5950x - gekoppelter Modus nur mit sehr hohen Speicherlatenzen

Luebke82

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2018
Beiträge
182
Mahlzeit,

ich bin vor ein paar Tagen auf einen AMD 5950x gewechselt und habe die 5 Jahre alten 4x16GB DDR4-3200 (Samsung B-Dies) 14-14-14-34 aus meinem vorherigen Intel-System übernommen.

Der Speicher läuft stabil nachdem ich die fehlenden Werte des XMP-Profils von Hand vervollständigt habe. Soweit so gut. Dann nach einigem Belesen festgestellt, dass der Takt des Infinity Fabric mit dem Speichertakt und dem Takt des Speichercontrollers übereinstimmen soll. Leider funktioniert das ganze nicht.

Der IF-Takt liegt bei 1500MHz, der vom Speichercontroller bei 800MHz. Wenn ich den IF-Takt auf 1600MHz einstelle stürzt sofort das System ab, sobald ich aus dem UEFI zu Windows wechsel. Wenn ich die Speicherlatenzen alle auf Auto stelle, was aber zu extrem hohen Latenzen des Speichers führt (22-22-22-48), funktioniert der gekoppelte Modus jedoch. Sobald ich aber die Latenzen anrühre, z.B. von 22 auf 20, war es das schon wieder sofort.

Jetzt die Frage: Wieviel Leistung büßt man etwa ein durch den geringeren IF und Controllertakt? Oder sollte man die höheren Latenzen fahren und dafür den gekoppelten Modus nutzen? Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt und kennt sich da möglicherweise aus?

Grüße und danke für die eventuelle Hilfe.
Screenshot 2021-04-20 011456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hast du denn die Spannungen für SOC-Voltage und VDDG CCD manuell gesetzt?

Sonst lies dir am besten mal den Startpost vom Thread zum Ryzen RAM-OC durch.
Mit den Werten solltest du den IF eigentlich ohne Probleme und Latenzeinbußen auf 1600 MHz bringen können.

Link
 
Mahlzeit^^,

SOC-Voltage und VDDG_CCD hatte ich schon manuell gesetzt. Leider ohne eine Änderung an der Situation. Ein paar der Timings konnte ich noch weiter senken auf 22-20-14-50. Im Gegenzug habe ich den Speichertakt bis auf DDR4-3466 anheben können. Unter AIDA64 hab ich nun deutlich bessere Werte im Speichertest, gerade im Ansprechverhalten als noch mit 14-14-14-34 im ungekoppelten Modus.

Ich werde in dem von dir erwähnten Thread noch etwas schnuppern, ob ich doch noch fündig werde. Ansonsten lass ich die Einstellung erstmal so.

Danke dir,

Gruß
 
@Luebke82

Was ist das genau für ein Kit und hast du mal geprüft ob es auf der QL zum Board ist?
 
Ist die UEFI-Version neu? Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt? Ansonsten ist das ein Zeichen dafür, dass sich die Kombi zw. RAM und MB sich nicht verträgt oder das Board keine höheren Taktraten erreicht. Man könnte auch die Riegel mal paarweise separat austesten. Aber mir fällt auch auf, dass du eine Kombi aus 4x16 GB benutzt mit Dual Rank. Nach Spec ist diese Kombi dann nur noch bis DDR4-2667 freigegeben. Sobald in einer Viererbestückung 2 davon Dual Rank sind, dann wird es kompliziert. Wenn du Glück hast, dann kommst du erst einmal an DDR4-3066 oder 2933.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

die genaue Bezeichnung ist nicht in der QL enthalten. Aber damit rechne ich auch kaum bei 5 Jahre altem Speicher.

Screenshot 2021-04-20 140834.jpg
Screenshot 2021-04-20 140927.jpg


Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die UEFI-Version neu? Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt? Ansonsten ist das ein Zeichen dafür, dass sich die Kombi zw. RAM und MB sich nicht verträgt oder das Board keine höheren Taktraten erreicht. Man könnte auch die Riegel mal paarweise separat austesten. Aber mir fällt auch auf, dass du eine Kombi aus 4x16 GB benutzt mit Dual Rank. Nach Spec ist diese Kombi dann nur noch bis DDR4-2667 freigegeben. Sobald in einer Viererbestückung 2 davon Dual Rank sind, dann wird es kompliziert.
OK, danke dir.

UEFI ist das neueste drauf. CMOS wurde schon öfter resetet. Denke auch, dass es an dem Speicher liegt. Die Taktraten werden ja ohne Probleme erreicht, sogar noch etwas mehr. Nur eben die Timings sind im gekoppelten Modus nicht da wo sie sein sollten. Paarweises Testen ist für mich aber ohne belang. Es soll ja mit Vollbestückung laufen. Ich werd aber mal versuchen den Speicher als DDR4-2667 mit scharfen Timings zu testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind aber echt Schweinetimings. Da würde ich lieber bis DDR4-2933 und 3066 heruntergehen & reguläre Einstellungen treffen.
 
Ich rate hier auf ein aktuelles Ram Kit zu wechseln, mit voller Kompatibilität, wo auch die XMP bzw. DOCP Profile gelesen werden können.
 
Ich rate hier auf ein aktuelles Ram Kit zu wechseln, mit voller Kompatibilität, wo auch die XMP bzw. DOCP Profile gelesen werden können.
Die XMP-Profile werden auch ausgelesen. Ein Wechsel auf anderen Speicher ist für mich keine Option, immerhin habe ich mich nur noch für einen DDR4-Plattform entschieden, weil ich den Speicher schon hatte. Mit DDR4-2667 werden die Timings erreicht. Ich teste jetzt mal durch, was am schnellsten läuft.
Nach Spec ist diese Kombi dann nur noch bis DDR4-2667 freigegeben.
Damit läuft es tatsächlich. Ich teste erstmal.:bigok:
 
Dann sei dir aber auch im klaren, dass du damit erheblich Leistung einbüßen wirst.
Das kommt darauf an in welchen Bereich und in welchem Ausmaß. Also bis DDR4-2933 läuft es mit den CL14-Timings. Von 2933 bis 3200 ist jetzt kein großes Leistungsplus zu erwarten, was in meinen Augen einen solchen finanziellen Aufwand rechtfertigt.
Ja, das sind aber echt Schweinetimings. Da würde ich lieber bis DDR4-2933 und 3066 heruntergehen & reguläre Einstellungen treffen.
So, bis DDR4-2933 läuft es mit den CL14-Werten. In AIDA komme ich aber mit DDR4-3466 und den hohen Timings von 22-20-14-50 trotzdem noch besser weg, sowohl beim Ansprechverhalten und den Speicherdurchsätzen. Glaube ich werde mich damit zufrieden geben und es so belassen. :giggle:

cachemem1.png
cachemem3.png
 
Naja, bei den CL 14 muss man schon noch einiges an den Subtimings tun. Aber die 22 sehen zumindest da so nicht schlecht aus. Koennte aber auch daran mit liegen, dass es 4 Riegel sind mit 4DR.
 
Die Subtimings lasse ich so, wie sie vom XMP stammen. So läuft es stabil. Hatte gestern Werte vom Dram Calculator probiert, die nur leicht drunter waren. Aber da lief mein Stabilitätstest nicht mehr durch. Ich bin so ganz zufrieden erstmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Koennte aber auch daran mit liegen, dass es 4 Riegel sind mit 4DR.

Die Vermutung habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag:

Bin heute nochmal auf der Asrock-Seite gewesen und bin über ein Beta-Bios gestolpert, welches mir vorher entgangen war, da es in einer extra Tabelle angelegt ist. :-/

Also alles von vorne getestet. Der gekoppelte Modus mit den 14-14-14-34-Settings funktioniert jetzt bis DDR4-3000. Immerhin eine Stufe höher. Bei den Latenzen für den übertakteten Speicher bei 3466MHz konnte ich übrigens ebenfalls eine leichte Besserung erzielen von nun 22-18-14-46. Eine deutliche Steigerung gab es bei dem Durchsatz vom L3-Cache nach dem UEFI-Update. Ob dort nur ein Auslesefehler behoben wurde kann ich aber nicht sagen.

Grüße.

cachemem.png
 
UEFI ist das neueste drauf. CMOS wurde schon öfter resetet. Denke auch, dass es an dem Speicher liegt. Die Taktraten werden ja ohne Probleme erreicht, sogar noch etwas mehr. Nur eben die Timings sind im gekoppelten Modus nicht da wo sie sein sollten. Paarweises Testen ist für mich aber ohne belang. Es soll ja mit Vollbestückung laufen. Ich werd aber mal versuchen den Speicher als DDR4-2667 mit scharfen Timings zu testen.
Hab hier ne ähnliche Kombo mit 4x16G Sticks Dual Rank. Bei mir sind das F4-3600C16GTZN. Ich bin ebenso anfangs an den 3200MHz gescheitert. Was mir dann geholfen hat, ich habe mir über die RAM-OC Anleitungen die Settings angesehen, die für 3600MHz notwendig (weil das sollte so eigentlich eingestellt werden) sein sollen, lief aber nicht und ich hab dann diese Settings 1:1 adaptiert für 3200. Das tut. Mit bisschen weiter probieren habe ich jetzt 3400 und 1700er IF 1:1 bei C14-15-15-30-48-1T. Das reicht mit PBO und minimalem UV auf der CPU für ~10600-10800CB R20 Multithread Punkte und bleibt auch bis auf paar Punkte hoch oder runter stabil unter Dauervolllast.


Also zusammen gefasst, ich habe von @def diesen Guide gelesen:
- Mit dem Thaiphoon Burner die Settings der Sticks ausgelesen
- Die Settings im DRAM Calculator eingelesen
- Wunsch Takt (in meinem Fall 3600MHz) eingedreht und die Einstellung fotografiert
-> dann ins UEFI, die Settings eingehämmert, aber anstatt 3600 "nur" 3200 gestartet -> testen -> lief
-> dann 3300 -> testen -> lief
-> dann 3400 -> testen -> lief

Mehr hab ich nicht probiert, weil 3600 ging nicht und ich lege wert auf ein stabiles System und verzichte dann lieber auf die letzten zwei drei vier Prozent an Leistung.

Anfangs hatte ich exakt das gleiche Thema - die Kiste lief selbst mit nur 3000MHz wie ein Sack Kartoffeln ;)
Es scheint auch irgendwo ein Problem in Kombination zu sein, denn ich konnte die IF ohne den Speicher hoch ziehen, und sogar den Speicher selbst testhalber ohne die IF. Aber in Kombo hat das nicht funktioniert.
 
Da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

Finger weg vom ungekoppelten Modus. Dann lieber schlechte timings, aber auch das muss vermutlich nicht sein.

Mach folgendes:

Guck in dein Mainboard Handbuch und prüfe 3x ob du wirklich ganz sicher die richtigen beiden Ram slots verwendest. Die falschen beiden Slots zuerst zu belegen führt zu exakt diesem Problem.

Wenn du sicher die richtigen Slots hast, dann prüfe die Riegel Mal einzeln. Macht das irgendeinen Unterschied?

Poste bitte auch Mal einen Screenshot von Zentimings oder diesem Ryzen Master Tool auf dem man die Timings und die Spannungen erkennen kann.

Außerdem sicherstellen, dass du ne aktuelle BIOS Version hast. Wenn du das Bios aktualisiert hast, dann lade keine vorab gespeicherten Einstellungen sondern stell alles manuell von neu ein.
Gespeicherte Settings sind nur sehr begrenzt kompatibel über verschiedene BIOS Versionen hinweg und führen leider auch sehr oft zu merkwürdigen Fehlern.
 
Da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

Finger weg vom ungekoppelten Modus. Dann lieber schlechte timings, aber auch das muss vermutlich nicht sein.

Mach folgendes:

Guck in dein Mainboard Handbuch und prüfe 3x ob du wirklich ganz sicher die richtigen beiden Ram slots verwendest. Die falschen beiden Slots zuerst zu belegen führt zu exakt diesem Problem.

Wenn du sicher die richtigen Slots hast, dann prüfe die Riegel Mal einzeln. Macht das irgendeinen Unterschied?

Poste bitte auch Mal einen Screenshot von Zentimings oder diesem Ryzen Master Tool auf dem man die Timings und die Spannungen erkennen kann.

Außerdem sicherstellen, dass du ne aktuelle BIOS Version hast. Wenn du das Bios aktualisiert hast, dann lade keine vorab gespeicherten Einstellungen sondern stell alles manuell von neu ein.
Gespeicherte Settings sind nur sehr begrenzt kompatibel über verschiedene BIOS Versionen hinweg und führen leider auch sehr oft zu merkwürdigen Fehlern.
Ob die Reihenfolge wie man 4 Module in ein ausgeschaltetes Board einsetzt wirklich was ausmacht?

4 SR Module hoch zu takten macht btw meinem 3500x nicht wirklich was aus, wenn es auf die letzten %te ankommt also evtl. auf SR wechseln.

Wobei ich eher glaube, das irgendwas für 3600 falsch eingestellt ist.
 
So, vor ein paar Wochen gab es eine neue BIOS-Version. Und siehe da: es funktioniert mit den 14-14-14-34-Timings DDR4-3200 im gekoppelten Modus auch mit Vollbestückung. Man, können die sowas nicht eher hinkriegen? o_Oo_Oo_O
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
3566-16-16-16-36.png


Also so bin ich zufrieden. Schade dass die Bordhersteller es nicht eher hinbekommen haben. Hätte ich mir den Thread hier sparen können. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh