zwei Sachen die MIR direkt auffallen.
- Deine Power Accurency ist mit 105-114% (107% unter Volllast) sehr hoch. Werte >100% unter Last bedeuten, dass System bekommt mehr Leistungsaufnahme mitgeteilt, als es real sind. Unterm Strich bedeutet das in deinem Fall mit einer strikten Powerdrossel bei 88W, dass deine CPU real einfach weniger Energie verbraucht als sie eigentlich könnte.

Du hat recht aber andere bekommen 16-18k Punkte und haben den gleichen CPU drinnen ?

- Die zweite Sache, du hast nen vergleichsweise kleinen Kühler. Das heißt, die Kühlleistung ist verglichen mit großen Trümmern bei Anderen eben auch schlechter.
Physikalisch ist es so, dass heißere CPUs mehr Verbrauchen als kühlere CPUs (bei gleichem Rest). Sprich wenn deine Kühlleistung schlechter ist als bei anderen, dann ist auch das ein zusätzlicher Grund, warum du weniger Leistung haben wirst als die Anderen mit teils deutlich besserer Kühlleistung. Das macht je nach Güte der CPU durchaus nennenswerte Differenzen aus.

Habe das alle Lüfter auf max drehen lassen gehäuse aufgemacht hatte Traumtemps. Hab dann 14300 Punkte gehabt. An der Temps kann es nicht liegen. Hab so 70 Grad in Erinnerung und anderen Foren meinten sie das die Kühlung gut performt für die Größe

Dein 5900X verballert 50-60w, weil du ihn so eingestellt hast. Wie anfangs im Optimierungs-Link erwähnt und gezeigt, verbraucht der Balanced- und Höchstleistungs-Modus soviel. Der Energiesparmodus dagegen drückt den idle-Verbrauch auf unter 35w. Die CPU taktet dann bis runter auf 1.740 MHz, was aber bei 12 Kernen für Office- und Multimedia-Betrieb sowas noch von dicke reicht.

Jetzt unterstellst du hier aber was... Ich habe hier selbst sehr bemerkenswerte (idle-)Taktraten gesehen, allerdings ohne Angabe von Temps, Package Power und Zeit. 8-)

Danke wollte dich nicht angreifen. Viele User meinen das mein SOC viel zu viel Leistung frisst die mir dann an den cores fehlen. Einige haben da nur 7 watt und bei mir ballert er 23 Watt rein. Was kann das für Gründe haben ? Scheiß Ram Riegel ?

Danke wollte dich nicht angreifen.
Mich angreifen? Ich wollte nur meinen Senf dazu geben, da vergleichsweise schon viel mit Ryzen 5000 getestet und ausprobiert habe.

Viele User meinen das mein SOC viel zu viel Leistung frisst die mir dann an den cores fehlen.
Würde ich jetzt nicht so unbedingt behaupten. Kann's aber auch nicht zu 100% genau sagen, da ich nie wirklich was mit dem Eco Mode gemacht habe. Braucht man aber auch gar nicht. Wenn du den 5900X so wie in meinem Link einstellst, bekommst du den selbst mit einem sehr schwachen Kühler problemlos gekühlt. Ich dümpel seitdem im Gaming irgendwo bei 50°C rum. Hatte das vor Kurzem noch mit AC Valhalla und Lüfter auf 600 rpm getestet. Lukü-QuatschThread

Einige haben da nur 7 watt und bei mir ballert er 23 Watt rein. Was kann das für Gründe haben ? Scheiß Ram Riegel ?
Das komm durch RAM-OC. Oberhalb von 3200 MHz ist außerhalb von AMD Specs und dann wird verhältnismäßig viel Spannung auf dem SoC angelegt, was dazu führt, dass er gleich 20w+ verbraucht. Auch das Thema wird in dem Optimierungs-Link (ab Beitrag #18) angerissen.

Musst halt nur den Link lesen, den ich dir bereits Mittwoch gepostet habe. 10 Minuten lesen (nicht mal), erspart ganze Tage mit testen und vergleichen.

Das komm durch RAM-OC. Oberhalb von 3200 MHz ist außerhalb von AMD Specs und dann wird verhältnismäßig viel Spannung auf dem SoC angelegt, was dazu führt, dass er gleich 20w+ verbraucht. Auch das Thema wird in dem Optimierungs-Link (ab Beitrag #18) angerissen.

Musst halt nur den Link lesen, den ich dir bereits Mittwoch gepostet habe. 10 Minuten lesen (nicht mal), erspart ganze Tage mit testen und vergleichen.

Habe jetzt fast 17000 Punkte mit Eco 65 Watt modus. Aber ich hab direkt die Soc Spannung im BIOS um -0,2 V reduziert ( + XMP Profil aktiviert ) und curved -15

Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?

edit 2 ter Screenshot ist mit -0,3V soc Spannung und der Benchmark läuft durch. Ist das jetzt dunkle Magie oder warum klappt das jetzt so easy ?.

Anhänge

• curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    152,4 KB · Aufrufe: 68
  • curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    150,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Soc Spannung -0,3v im Bios und 0,881 V sold mir bei XMP 3600 Mhz die WHEA explodert. Auf -0,2 bei 0,981 V passiert kein Fehler ich werde es dabei belassen.

Hab pc formatiert. Direkt win 11 draufgehauen und musste dafür im BIOS TPM 2.0 aktiveren ( war default nicht an ). Hab jetzt nur Cinebench R23 und hwinfo oben ... ( was will man mehr :))))) ) und habe ein neues Problem.

Bei Multicore Benchmark wird das System träge " bekommt minifreezes " das ich nicht mal einen Screenshot vernünftig während dem Benchmark machen kann mit dem snipping tool. Beim single core tritt das nicht auf. Woran könnte das liegen ? Kam wirklich erst mit win11 dazu dieses Problem.

Nö, ich unterstelle gar nix - ich zweifle lediglich die Plausibilität mancher Angaben an. Maßgeblich, weil viele Infos zur Verifizierung fehlen und im Kontext das alles und nichts bedeuten kann. Genau so wie ich das schlicht auch aus eigenen Erfahrungen selbst erleben konnte, wie ich Leistungswerte allein durch Agesa Updates ändern. -> deswegen, nicht falsch verstehen. Das ist keine böswillige Unterstellung. Wenn ich bspw. nicht VOR dem Update auf 1.2.0.0er Agesa bei mir damals ausgiebig meinen 5950X getestet und geprüft hätte und NACH dem Update nicht die Muße gehabt hätte, den im Update enthaltenen CO mal auszutesten, hätte ich bspw. gar nicht festgestellt, dass mir das Update gute 500 CB-R20 MT Punkte in Stock Settings gemopst hat. Witzigerweise erreiche ich bis heute nicht mehr die Werte mit dem selben (an der Dose) gemessenen Verbrauch im exakt selben Restsystem.

Ich persönlich gebe nichts auf die ultra guten Werte in den Foren. Das hat sich mMn nie als wirklich repräsentativ raus gestellt fürs allgemeine. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber Zweifel bleiben halt auch. Und wenn man den Thread hier weiter verfolgt - der TE schafft ja auch die Werte, wie man sieht. Nur halt mit viel weniger Spannung in Teilen der CPU und CO auf -15. Da ist doch die Frage jetzt, stand sowas auch bei den Vergleichswerten bei? Oder hats der TE einfach nur übersehen? -> wahrscheinlich stands nicht bei würde ich mal frech behaupten ;)
Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?
Nix - musst die Settings halt mal mit deinen Workloads auf Dauerstabilität prüfen.
Mal im Vergleich - mein 5950X packt keine -10 -> er nippelt dann halt zwar nicht direkt ab, auch Gaming geht Stundenlang und die Benches usw. laufen auch gut, aber in Handbrake oder auch Blender schmiert es nach paar Stunden dann aber ganz oder mit AppCrash weg. Weswegen ich zur Sicherheit bei mir auf -5 zurück bin. Nicht Jeder macht sich aber die Arbeit und testet das aus in der Form - einfach aus Zeitgründen. Ich bin halt drauf angewiesen, dass die Kiste rennt, da gehts auch weniger um, ja scheiße, Spiel ist halt mal abgeschmiert, Neustart und weiter - mich hindert das teilweise in meiner Arbeit und das kann ich nicht gebrauchen.

Dass aber die Unterspannung und der CO bei dir die gewünschte Punktzahl bringt, bestätigt halt auch das, was ich oben sagte -> du hast ne hohe Angabe bei der Power Accurency und dazu nen vergleichsweise schlechten Kühler. Das System drosselt also mehr als es eigentlich sollte, da es schon denkt, du bist im Powerlimit, obwohl du da noch gar nicht bist. Das lief/läuft also mit angezogener Handbremse. Drehst du nun nicht das Powerlimit weiter runter, sondern erhöhst die Effizienz der Cores durch den CO bzw. gibst den Core mehr Luft durch weniger Verbrauch anderer Komponenten in der CPU, dann bekommst du im selben Power Budget eben mehr Leistung. Damit indirekt auch niedrigere Temperaturen, was nochmal positiv zu Buche schlägt. Ich würde sogar fast wetten - wenn du statt 1800er IF auf 1600 zurück gehst und auch die RAM Taktraten auf 3200 senkst, dann wird dir das in CB auch mehr Punkte bringen - da CB sehr sehr gering von höherem IF Takt und besserem RAM profitiert, das aber trotzdem voll ins Verbrauchsbudget rein spielt und den Kernen obenraus Leistung klaut. -> das wird aber weniger gut für Gaming sein, da bringt der hohe IF Takt gerade viel.

Bei Multicore Benchmark wird das System träge " bekommt minifreezes " das ich nicht mal einen Screenshot vernünftig während dem Benchmark machen kann mit dem snipping tool. Beim single core tritt das nicht auf. Woran könnte das liegen ? Kam wirklich erst mit win11 dazu dieses Problem.
Schalt doch TPM mal wieder aus - Win11 geht auch ohne TPM ;)
-> Träge unter Volllast ist eigentlich nicht ungewöhnlich, du könntest bspw. dem Tool, was die Volllast erzeugt, mal ne niedrigere Priorität im Taskmanager zuweisen, also "niedriger als normal", dann solltest du wieder anständig bedienen können. Hänger und Freezes können aber auch sowohl vom TPM kommen (da gibts zumindest Problemberichte zu Hauf) und natürlich auch von falschen Systemsettings. Du hast ja stark an den Spannungen gedreht und dem CO auch sehr stark rangenommen. -> Was sagt denn der Quertest wenn du das schrittweise zurück nimmst?
Aber bitte nicht alles mit einmal zurück bauen, bekommste ja nicht raus was der Grund ist...

Nö, ich unterstelle gar nix - ich zweifle lediglich die Plausibilität mancher Angaben an. Maßgeblich, weil viele Infos zur Verifizierung fehlen und im Kontext das alles und nichts bedeuten kann. Genau so wie ich das schlicht auch aus eigenen Erfahrungen selbst erleben konnte, wie ich Leistungswerte allein durch Agesa Updates ändern. -> deswegen, nicht falsch verstehen. Das ist keine böswillige Unterstellung. Wenn ich bspw. nicht VOR dem Update auf 1.2.0.0er Agesa bei mir damals ausgiebig meinen 5950X getestet und geprüft hätte und NACH dem Update nicht die Muße gehabt hätte, den im Update enthaltenen CO mal auszutesten, hätte ich bspw. gar nicht festgestellt, dass mir das Update gute 500 CB-R20 MT Punkte in Stock Settings gemopst hat. Witzigerweise erreiche ich bis heute nicht mehr die Werte mit dem selben (an der Dose) gemessenen Verbrauch im exakt selben Restsystem.
Bin super zufrieden jetzt :) bin kein Punktesammler aber bei mir war halt was im argen das wollte ich beheben.

Ich persönlich gebe nichts auf die ultra guten Werte in den Foren. Das hat sich mMn nie als wirklich repräsentativ raus gestellt fürs allgemeine. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber Zweifel bleiben halt auch. Und wenn man den Thread hier weiter verfolgt - der TE schafft ja auch die Werte, wie man sieht. Nur halt mit viel weniger Spannung in Teilen der CPU und CO auf -15. Da ist doch die Frage jetzt, stand sowas auch bei den Vergleichswerten bei? Oder hats der TE einfach nur übersehen? -> wahrscheinlich stands nicht bei würde ich mal frech behaupten ;)

Nix - musst die Settings halt mal mit deinen Workloads auf Dauerstabilität prüfen.
Mal im Vergleich - mein 5950X packt keine -10 -> er nippelt dann halt zwar nicht direkt ab, auch Gaming geht Stundenlang und die Benches usw. laufen auch gut, aber in Handbrake oder auch Blender schmiert es nach paar Stunden dann aber ganz oder mit AppCrash weg. Weswegen ich zur Sicherheit bei mir auf -5 zurück bin. Nicht Jeder macht sich aber die Arbeit und testet das aus in der Form - einfach aus Zeitgründen. Ich bin halt drauf angewiesen, dass die Kiste rennt, da gehts auch weniger um, ja scheiße, Spiel ist halt mal abgeschmiert, Neustart und weiter - mich hindert das teilweise in meiner Arbeit und das kann ich nicht gebrauchen.
Werde ich mit der Zeit festellen ja

Dass aber die Unterspannung und der CO bei dir die gewünschte Punktzahl bringt, bestätigt halt auch das, was ich oben sagte -> du hast ne hohe Angabe bei der Power Accurency und dazu nen vergleichsweise schlechten Kühler. Das System drosselt also mehr als es eigentlich sollte, da es schon denkt, du bist im Powerlimit, obwohl du da noch gar nicht bist. Das lief/läuft also mit angezogener Handbremse. Drehst du nun nicht das Powerlimit weiter runter, sondern erhöhst die Effizienz der Cores durch den CO bzw. gibst den Core mehr Luft durch weniger Verbrauch anderer Komponenten in der CPU, dann bekommst du im selben Power Budget eben mehr Leistung. Damit indirekt auch niedrigere Temperaturen, was nochmal positiv zu Buche schlägt. Ich würde sogar fast wetten - wenn du statt 1800er IF auf 1600 zurück gehst und auch die RAM Taktraten auf 3200 senkst, dann wird dir das in CB auch mehr Punkte bringen - da CB sehr sehr gering von höherem IF Takt und besserem RAM profitiert, das aber trotzdem voll ins Verbrauchsbudget rein spielt und den Kernen obenraus Leistung klaut. -> das wird aber weniger gut für Gaming sein, da bringt der hohe IF Takt gerade viel.
Ja habe keine Kiste für Benchen gemacht sondern für Gamen deswegen XMP und gut. Ansonsten gebe ich dem CPU einfach mehr Leistung aber wird nicht nötig sein. Ich steh auf ECO vor allem weil ich bis auf entpacken eh nur gamen und sürfen tue. Brauche sie eigentlich eh nie aber wer hat der hat. Wenn es genau wissen willst ... will meine ZEN 3 Architektur aus 2 TB SSD 32 GB Ram und 5900x nun die nächsten 2 - 3 Generationen nicht tauschen ( geht eh wegen dem Sockel nicht ) nur die Graka jeden Gen tauschen weil für meine 4k Monitor / Fernseher selbst die 3080 12gb viel zu schwach ist jedenfalls so wie ich spielen will. Mir egal was Zen4 un Zen4+ aufführen bei Zen5 schaue ich wieder rein .. aber ne geile nvidia mit 16-20gb egal ob 4070/4080 mit gescheiten + 50 % mehr Leistung das würde meinen Kübel vollenden.

Schalt doch TPM mal wieder aus - Win11 geht auch ohne TPM ;)
-> Träge unter Volllast ist eigentlich nicht ungewöhnlich, du könntest bspw. dem Tool, was die Volllast erzeugt, mal ne niedrigere Priorität im Taskmanager zuweisen, also "niedriger als normal", dann solltest du wieder anständig bedienen können. Hänger und Freezes können aber auch sowohl vom TPM kommen (da gibts zumindest Problemberichte zu Hauf) und natürlich auch von falschen Systemsettings. Du hast ja stark an den Spannungen gedreht und dem CO auch sehr stark rangenommen. -> Was sagt denn der Quertest wenn du das schrittweise zurück nimmst?
Aber bitte nicht alles mit einmal zurück bauen, bekommste ja nicht raus was der Grund ist...
Hab anderen Beitrag erstellt dafür danke für die Tipps. Priorität auf niedrig probiert hat aber nichts geholfen aber bitte nicht Teil diesen Themas werden bitte

Soda lüfter ummontiert ... win 10 drauf .. stottern weg bei volllast. Pc räumt wie im Traum. Temps sollten auch ok sein für einen SFF Build ? Höre den PC kaum.

Anhänge

• single.PNG
    single.PNG
    266,7 KB · Aufrufe: 67
  • multi.PNG
    multi.PNG
    291,2 KB · Aufrufe: 82
hey pc läuft super habe jetzt nur einen BSOD Fehler bekommen und bin mir nicht sicher von was der kommen kann.

Bug Check Code: 124

Die Liste unten ist von 2011 von Hisn in einem Forum gepostet worden
The OverClockers BSOD code list
BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

BIOS PC Einstellung
Eco Mode 65 Watt
XMP Profil geladen
Curved Vcore all core negativ 10
Soc Voltage auf 0,998 V

0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
Verstehe nicht was das unten genau bei einem AMD System zu bedeuten hat. Habe nur vcore und Soc Voltage angepasst im BIOS. Screenshot vom dump ist unten.

Anhänge

• debug.PNG
    debug.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh