5900x pbo vs manual

schiddy

Enthusiast
Hallo Lieber Luxxer.
ich habe mir vor einigen Wochen nen feinen 5900x zugelegt und mache mich gerade freudig ans übertakten.
asuegehend von einem 3960x Intel auf die neue AMD Plattform und so viel Jahren bedarf es natürlich so einiges an Lesezeit aber ich denke ich bin mehr oder weniger vertraut mit den wichtigsten Begriffen.
Beim OC stosse ich jedoch auf ein Problem dass ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ausgehend von diesem Video (
) habe ich mich ans PBO Feintuning gemacht und komme dabei auf folgende Werte

Basis ist Cinebench R23
gemessen wird mit Ryzen Master und hwinfo

PBO "optimiert"

PTT210
tdc 135
edc 160
CO allcore -30 (keine Ahnung warum das bei minus 30 noch läuft aber es läuft, Werte werden übernommen da bei Steigerung des Offset jedesmal mehr Taktfrequenz MC erreicht wird)
Energieverbrauch laut Ryzen Master ca 170w Rund
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Multi ca 4625mhz
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Single ca 4950mhz
vcore hovert laut Ryzen Master bei 1.39v herrum (Allcore)
Temp genau 81° trotz Custom Wakü
Punktezahl CinebenchR23 ca 23300 Punkte
Punktezahl CinebenchR23 single ca 1625

Soweit so gut,so nun kommt dass was mich irgendwie ziemlich verwirrt: (Auschlaggebend zum testen war für mich daer hohe mögliche Offset beim CO)

Manual OC
Allcore ratio fixiert auf 46 also 4600mhz
Spannung manuel fixiert auf 1.324
Energieverbrauch laut Ryzen Master plötzlich nur noch ca 115Watt
Taktfrequenz stettig auf genau 4600mhz (allcore und singlecore)
Temperatur plötzlich bei 62°
Vcore laut Ryzen Master 1.1v unter Last (hw info zeigt 1.15v an)

Punkte werden trotz diesen Verbrauchswerte nur minimal weniger geliefert
Cinebench Multi 22.800 und Single 1540

Kann mir das einer erklären? Wieso bekomme ich bei aktivierten PBO auf so hohe Voltzahlen und lassen sich auch nicht wirklich reduzieren? Versuche ich beim PBO mit einer manuelen Spannung zu agieren die im Bereich des manueln OCs läuft stürzt die Kiste sofort ab bei Singlecore boost.
Ich verstehe nicht wie es zu solchen Vebrauchsunterschieden bei Multicore kommen kann, PBO boostet auf allcore 4625mhz bei 1.39v (last) und erreicht die beinahe die gleiche Punktezahl wie manuel 4600mhz @ 1.1v unter Last.
Habe ich hier irgendwo n Setting Fehler beim PBO? Würde schon gern den Boost beibehalten aber bei diesen Verbräuchen wohl eher nicht

Vielen dank für Eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Experte obwohl ich auch den 5900x habe. Es gibt aber genau für das was du willst auf einigen Boards ein Feature, nennt sich DOS bei Asus, das Dark Hero hat das und auch das neue Gaming E Wifi2, da fährst du AC im Normalbetrieb und kannst im Bios einstellen ab welcher Last er noch den Single Core boost dazu schalten soll, ich werde mir demnächst auch mal so ein Board zulegen.

ich hatte damals mein gigabyte Board schon nicht gemocht und fange gerade an es nach einem neuen Versuch wieder nicht zu mögen :d
Danke für den Hinweis
:)

Mach mal bei beiden Varianten (PBO/ Fixed Clock) beim Durchlauf von CB vor Ende nen Screenshot, möglichst alles aufgeklappt was wichtig ist ( Spannung, Takt, Auslastung etc.)
Und bei RyzenMaster wäre ich vorsichtig, habe hier im Luxx als auch auf CB oder PCGH schon genug drüber gelesen, das es Sachen im BIOS verstellt die du nicht verstellen solltest, ich selber habs aufgrund der Berichte/Freds gar nicht erst ausprobiert, und meine Kiste oldschool von Hand eingestellt.
P.s. Hab auch n Gigabyte-Board, ich find des jetzt echt ned so schlecht wie alle immer sagen. Ja ist vielleicht bissle umständlich aufgebaut vom Menü, aber sonst mach es alles, was es soll.
Bin mit meinem auf jeden Fall zufrieden bisher.

Beim festen Oc über dem Multi verliehrste den Singelcoreboost , gewinnst aber Multicore Performenc . Du kannst über Pbo und mit Undervolting eine gewisse Grundleistung halten . In der Regel sind das bei Allcore Last zwischen 4.4 und 4.650 je nach Kühlung.

Aktuell ist das DARK Hero das einzige Board was wechseln kann zwischen Oc und Pbo. Es soll wohl bald auch auf dem x570 Strix Gaming -E kommen , wenn man Asus glauben schenken kann .

Normal sollte es möglich sein die Vcore als Negativen Offset zu setzten. Dann muss man aber die ganzen Curve neu testen. Die meisten CPUs brauchen ca 1.35 Volt bei 4600 MHz . Damit würde ich Mal anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon auf dem Markt, aber zum Preis vom Dark Hero
Wifi2

Hallo Lieber Luxxer.
ich habe mir vor einigen Wochen nen feinen 5900x zugelegt und mache mich gerade freudig ans übertakten.
asuegehend von einem 3960x Intel auf die neue AMD Plattform und so viel Jahren bedarf es natürlich so einiges an Lesezeit aber ich denke ich bin mehr oder weniger vertraut mit den wichtigsten Begriffen.
Beim OC stosse ich jedoch auf ein Problem dass ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ausgehend von diesem Video (
) habe ich mich ans PBO Feintuning gemacht und komme dabei auf folgende Werte

Basis ist Cinebench R23
gemessen wird mit Ryzen Master und hwinfo

PBO "optimiert"

PTT210
tdc 135
edc 160
CO allcore -30 (keine Ahnung warum das bei minus 30 noch läuft aber es läuft, Werte werden übernommen da bei Steigerung des Offset jedesmal mehr Taktfrequenz MC erreicht wird)
Energieverbrauch laut Ryzen Master ca 170w Rund
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Multi ca 4625mhz
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Single ca 4950mhz
vcore hovert laut Ryzen Master bei 1.39v herrum (Allcore)
Temp genau 81° trotz Custom Wakü
Punktezahl CinebenchR23 ca 23300 Punkte
Punktezahl CinebenchR23 single ca 1625
Du hast das Limit auf der einen Seite stark erhöht PPT, TDC, EDC und auf der anderen Seite mit dem CO wieder gesenkt.

Soweit so gut,so nun kommt dass was mich irgendwie ziemlich verwirrt: (Auschlaggebend zum testen war für mich daer hohe mögliche Offset beim CO)

Manual OC
Allcore ratio fixiert auf 46 also 4600mhz
Spannung manuel fixiert auf 1.324
Energieverbrauch laut Ryzen Master plötzlich nur noch ca 115Watt
Taktfrequenz stettig auf genau 4600mhz (allcore und singlecore)
Temperatur plötzlich bei 62°
Vcore laut Ryzen Master 1.1v unter Last (hw info zeigt 1.15v an)

Punkte werden trotz diesen Verbrauchswerte nur minimal weniger geliefert
Cinebench Multi 22.800 und Single 1540

Kann mir das einer erklären? Wieso bekomme ich bei aktivierten PBO auf so hohe Voltzahlen und lassen sich auch nicht wirklich reduzieren? Versuche ich beim PBO mit einer manuelen Spannung zu agieren die im Bereich des manueln OCs läuft stürzt die Kiste sofort ab bei Singlecore boost.
Ich verstehe nicht wie es zu solchen Vebrauchsunterschieden bei Multicore kommen kann, PBO boostet auf allcore 4625mhz bei 1.39v (last) und erreicht die beinahe die gleiche Punktezahl wie manuel 4600mhz @ 1.1v unter Last.
Habe ich hier irgendwo n Setting Fehler beim PBO? Würde schon gern den Boost beibehalten aber bei diesen Verbräuchen wohl eher nicht

Vielen dank für Eure Unterstützung!
Generell macht es bei Zen 3 keinen Sinn festes OC zu betreiben.
Besser PBO aktivieren und mit dem CO jeden einzelnen Kern ausloten. Das ist allerdings extrem zeitraubend.
Alternativ PBO aktivieren, beim CO pauschal -20 oder -25 einstellen und das PPT auf 120 W begrenzen.
So fällt die Temperatur geringer aus und die CPU kann den Takt länger hoch halten.

Übrigens, die Spannungen die du mal ablesen kannst oder Tools auswerfen sind bestenfalls eine Annäherung. Bei Zen3 wechseln die Spannungen dutzende Male pro Sekunde.

Wurde ja eigentlich schon ziemlich viel gesagt.

Das Problem ist das du nicht sicher weißt ob die Konfiguration stabil läuft oder nicht. Was ich überprüfen würde ist Clockstretching (der effektive Takt ist wichtig und muss mitgehen) und ob die Kerne im Singlecoreboost stabil laufen. Die CPU kann unter Prime oder sonstigen Stresstests stundenlang stabil laufen (Allcorelast), aber per Singlecoreboost nicht (Last auf einzelnem Kern).

Die Singlecoreleistung kannst du auf sehr schnelle Weise zum Beispiel mit CPUZ prüfen anstatt mit Cinebench. Falsches PBO OC minimiert hier sogar die Singlecoreleistung anstatt das sie besser wird. Einzelne Kerne auf Stabilität testen kannst du zum Beispiel mit dem Corecycler. AVX, AVX2, die Dauer usw lässt sich hier per Datei auch einstellen... Dauert halt extrem lange jeden einzelnen Kern auszuloten.

Weiteres einfach mal hier nachlesen....
Guide Curveoptimizer

@Schori
Ja, in den meisten alltäglichen Lastfällen ist PBO+CO die wohl sinnvollere Alternative. Nur wenn man auf allen Kernen rendert, macht ein fixes Allcore mehr Sinn.

viele dank füe eure bereits sehr ausführlichen kommentare. Ich habe bereits die Erfahrungen gemacht dass ich mich auf die Voltzahlen von RM und hwinfo nicht wirklich verlassen kann was ich auch begriffen habe weil Zen3 wirklich komplex ist was die Steuerung und Anpassung anbelangt und die Art und Weise wie Cores online und offline genommen werden. Letzlich muss man sich meiner Meinung nach deshalb am Output, bzw an den Benchmarks orientieren, und was die Kiste, bzw die CPU dabei an Leistung zieht und wie hoch die Temperatur dabei ist.
Meine Setups waren ja eigentlich sehr ähnlich die ich verglichen habe
Einmal PBO mit CO minus 30 und Auto Voltage mit resultierend 1.39v, Mutlicorefrequenz ca 4625mhz Singlecore 4950 = dabei 81° temp und angeblichen 170 Watt verbrauch
und einmal manual OC ebenfalls ca 4600mhz, kein Singlecore Boost, Voltage fixiert und gemessenen 1.15v vebrauch von anegblich 120w Temps von nur noch 62°

Meiner Meinung nach schaut das für mich aus das PBO hier unglaublich viel Volts draufhaut um dann von der PTT limtiert zu werden und deshalb auf nur minimal bessere Leistung kommt.
@ILoveTattoo das habe ich auch ungefähr in Erfahrung bringen können, 1.35v eingestellt oder gemessen, ich habe manuel 1.318v ungefähr eingestellt und die Spannung dropt bei manuel dann auf ca 1.15-1.18v max im Cinebench multi bei 4.6ghz. Dabei läuft es jetzt min schon eine halbe Stunde durch bei 62grad screenshots im anhang. Das CB Bild ist jeweils einfach eingefügt und zeigt die gemessene Leistung einmals PBO und einmal manuel.

Anhänge

• manual 4.6ghz.png
    manual 4.6ghz.png
    560,9 KB · Aufrufe: 351
  • pbo.png
    pbo.png
    575,5 KB · Aufrufe: 384
Die Volt sind gar ned so entscheidend,ja, auch; aber schau mal auf die TDC/EDC- Werte; Bei fixed 4,6 GHZ hast du ~98A TDC und 140A EDC, bei deinem PBO bist du bei ~130 und 160 A TDC/EDC. Das ist auch der Grund für den Temperatur-unterschied..

Als Beispiel hier mein Alltagssetup mit 145W PPT, 105A TDC und 150A EDC :

CPU-Z12989_145W.png

Und hier eins von meinem "Feuer-Frei" Setup, alles max, 4,7 GHZ allcore :

54654687412345344.png

das habe ich auch ungefähr in Erfahrung bringen können, 1.35v eingestellt oder gemessen, ich habe manuel 1.318v ungefähr eingestellt und die Spannung dropt bei manuel dann auf ca 1.15-1.18v max im Cinebench multi bei 4.6ghz. Dabei läuft es jetzt min schon eine halbe Stunde durch bei 62grad screenshots im anhang.
Ich würd auch mal im PBO auf "Manual" gehen und dann mal die gleichen Werte eintragen an PPT;TDC und EDC, und dann deine 1,3... V fix anlegen und schauen was dann rumkommt, weil so wie es auf deinem Screenshot aussieht, bremst da iwas mächtig, denn er nutzt bloß ~98A TDC und 140A EDC, bei deinem PBO geht er immerhin bis 130A und 160A hoch..
Probier mal ob des sich ändern läßt wenn die Werte von Hand festlegst...

Ich mache persönlich nichts mit dem Ryzen Tool und CO. ganz Oldshool per Bios.

Was halt aufwendig ist die Kerne im Boost zu testen mit dem Curve gezeugs .

@Tom Tornado
So wie ich sehe hast du ~100 Mhz Clockstretching (erster Screen). Leider hast du den effektiven Takt nicht komplett offen, aber man sieht das kein einziger Kern über 5 Ghz schafft. Bei Core Effektive Clocks Maximum steht 4930,5 Mhz. Somit taktet kein einziger Kern über 5Ghz effektiv.

An Alle:
Ich habe nicht übertaktet, kein PBO aktiv. Nur leichtes UV. Meine CPU taktet per Singelcore effektiv ~4,95 Ghz und habe kein Clockstretching. Da kommen dann 690 Singlecorepunkte raus mit einem 5900x (+ Ram OC @DDR4 3800 Samsung B-DIE).

Daher meine Rede, der effektive Takt macht die Leistung und nicht der Takt! Das wäre das Erste was ich prüfen täte nach PBO oder jeglichem OC ob auch der effektive Takt mit geht. Clockstretching bei Allcore kannst man nur bei 100%iger Last prüfen. Sprich Cinebench zum Beispiel laufen lassen...
Als Beispiel: Es hilft rein gar nichts wenn 5,2 Ghz angezeigt werden aber die CPU bei Last nur 4,8 Ghz effektiv taktet....

Ich bediene mich mal anhand eines Screens von Darki24... Wie man es richtig macht in Sachen Effektiver Takt!
Siehe Anhang, über 5 Ghz Singlecore auf allen Kernen und unter Allcore Last ist der effektive Takt ebenfalls entsprechend dem Takt...
Ist das nicht so hat man entweder Verlust bei der Singlecoreleistung oder im schlimmsten Fall sogar auch bei Allcore...

PBO falsch eingestellt macht in erster Linie erst einmal die Effizienz kaputt. Dies gekonnt einzustellen damit in jeder Hinsicht auch mehr Leistung bei vernünftigem Verbrauch raus kommt erfordert viel Zeit und Geduld. Zudem ohne entsprechend gute Kühlung braucht man hier auch gar nicht erst anfangen. Ryzen mag Kälte und eine gute Wakü bei hohem OC ist Pflicht! Bei 200 Watt aufwärts wird es halt technisch bedingt auch für eine Wakü schön langsam schwer die Wärme ordentlich abzuführen. Sprich die Hitze kann aus dem Chip ab einem bestimmten Wert nicht mehr schnell genug raus fertigungsbedingt trotz High-End-Wakü... Darum wird ein 5800x zum Beispiel auch deutlich Wärmer als ein 5900X oder 5950X...

Das Ryzen Tool würde ich auch nicht nutzen. Hatte damit nur Probleme. Wenn dann die Werte wie ILoveTattoo sagt im Bios ändern...

Anhänge

• Darki24.png
    Darki24.png
    97,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Tornado
mir ist schon klar dass das im manuelen OC modus die TDC und die EDC Ströme kappen, aber hwinfo zeigt mir dass die Clocks alle effektiv auf 4.6ghz gehen und ich auch den entsprechenden Score bei R23 habe, also wüsste icht nicht wieso ich diese Werte anheben sollte wenn die CPU effektiv taktet wie sie soll. Somit würde ich da die Effizienz versauen.
Mir geht es ja eigentlich rein um PBO und wieso PBO so dermassen viel Volts veranschlagt und manuel nur 1.15 bis 1.118v anliegen und alles dabei deutlich weniger Strom verbraucht und auch weniger Hitze produziert.Es stehen 170w gegen 115w anbei minmal weniger Leistung
Mir geht es garnicht und den max Takt sondern dass ich PBO auf 4.95sc und 4.65mc möglichst sparsam bekomme.
Habe jetzt mal versucht einen Offset einstellen von minus 50mv, es scheint jetzt zu funktionieren und ich gehe ich die richtigr Richtung, vorher als ich ein Offset eingestellt habe haben die CCDs unterschiedlich hoch getaktet und es gab einen Drift von ca 150mhz
Jetzt mc takt 4650mhz, hw Info zeigt 1.28v an aber RM wiederrum höhere 1.44v obwohl wie ihr seht nicht mehr 170w gezogen werden sondern nur noch ca 158 und die Temperaturen auch runter sind.
Auf die RM Spitzenspannungsanzeige kann ich mich auch nicht verlassen, richtig?

Anhänge

• pbo-50mv.png
    pbo-50mv.png
    594,7 KB · Aufrufe: 238
1621164520171-png.png

Das mal als Info, wieso die ausgelesenen Voltages immer unterschiedlich sind.

sobald ich mit dem volt offset weiter runter gehe als -60mv fangen die Kerne an unterschiedlich stark zu takten, der Takt des CCD0 ist bei 4.72ghz und CCD1 bei 4.55ghz. Ich kann die EDC auf 190 erhöhen dann gleichen sich die Taktraten wieder an und Spiegeln sich zwischen den Cores, aber dann liegen beide CCDs nur noch bei effektiv 4611mhz, also fällt die Leistung wieder

Danke Darki24, sollte aber bei voller Last die Spannung nicht einigermassen vergleichbar sein?

Ja und nein, es kommt auf die Art der Last und die Temperaturen an.

Der Ryzen Master liest das ganze anders aus, als HWinfo.
Welchem man nun eher vertraut ist Geschmackssache (oder Erfahrungswerte und man vertraut eher hwinfo - so wie ich :) )

@Darki24
Danke, ich habe die Erfahrungen gemacht das hwinfo schon immer gute Werte liefert und ich auch lieber diesem toll traue da RM ständig irgendwelche anderen Dinge anzeigt und es manchmal keinen Sinn ergibt bzgl den Einstellungen die ich getätigt habe und wenn ich Verbräuche miteinander vergleiche. Falls du weisst warum PBO Multicore soviel Hitze produziert, und manual OC deutlich weniger bei fast gleichen CB Werte, dann nur her mit den Tipps :) Ich komme per CO nicht weiter runter da schon minus 30 allcore und sobald ich per Voltage Offset über einen bestimmten Bereich gehe driften mir die Core Taktraten ausseinander.

PBO legt immer höhere Spannungen an als nötig um zu gewährleisten, dass selbst die schlechteste CPU (Kerne) den Takt erreichen.

Stelle ich pbo ein hab ich allcore 4.6-4.65GHz bei cb20 mit 1.22-1.25v
Stelle ich manuell im BIOS ein allcore OC ein, dann habe ich 4.7GHz bei ebenfalls 1.25v

Das boosten der Kerne mit PBO um diese bei Teillast möglichst hoch (oder eher gesagt so hoch wie möglich) zu bekommen braucht weit mehr voltage und damit Peaks im Verbrauch und Hitze

Hoffe das erklärt deine Frage.

So wie ich sehe hast du ~100 Mhz Clockstretching (erster Screen). Leider hast du den effektiven Takt nicht komplett offen, aber man sieht das kein einziger Kern über 5 Ghz schafft. Bei Core Effektive Clocks Maximum steht 4930,5 Mhz. Somit taktet kein einziger Kern über 5Ghz effektiv.
Jup, ist mir nach deinem Post auch ins Auge gefallen.Die Curve hab ich eigentlich auf mehr Power eingestellt, und dann bissle runtergestellt. Wenn ich wieder auf meine alten Werte geh,
komm ich bei CPU-Z bis auf ~4975MHZ, bei CB23-SC bis ca~5030MHZ und wenn ich den Boosttester laufen lassen habe ich bis ~5046MHZ.. :confused:

Screenshot 2021-10-29 183535.png

Screenshot 2021-10-29 195848.png

Im multicore passts :

Screenshot 2021-10-29 181618.png

Falls du n Tipp hast, her damit :wink:

Falls du n Tipp hast, her damit :wink:
Jede CPU ist eben anders (Chipgüte) auch die Boards unterscheiden sich, selbst bei gleichem Board von AGESA zu AGESA, verhält sich so manches wieder anders usw.... Gibt da eben zu viel Faktoren was wie was beeinflusst und da heißt es viel Zeit investieren und immer wieder probieren...Kann jetzt auch nicht sagen setzt die LLC evtl. anders oder bei Kern XY mehr Spannung (Curve),... Das muss man selber ausloten...

Wie gesagt lässt sich das mit dem Corecycler gut in Angriff nehmen. Jedoch braucht das Zeit... Eventuell fragst du auch mal @Darki24, der hat den Guide bei Computerbase (Verangry) geschrieben. Glaube er hat dafür 2 Monate geopfert wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis seine CPU so gut lief wie oben im Anhang.

Die einfachste Methode wäre eben ein Board mit Dynamic OC Switcher. Hier könnte man Allcore OC und Singlecoreboost gleichzeitig betreiben und schneller auf Stabilität ausloten....
Ansonsten hat man nur die Wahl per PBO und Curve und das dauert eben... Wenn man es nicht ganz so genau nimmt kann man mit etwas schlechterem SC-Boost leben und hat dafür eben etwas mehr Allcoreleistung solange es nicht instabil wird...

Ich persönlich bleib momentan eben auf Standard mit leichtem UV +Ram OC.... Ein Board mit Dynamic OC-Switcher habe ich leider nicht. Auch keine Costumwakü für eine bessere Kühlung. Hab also eher schlechtere Voraussetzungen. Später mal mit besserer Grafikkarte werde ich das eventuell mal zu 99% ausloten. Insofern ich mich zusammen reißen kann und nicht doch einen Ryzen Refresh mit mehr 3D Cache kaufe...

Momentaner Stand wäre der hier was ich mit Curve bei mir bis jetzt ausgelotet habe 696,4 SC-Leistung in CPUZ. Multicore, na ja,...

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    31 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnt ihr mir mal eure Bios settings schicken? Ich habe bei meinem 5800x dermaßen Clock Stretching das er 5050mhz anzeigt und nur maximal 4,6 GHz im effektiv Takt laut HWinfo. Ich bekomme es nicht hin den Effektiven Takt auf über 4,6 GHz zu bekommen auf keinem Kern.

Habt ihr auch Probleme, die im Prime95 Test erst sichbar werden?
Ich hab monatelang auf meinem 5900X mit einem all core offset von -23 (CO All Core Value) gearbeitet, den mir Ryzen Master automatisch ermittelt hat. Leicht PBO overclocked mit PBO (PPT 170W, 125A TDC, 180A EDC).
Teilweise unter sehr intensiver Auslastung, aber komplett stabil ist das so gelaufen bei mir Sommer und Winter. Aber nie Prime95 laufen lassen.

Jetzt habe ich repasted mit Thermal Grizzly Carbonaut im Dezember. Mit Carbonaut sind die Temps vielleicht 1 bis 2 Grad höher im Vergleich zu einer frisch aufgetragenen Highend-Paste (weiß nicht ob's daran liegt). Und jetzt im Jänner bei einem Prime95 Test (PRP of world record numbers) ist es sofort gecrashed.

Irritiert von dem Crash hab ich mir mit Ryzen Master in dem zirka 1-stündigen automatischen "Curve Optimizer" Test den all core PBO offset neu ermitteln lassen. Da hat es mir nun -18 empfolen. Wieder Prime95 (PRP of world record numbers) laufen lassen, diesmal kein sofortiger Crash mit Reboot mehr aber doch relativ bald "Gerbicz/double check errors" im Worker Output gesehen.

Dann PBO offset manuell auf -16 gesetzt und wegen den aktuellen Strompreisen hab ich auch das Power limit PPT auf 90W reduziert wo Prime95 die beste Effizienz (Iterations pro Sekunde pro Watt) hat. Das limitierte PPT wirkt sich natürlich massiv reduzierend auf auf die Vcore und maximalen Taktraten aus. Und mit diesen Einstellungen (offset -16 und 90W max PPT) hab ich in 5 Tagen ununterbrochenen Berechnungen auf allen Cores (PRP of world record numbers) immerhin noch drei Mal einen inkrementierten "Gerbicz/double-check errors" Wert bekommen! Ab dem ersten schon bekommt man regelmäßige Warnungen "Hardware errors have occured during the test!". Nicht vergessen, das ist trotz dank niedrigerem PPT-Limit reduzierten Taktraten auf zirka 3.6GHz.

Im Log steht dann sowas wie:
Code:
[Thu Jan 26 22:50:31 2023]
ERROR: Comparing Gerbicz checksum values failed.  Rolling back to iteration 97436265.
Continuing from last save file.

Ich muss sagen, ich war überrascht, wie viele Fehler bei mir aufgetreten sind in dem prime95 Programm, obwohl ich sonst vorher nirgends Instabilitäten gesehen habe! Ich werde wohl den Undervolt nochmal reduzieren müssen und werde als nächstes mit einem all Core offset von nur mehr -14 testen, ob ich die vom Gerbicz-Check erkannten Errors endgültig weg bekomme.

Habt ihr nach einem Untervolt schon mal Prime95 probiert?
Und zwar nicht nur den kurzen Torture Test sondern mal einen vollen, zirka 5 Tage langen, PRP Test?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh