5900x ist zu langsam, was muss im bios verändert werden

galaxusIII

Profi
Leute ich brauche einen Rat.
Mein R9 5900x mit dem MSI Gaming Edge (x570) und 32GB 3600Mhz RAM will in Benchmark Tests nur auf 4,1ghz gehen.
Geht auch nur bis 1,2V. Ich erreiche weder 4,8ghz boost noch gute Punktzahlen, die vergleichbar wären.
Meine frage ist bitte: Was muss ich im bios noch freischalten, damit er nicht so zahm ist?
Gibt es generelle todoListe was man alles umstellen muss? Temps gehen nicht über 60°C hoch.
Bitte Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach erstmal ein bios Reset und guck dann nochmal.

das ist ja das problem
es kommt alles frisch aus der packung
und es wurde alles nur mit standard optionen betrieben
habe das gefühl, man muss den tiger erst noch rauslassen
aber ich weiß nicht welche einstellungen

allcore
und die CB20/23 ergebnisse sind weit hinten referenz

ja das ist klar
aber ich dachte an 4,4-4,5
vor allem weil meine ergebnisse so schlecht sind
habe unübertaktete 5900x gesehen die haben 8500punkte ich nur 7800
Beitrag automatisch zusammengeführt:

daher meine allgemeine Frage: was muss man im bios noch verändern, damit die cpu mehr kann? egal ob 5900x oder nicht!

Pbo aktivieren ....

wie ist denn die kühlung?

Asus Dark Hero besorgen, bei mir geht bis zu 4,7 @all Core ohne LN2 sogar.

Asus Dark Hero besorgen, bei mir geht bis zu 4,7 @all Core ohne LN2 sogar.
Klar, bei den 400€ Board gehen auf mal 4,7 @all kauft man sich dann sogar das 800€ ASUS ROG Crosshair VIII Extreme sind bestimmt sogar 5.2Ghz drin weil das Mainboard halt soviel einfluß auf den maximalen CPU Takt hat ...

4,1 Allcore und nicht über 60°C?

Mach mal PBO an. Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!

Klar, bei den 400€ Board gehen auf mal 4,7 @all kauft man sich dann sogar das 800€ ASUS ROG Crosshair VIII Extreme sind bestimmt sogar 5.2Ghz drin weil das Mainboard halt soviel einfluß auf den maximalen CPU Takt hat ...
Einfach die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, nicht böse gemeint, ist aber so (y)

Ich gehe davon aus dass bei den (IMHO sinnlosen) Asus boards das Powerlimit anders ist.

Soweit ich weiß gibt's 4 Stufen:
ECO (idr 65w), TDP der CPU (idr 65/95/105), AM4 Limit (142w), unlimited.

Wo man die Powerlimits einstellt, kein Plan.
Ich gehöre zu Team undervolting.

@yilem76 gebe ich gerne so zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst gut sein, hat nix mit dem Board zu tun, vielleicht marginal. Bei AllCore spielt die Kühlung eine viel größere Rolle.

Anhand seinen Temps ist PBO in der Tat off oder die Powerlimits stark begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts will ich dir mitteilen, ich dachte, du willst mir irgendwas mitteilen, weil du geschrieben hast
"@yilem76 gebe ich gerne so zurück."

Schaut euch Mal die Leistungsaufnahme vom 5950x OC an.

Ich gehe stark von Ursache Powerlimit aus.
R23 differenz evtl core stretching/clock stretching. Kein Bums trotz Takt.

Er hatte aber doch einen bios Reset gemacht, dann ist kein eco Modell aktiv.

PBO aktiviert und Energiesparoptionen auf Leistung gestellt.
800 Punkte mehr und 12x 4,6GHz ohne neues Mainboard ^^
Einzelne Kerne gehen auf etwas mehr als 4,8ghz
Und wenn ich festsetze alle auf 4,6
Mit NZXT Wasserkühlung

Frage: Muss ich bei MSI Board nur PBO aktivieren oder sonst noch was verstellen? Anfangen mit undervolting, damit es noch kühler bleibt? Curve Optimizer ist mir aktuell zuviel Stress.

Wie du schon gesagt hast, mit Curve Optimizer oder Cpu Spannung mit Offset senken.
Musst halt immer wieder testen, wie weit du die Spannung senken kannst.

Gibt es denn Werte für PPT EDC TDC die die meisten genommen haben? Würde gerne bei PBO noch mehr lernen.