5950x noch gesund?

Aha, die Abhandlungen von Igor zum Thema WLP sind dir aber schon bekannt?
Ja klar. Aber wenn man jetzt zwischen Arctic MX4, CoolerMaster Master Gel, Kryonaut und NT-H1 switched kannst du bestenfalls unter Laborbedingungen nen Unterschied feststellen. Solange er keine Zahnpasta verwendet wird das maximal 1-2°C Unterschied machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch kein Szenario erlebt wo die Wärmeleitpaste einen Unterschied macht und selbst schon viele getestet.
Unterschiede gibt es da schon, aber die sind wirklich sehr gering, sprich 1-2 Grad maximal.
 
sprich 1-2 Grad maximal.
Die aber ein Notabschalten der Cpu schon verhindern könnten.
Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat mit den Thermal Produkten von Thermal Grizzly schon bis zu 10 Grad rausgeholt in seinen Testreihen.
 
Die aber ein Notabschalten der Cpu schon verhindern könnten.
Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat mit den Thermal Produkten von Thermal Grizzly schon bis zu 10 Grad rausgeholt in seinen Testreihen.
Wenn du 1-2 Grad vorm Shutdown bist, würde ich mir ganz andere Gedanken machen anstatt über die Wahl der WLP nachzudenken...
Da hat der Bauer wohl die Zauberpaste erwischt :rofl:
 
Ja natürlich, wenn du Zahnpasta mit der teuersten Paste am Markt vergleichst, bekommst du auch entsprechende Unterschiede, wer hätte das gedacht.
Bleibt man in einem realistischen Szenario und vergleicht eine gute und günstige WLP wie eine MX4 oder NT-H1 mit einer überteuerten wie der Kyronaut, ist man bei den angesprochenen 1-2 Grad.

Zudem besteht in meinem genannten Vergleich das Problem bei Ryzen 5000, dass gerade flüssigere Pasten wie die Kyronaut schlechter abschneiden könnten, so dass man am Ende eventuell gar keinen Vorteil oder sogar einen Nachteil hat. Das hat der gute Igor auch in den Raum geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das wohl nie verstehen, man gibt fast 1k für eine CPU aus, spart aber dann bei der Paste und jammert über hohe Temps. :hmm:
Wer macht das denn?
Du weißt weder welche WLP ich benutze und ich jammere auch nicht über Temperaturen. Also bring deine klugen Sprüche bitte dort wo sie hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, macht wie ihr wollt, ich will kein Ärger.
 
Schon gut, macht wie ihr wollt, ich will kein Ärger.
Dann solltest du dich mit deinen Äußerungen zurückhalten und nicht verallgemeinern, was du übrigens gerade wieder getan hast.
 
Hab mir mal die neue mx5 bestellt denke die neuste Generation nach 9 Jahren wird was aufn Kasten haben sonst würde man sie nicht frisch rausbringen.
 
Wird keinen Unterschied machen. Die neuen CPUs sind einfach heiß, fertig. Mit Prime95 und AVX enabled erreich ich die 90° sogar trotz Custom-Loop bei meinem kleinen 8-Kerner. Wenn du unter Prime95 nicht über 90° kommst, ist also alles in Ordnung.

Auch hat deine CPU keinen Schaden davon getragen durch die Temperatur, denn bevor das passiert schaltet das System ja eben ab. Also keine Sorge.

Und den Holzmann am besten einfach labern lassen. Der hat viel Meinung bei wenig Ahnung. Ich hab selber mal eine ganze Wagenladung an Pasten verglichen. Alles von den bekannten Herstellern ist locker gut genug.
 
Musst selber etwas optimieren mit PBO und Curve Optimizer.
Musst dich bissle einlesen bei AMD, kannst einiges rausholen mit passende BIOS Settings.
Mit etwas UV kannst mehr Takt rausholen bei niedrigere Temperaturen.

... mit WLP wirst auch nicht viel rausholen, kannst dir eigentlich sparen, wie gesagt Bios etwas optimieren und fertig.
Deine Temperaturen sind auch unbedenklich, brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Alles klar danke euch werd mir das BIOS mal genau unter die Lupe nehmen.
 
Die Kraken allesamt mit Asetekpumpen laufen doch nicht laut? maximal hörbar und das ist wenn dezent. Habe zwar nur einen 5900x aber guten Airflow, Gehäuselüfter sind dieselben wie auf dere AiO, pull und laufen mit 600 rpm, unter OC Test bei 1500. aber mit 600 im Idle selten über 50 Grad bei Fussbodenheizung an mal mehr. AiO ist über der CPU verbaut,
 
Der hat viel Meinung bei wenig Ahnung.
a035.gif
 
Also PBO will den auf 90°C bringen, der Wert wird auch eher selten überschritten.
Davon abgesehen - welcher Shutdown?
Da haut der Throttle rein und gut ist...

Das mit dem Rahmen vom Moneymaker Bauer versteh ich nicht ganz - wo soll der hin und wofür?
 
Also PBO will den auf 90°C bringen, der Wert wird auch eher selten überschritten.
Davon abgesehen - welcher Shutdown?
Da haut der Throttle rein und gut ist...

Das mit dem Rahmen vom Moneymaker Bauer versteh ich nicht ganz - wo soll der hin und wofür?
Wenn die Voltages in den Keller gehen kann er auch bei 70 Grad bereits abschalten. In Verbindung mit XMP Profilen und co hab ich da schon einiges erlebt. Traue keinem Mainboard^^
 
Ja natürlich, wenn ich den Stecker ziehe ist ruhe.
Aber bezüglich zu heiß kommt da kein Shutdown so wirlich :-D
 
Das mit dem Rahmen vom Moneymaker Bauer versteh ich nicht ganz - wo soll der hin und wofür?
Durch den Rahmen wird der Kühler versetzt montiert so das er besser zur CCD Anordnung der Ryzen paast und die hotspots besser kühlt.
 
Dann kauf ich mir lieber den TechN Kühler der dafür ausgelegt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh