schiddy
Enthusiast
Hallo Lieber Luxxer.
ich habe mir vor einigen Wochen nen feinen 5900x zugelegt und mache mich gerade freudig ans übertakten.
asuegehend von einem 3960x Intel auf die neue AMD Plattform und so viel Jahren bedarf es natürlich so einiges an Lesezeit aber ich denke ich bin mehr oder weniger vertraut mit den wichtigsten Begriffen.
Beim OC stosse ich jedoch auf ein Problem dass ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ausgehend von diesem Video (
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
) habe ich mich ans PBO Feintuning gemacht und komme dabei auf folgende Werte
Basis ist Cinebench R23
gemessen wird mit Ryzen Master und hwinfo
PBO "optimiert"
PTT210
tdc 135
edc 160
CO allcore -30 (keine Ahnung warum das bei minus 30 noch läuft aber es läuft, Werte werden übernommen da bei Steigerung des Offset jedesmal mehr Taktfrequenz MC erreicht wird)
Energieverbrauch laut Ryzen Master ca 170w Rund
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Multi ca 4625mhz
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Single ca 4950mhz
vcore hovert laut Ryzen Master bei 1.39v herrum (Allcore)
Temp genau 81° trotz Custom Wakü
Punktezahl CinebenchR23 ca 23300 Punkte
Punktezahl CinebenchR23 single ca 1625
Soweit so gut,so nun kommt dass was mich irgendwie ziemlich verwirrt: (Auschlaggebend zum testen war für mich daer hohe mögliche Offset beim CO)
Manual OC
Allcore ratio fixiert auf 46 also 4600mhz
Spannung manuel fixiert auf 1.324
Energieverbrauch laut Ryzen Master plötzlich nur noch ca 115Watt
Taktfrequenz stettig auf genau 4600mhz (allcore und singlecore)
Temperatur plötzlich bei 62°
Vcore laut Ryzen Master 1.1v unter Last (hw info zeigt 1.15v an)
Punkte werden trotz diesen Verbrauchswerte nur minimal weniger geliefert
Cinebench Multi 22.800 und Single 1540
Kann mir das einer erklären? Wieso bekomme ich bei aktivierten PBO auf so hohe Voltzahlen und lassen sich auch nicht wirklich reduzieren? Versuche ich beim PBO mit einer manuelen Spannung zu agieren die im Bereich des manueln OCs läuft stürzt die Kiste sofort ab bei Singlecore boost.
Ich verstehe nicht wie es zu solchen Vebrauchsunterschieden bei Multicore kommen kann, PBO boostet auf allcore 4625mhz bei 1.39v (last) und erreicht die beinahe die gleiche Punktezahl wie manuel 4600mhz @ 1.1v unter Last.
Habe ich hier irgendwo n Setting Fehler beim PBO? Würde schon gern den Boost beibehalten aber bei diesen Verbräuchen wohl eher nicht
Vielen dank für Eure Unterstützung!
ich habe mir vor einigen Wochen nen feinen 5900x zugelegt und mache mich gerade freudig ans übertakten.
asuegehend von einem 3960x Intel auf die neue AMD Plattform und so viel Jahren bedarf es natürlich so einiges an Lesezeit aber ich denke ich bin mehr oder weniger vertraut mit den wichtigsten Begriffen.
Beim OC stosse ich jedoch auf ein Problem dass ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ausgehend von diesem Video (
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Basis ist Cinebench R23
gemessen wird mit Ryzen Master und hwinfo
PBO "optimiert"
PTT210
tdc 135
edc 160
CO allcore -30 (keine Ahnung warum das bei minus 30 noch läuft aber es läuft, Werte werden übernommen da bei Steigerung des Offset jedesmal mehr Taktfrequenz MC erreicht wird)
Energieverbrauch laut Ryzen Master ca 170w Rund
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Multi ca 4625mhz
Erreichbare Taktfrequenz bei Cinebench Single ca 4950mhz
vcore hovert laut Ryzen Master bei 1.39v herrum (Allcore)
Temp genau 81° trotz Custom Wakü
Punktezahl CinebenchR23 ca 23300 Punkte
Punktezahl CinebenchR23 single ca 1625
Soweit so gut,so nun kommt dass was mich irgendwie ziemlich verwirrt: (Auschlaggebend zum testen war für mich daer hohe mögliche Offset beim CO)
Manual OC
Allcore ratio fixiert auf 46 also 4600mhz
Spannung manuel fixiert auf 1.324
Energieverbrauch laut Ryzen Master plötzlich nur noch ca 115Watt
Taktfrequenz stettig auf genau 4600mhz (allcore und singlecore)
Temperatur plötzlich bei 62°
Vcore laut Ryzen Master 1.1v unter Last (hw info zeigt 1.15v an)
Punkte werden trotz diesen Verbrauchswerte nur minimal weniger geliefert
Cinebench Multi 22.800 und Single 1540
Kann mir das einer erklären? Wieso bekomme ich bei aktivierten PBO auf so hohe Voltzahlen und lassen sich auch nicht wirklich reduzieren? Versuche ich beim PBO mit einer manuelen Spannung zu agieren die im Bereich des manueln OCs läuft stürzt die Kiste sofort ab bei Singlecore boost.
Ich verstehe nicht wie es zu solchen Vebrauchsunterschieden bei Multicore kommen kann, PBO boostet auf allcore 4625mhz bei 1.39v (last) und erreicht die beinahe die gleiche Punktezahl wie manuel 4600mhz @ 1.1v unter Last.
Habe ich hier irgendwo n Setting Fehler beim PBO? Würde schon gern den Boost beibehalten aber bei diesen Verbräuchen wohl eher nicht
Vielen dank für Eure Unterstützung!