5900x + Trident Neo 32 GB + MSI x570 Gaming Plus

R0bsn

Neuling
Guten Morgen Leute,

mein erster Post hier nachdem ich sonst nur als Gast gelesen habe. :-)

Ich habe am Samstag endlich meine neue CPU bekommen und Sonntag dann sofort mit dem Zusammenbau begonnen. Seitdem stehe ich vor einem Problem, dass ich bisher nie hatte.
Erstmal zu den Daten:

• AMD ryzen 9 5900x (stock)
  • MSI X570 Gaming PLUS (BIOS updated *)
  • TridentZ Neo 2x 16GB (F4-3600C16D -32GTZNC) [laut Gskill kompatibel | Laut MSI nicht]

*Mit dem aller neustem BIOS Update (welches SMA aktiviert) hängt das System im BIOS Load Mode, also mit jedem Start, lande ich im BIOS. Deswegen habe ich die Version vorher ausgewählt.

Nun zum eigentlichen Problem, welches scheinbar den RAM betrifft.

Derzeit laufen beide Riegel im Stock, also XMP 1/2 nicht eingeschaltet, da sonst das System nicht mehr booted. Sobald ich XMP einschalte und dann neu Starte hängt das System nach dem BIOS-Logo und startet dann später wieder neu. Dies passiert so lange, bis ich selber den PC ausschalte. Dann muss ich einen Riegel entfernen und die Standard-Settings laden damit das System wieder booted. Ist dies Erfolgreich, darf ich dann auch den 2 Riegel installieren und "nutzen".
Nun habe ich mich schon etwas belesen und heraus gefunden, dass es Probleme geben kann / gibt mit den Taktraten. Da ich bisher noch NIE dieses Problem hatte stehe ich vor einem Buch mit 7 Siegeln. Wie bekomme ich den RAM zum laufen?

Danke für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen.

die üblichen fragen wäre: hast du die Sticks in den richtigen Slots 2 und 4 (von links gezählt)
hast du eine andere Biosversion probiert (natürlich mit der CPU kompatible)

bei der kompatibilität würde ich mir erstmal keine sorgen machen. wenn es bei G.Skill drin steht und die neo sind ja extra für AMD, dann sollte das passen. deine cpu muss natürlich nicht so hoch takten können. sonst aktivier mal XMP und stell den Takt manuell auf 3000 und dann immer höher

Willkommen.

die üblichen fragen wäre: hast du die Sticks in den richtigen Slots 2 und 4 (von links gezählt)
hast du eine andere Biosversion probiert (natürlich mit der CPU kompatible)

bei der kompatibilität würde ich mir erstmal keine sorgen machen. wenn es bei G.Skill drin steht und die neo sind ja extra für AMD, dann sollte das passen. deine cpu muss natürlich nicht so hoch takten können. sonst aktivier mal XMP und stell den Takt manuell auf 3000 und dann immer höher

Hallo Maurise, vielen Dank.

Yaps die 2 Riegel sind in A2 & B2 (also der 2 ab Links neben der CPU dann einen Frei und der andere).
Mit der Neusten BIOS Version schickt er mich immer und immer wieder ins BIOS (also bei jedem Start / Restart öffnet sich das BIOS) und ich kann mir für den Preis das BIOS anschauen. Bei der vorletzten konnte ich immerhin Win10 64 installieren und er fährt auch hoch (Restart funzt ohne Probleme / Kaltstart teilweise auch [war am Wochenende nicht so der Fall] ).

Den RAM habe ich mir heute Morgen nochmal bestellt, diesmal eine Version die auch auf der Seite als Unterstützt angegeben wird (Trident Z Royal).

Heute Morgen bei meinem Post wollte ich nachträglich noch Screens von den BIOS-Settings machen (F12 + FAT32 USB-Stick). Der erste ging (konnte nachträglich im Win nich angezeigt werden) und bei den anderen 2 Versuchen hing dann das BIOS und ich musste die Reset-Taste drücken.

Nun habe Ich ja 2 Profile für XMP, ist es egal ob Profil 1 oder 2 !? Oder spielt das eine Rolle?

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen und zwar....

In meinem System ist eine Kraken Z63 verbaut. Lasse ich nun Cinebench R23 laufen (10min Modus) und möchte mir über die Cam "Software" die Temps ansehen, dann steht dort "Device not connected" mit einem Button daneben. Diesen muss ich dann anklicken, damit die Daten wieder "flutschen".
Des weiteren geht mein USB 3 Port auf der Vorderseite des Gehäuses nicht, USB 2 geht jedoch ohne Probleme (also es betrifft nur USB 3).

Ist dort etwas bekannt?

TY & Greetz

phu, also sie viele fehler sind dann eher wegen einem beschädigten MB. aber da musst du die leute im entsprechenden unterforum fragen. was die profile sind musst du selber sehen. ka. bei meinem ist das 2. einfach nur mit etwas mehr subtimings voll, es gibt aber auch welche die nen ganz anderes profil, meist 200MHz drunter besitzen für mehr kompatibilität. ein anderes kit wird dir nicht helfen denke ich außer deiner ist kapput. aber die beschriebenen fehler lassen eher das MB schlecht aussehen, daher würde ich da anfangen. es ist auch möglich das dein Bios beschädigt ist. z.T. bekommst du sowas auch nicht mehr durch falshen einer anderen version raus, da muss man das MB austauschen. aber probier mal das was ich dir beschrieben habe

phu, also sie viele fehler sind dann eher wegen einem beschädigten MB. aber da musst du die leute im entsprechenden unterforum fragen. was die profile sind musst du selber sehen. ka. bei meinem ist das 2. einfach nur mit etwas mehr subtimings voll, es gibt aber auch welche die nen ganz anderes profil, meist 200MHz drunter besitzen für mehr kompatibilität. ein anderes kit wird dir nicht helfen denke ich außer deiner ist kapput. aber die beschriebenen fehler lassen eher das MB schlecht aussehen, daher würde ich da anfangen. es ist auch möglich das dein Bios beschädigt ist. z.T. bekommst du sowas auch nicht mehr durch falshen einer anderen version raus, da muss man das MB austauschen. aber probier mal das was ich dir beschrieben habe

Da bin ich wieder...

Ich habe nun das BIOS auf die letzte Version gebracht (7C37vAC1(Beta version)). Leider Ohne Erfolg... Aber immerhin konnte ich die Ursache mit den BIOS-Screens ausmachen. Das liegt an den USB-Port an der Vorderseite. Rückseitig funzen die Screens (anbei).

Ich habe nun verschiedene Profile durchgetestet, XMP 3400 / XMP 3200 / XMP 3000 alle ohne Erfolg.

RamSettings.jpgRamSettings_2.jpgRamSettings_3.jpg

Ich komme bis zum Reboot und dann hab ich oben links im Monitor nen weißen Cursor (siehe Bild). Das Ganze is dann so zwischen 1-2 Minuten und er bootet wieder neu mit dem selben Ergebnis. Dann heißt es wieder Riegel ausbauen und BIOS mit Default Settings laden.

IMG_20201215_200842.jpg

Nun bin ich mit meinem Latain am Ende und würde am liebsten "reinschlagen" o_O mit 1600 lief er kurz, jedoch konnte ich nicht mal meinen Post hier beenden. Chrome ist einfach "abgespackt".

Greetz

ich würde sagen es liegt am MB. oder du sockelst mal CPU neu und säuberst alle pins bei CPU und RAM. wenn das nicht hilft weiß ich auch nichts mehr.

So langsam glaube ich auch, dass es daran liegt....

Hättest Du evtl. ne Empfehlung für nen MB eines anderen Herstellers, welcher auch meinen RAM unterstützt!?

ich kenn dein budget nicht, aber für ca 150€ bleibt dir eigentlich nur MSI oder Gigabyte. Ich persönlich mag asus mehr aber mit dem höheren preis... das einzige Asus in der preisklasse ist https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html?hloc=de.
genug USB, 2,5G lan und sonst auch alles was du brauchst. 12x50a spannugnswandler sind mehr als genug. mit weiß muss man klar kommen aber ich finde es ist mal was anderes.
ich würde mich von x570 verabschieden wenn du keine >200€ ausgeben willst. der vorteil ist eh nur in den M.2 anbindungen. also wenn du nicht gerade 2-3 m.2s haben musst ist es egal.

Keine Ahnung warum ich zu dem Board gegriffen habe, glaube weil es vorrätig war.

Bis max 400€ würde ich mitgehen. Derzeit habe ich 2 M2's installiert und würde auch bei denen bleiben, also kein Stepp back machen.

Bei meinem alten Rechner hatte ich ein Gigabyte Board und war eigentlich sehr zufrieden. Wie schaut es mit diesem hier aus ->https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12#kf

Greetz

die Gigabyte MBs sind ab nem gewissen punkt fast gleich mein ich. für 400 würdest du schon ein VIII hero bekommen, aber wenn du gigabyte magst warum nicht. es spricht nicht direkt gegen das MB, wenn dich der preis nicht sonderlich kümmert. kann man machen.

Das Unify oder Dark Hero und wenn Boardfaul bist und nen super support bei problemen der hier
JZelectronic - Shop - Sockel AM4
aber hat nur ASrock,
ich würd das Unify nehmen und die GSkill sind mit MSI eigentlich lauffähig aber bei den 5x00Ryzens gibts aber überall noch probleme mit den UEFis bzw AGESAs. schon mal im Ram OCthread nachgefragt wue die korrekten einstellungen sind für RAM und alles nach nem vernünftgen BiosReset Manuel testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh