5900x Temperatur hoch fürs Spielen

Wizossi

Profi
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro c16 3600Mhz 4x8gb
  • Kühler: Corsair H150i elite Capellix 360mm Pull&Push 6x Lüfter (Exhaust)
  • Mainboard: Asus x570 E-Gaming
  • Case Lüfter: 6x Corsair QL 120mm (Intake)
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Strix 3080ti OC
  • Monitor Alienware AW27D1
  • Windows wurde neu aufgesetzt (W10 und W11) derzeit auf W11
  • Thermalpaste: Arctic MX-4
  • Aktuellster Chipsetdriver

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit den Temperaturen mit meinem 5900x beim Spielen.
Ich weiß jetzt nicht wie ich jetzt meine CPU undervolten kann damit ich niedrigere Temperaturen haben ohne an (zu viel) Performance zu verlieren. Ich habe dem Pumpenkopf 3x geprüft ob der eh richtig sitzt. Thermalpaste wurde auch schon geprüft.

Hab mir ein paar Videos angeschaut mit Benchmarks und einer 360aio da waren die Temperaturen in den Spielen nicht so hoch.

Hab schon viele Settings im PBO probiert aber leider ohne erfolg :(

Kann mir jemand helfen oder vielleicht sogar PBO Settings geben.

Beispiel Spiele:

R6 zwischen 76-82C
COD Warzen ca. 80C
Battlefield 2042 ca- 82C

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pbo aus und Cpu untervolten?

Mein 5900x rennt auf maximal 72 grad. Denke deine Grafikkarte heizt das System. Deshalb hab ich meine 360 AIO in der Front verbaut. Bringt mir 6 Grad geringere Temperaturen.

Moin, durch die feinen Strukturen werden die Sensoren in den Ryzens saumäßig heiß.
Da hilft nur eine große Wäremekapazität obendrauf. Das hast du ja eigentlich gemacht mit der Wakü.
Die Corsair H150i elite Capellix 360mm speziell kenne ich nicht hinsichtlich des CPU-Blocks, sollte bei 5900 und co allerdings weniger wichtig sind, da dieser ja auf 2 Seiten die CPU-Chiplets hat.
Paste hast du auch geprüft.

Wie @Caperucita schrieb -> Radiator als Lufteinlass verwenden. Da hast du locker 10 Grad kühlere Luft und dementsprechend bessere Ergebnisse.
Zum ausprobieren vor dem Umbau - einfach mal ein GPU-Benchmark laufen lassen und auf die entwicklung der CPU-Temperatur schauen, da siehst da wie viel Wärme von deiner Grake über die Wakü zur CPU kommt.

Mein 5900x läuft Stock, nur Ram OC auf 3800MHZ. Ich hab beides getestet. Radiator oben im Gehäuse und vorne. Das ist alles in 2D kein Problem, beim Spielen heizt die Grafikkarte jedoch bei der Montage "Oben" die Luft so auf, dass der 5900x nicht mehr gekühlt werden kann. Egal ob 240er oder 360er Radiator. Meiner Meinung nach liegt es nichtmal am 5900x sondern an der Abwärme der Grafikkarte.

Dann weißt du doch, was du zu tun hast. Die Graka unter Wasser packen.

blöde frage: hast du denn nachteile dadurch, dass diese temperaturen anliegen?

blöde frage: hast du denn nachteile dadurch, dass diese temperaturen anliegen?

Heizt sich bei so hohen Temperaturen nicht das Zimmer wo der PC steht ordentlich auf?
Oder leiten die Kühler auf den Ryzens die Temperaturen nicht aus dem Gehäuse? Zumindest mit meinem 6700k wird es schon kuschlig warm im Zimmer wenn der mal über 60 ° C warm wird.

Die Energie die man reinsteckt, kommt grundsätzlich auch als Wärme wieder raus.

Und dass hier 5 Grad mehr oder weniger auf einen signifikanten Unterschied machen, lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.

Bei mir hat es gereicht die folgenden Werte zu "deckeln":
142W ppt, 95A tdc, 140A edc
Das sind die default-Einstellungen für den 5900x. Der CO läuft mit AllCore -15 und PBO auf 100.
Ich sehe NIE Werte über 65 Grad. Die CB Scores liegen über Stock.
Bin sehr zufrieden mit meiner CPU aber das ist natürlich auch immer von der Güte abhängig.

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit den Temperaturen mit meinem 5900x beim Spielen.
Ich weiß jetzt nicht wie ich jetzt meine CPU undervolten kann damit ich niedrigere Temperaturen haben ohne an (zu viel) Performance zu verlieren. Ich habe dem Pumpenkopf 3x geprüft ob der eh richtig sitzt. Thermalpaste wurde auch schon geprüft.

Hab mir ein paar Videos angeschaut mit Benchmarks und einer 360aio da waren die Temperaturen in den Spielen nicht so hoch.

Hab schon viele Settings im PBO probiert aber leider ohne erfolg :(

Kann mir jemand helfen oder vielleicht sogar PBO Settings geben.

Beispiel Spiele:

R6 zwischen 76-82C
COD Warzen ca. 80C
Battlefield 2042 ca- 82C
Also meiner ist trotz CO auf -25/30 und den Werten von @Havellaender trotzdem bei 85°C im Spike, aber halt auch nur bei max 50% Lüfterdrehzahl, also ~1000rpm.
Es ist wie es ist, ich hab auch schon gefühlt 100mal die Paste und Pumpenkopf neu gemacht aber das Ergebnis war immer ähnlich. Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass es ein kleiner Hitzkopf. (ok vllt kaufe ich mir n komplett neuen Kühler, aber das ist ein anderes Thema :fresse:)
edit: Die Benchmarkergebnisse sind (immerhin) über den Werten aus den diversen Foren.

Meines Erachtens alles normal bei ner Zimmertemperatur von 22-23 Grad. Im Endeffekt kannste nur im BIOS diverse Werte runterdrehen aber dann läuft er hält nicht mehr nach Standard.

Heizt sich bei so hohen Temperaturen nicht das Zimmer wo der PC steht ordentlich auf?
Oder leiten die Kühler auf den Ryzens die Temperaturen nicht aus dem Gehäuse? Zumindest mit meinem 6700k wird es schon kuschlig warm im Zimmer wenn der mal über 60 ° C warm wird.
Das ist leider ein Trugschluss den viele haben. Wie warm die CPU wird spielt absolut keine Rolle wie warm dein Raum wird, das einzige was zählt ist die Leistung. Das heißt, wenn deine CPU 100W zieht und du einen sehr guten Kühler hast bleibt die CPU zwar kühler, aber die abgegebene Wärmeenergie ist die selbe wir mit einem schlechten Kühler. Streng genommen heizt sich dein Zimmer sogar schneller auf mit einem guten Kühler, da die Wärmeenergie schneller an die Umgebung abgegeben wird (-> CPU bleibt kühler).

Die CPU kann nicht kühler als das Zimmer werden.

Hat doch auch keiner behauptet?

Dann habe ich dein Post falsch interpretiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh