5950x mit Dark Rock pro 4 kühlen ?

spawn1975

Enthusiast
Hallo und guten Abend zusammen,

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sagen ob man den 5950x 16 kerner mit einem Dark Rock pro 4 gekühlt bekommt ?

Mache viel Videobearbeitung also alle Kerne bei fast 100% last

Möchte keine Wasserkühlung da ist mir der Aufwand leider zu hoch, Aio hatte ich mal die Silent Loop 280 aber Pumpe war dann defekt und von der kühlleistung war die auch nicht viel besser als der Dark Rock 4 pro

Möchte NICHT übertackten alles stock

Mein gehäuse ist ein Corsair 680x crystal mit 3x120 Lüfter in der Front,1x 120 hinten, im Boden einblasend 2x140 und im Deckel 2x140 ausblasend
Lüfter drehen bei 800 Umdrehungen

Was meint ihr ? Oder lieber die Finger davon lassen ?

Gruß und danke für eure hilfe

Schönen Abend euch allen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreichen tut er auf jeden Fall.
Die Frage ist eher, ob du dich damit abfindest, sollte der Boosttakt reduziert werden aufgrund der Temperatur.
Wenn das für dich ein no-Go ist, würde ich den fettesten Luftkühler draufpacken, der geht, ansonsten reicht der Dark Rock 4 Pro natürtlich locker aus. Vielleicht kommst du damit gar nicht auf 90 Grad.

Ich danke dir goldwasser :)

Hat vielleicht jemand genau die combo dark Rock 4 pro und 5950x am laufen und könnte was dazu sagen ?

Drosselung ist natürlich nicht das Ziel den Dark Rock 4 pro habe ich schon ist auf nem 2700x verbaut

Die Kombo macht doch keinen Sinn, weil man die CPU damit nicht vernünftig kühlen kann.
Und eine 16 Kern CPU die ständig throttelt bringt dir weniger als eine 10 Kern CPU die normal arbeitet.

Also entweder eine vernünftige AIO, und damit meine ich keine 240er, sondern mindestens eine 360er, oder aber eine kleinere CPU.

Der 5950X hat doch standardmäßig eine PPT von 142Watt.
Genau wie mein 5800X, nur dass die Abwärme über 2 Chiplets abgegeben wird.
Mir unklar, was da dann so krass sein soll.

Der 5950X hat doch standardmäßig eine PPT von 142Watt.
Das entscheidet das Mainboard, nicht die CPU. Grundsätzlich bin ich aber ähnlicher Meinung. Mit dem passenden Setting sollte man den 5950X soweit im Zaum halten können, dass man ihn auch mit'm DRP4 problemlos betreiben kann. Ein Silent-System braucht man aber nicht zu erwarten. Gibt ja auch luftgekühlte Systeme auf Threadripper-Basis, so ungewöhnlich ist das eigentlich gar nicht. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich eher zu einer AIO ab 280/360 Radi-Größe aufwärts tendieren.

Der Dark Rock Pro 4 wird mit 250W TDP Kühlleistung klassifiziert und ist somit die Oberliga der Luftkühler, sollte meines Erachtens nach funktionieren, lediglich die Top All-Core Boosts könnten hier nicht erreicht werden, aber das machen die wenigsten.

Gab auch schon im Luxx Tests zu AiOs und den besten Luküs und der Mehrwert ist verschwindend gering. Sollte bei der AiO die Pumpe versagen oder die Lüfter ist sofort Ende, beim Lukü hast du noch etwas mehr Ausfalltoleranz, da hier passiv ein Teil der Hitze abgetragen werden kann.

Auch die kurzen Lastspitzen werden mit der Lukü in der Regel besser abgefangen als mit einer AiO.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO ist in meinen Augen auch keine Wakü.

Eine richtige Wakü kann auch die Lastspitzen abfangen.

@spawn1975 Hatte auf meinem 5800X den Dark Rock Pro 4 drauf und habe weniger aus Notwendigkeit und mehr aus Hardwarefieber auf den Siltent Loop 280 getauscht (+ CPU Heatspreader geschliffen). Damit läuft bei Allcore Volllast (4700 MHz) die CPU ca. 76°C und nicht mehr 81°C.
Der 5950 sind ja zwei 5800er, da wird bei längeren Volllast Schlachten der Kühler schon eher ins Schwitzen kommen. Mein Tipp, wenns der DRP4 bleiben soll: im Bios die Leistung von den 142W auf 130W oder 120W (75A / 110A) senken, dann läuft das Ding wieder deutlich kühler, aber auch etwas langsamer.
Aber warum nicht wieder ne AIO? Weil die einmal (Fallzahl 1 sagt garnichts aus) nen Pumpenschaden hatte?
Würd ich rendern, würd ich mir ne Arctic Liquid Freezer II 420 einbauen. Passt die rein bei dir?

Hab den Arctic Liquid Freezer II 240 drin und der 5800X zieht die 82°C wirklich nur im Cinebench. Er erreicht allerdings immer und ohne throttling seine 4,85GHZ im PBO. 135-140W lagen da insgesamt an, was die CPU angeht. Ingame liegt er so bei 62-70°C.

Der 5950 sind ja zwei 5800er
Das kannst du aber auch nur bedingt vergleichen. Hab mein 5800X und den 5900X mit meiner AIO durch verschiedene Benchmarks (OC) geprügelt. 150w aufwärts waren anfangs beim 5800X schon nicht ohne zu kühlen. Nach'm Schleifen konnte ich mit der AIO grob bis 170-180w hochgehen, für CB R23 hat's gereicht. 150w beim 5900X waren dagegen absolut kein Thema. Da war so die Grenze bei ca. 240w im OC. In beiden Tests exakt gleiche AIO, WLP, Lüfter, Setting etc. Klar hast du durch zwei DIEs eine größere Fläche usw, aber die Leistung (Package Power) bzw. die Wärmeabgabe muss man etwas differenziert sehen. Das, was beim 8-Kerner grenzwertig zu kühlen ist, kann beim 12/16-Kerner schon deutlich einfacher sein.

Eine AiO ist in meinen Augen auch keine Wakü.
Was ist es denn sonst? Der deutsche Name ist "Kompaktwasserkühlung" und unterscheidet sich zu einem Luftkühler erheblich. Kühlleistungstechnisch kann man sich natürlich drüber streiten, wobei es schon lange bekannt ist, dass die stärksten Luftkühler wie'n NH-D15 ca. bis zur 240er Radi AIO mitkommen. Drüber hinaus kannst du die Lüfter noch soweit aufdrehen, aber zaubern kann ein Luftkühler auch nicht. Außerdem kann man ein Custom-Loop so klein halten (bsp ITX), dass er sich von der Kühlleistung nicht zum Luftkühler unterscheidet. Ist halt wieder eine Definitionsfrage. Nicht jeder hat nen Mora oder 3 und mehr Radis im Case.

Dass Fertiglösungen (AIOs) bei Custom-Bauern verhasst sind, ist ja nichts Neues. Du sprichst von: "Eine richtige Wakü kann auch die Lastspitzen abfangen." Kann meine Möchtegern-Wakü das demnach nicht oder was genau möchtest du uns mit dieser Aussage sagen? Wenn AIO's deiner Meinung nach keine richtigen Waküs sind, warum komm ich mit meinen CPUs in den Benchmarks (Bewertungsmaßstab Cinebench und 3D-Mark) dann weiter als die meisten mit ihren "richtigen Waküs? Vielleicht hab ich beim Benchen Glück und einfach keine Lastspitzen.

Dass ein Custom-Loop mit gescheiten Teilen und am besten mit'm Mora, weitaus mehr Kühlleistung bietet als ne gammlige AIO, ist zweifelsohne klar, aber Leistung definiert sich eben nicht nur durch Kühlung allein. Es hängt ja auch davon ab, welche Anwendungsszenarien mit welchen Settings (PBO, UV, PPT etc.) gefahren werden und welche Leistung tatsächlich am Ende verbraten bzw. benötigt wird. Natürlich ist haben immer besser als brauchen, aber nicht immer muss die Kühlung gleich direkt einem Custom-Loop entsprechen. Man kann auch schon ganz glücklich mit'm Luftkühler oder einer AIO werden.

und damit meine ich keine 240er, sondern mindestens eine 360er,
Ich weiß nicht, ob's dir bekannt ist, aber eine 280er AIO bzw. der Radi davon kann durchaus mehr Volumen bieten als ein 360er Radi. Ist z.B. bei mir der Fall. Ein Blick auf die technischen Daten und Dimensionen kann sich lohnen.

@Induktor Zum 5800 vs 5950 hast recht, ich wollts nur nicht zu kompliziert schreiben.

Zu deinen Aussagen darunter: Klar ist ne AIO ne Flüssigkeitskühlung, wie die Custom Varianten (Wasser muss da ja in beiden nicht unbedingt immer drin sein).
Für mich ist die Sache so: Wenn ich nur eine CPU kühlen will, dann ist die AIO die einfachere und kompaktere Lösung, welche sinch bzgl. der Leistung kaum bis nicht von nem Custom Monster unterscheidet, denn zur CPU Kühlung ist wohl der wichtigste Parameter die Kontaktfläche zwischen CPU und AOI (meiste Pumpe) - und auf diese Kontaktfläche hat die Anzahl der im Keller verbuddelten MoRas nun keinen Einfluss. Für mich verschiebt sich dieser Einfluss erst dann, wenn der Rechner zum professionellen Render über lange Zeit Volllast läuft.

Wenn ich an ne Custom Lösung aber zusätzlich die GPU und ggf. weitere Wärmequellen anschließe, dann ist klar, dass ne AIO nicht mehr so mitkommt es es mehr Radiatorfläche braucht. Das wird dann zum Aufbau ein riesen Zirkus, aber die Kühlleistung reicht dann halt.

Wenn also ein User nach nem Ersatz für den DRP4 @ CPU fragt, dann ist ne große AIO schon kein schlechter Tipp, genauso wie Induktors mechanische CPU Glättung (mich hat er auch motiviert, das zu tun).

Ich hatte den DRP4, die CPU wurde mir aber immer etwas zu warm, also AIO. Der DRP4 bleibt als guter Ersatzkühler mit nem Gebrauchtwert von 40 € bei mir im Keller. Solange ich nur die CPU Kühlen muss bleib ich auch bei der AIO - und hoffe, dass ich nie auf die Idee komme, die GPU auch flüssig kühlen zu wollen.

Für mich ist die Sache so: ....

Für mich ist die Sache relativ einfach. Mittlerweile habe ich auch alles durch und kann mich irgendwo für jeden Kühlansatz begeistern, muss aber nicht in irgendwelche Threads gehen und jedem unter die Nase reiben, was ich von Kühlung A und B halte, weil ich von meiner eigenen Kühlung so überzeugt bin. Ich fang ja auch nicht an andere Custom-Loops schlecht zu reden, weil mein MoRa im Keller, Draußen oder sonst wo steht.

Auf meinen 9900KS hatte ich damals nen DRP4 (mit schwarzen NF-A12) und im Gaming @ 5,0 GHz all Core rund 50°C (Hwinfo Log) im Durchschnitt. Die CPU war bis Kotzgrenze undervoltet, war zwar nicht mehr 24/7 Prime stable, aber für daily Gaming noch hat's gereicht und die Temps waren super. Getreu dem Motto: Wozu mehr Strom verbraten als ich muss. Auch zum Benchen bis 5,4 Ghz war der Luftkühler noch ganz gut, aber irgendwann hat er seine Grenzen. Dennoch war ich sehr zufrieden und auch irgendwo erstaunt wie viel Power ein potenter Dual-Tower mittlerweile wegbekommt. Deswegen gefallen mir Luftkühler nach wie vor, hab nur irgendwann aus rein optischen Gründen zu ner AIO gewechselt. Konnte dann noch mal grob 10°C einsparen und dümpelte im Gaming irgendwo bei 40°C rum (siehe Hwinfo Log). Die Temperaturen sahen natürlich toll aus, aber leistungstechnisch war es der CPU völlig egal, ob sie nun mit 40 oder 50 Grad läuft. Ist eher die Frage, mit welcher Geräuschentwicklung man sich zufriedengeben möchte, wobei ich mein Setup keinesfalls als laut oder störend bezeichnen würde.

Nen Custom-Loop hatte ich natürlich damals auch und helfe immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis aus, wenn die sich ein Loop einbauen. Reizen würde es mich schon wieder, aber aktuell habe ich einfach keine Lust das Geld und die Zeit dafür zu investieren. Mal gucken, vielleicht wenn's zuhause wieder irgendwann ruhiger wird. Wenn ich die Kosten vergleiche, würde AGB + Pumpe (Singularity AGB + D5) schon die Kosten meiner AIO sprengen. Daher bin ich mit meiner Fertiglösung momentan noch ganz zufrieden.

Wenn also ein User nach nem Ersatz für den DRP4 @ CPU fragt, dann ist ne große AIO schon kein schlechter Tipp, genauso wie Induktors mechanische CPU Glättung (mich hat er auch motiviert, das zu tun).
Den Vorschlag von Schrotti mit der großen AIO würde ich auch so empfehlen und wenn man Lust und Zeit hat auch die Geschichte mit dem Custom-Loop. Was mich ein bisschen stört, ist, wie bestimmt Tatsachen hier immer wieder dargestellt werden. Die AIO kann nicht richtig kühlen, die AIO-Pumpe kann Geräusche machen und ausfallen, die AIO kann auslaufen, der Schwager von 'nem Bekannten hatte nur Probleme mit seiner AIO etc. Und genau den gleichen Blödsinn kannst du auch beim Custom-Loop haben und wenn du Glück hast, bastelst du dich von einer Baustelle in die nächste und hast ständig Theater damit. Ist ja jetzt nicht so, dass wir wenig Threads dieser Art im Wakü-Bereich haben (schlechte Temps trotz Wakü, Pumpe brummt/ macht Geräusche, Ablagerungen im Kreislauf, Loop undicht, Wartung etc.) Da hast du beim DIY-Kram deutlich mehr Kirmes. Wenn man bedenkt, dass man ne LF II 360 für 90€ bekommt, bist du da deutlich entspannter unterwegs.

Danke an alle

Nen 360er Radio bekomm ich leider nur in die Front und dann sieht es mit ner vernünftigen Grafikkarte schlecht aus, da ich aber ganz gerne auch mal ein Spielchen starte kommt das eher weniger in frage, bleibt oben oder unten nen 280er Radi maximal, ich mag aios gerne nur in meinem Fall bringt es meines Erachtens keinen Mehrwert, und den Dark Rock 4 pro hab ich halt schon

Gruß

Wie ich bereits erwähnt habe, kann ein 280er Radi mehr Volumen bieten als ein 360er. Abgesehen davon tut sich bei diesen beiden Varianten meist eh kaum was (Guck dir die Benchmakrs an) und bei aller Liebe zu Luftkühlern, aber an eine 280/ 360er AIO kommt selbst ein NH-D15 mit aufgedrehten Lüftern nicht dran. Ansonsten wenn du Zweifel hast, probiere es doch einfach aus. Alternativ baust dir sonst ein Custom-Loop ein oder passt die Leistung an deinen DRP4 an.

Man darf bei der Kühlung ruhig auch ein wenig Enthusiast sein schaden tut das nicht ganz im gegenteil.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Kenne mich bei AMD nicht so aus aber war da nicht mal was, das eine Wasserkühlung oder AIO nicht die ganze Fläche abdeckt und somit nicht besser kühlt als ein guter Lüfter kühler.

das eine Wasserkühlung oder AIO nicht die ganze Fläche abdeckt und somit nicht besser kühlt als ein guter Lüfter kühler.
Das war damals bei threadripper ein Problem aber bei am4 cpus eigentlich nicht.

:unsure:
ab 18:11 min.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber anscheinend Abhilfe :-) ob das was bringt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den für gute 280mm aios die ihr empfehlen könnt

Gruß

das eine Wasserkühlung oder AIO nicht die ganze Fläche abdeckt und somit nicht besser kühlt als ein guter Lüfter kühler.
Kann das nicht bestätigen. Meine AIO-Coldplate deckt problemlos den gesamten IHS ab. Das konnte ich wohl mehrfach am WLP-Abdruck sehen, als auch beim Lapping-Mod (Signatur). Einzig was man bemängeln könnte, ist dass der Hotspot nicht exakt in der Mitte sitzt, was aber eher ein Ryzen- als ein Kühler-Problem ist.

Bin mit meiner NZXT Z63 sehr zufrieden, sowohl in der Kühlleistung als auch in der Geräuschentwicklung. Kostet aber durch das Display gleich 80-100€ mehr. Wenn man die Spielerei nicht braucht, kann man zur günstigeren X-Serie greifen (besser weitere Meinungen einholen) oder LF II geht eigentlich immer. Ansonsten würde ich mal im AIO-Quatsch-Thread die letzten 10-20 Seiten lesen. Die Frage kommt gefühlt jede Woche einmal.

egal ob luft oder wasser, der kühler muss den ganzen spread abdecken, nicht wie diese kleinen runden dinger die teils so auf den CPU's gesetzt werden und sich dann gewundert wird, das DAS schief geht.

ein luftkühler wie der DRP4, der wohl mit über 200w angegeben wird, sollte auch ausreichend kühlen.
je nach gehäuse und grafikkarte, kann es sein das es besser wäre ihm frische kaltluft zu geben indem man das gehäuse entsprechend anpasst, aber da würde ich ehr mal zur grafikkarte schielen, die braucht ehr frische luft möglichst direkt von aussen zu den lüftern.
und die hitze drinnen will auch wieder raus!

ich hatte auch ne r9-290 die ja ordentlich hitze macht und nenn mora der dann auch gleich die CPU mitgekühlt hat, und das lief super sogar mit nur 3 lüftern mittig auf dem mora. auch im heissesten sommer.
aber, das kostet auch und will gewartet werden, und zwar mehr als nur mal staub-pinseln.

aber, wie gesagt, der darkrock dürfte auch ausreichen.
es spielt ehr ne rolle ob und wie gut die wärme die im rechner entsteht abgeführt werden kann, da kann dann auch ausschlagegebend sein wie bei der grafikkarte die lamellen stehen -ich zb würde mir keine karte holen wo diese senkrecht stehen also auf board und entgegengesetzt die luft abgegeben wird -zu leicht baut man dabei einen 'wärmekreisel' bzw heizt das board oder sogar noch die SSD auf.

Wie ich bereits erwähnt habe, kann ein 280er Radi mehr Volumen bieten als ein 360er.
Wenn man von der gleichen Stärke der Radi's ausgeht ist die Aussage schlicht falsch..., auch das kleine Wörtchen "kann" ändert nichts daran.

Wenn der DarkRock schon vorhanden ist, einfach testen, denke mal das es ohne Probleme läuft.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was viele hier vergessen ist, dass Kühlung nicht nur der CPU-Kühler alleine ist. Faktor Gehäuselüfter, deren Anordnung etc gehören mit dazu.

Kann das nicht bestätigen. Meine AIO-Coldplate deckt problemlos den gesamten IHS ab. Das konnte ich wohl mehrfach am WLP-Abdruck sehen, als auch beim Lapping-Mod (Signatur). Einzig was man bemängeln könnte, ist dass der Hotspot nicht exakt in der Mitte sitzt, was aber eher ein Ryzen- als ein Kühler-Problem ist.
Die AIO-Kühler Platte ist aber nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern der innere Aufbau wo das Wasser durchfließt.

Gruß
Eine 280 AIO wird auch nicht wesentlich besser Kühlen als dein Dark Rock pro 4, selbst wenn sie 3-5° besser ist, macht es dann keinen Unterschied, ob du 70° oder 75° erreichst.

NH-D15 hat Langeweile mit 5900x bei 30c Zimmertemp. DP4+ ist zwar schwächer aber immer noch vollkommen ausreichend für 5950x @24/7 workload
Meshycase vorausgesetzt versteht sich.....

Ich würde nie im Leben eine 280er AiO als Upgrade vom DRP4 kaufen, die Verbesserung ist marginal. Ich betreibe einen 10C20T 7900X OC mit 250w PowerLimit mit einem Dark Rock Pro 2 aus 2013 und das läuft 1A. Temperaturen gehen im Cinebench (PT mit ca. 4500-4600Mhz) zwar auf 90°C hoch, aber im Alltag ist der zu 99,9% unter 70°C. Eine 280er AiO ist vielleicht 5°C besser als ein DRP4 und das bringt effektiv vielleicht 20Mhz mehr Boosttakt - kannst dir schenken.

*CPU ist geköpft und IHS sowie Kühler geschliffen und mit Flüssigmetal verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh