5950 Ultra etwas zu heiß?

Cherub

Neuling
Hab 67° im 2D Modus und 80-100° im 3D Modus :heul:
Dann kommen erste Grafikruckler und Soundverzerrungen, hin u wieder auch Reboot :d
Lüfter is wohl kaputt oder?
Hab keine Ahnung, weil das dumme Gitter die Sicht versperrt und meine VC alles übertönt :wall: :wall:
Wieviel ° sollte denn ne 5950 U ca. haben?
Hersteller is Leadtek :grrr:

mfg
Cherub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Leadtektemps :

Alle Temps nach 20 min Loop 3DMark2001 und dem 45.33 Deto (mit dem 44er Deto waren die Temps etwas tiefer)

Maximale Temp. bei Originalkühlung bei nur 450/900 = 76 Grad
Maximale Temp. mit Zalman ZM80C bei nur 450/900 = 63 Grad
Maximale Temp. mit Zalman ZM80C bei 475/950 = 68 Grad

Habe aber den Heatspreader entfernt und ne anständige regelbare Gehäusebelüftung.

Wo könnt ihr eure GPU-Temperaturen angucken,gibt es nen Tool dafür?

ich hab mal gehört das bis 60°C völlig normale temps sind aber darüber kann es je nach dem zu Grafikfehlern oder sonnstiges an Bildproblemen auftauchen

ATI Garantiert bei seinen Radeons das die bis zu 80°C vertragen
(hab ich gelesen bei PCGames Hardware)

aber über 90°C und mehr:hmm: , is mehr als zu hoch , auch für Geforce Karten , denke ich

Ab der FX hat man unter den Einstellungen der Karte einen Register für die Kerntemperaturen.

aber über 90°C und mehr , is mehr als zu hoch , auch für Geforce Karten , denke ich

@Shader
stimmt so bei den FX Karten nicht....warum sollte dann erst ab 120 Grad die "Kernverlangsamung" vom Treiber aktiviert werden. (bei meinem 45.33 Treiber sind es noch 140 Grad)

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !?

Womit liest ihr die Temperaturen aus?

amd delux....pascal hat doch schon gesagt ab der fx gibts bei den einstellungen ne registerkarte für die temps!

du hast aber ne 9800pro...damit geht das net :P

Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade :(

Also ich finde auch nirgendwo die Temp´s meiner Karte! (FX5200)
Könnt ihr mal beschreiben wo ganz genau?
Gruß Timo

Nur mal zum Verglich, meine GeForce FX 5900 Ultra @GeForce FX 5950 Ultra-Niveau (475/950 MHz)

Idle: 38°C
Load: 50°C

:fresse:

....dreht sich überhaupt der Lüfter bei deiner GeForce FX 5950 Ultra?? :hmm:

EDIT:

@TimoA

Hier ein Bild wo man die Anziege in den Treibereinstellungen findet, ob eine GeForce FX 5200 dieses Feature bietet weis ich aber nicht ;)

Temp.png

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pascal007
Wenn das auf mich bezogen ist.......habe keinen drauf.....iss a la Zalman ZM80C gekühlt.
Nene, habe ja GeForce FX 5950 Ultra geschrieben ;)
Jedoch überlesen das er es wegen dem Lüftergitternetz und der allgemeinen Lautstärke in seinem Gehäuse es nicht sehen/hören kann :d

Es ist schon normal das die Temps bei ihm höher sind da er ja ne Heatpipe verwendet oder? Aber es sind trotzdem zu hohe Temps ! Hab ne Geforce FX 5800 400/800 @ 500/1000 und die hat 2D = so um die 42°C und nach längerem zocken im 3D Modus so ca. 53-56°C! Solltest also lieber umtauschen!!!!

---------------------------------------------------------------------

Als ich deinen Hals berührte, deinen Mund zu meinem führte, deinen Saft dann in mir spürte, oh, wie sehn ich mich nach dir, du geliebte Flasche
Bier.

Original geschrieben von Revoltec748
Hab ne Geforce FX 5800 400/800 @ 500/1000 und die hat 2D = so um die 42°C und nach längerem zocken im 3D Modus so ca. 53-56°C!
Frage:

Nur mal so interessehalber, welche GeForce FX 5800?
Originalkühlung oder vieleicht mit (deinem Nick-Name entsprechenden) einem Revoltec Lüfter/Kühler?

THX ;)

@ Revoltec748, die temps sind normal und gut

@ Multi-Konsolero also meine 5900 ultra wird aber bei weitem heißer als deine da

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie er die Temp ermittelt hat :hmm:

Denn ich habe festgestellt, das die Temperatur innerhalb von ca. 5 sekunden nach volllastbetrieb um ca. 10 Grad abfällt.

Also kann man ne ungefähre realistische Temp. nur erhalten, wenn man unter Volllastbetrieb durch drücken von "Alt+Tab" auf den Desctop springt wo der schon vorher geöffnete Register der Temperatur steht und dort "schnell" abliest.

cu pascal

Original geschrieben von Pascal007
Ich frag mich wie er die Temp ermittelt hat :hmm:

Denn ich habe festgestellt, das die Temperatur innerhalb von ca. 5 sekunden nach volllastbetrieb um ca. 10 Grad abfällt.

Also kann man ne ungefähre realistische Temp. nur erhalten, wenn man unter Volllastbetrieb durch drücken von "Alt+Tab" auf den Desctop springt wo der schon vorher geöffnete Register der Temperatur steht und dort "schnell" abliest.

cu pascal
Nö, geht auch einfacher: Nicht Fullscreen zocken/testen :d
Wenn ich erst das Spiel bzw. die Application schließe und dann die Temp anschau, fällt die schon auf ~42-46°C zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...und der verwendete Treiber spielt auch ne Rolle, denn mit dem 44.03 hatte ich ca. 10 Grad weniger (komischerweise)

z.Zt habe ich IDLE 45 Grad bei 34 Grad Umgebungstemperatur (siehe Bild)...also bei 4 Grad weniger Umgebung hätte ich ca. 41 Grad

@eurofighter
habe das mitgelieferte Tool von Leadtek probiert....hat mir das System zur lamen Krücke gemacht (ca. 30sek Wartezeit bis auf ein Mausklick reagiert wurde) und beim Deinstallieren fast Windows zerschossen (Haufenweise fehlende DLL´s)

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Asus

Asus V9950 Ultra TD (FX5900 Ultra, 480/980):

Idle 2D 73°C, Load 3D <70°C.

Rock Solid, Pixelschnee erst ab 500/1000. Direkt unter der Asus liegt eine TV Karte, kein Slot frei.

Sollte also nicht tragisch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh