5950X crash & reboots

base1900

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
56
Hallo Zusammen,


langsam werde ich verrückt. Hatte mir einen 5900X direkt zu Release gegönnt und naja was soll ich sagen: Das Erlebnis war unterirdisch: 5900X Leiden.
So weit so gut. Also RMA angestoßen Geld zurück bekommen, weil nix auf Lager und siehe da war ein 5950X auf Lager.

Also habe ich halt nochmal geupgraded (Brauche das Ding für die Arbeit).

Mainboard habe ich aufgrund meines Vorerlebnisses mit dem 5900X auch gewechselt und das Aorus Master X570 geholt plus trident z neos 3600 -> Das Kit funnktioniert.
Habe alle Komponenten im System schon wegen dem 5900X geprüft gehabt, weil CPUs selten einen weg haben.

Also 5950X eingebaut und siehe da -> Beim Cinebench R20 crashed er ab und zu. Immer beim start des Tests, wenn er kurz hochboosted (bis 5050 Mhz) laut HWInfo.

Bedeutet Bildschirm wird schwarz und er startet neu ohne Bluescreen. BIOS sowohl F30 als auch F30e und h probiert, ohne Erfolg. Im ErrorLog sieht man manchmal WHEA Error 18 Chache Hirachy error APIC:1 -> Core numero 2

Habe ich schon wieder eine Gurke erwischt?
Fixen lässt sich das nur indem man den Vcore Offset auf +0.1V setzt. Dadurch boostet er nicht mehr so hoch wegen der TDP aber verliert auch 500 Punkte im Cinebench...
Ist wohl ein Core der denn boost nicht packt. Habt ihr andere Ideen oder dasselbe Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gleiche CPU und Board, musste beim Bios Update von F30 auf F31e (denke das meinst du) einen CMOS Clear machen und dann nochmal die Optimized Defaults laden, weil bei mir da erstmal die PCIe 4.0 m.2 nicht erkannt wurde.
Jetzt läuft - bis auf das coilwhine - Alles ok.
Ein paar Clock <> Vcore Settings findest du auch in meinem Coilwhine Thread. :d

Generell habe ich das Gefühl, dass das Aorus Master x570 leider nicht so geil ist, wie es für den Preis sein sollte.
Btw. 5GHz hatte ich auch schon beim Boost bei mir gesehen. Musst mal kurz den Screen suchen.
 
Ich würde sagen, dass das einfach ein noch nicht ganz ausgereiftes Bios ist.
Das Teil sollte nicht bis über 5 Ghz boosten und weil es das doch tut, schmiert es eben ab.
 
Hier ist der Screen, hatte selber nicht mal darauf geachtet, hat mich dann jemand anderes darauf hingewiesen.
#1 ist bei 5048Mhz
 

Anhänge

  • Cinebench R20 Single und Multi Ryzen 5950X.JPG
    Cinebench R20 Single und Multi Ryzen 5950X.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 235
Crasht er auch wenn du den Offset +0,1v wieder rausnimmst aber dafür LLC auf eine mittlere Stufe stellst?
 
Crasht er auch wenn du den Offset +0,1v wieder rausnimmst aber dafür LLC auf eine mittlere Stufe stellst?
Ja leider schon.
Hier ist der Screen, hatte selber nicht mal darauf geachtet, hat mich dann jemand anderes darauf hingewiesen.
#1 ist bei 5048Mhz
Bei mir auch 5050 Mhz bei Core 2 und 7. Nicht konstant aber meistens beim laden von Cinebench von anderen Applikationen. Das erklärt auch warum das Verhalten Random ist. Unter normalen Last Szenarien erreicht man den Takt nicht. Wenn aber ein Core sich langweilt und bisschen was tun muss, schießt der bei mir immer auf 5,05 Ghz hoch.

Vermutlich wird er da unstable. Frage mich nur wieso bei anderen keine Crashes auftreten? Boosten die bei euch nicht auf die 5?
Habe die gleiche CPU und Board, musste beim Bios Update von F30 auf F31e (denke das meinst du) einen CMOS Clear machen und dann nochmal die Optimized Defaults laden, weil bei mir da erstmal die PCIe 4.0 m.2 nicht erkannt wurde.
Jetzt läuft - bis auf das coilwhine - Alles ok.
Ein paar Clock <> Vcore Settings findest du auch in meinem Coilwhine Thread. :d

Generell habe ich das Gefühl, dass das Aorus Master x570 leider nicht so geil ist, wie es für den Preis sein sollte.
Btw. 5GHz hatte ich auch schon beim Boost bei mir gesehen. Musst mal kurz den Screen suchen.
Hab mehrfach CMOS und default settings geladen. Leider keine Besserung
 
Ich denke, dass er mit seinen über 5GHZ so am der Grenze läuft das Ram und Board Konstellation darüber entscheiden, ob er stabil bleibt oder nicht.
Takte mal manuell auf 4,9 runter und schau, ob das Problem noch auftritt. Wenn nicht weißt du Bescheid.
 
Ich würde sagen, dass das einfach ein noch nicht ganz ausgereiftes Bios ist.
Das Teil sollte nicht bis über 5 Ghz boosten und weil es das doch tut, schmiert es eben ab.
was man so liest boosten so ziemlich alle 5950er auf 5,05Ghz
die 5900er auf 4,95Ghz usw

AMD hat diesmal tief gestapelt
 
Hmm ich gehe gerade einfach davon aus, dass AMD binned und dann das QA nicht immer mitbekommt wenn eine CDD die Boosttable nicht packt.
Kann man denn einen negativen Boost Offset einstellen?
 
oder die Boardhersteller versuchen wieder bissi am Boost zu tricksen damit sie in Benchmarks besser dastehen.
 
Habe die gleiche CPU und auch das gleiche Brett. Hatte jetzt noch keinen restart beobachtet. Bin durch homeoffice auch abends zocken auch lange am Rechner.

Hast du das auch im single Core bench?
 
Hm, scheint als ob du sehr großes Pech hattest ...
Ich hab für zwei gute Freunde jeweils nen neuen PC gebaut mit 5900X +X570-E Gaming und beide kisten laufen problemfrei, beide mit 3600 CL14 Ram bestückt ...
Tut mir leid für dich in dem Fall :/

Einzig was mir noch einfällt, was fürn Netzteil nutzt? Evtl das schon getauscht/gewechselt?

Das kann auch ein Grund sein für Abstürze
 
Habe die gleiche CPU und auch das gleiche Brett. Hatte jetzt noch keinen restart beobachtet. Bin durch homeoffice auch abends zocken auch lange am Rechner.

Hast du das auch im single Core bench?
Habe das vor allem im Single core bench. Es ist meistens so, dass man den Crash erzwingen kann. Ich starte cinebench r20 drücke auf Single core run. Und entweder er übersteht den Start des Tests und läuft durch oder er crashed dabei. Wenn er nicht crashed, einfach cinebench direkt schließen und wieder probieren.

Spätestens beim 6 start vom Single rebootet das System. Beim Multi Test passiert das selten. Denke da ist der load zu hoch um ans Limit zu boosten.

Netzteil ist ein seasonic Prime TX 850. Hab's auch Mal mit nem bequiet straight power 11 probiert. Immer das gleiche.

Ich könnte weinen 😂.
 
Viel mehr als Bios Update und Netzteil zu tauschen kannst du ja auch kaum machen. Da jetzt mit irgendwelchen Settings rum zu spielen, bis es "halbwegs" läuft, ist doch wohl auch nicht zufriedenstellend bei den Produkten und Preis oder doch?

Was viel interessanter ist, liegt es am MB oder an der CPU?

Und hast du mal den Tipp von CrazyCookie probiert? Du kannst bei den LLC Settings ja mal alles auf extreme Perf usw. stellen und dann schauen, ob es immer noch abraucht, aber ohne dein Offset.
 
Viel mehr als Bios Update und Netzteil zu tauschen kannst du ja auch kaum machen. Da jetzt mit irgendwelchen Settings rum zu spielen, bis es "halbwegs" läuft, ist doch wohl auch nicht zufriedenstellend bei den Produkten und Preis oder doch?

Was viel interessanter ist, liegt es am MB oder an der CPU?

Und hast du mal den Tipp von CrazyCookie probiert? Du kannst bei den LLC Settings ja mal alles auf extreme Perf usw. stellen und dann schauen, ob es immer noch abraucht, aber ohne dein Offset.
Ja also das gebastelt will ich auch nicht. Das Ding muss halt laufen bis AMD mir die rma durchführt.

Also LLC mid lässt ihn gefühlt schneller abrauchen. Mehr LLC hab ich noch nicht probiert. Wenn man den vcore hochschraubt sinkt auch der maximale takt. Daher hilft das vielleicht und LLC nicht.

Die Frage ist halt, ob sowas wirklich am Mainboard liegen kann. Nachdem jetzt schon 1 Mal der Fehler bei der cpu lag und das Mainboard sonst funktioniert kann ich mir das kaum vorstellen. Vor allem da das Absturzszenario ja sehr begrenzt ist auf den boost.
 
Eine Bekannten mit x570 Brett in der Nähe hast du nicht oder?

Wenn es im single ist glaub ich auch nicht das es das Board ist. Ausschliessen kann man es nie.

Es gibt eine Beta Version des Bios für das Brett.

F31h
Enhance Curve Optimizer

Ist halt eine Beta Bios. Aber in der Situation warum nicht mal probieren.

 
Eine Bekannten mit x570 Brett in der Nähe hast du nicht oder?

Wenn es im single ist glaub ich auch nicht das es das Board ist. Ausschliessen kann man es nie.

Es gibt eine Beta Version des Bios für das Brett.

F31h
Enhance Curve Optimizer

Ist halt eine Beta Bios. Aber in der Situation warum nicht mal probieren.

Ne leider alle auf Intel unterwegs. Gehe aber zu nem PC Shop und teste den da auch nochmal. Es gibt ja in den Weiten des Internets genug Menschen die Crashes haben. Aber irgendwie nimmt das jeder hin und sagt ein BIOS Update wirds richten.

Allerdings gibt es auch genug mit den gleichen Konfigs, bei denen alles läuft.

Hab noch dran gedacht, ob meiner vielleicht so hoch taktet wegen der Wakü und dem MORA. Die CPU ist halt immer kalt. Vielleicht Boostet bei den meisten unter Luft das Ding thermal Bedingt nicht so hoch.
 
Wir haben echt die gleiche Konfiguration 🙈.
Mora hängt auch dran.
Kann dir morgen mal die hwinfo max boost während des cinebench geben und auch meine temps.

hab tatsächlich in dem besagten Forum auch einen gesehen mit dem Master und wohl gleiches Problem. :/
 
Wir haben echt die gleiche Konfiguration 🙈.
Mora hängt auch dran.
Kann dir morgen mal die hwinfo max boost während des cinebench geben und auch meine temps.

hab tatsächlich in dem besagten Forum auch einen gesehen mit dem Master und wohl gleiches Problem. :/
Oh man dann hab ich wohl einfach verdammt viel Pech. Hier mal der Screenshot nach dem ersten Cinebench R20.
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 168
Gute Morgen,

du bist nicht allein und ich war auch schon in einer solchen Situation.
Ich habe dir per PM meine Datenreihe mit allen Werten für die CPU in Excel geschickt.

20 min. Davon die ersten 15 min Singlecore Run Cinebench R20.

Boost >= 4900
1605678562053.png


Core VID >= 1,47

1605678631249.png


Temperaturverlauf CPU (custom wakü)

1605678702912.png




Musst dir halt überlegen obs nicht sinnvoll ist vielleicht ein B550 (etwas günstiger) als Testboard zu holen und ggf. wieder auf ebay zu verkaufen.
Damit hast du für AMD oder dem Shop natürlich eine bessere Argumentationsgrundlage.
Ich selbst hab leider kein B550 oder X570 Board zur Hand. Nur noch ein X470.

Falls ich noch was nachschauen soll einfach melden.

Grüße
Markus
 
Versuch mal Spannung auf Standard und LLC auf Auto, PBO abschalten! Abstürze hatte ich nur wenn ich mit PBO rumgespielt habe oder gestern mit dem Curve optimizer.
Aktueller AMD Chipsatztreiber vom gestern/vorgestern ist installiert?
 
Nachtrag von mir. Ich habe getestet mit 2.10.13.408.

Schau auch mal bitte wirklich jeden Punkt unter "AMD Overclocking". Hier bleiben Werte aus z.b. Ryzen Master auch nach einem CMOS clear stehen.

1605684897057.png


Grüße
Markus
 
Nachtrag von mir. Ich habe getestet mit 2.10.13.408.

Schau auch mal bitte wirklich jeden Punkt unter "AMD Overclocking". Hier bleiben Werte aus z.b. Ryzen Master auch nach einem CMOS clear stehen.

Anhang anzeigen 551045

Grüße
Markus
Hatte Ryzen Master nie installiert.

Update: Jetzt den Prozessor auch bei ARLT checken lassen auf denen ihren Testsystemen. Ergebnis dasselbe. Die CPU schmiert random ab oder wenn man Cinebench R20 Single Run immer wieder startet und abbricht. Das scheint genau das Load Szenario zu sein, bei dem der Takt nicht stabil ist.

Zur AMD Garantie: Vergesst es. Die brauchen 8 Tage um zu antworten und das bei jeder Rückfrage. Und es gibt mehrere. Insgesamt würde das bedeuten, dass man bestimmt 3-4 Wochen damit verbringt, bis der Austausch laufen kann. Und ich will nicht wissen wie lange das dann wieder dauert.
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Hatte Ryzen Master nie installiert.

Update: Jetzt den Prozessor auch bei ARLT checken lassen auf denen ihren Testsystemen. Ergebnis dasselbe. Die CPU schmiert random ab oder wenn man Cinebench R20 Single Run immer wieder startet und abbricht. Das scheint genau das Load Szenario zu sein, bei dem der Takt nicht stabil ist.

Zur AMD Garantie: Vergesst es. Die brauchen 8 Tage um zu antworten und das bei jeder Rückfrage. Und es gibt mehrere. Insgesamt würde das bedeuten, dass man bestimmt 3-4 Wochen damit verbringt, bis der Austausch laufen kann. Und ich will nicht wissen wie lange das dann wieder dauert.
Bei Arlt wurde die CPU sicherlich nicht mit einer custom Wakü gekühlt... Hat die CPU dort auch den 5050 Boost angefahren oder ist sie dort schon tiefer gecrasht?
 
Bei Arlt wurde die CPU sicherlich nicht mit einer custom Wakü gekühlt... Hat die CPU dort auch den 5050 Boost angefahren oder ist sie dort schon tiefer gecrasht?
Haben einen NHD 14 gehabt. Als er kalt war, ist er auch so hoch geboosted. Crash nach 4 Cinebench starts :d
 
Das ist immer gut, dass es bestätigt wird.
Aber das man so Glück haben kann. ;/ ich fühle mit dir!

Hatte mal einen 2700x direkt bei AMD getauscht.

Da war aber kein neues Release von CPU's da.
Tausch hat in Summe ca. 3 Wochen gedauert das kommt hin.

Tag 1 Mail an AMD Support
Tag 6 (1+5) Genehmigt für die RMA Rücksendung
Tag 14 (6+8) Versand der neuen CPU

Ich war damals ca 8 Tage ohne CPU.

Grüße
Markus
 
Also falls jemand das Problem auch hat: bei mir hat ne neue CPU geholfen. Alles stable I'm gleichen system mit selben Komponenten und BIOS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh