5950X neu gekauft - OVP leicht geöffnet obwohl Siegel ok - Grund zur Sorge?

sapphire_pro

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe gestern die Teile für den neuen PC bekommen, darunter einen neuen R9 5950X.

Als ich den 5950X in der Hand hatte fiel mir auf, dass die OVP auf einer Seite leicht geöffnet aussieht (Foto 1 original aus dem Paket, Foto 2 durch mich etwas weiter geöffnet um den Klebestreifen zu sehen).

Das Siegel ist komplett ok (Foto 3) und sieht nicht manipuliert aus. CPU in der Verpackung entspricht von der Seriennummer her der Aufschrift auf der OVP. Hat auch keine Reste von WLP am Heatspreader.

Die Öffnung der Box scheint daher zu kommen, dass der Kleber bzw. der Klebestreifen sich einfach (durch den Transport?) gelöst hat.

Jetzt die Frage: Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Eine Fake CPU würde ich später eh entlarven, ich hadere aktuell nur mit der Frage ob ich das austauschen lassen sollte bevor ich die OVP öffne.

Bitte um kurze (konstruktive) Meinung dazu.

Danke und Gruß

Anhänge

• Foto 1.jpeg
    Foto 1.jpeg
    892,4 KB · Aufrufe: 372
  • Foto 2.jpeg
    Foto 2.jpeg
    814,7 KB · Aufrufe: 369
  • Foto 3.jpeg
    Foto 3.jpeg
    911,8 KB · Aufrufe: 420
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Händler ist die CPU denn? Wirkt ein wenig paranoid, man müsste sich ja nur Sorgen machen wenn man bei einem dubiosen Händler kaufen würde.

Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Vielleicht wurde die Verpackung einmal etwas gedrückt, wodurch dann ein Klebestreifen aufgegangen ist. Wenn CPU vorhanden und von der Nummer ok, würde ich mir keine Sorgen machen.
Normalerweise bekommt man auch die CPU nicht ohne Brechen der Siegel aus dem Karton und schon gar nicht wieder hinein.

ALles easy normalerweise die Ryzen Kartons da sind auch nicht die stabilsten.

und in wieviel Foren willst die Frage jetzt stellen?

Bis jemand den ersten Verdacht äußert. Irgendeiner muss es wissen.

Bau ein und gut.

hab ich schon geschrieben, wenn die Cpu läuft, ist doch alles gut.

naja, verstehe schon dass man kein Rückläufer Krüppel bekommen will....

Gibt ja genügend Helden die die CPUs kaufen, nen Fön nehmen um die Siegel abzubekommen oder auf anderem Wege zerstörungsfrei an die CPU zu gelangen und dann die CPU mal "pretesten"...

Aber das sieht man dann trotzdem leicht an den Spuren am Heatspreader - aber eben nicht an der Verpackung selbst, da die Siegel nicht gebrochen werden.

naja, verstehe schon dass man kein Rückläufer Krüppel bekommen will....

Gibt ja genügend Helden die die CPUs kaufen, nen Fön nehmen um die Siegel abzubekommen oder auf anderem Wege zerstörungsfrei an die CPU zu gelangen und dann die CPU mal "pretesten"...

Aber das sieht man dann trotzdem leicht an den Spuren am Heatspreader - aber eben nicht an der Verpackung selbst, da die Siegel nicht gebrochen werden.
Wie bescheuert ist das denn?
Eure Paranoia ist ja mittlerweile nicht mehr auszuhalten, die "Spuren" am Heatspeader kommen idR vom Testlauf während der Produktion.

@sapphire_pro, deine CPU ist Neu und OVP, der Karton ist leicht gedrückt worden. Sollte nicht sein, kommt aber trotzdem regelmäßig vor.

Das ist keine Paranoia sondern die bittere Realität. Hab ja auch nicht gesagt, dass das bei ihm der Fall sein MUSS.
Aber diese Fälle gibt es leider immer wieder.

Also mein Ryzen sieht immer noch aus wie neu, keine Kratzer oder sonstwas am HS, da muss man schon den Kühler richtig vergewaltigen damit
Kratzen oder ahnliche Sachen an der CPU bzw. Dem HS entstehen.

Die OVP von meinem 3600er war an einer ecke ordentlich "eingedrückt", rumheulen ? Nö Eingebaut, läuft, ruhe.

Die Sache mit dem Testen und zurückschicken: Wird mit fast allen Sachen gemacht, Ram, Mobo, Grakas, Smartphones etc. Ist nur keine schöne Sache
aber was will man machen ?

Zumal es nicht ungewöhnlich ist, dass sich der Kleber der Verpackung bei niedrigen Temperaturen leichter lösen kann. Wenn dann bisschen Druck auf die Verpackung kommt, kann die dementsprechend schnell aufgeben. Solange die CPU selbst makellos aussieht, würde ich mich gar keine Gedanken machen.

Wie bescheuert ist das denn?
Eure Paranoia ist ja mittlerweile nicht mehr auszuhalten, die "Spuren" am Heatspeader kommen idR vom Testlauf während der Produktion.
Ich habe seit Zen1 dutzende Ryzen CPU's verbaut und hatte nicht einen wo Spuren am HS waren. Alle waren immer Makellos.

Und das immer mehr Rückläufer existieren von unseren feinen "Pretestern" ist kein Geheimnis.

Glaube kaum, dass jemand nen 590X testet und den dann zurückschickt - letztlich kann er damit ja auch irgendwo noch Gewinn machen und durch das zurückschicken bekommt er ja nicht automatisch ne Ersatz CPU, wenn er keinen Mangel nennen kann. Mangel wiederum würde bedeuten, dass der Händer weiß, dass die CPU getestet wurde, was wieder dazu führt, dass der ursprüngliche Tester sich die Mühe mit der Versiegelung hätte sparen können.

Da hast du recht. Ich glaube auch nicht das bei seiner CPU was faul ist, sondern nur durch den Transport etwas unschön.
Mir ging es um die Aussage von Cr@zed mit den Paranoia. Es war auch oft genug hier im Forum schon zu lesen das Leute gebrauchte CPU‘s mit WLP Resten bekommen haben.

Das Teil kommt spätestens am Wochenende auf das Board, denke auch das es passt.

Dem Händler habe ich der Vollständigkeit halber dazu eine kurze Notiz mit Fotos geschickt, austauschen lasse ich es nicht...gibt aktuell auch keinen technischen Grund dafür.

Danke nochmal!

Mir ging es um die Aussage von Cr@zed mit den Paranoia. Es war auch oft genug hier im Forum schon zu lesen das Leute gebrauchte CPU‘s mit WLP Resten bekommen haben.
Das sollte aber auch immer im Kontext betrachtet werden... WLP Reste auf einer CPU aus der original ausschauend versiegelten Boxed Verpackung? -> das ist schon arg komisch...
Aber in der Tat, es ist nicht unüblich das Händler Rückläufer "neu" verkaufen. Grundsätzlich ist sowas im gewissen Rahmen auch OK. Denn Retoure über die 14 Tage Regel nimmt auch den Käufer in die Pflicht. Ein Teil bis ins kleinste auseinander nehmen ist offiziell nicht. Die Regel sollte ja für ein Äquivalent zu einem "Im-Laden" Kauf sein. Wenn da Jemand ne sagen wir SSD ersteht und feststellt, scheiße, die läuft nicht auf dem Board oder so, ja ist dort OK, wenn der Händler das dann weiter verkauft... Der Tester sollte da halt aber nicht TB weise Daten drauf geschrieben haben! Hat er das doch, müsste/sollte/darf der Händler ja generell auch einen Teil des Geldes einbehalten. Und das Ding dann halt als B-Ware oder so nochmal verkaufen.
Oder wenn einem die Farbe von was nicht passt, weil auf dem Bild anders ausschaut als real. Muss man halt trotzdem auspacken um das zu sehen...

Allerdings - die Siegel der Boxed Packung zu brechen ist definitiv kein Neuzustand mehr. Insofern wäre die Frage, wie kommt dann so ein Siegel wieder in "neu" da drauf? Händler können das meines Wissens nach nicht... Btw. bei meinem 5950X waren an den Ecken auch so Spuren, wie als wäre da schon mal was drauf gestanden... Das Ding läuft trotzdem 1a. Das Siegel war ungebrochen, ich hab ne Rechnung von einem Händler, der kein Wald und Wiesen Asia Shop ist - was soll also schief gehen? Pech beim OC? -> jaaa in der Silizium Lotterie verliert man halt auch mal, wobei ich scheinbar echt Glück hatte diese Runde, da das Ding nach vielen Meldungen eher unterdurchschnittlich viel Hitze ablässt und dennoch taktseitig nicht mau ist. Dafür will er keinen 3600er RAM Takt :fresse2:

wenn Du zweifel hast aufjedenfall zurückgehen lassen... Bei dem Preis macht des auch nicht die welt aus...
(rückversand trägts Du aber auch evtl)

Immer Retail (Ohne erwartungen) oder..vorgetestet bestellen mit speed garantie.. von nem namhafter versender ! <- dann haftet der für den speed oder angegebene temp
Vieleicht passt was an den einstellungen deinerseits nicht oder dein Mainboard legt zu viel spannung an...(invisible plus paar mV...mA...) Edit: oder zu wenig naaah glaub ersteres*

Bin ja jehnseits von gut und Teuer :d

Last gen würd Mir auch reichen... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übertaktungswunder giebts da nid..... nichmehr

Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer steht auf dem Siegel und auf der cpu wenn alles passt einbauen und gut.

Ich habe vor gut zwei Jahren einen E5 Xeon bei Digitec bestellt. Die haben es echt hinbekommen, die CPU in einem Karton zu stecken, der eigentlich für DVDs und sowas gedacht ist. Natürlich war die Schachtel der CPU flach wie eine Flunder als sie bei mir ankam. Hat mich halt genervt, weil ich mir die CPU Verpackungen ins Regal stelle.

Deshalb hatte ich mich dann bei dem Laden beschwert. Die haben mir dann ohne lang zu fackeln CHF 30.- gutgeschrieben, was eigentlich gar nicht mein Ziel war. Ich habs dann aber doch genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh