5930K ab wann beginnt Throttling

L

lll

Guest
Hallo Forum,

ab wann welcher Temperatur taktete sich der 5930K selbst herunter?

Ich lese die Temperatur(en) mit CoreTemp (1.0 RC6) aus.

MfG
lll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein oder zwei Grad vor TJMAX
Hört auf euch an absolute Temperaturen zu klammern.
Die sind alle IMMER falsch, weil kein einziges Programm richtige Temperaturen anzeigt, da sie die sowieso nur aus TJMAX erraten.
Das ist übrigens schon seit C2D-Zeiten so. Könnte man annehmen dass es sich irgendwann mal rumspricht :-)

Stell Coretemp auf Anzeige vom Abstand zu TJMAX um, damit kann man arbeiten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,
Danke für die Informative Antwort.

Meine Temperaturen waren eigentlich immer niedrig, habe mich daher nie wirklich damit beschäftigen müssen, seitdem ich Übertakte ist dies anders.

Noch eine frage, die angegebene Angabe 100° Tj.Max stimmt?

Nein.
TJMAX wird für jeden Prozessor während der Fertigung individuell festgestellt und in der CPU verankert (auf welchem Weg auch immer).
Es ist also ein Wert, der für jeden Prozessor einmalig ist.

Core-Temp nimmt aber für alle 5930K 100°C an, bzw. Du kannst einen beliebigen Wert dafür eintragen.
Kannst Du Dir jetzt selbst ausrechnen wie aussagefähig dieser absolute Wert ist?

Aber Distance to TJMAX wird z.b. zum Throtteln immer 2° sein und beim Abschalten IMMER NULL. Egal ob Du nun 50, 75 oder 135° für TJMAX annimmst.
Deshalb schaltest auf Distance to TJMAX um und siehst zu dass Du nicht unter 10° kommst. Und schon ist alles schön und Du brauchst Dir überhaupt keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke dir vielmals HisN,
du bist ja ein richtiges Temperatur-Lexikon;)

MfG
lll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh