5900XT oder 9800Pro

losdeabajo

Enthusiast
ich hab vor mir ne neue graka zuzulegen und weiß nicht ob es die:

Pine XFX GeForce FX 5900XT 128MB
oder die
Sapphire Atlantis 9800 128MB
sein soll

habt ihr erfahrungen mit der pine oder mit der sapphire, die meinen kauf beeinflussen könnten? oder habt ihr andere tipps auf diesem preisniveau?
takten muss nich unbedingt sein. (vll. dann ja doch wenn es die pine wird:fresse: )

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiterhelfen.
danke jetzt schonmal vorab

(erst durch den test von hardwareluxx wurde ich auf die pine aufmerksam)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ganz klar - Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro. ;)
Der Lüfter nervt etwas, auch die Speicherbausteine werden (vor allem übertaktet) doch recht warm - hab extra Speicherkühler drauf. Gibts auch ein Bild in meiner Gallery.

jetzt kommen hier gleich wieder alle ati ist so toll atti rules aber ich sage dir hatte jetzt 3 9800 pro und eine xt kauf dir keine ati karte bin jetzt auch wieder auf nvidea zurückgekommen die sind besser die karte

ja mal gucken was der est so meint. bin heute abend wieder da (jetzt gehts zum handballspielen:wall: ) naja dann bis gleich und bitte helft mir. danke

EDIT: hui das war mein post nr. 100:d

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach auch ATi. Vor allem bei höherer Qualität hat die die Nase vorne.

Original geschrieben von hans610
jetzt kommen hier gleich wieder alle ati ist so toll atti rules aber ich sage dir hatte jetzt 3 9800 pro und eine xt kauf dir keine ati karte bin jetzt auch wieder auf nvidea zurückgekommen die sind besser die karte

Was ist denn da genau besser??
Ich hatte noch kein einziges Problem, das sich nicht durch einen neuen Treiber lösen lies!!

@hans610

Du sagst "jetzt kommen hier gleich wieder alle ati ist so toll atti rules". Es gibt genau so Threads, in den das von nVidia behauptet wird. Aber das soll sicher kein ATI vs. nVidia Thread sein. Es geht hier nur um die beiden Grafikkarten und welche davon besser sind. Ohne oc also erst mal.

Also wenn man die Karten nicht oced, dann ist die 9800Pro schneller. Die FX5900xt Ist jedeoch (häufig) auf 5950 neveau zu bringen und die ist etwas schneller als eine 9800XT, die man leicht aus einer 9800Pro machen kann. Ich selber habe eine 9800Pro, welche problemlos auf 450/380 läuft und somit schneller ist, als eine 9800XT.

Also ich würde die ATI kaufen. Und nicht, weil ich ATI Fanatiker bin, sondern weil ich immer auf Preis/Leistung achte.

Ich hatte vorher eine 9800 pro und jetzt eine 5900 ultra.Kann mich eigentlich nicht über die Karten negativ äusern.Die XT Karten laufen ja mit etwa Glück auch auf diesem Niveau.
Aber es gehen halt nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die pine xfx 5900 Xt und vorher das bios einer 5950 Pro draufgemacht, hab nun beim 3dmark 03 6900 punkte mit dem ding :) und das für 180 €. der takt der gpu geht nun auf bis zu 523 mhz und den speicher bekomm ich auf 1007 :) also ich find das ding geil :)

meine ultrabillige 5900xt von point of view ( 170 € ) geht nur bis 550 / 750 mhz..sie hat nur den 2,8 ns ram..dafür war aber als packungsbeilage call of duty als vollversion dabei;)

:d

egon

es ist doch so einfach und schon 1000x erörtert worden.

willst du AA und AF nutzen oder gehörst du zu den leuten, die da keinen unterschied sehen?

hehe... stimmt, als fanboy sollte man das schon können... hängt doch sicher ein plakat neben dem rechner, auf dem eine nvidia karte abgebildet ist ;)

aber spaß bei seite... beide karten sind gut, keine frage - nur da ATI im bereich AA und FA einfach nach wie vor die nase vorn hat und die 9800pro preislich momentan sehr atraktiv ist, spricht eigentlich alles für die 9800pro.

gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 9800pro, hab ne 5900xt und die könnte in manchen bereichen besser sein, besonders die Bildquali, aber hab auch nen miesen monitor :(

Bitte beachtet das bei der Nvidia das XT das Gegenteil von der Ati XT ist, denn bei Ati ist die XT die schnellste Grafikkarte und bei Nvidia ist die XT eine minderwertige.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hans610

ETWA DIE AQUAMARK 3 PUNKTE ODER 3D03 PUNKTE :lol: :lol: :lol: :lol:

@All

Der junge weiss nicht was der will , wirklich , nur weil die FX im AM3 und 3D03 cheatend mehr Punkte wie ne Ati macht mag er Fx lieber :lol:

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Wie schon einmal weiter oben beschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit bei der 9800pro von Sapphire gross, dass der Lüfter ein nervendes hochfrequentes Geräusch von sich gibt - aus diesem Grund habe ich mich auch von ihr getrennt (ansonsten super Performance und Bildqualität) - jetzt hab ich ne Albatron PV 5900VIVO drin (weil ich die günstig für 190 Euro erstehen konnte). Diese echte 5900er höre ich jetzt im Silentmaxx ST11 Gehäuse gar nicht mehr.
Im Schnitt der Benches ist meine FX5900 ca. 10 Prozent langsamer als die 9800pro (jeweils Normtakt).
Werden beide bis zum Anschlag getaktet, ist es fast ein pari Resultat.

in jedem normalen desktop gehäuse würde ich sowieso sofort den kühler gegen den arctic silencer tauschen. besser und leiser geht s mit luft nicht.

in meinem barebone habe ich den titan lüfter in den orginal kühlkörper gebaut und regle das ganze über speedfan - auch leise.

gruß,
Lion

tja da bin ich wieder. fragt mich besser nich warum ich ne neue karte brauche...ok, ok ihr wollt wissen warum (iss mir egal ich erzähls so oder so:d )
mir war der lüfter auf meiner 9500 zu laut und da dacht ich mir, dass ich mir ne heatpipe hole. diese wollt ich dann anbauen (und ich war sowas von vorsichtig). tja trotzdem iss watt schief gegangen und die graka produzierte bildfehler.
wenn ich was auf die neue karte drauf bauen will, dann werde ich wohl katzaa kontakieren und hoffen, dass er mir einweiters mal hilft (danke dir für die ganze unterstützung die ich von dir schon bekommen hab)

zum thread muss ich sagen, dass wohl die meisten für die 9800 pro sind.
außer der hans wohl fast alle. (nich schlagen wenn ich einen vergessen hab:fresse: )
jo danke für die antworten aber bitte noch mehr meinungen:d

eine 9800 ist aber nicht leiser als eine 9500.
bist Du dir 100% sicher das die 9500 hin ist?
denn wenn der chip usw. was abbekommen hat dann geht normalerweise überhaupt nichts mehr. ich denke eher das ist ein hitze Problem bist Du dir sicher das Du den Kühler richtig rauf gebaut hast?
Versuche lieber noch einmal den kühler rihtig rauf zu schrauben, ich habe mal ein ähnliches Prob gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@ HW Freak

Die ist Hin. Habe die Hier. Heutpipe habe ich komplett neu montiert und auch mal nen 9800Pro Kühler (Sapphire) Montiert. Immer die gleichen Fehler.

ich würde dir auch ne 9800pro empfehlen, hab selber eine und hab bis heute keine probs gehabt und sie ließ sich auch locker auf das nevau von ner xt bringen

jupp dann ist sie wohl wirklich schrott.

ich würde nie von NVidia oder ATI abraten das sollte jeder selber wissen.
Ich selber bin nun der Absolute hardware-freak und Harware Kaufsüchtig:cool: daher habe ich fast alle Grafikkarten die es auf dem markt gibt ausgetestet und ich binn immer wieder auf ATI gekommen, da ich denke das man bei Ati das beste preis-leistungs verhältniss hat.

ich hab das gleiche problem.. will mir bald ne neue graka zulegen und schwanke zwischen der pine 5900xt und der 9800...
die 5900xt ist doch günstiger, oder? wenn die jetzt 50 euro billiger ist nehm ich die geringen unterschiede nämlich gern in kauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gilletti
es ist doch so einfach und schon 1000x erörtert worden.

willst du AA und AF nutzen oder gehörst du zu den leuten, die da keinen unterschied sehen?
...

Mal so ne Frage an die ATI user, mein kumpel hat ne R9800Pro, und bei ihm hat mit jedem Treiber, jedes 2te Spiel Grafikfehler, vor allem Spiele mit UT2k3 Engine.
Liegt dass an den schlechten Treibern, oder hat er etwa ein Hardwaredefekt?

Wie siehts aus, ihr auch viel Graka Fehler?

McTNT