[Kaufberatung] 5950X / 3090 - kompletter Neuling

DanSuzuki

Profi
Hey Leute,

lese hier schon länger mit, habe mich aber erst heute registriert. Ich würde gerne meinem System eine Wasserkühlung spendieren.
Zum Einsatz kommen ein Ryzen 5950X und eine ASUS RTX 3090 TUF.

Wichtig wäre mir dass das System im "normalen" Windows Betrieb leise ist, beim Gaming oder bei höheren Workloads kann es ruhig etwas lauter werden - komme ich da mit 2 mal 360er Radiatoren hin? Soll auf jeden Fall intern bleiben.

Hatte bei den Radiatoren an diese hier gedacht, bin aber auch gerne bereit mehr Geld auszugeben wenn ich dafür bessere Kühlleistung bekomme:

Bei der Pumpe/Reservoir Combo würde ich auf die D5 Next zugreifen:

Auf die Grafikkarte soll der Eisblock:

Und für die CPU hatte ich an den Heatkiller 4 gedacht:

Da ich relativ oft am System herumschraube würde ich gerne Softtubing verwenden. Am liebsten matt schwarz - was nimmt man da am besten? 16/10?
Und vermutlich benötige ich noch eine Lüftersteuerung, sowas wie der Aquacomputer Octo wäre vermutlich ausreichend?

Und zu allerletzt: momentan ist der PC in einem Lian Li O11 ... allerdings kann ich das Case nicht mehr so wirklich sehen und würde gerne auf was schlichteres wechseln. Das Meshify 2 von Fractal gefällt mir ganz gut aber wenn ich das hier richtig deute, ist mein RAM (44mm Höhe) wohl nicht mit dem Case kompatibel. Gibt es hier andere gute Cases, eher schlicht, die empfohlen werden können für einen Build mit Wasserkühlung?

1606906925182.png

Danke schonmal vorab für die Hilfe!

Gruß
Dan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MC Radi ist ok, seit Jahren DER P/L Tipp
Besser geht (fast) immer, XSPC TX Serie:

2 davon reichen aus für leisen Windows Betrieb
Der HK Kühler ist sehr gut !
Als Kühlmittel empfehle ich DP Ultra von Aquacomputer
EK ZMT Schlauch ist gut, oder Watercool EPDM, dazu 16/10er Schraubis (ich hab welche im V:Thread)
Jep, OCTO wäre ausreichend und gut
Je nach Case würde ich eher den 150er Ultitube nehmen, dann kommt man besser zum Befüllen dran
Lüfter Empfehlung:

Zuletzt bearbeitet:
Das Meshify 2 ist auf dem Weg zu mir, ich werde versuchen das mit einem 420er und einem 280 von Corsair zu bestücken (die sind etwas schmaler und sollten laut Erfahrungsbericht mit etwas Aufwand mit dem Mainboard passen). Die Radis verzögern sich noch, weil ein anderes Teil gerade bei Alternate nicht verfügbar ist, aber wenn du noch etwas Geduld hast kann ich dich mit meinen Erfahrungen füttern.

Edit: Wenn ich's richtig weiß, dann sollten 360er oben auf jeden Fall funktionieren, da du da mehr Abstand zum Mainboard hast (siehe Bild, die Abdeckung oben ist bei allen Fractals relativ ähnlich, auf dem Foto siehst du noch mein R5).

Edit 2: Sollten die 140er Radis passen habe ich noch einen 360GTS Black Nemesis über

Anhänge

• radiators.jpg
    radiators.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe soweit :) Eventuell bestelle ich mir das Case einfach mal und wenns nicht passt ... nunja, ein anderes kann man ja immernoch kaufen.

@bundymania - auf deinen Verkauf Thread habe ich leider keinen Zugriff und PMs sind auch noch nicht aktiv - wäre aber interessiert, ich kann dir glaube ich in 2 Tagen schreiben (oder du hängst an meinen username noch tv@gmail.com und schickst mir ne mail :d )

Gibt's ausser Schlauch und den Schraubanschlüssen noch irgendwas was ich vergessen habe was man eventuell direkt kaufen sollte? Irgendwas für das Ablassen des Wassers vermutlich?

stimmt, hab ich übersehen, :fp

PN hatte ich gesendet -> oben rechts auf das Briefsymbol clicken neben deinem Usernamen !
Ansonsten versuche ich es nochmal per email

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh