Für mich ist die Sache so: ....
Für mich ist die Sache relativ einfach. Mittlerweile habe ich auch alles durch und kann mich irgendwo für jeden Kühlansatz begeistern, muss aber nicht in irgendwelche Threads gehen und jedem unter die Nase reiben, was ich von Kühlung A und B halte, weil ich von meiner eigenen Kühlung so überzeugt bin. Ich fang ja auch nicht an andere Custom-Loops schlecht zu reden, weil mein MoRa im Keller, Draußen oder sonst wo steht.
Auf meinen 9900KS hatte ich damals nen DRP4 (
mit schwarzen NF-A12) und im Gaming @ 5,0 GHz all Core rund 50°C (
Hwinfo Log) im Durchschnitt. Die CPU war bis Kotzgrenze undervoltet, war zwar nicht mehr 24/7 Prime stable, aber für daily Gaming noch hat's gereicht und die Temps waren super. Getreu dem Motto: Wozu mehr Strom verbraten als ich muss. Auch zum Benchen bis 5,4 Ghz war der Luftkühler noch ganz gut, aber irgendwann hat er seine Grenzen. Dennoch war ich sehr zufrieden und auch irgendwo erstaunt wie viel Power ein potenter Dual-Tower mittlerweile wegbekommt. Deswegen gefallen mir Luftkühler nach wie vor, hab nur irgendwann aus rein optischen Gründen zu ner AIO gewechselt. Konnte dann noch mal grob 10°C einsparen und dümpelte im Gaming irgendwo bei 40°C rum (siehe Hwinfo Log). Die Temperaturen sahen natürlich toll aus, aber leistungstechnisch war es der CPU völlig egal, ob sie nun mit 40 oder 50 Grad läuft. Ist eher die Frage, mit welcher Geräuschentwicklung man sich zufriedengeben möchte, wobei ich mein Setup keinesfalls als laut oder störend bezeichnen würde.
Nen Custom-Loop hatte ich natürlich damals auch und helfe immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis aus, wenn die sich ein Loop einbauen. Reizen würde es mich schon wieder, aber aktuell habe ich einfach keine Lust das Geld und die Zeit dafür zu investieren. Mal gucken, vielleicht wenn's zuhause wieder irgendwann ruhiger wird. Wenn ich die Kosten vergleiche, würde AGB + Pumpe (Singularity AGB + D5) schon die Kosten meiner AIO sprengen. Daher bin ich mit meiner Fertiglösung momentan noch ganz zufrieden.
Wenn also ein User nach nem Ersatz für den DRP4 @ CPU fragt, dann ist ne große AIO schon kein schlechter Tipp, genauso wie Induktors mechanische CPU Glättung (mich hat er auch motiviert, das zu tun).
Den Vorschlag von Schrotti mit der großen AIO würde ich auch so empfehlen und wenn man Lust und Zeit hat auch die Geschichte mit dem Custom-Loop. Was mich ein bisschen stört, ist, wie bestimmt Tatsachen hier immer wieder dargestellt werden. Die AIO kann nicht richtig kühlen, die AIO-Pumpe kann Geräusche machen und ausfallen, die AIO kann auslaufen, der Schwager von 'nem Bekannten hatte nur Probleme mit seiner AIO etc. Und genau den gleichen Blödsinn kannst du auch beim Custom-Loop haben und wenn du Glück hast, bastelst du dich von einer Baustelle in die nächste und hast ständig Theater damit. Ist ja jetzt nicht so, dass wir wenig Threads dieser Art im Wakü-Bereich haben (schlechte Temps trotz Wakü, Pumpe brummt/ macht Geräusche, Ablagerungen im Kreislauf, Loop undicht, Wartung etc.) Da hast du beim DIY-Kram deutlich mehr Kirmes. Wenn man bedenkt, dass man ne LF II 360 für 90€ bekommt, bist du da deutlich entspannter unterwegs.