Knogle
Enthusiast
Hallo Freunde, ich grüße euch.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Unterbau.
Bisher habe ich einen Ryzen 5800X + ASRock X370 Killer SLI mit 64GB DDR4 und Noctua DH-15 am laufen. Eine RTX 3070Ti ist auch noch verbaut.
Das Board hat sich leider verabschiedet, und CPU muss etwas potenteres her, z.B. ein 5900X, oder gerne ein Intel Äquivalent wenn jemand das für besser hält.
Was würde sich im Falle von Intel anbieten? Bzw. was kommt zwischen 400 und 500 Euro infrage?
Den RAM und den Kühler möchte ich zwar gerne behalten, aber wenn man mit Verkauf + 200 Euro z.B. DDR5 RAM bekommt, dann würde ich auch direkt upgraden.
Das System wird meist als Workstation benutzt, unter Linux, durchgehend 100% CPU Last sind da durchaus normal.
Gründe die meiner Meinung nach für das AMD System sprechen:
+ Man "kennt" die Platform schon ein wenig
+ TDP etwas niedriger
Gründe für das Intel System:
+iGPU (Praktisch, da Anwendungen wie Hashcat zusätzlich davon profitieren)
+Aktuellere Platform
Gründe gegen das Intel System:
-Berichte von "verbogenen" IHS
-Höhere TDP
Ich würde mich mal auf eure Meinung freuen, und bin mal für Vorschläge gespannt! Wenn ich mal "neubaue" darf es ruhig auch mal 100-200 Euro mehr kosten.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Unterbau.
Bisher habe ich einen Ryzen 5800X + ASRock X370 Killer SLI mit 64GB DDR4 und Noctua DH-15 am laufen. Eine RTX 3070Ti ist auch noch verbaut.
Das Board hat sich leider verabschiedet, und CPU muss etwas potenteres her, z.B. ein 5900X, oder gerne ein Intel Äquivalent wenn jemand das für besser hält.
Was würde sich im Falle von Intel anbieten? Bzw. was kommt zwischen 400 und 500 Euro infrage?
Den RAM und den Kühler möchte ich zwar gerne behalten, aber wenn man mit Verkauf + 200 Euro z.B. DDR5 RAM bekommt, dann würde ich auch direkt upgraden.
Das System wird meist als Workstation benutzt, unter Linux, durchgehend 100% CPU Last sind da durchaus normal.
Gründe die meiner Meinung nach für das AMD System sprechen:
+ Man "kennt" die Platform schon ein wenig
+ TDP etwas niedriger
Gründe für das Intel System:
+iGPU (Praktisch, da Anwendungen wie Hashcat zusätzlich davon profitieren)
+Aktuellere Platform
Gründe gegen das Intel System:
-Berichte von "verbogenen" IHS
-Höhere TDP
Ich würde mich mal auf eure Meinung freuen, und bin mal für Vorschläge gespannt! Wenn ich mal "neubaue" darf es ruhig auch mal 100-200 Euro mehr kosten.