5900xt problem

Frankie

Neuling
Hi,
hab gestern die leadtek 5900xt eingebaut und beim windows-startup direkt diese "nicht genügend energie vorhanden, überprüfen sie den eventuellen zusätzlichen stromanschluss der karte. außerdem muss das netzteil genügend spannung liefern..."

in der anleitung steht was von einem 4-poligen stromanschluss, der anscheinend bei einigen leadtek karten dabei ist, aber nicht bei allen. deshalb auch "falls die karte so einen anschluss hat, stecken sie den beigelegten stecker rein..."
ich finde an der karte keinen solchen anschluss, allerdings hab ich gestern zum ersten mal eine grafikkarte installiert :]
zusätzlich ist mein netzteil offensichtlich zu schwach, glaub nur 200watt oder so...

--> frage: dass ich mir ein neues netzteil kaufe, ist klar, aber: hat diese karte nun einen 4-poligen stromanschluss oder nicht :|? ich bin mir ziemlich sicher nein, aber wenn doch, müsste ich das, trotz neuem netzteil, schon wissen...

edit: noch was ganz! wichtiges vergessen:
kann es sein, dass der angebaute lüfter aufgrund der mangelnden stromversorgung durch das zu schwache netzteil und/oder den nicht eingesteckten zusätzlichen stromanschluss nicht läuft? die karte hat eine temperatur von ~60° und wurde durch diese unterversorgung automatisch gedrosselt. trotzdem wundert mich das mit dem kühler sehr :/
ist sie defekt oder soll ich erstmal die stromversorgung in gang bringen und dann gucken, ob der kühler läuft?

danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom namen her ja :)
aber ehm... da is ne abbildung in der anleitung, die den anschluss auch rechts oben zeigt nur ... wie sieht der denn ungefähr aus??

oh mann danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen gibt :)

deine karte hat 1000% einen extra stromanschluss!

der 4-polige stromanschluss ist der selbe mit dem du deine festplatten und sonstigen laufwerke mit strom versorgst.

am hinteren teil der karte müsste eine art buchse sein in die du einen solchen stromstecker anstecken kannst.

ich hab dir den stromanschluss aufm foto markiert

:d

egon

Anhänge

• 18-s.jpg
    18-s.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 66
das ist ein stromanschluss wie du in deiner Festplatte hast.
einfach einen freien stecker dort in die Karte rein :)

mfg

eh wartet mal :) meinen pc hab ich vor 3 jahren zusammengebaut bekommen, da war ich 11 oder 12 :) die grafikkarte ist das erste hardware-teil, dass ich einbaue (maus mal ausgenommen)
:|
also...da ist an der unterseite ein weißes klötzchen und ... da gehen so metallstreifen ab... sieht nicht nach dranstecken aus. auf der oberseite der karte---also moment mal. spinne ich jetzt? ich hab die grafikkarte mit dem lüfter an der utnerseite angebaut, ist das falschrum?!? waaa
naja unabhängig davon ist an der anderen seite des klötzchens eine ansammlung von 4 kleinen mini-nippeln.

komplett-installationshilfe bitte .)

edit: ich habe KEINE ahnung, wie ein freier stromstecker aussieht :|

es kann nur eine buchse geben wo der stromstecker deiner festplatte rein passt und ja dort sind auch 4 nippel drinne :>

ja wie sieht denn ein stromstecker meiner festplatte aus :|?

guck dir halt das foto an das ich in meinem beitrag oben angefügt habe- so sieht der stromstecker auf der grafikkarte aus- einfach ein kabel nehmen das von deinem netzteil weggeht und noch frei ist und daran anhängen

aaaaaah und dass dieser stecker bei mir an der unterseite ist, ist normal?
(mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das weiße klötzchen ja an einer seite offen ist...)

wird wohl die Bauform von Leadtek so bei dieser Karte sein,aber wenn die passt dann wirds schon gehen.
den stecker kannste auch nicht falsch einsetzen weil der schrägen an den oberen Kanten hatt.

jo stimmt :] cool, direkt mal ausprobieren! danke!!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :bigok: :wink:

Guten morgen und danke für diesen Thread...(einen guten start in einen neuen Tag)

Sry für OffTopic!

Ps: Die Formulierung bei deinem Problem war einfach nur geil ;)

:(

ok noch ne frage: was bringt es, den treiber für "winfast" zu aktualisieren bzw was ist das überhaupt?!?

neue treiber bringen meistens diverse verbessernugen, mehr Performance und evtl. Problem lösungen.
Heisst aber nicht das der neuste treiber auch immer das beste ist :)

hmm und inwiefern läuft dieser winfast treiber parallel zu den treibern von nvidia? als treiber wird nämlich im geräte-manager entweder nvidia oder winfast angegeben - je nachdem, welches ich als letztes installiert hab :?

War nich bös gemeint ;)

Im allgemeinen kann man sagen das die Nvidia Treiber schneller und die von winfast stabiler sind.
Mit welchen Treibern du und dein System am besten klarkommen musste einfach ausprobieren!

Also Die Gleiche Fehlermeldung hatte ich auch... nur war bei mir das netzteil zu schwach :)

Was den Lüfter angeht, der dreht normal nicht.. nur wenn er muss... und 60°C !!CORE!! sind gut... immerhin regelt die Karte erst ab 120°C runter, sofern der Neuste Treiber vorhanden ist. Im 2 Betrieb kannst du die Karte untertakten, da brauchst eh nicht die LEistung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh